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Tägliche zielgerichtete Strahlentherapie mit dem Calypso 4D-Lokalisierungssystem bei Patienten, die sich einer Prostatektomie wegen Prostatakrebs unterzogen haben

9. September 2015 aktualisiert von: Dusten Macdonald, MD, U.S. Army Medical Research Acquisition Activity

Tägliche zielgerichtete Strahlentherapie nach Prostatektomie mit hochmoderner Bewegungsverfolgung in Echtzeit mit dem Calypso 4D-Lokalisierungssystem: Eine Machbarkeitsstudie

In dieser Studie wird der tägliche Einsatz eines einzigartigen täglichen Organverfolgungssystems zur Ziellokalisierung bei Patienten evaluiert, die nach radikaler Prostatektomie wegen Prostatakrebs mit Strahlentherapie behandelt wurden.

Eine verbesserte Abdeckung des Zielvolumens durch Strahlentherapie könnte zu verbesserten Krebskontrollraten und einer geringeren Abdeckung umgebender Strukturen führen und möglicherweise die Toxizität der Behandlung verringern.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese prospektive Studie bewertet den klinischen Nutzen eines neuartigen Echtzeit-Lokalisierungssystems des Prostatabetts während der adjuvanten oder Salvage-Strahlentherapie nach radikaler Prostatektomie. In dieser Studie werden auch Positionierungsfehler mithilfe der täglichen Kegelstrahl-Computertomographie bei Patienten ermittelt, die mit dem Calypso 4D-Lokalisierungssystem ausgestattet sind. Den Probanden werden Beacon®-Transponder in das Prostatabett implantiert. Das Calypso 4D-Lokalisierungssystem lokalisiert die Position des Prostatabetts. Die Kegelstrahl-CT wird täglich verwendet, um den Abstand zwischen den Transpondern zu messen. Das Calypso-System verfolgt außerdem die Position des Prostatabetts in Echtzeit während der gesamten Bestrahlungsbehandlung. Die Behandlungen werden je nach Bedarf angepasst, um eine genaue Behandlung des klinischen Zielvolumens sicherzustellen. Der Zeitpunkt, die Anzahl und das Ausmaß der Anpassungen werden zur Analyse erfasst.

Tägliche Kegelstrahl-Computertomographiebilder werden auch retrospektiv analysiert, um eine angemessene Zielabdeckung zu beurteilen. Die Analyse wird retrospektiv durch manuelle 3D-Registrierung des Cone-Beam-CT-Datensatzes mit dem CT-Scan zur Behandlungsplanung durchgeführt. Anhand dieser Informationen werden die für das PTV unter Verwendung des Calypso 4D-Lokalisierungssystems erforderlichen Ränder bestimmt und können möglicherweise eine Reduzierung des PTV-Volumens bei zukünftigen Studien ermöglichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98431
        • Madigan Healthcare System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

In diese Studie werden Hochrisikopatienten einbezogen, die nach einer radikalen Prostatektomie zur adjuvanten oder Salvage-Strahlentherapie überwiesen werden, basierend auf dem Vorliegen ungünstiger Merkmale nach der Prostatektomie, zu denen positive Operationsränder, extrakapsuläre Krankheitsausbreitung oder sofort nachweisbares PSA gehören.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata, das zunächst durch Prostatektomie mit nachweisbarem PSA, positiven Operationsrändern oder extraprostatischer Ausdehnung behandelt wurde.
  • Fähigkeit, den Studienplan einzuhalten
  • Alter 40 oder älter
  • Zubrod PS 0 oder 1 (Anhang 1)
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Knotenpositiver oder metastasierter Prostatakrebs
  • Anamnese einer früheren Beckenbestrahlung
  • Geschichte der abdominoperinealen Resektion
  • Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung oder einer Bindegewebserkrankung
  • Blutgerinnungsstörung in der Vorgeschichte oder aktive Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmer, die zur Transponderplatzierung nicht sicher abgesetzt werden können.
  • PT oder INR liegen außerhalb des für die Einrichtung normalen Bereichs
  • Aktive implantierte Geräte wie Herzschrittmacher und automatische Defibrillatoren.
  • Prothetische Implantate im Beckenbereich, die Metall oder leitfähige Materialien enthalten (z. B. eine künstliche Hüfte).
  • Patienten mit einer maximalen anterior-posterioren Trennung durch den Rumpf abzüglich der Höhe der Prostatamitte von mehr als 17 cm (technischer Grund für das Calypso-System, siehe Anhang 5).
  • Vorgeschichte einer HIV-Infektion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Interfraktionelle Bewegung der Prostata
Zeitfenster: Ungefähr 7,5 Wochen (36–39 Fraktionen pro Pat.)

Für jede Fraktion werden Messungen vom registrierten CTV (klinisches Zielvolumen) an der Mittellinie zu Strukturen an 3 Punkten durchgeführt, um den Grad der Bewegung zu beurteilen.

  1. Unterlegen (definiert als 8 mm unter VUA)
  2. Oberer Teil (Oberseite des Samenbläschenrestes oder oberster CTV-Schnitt)
  3. Mitte (definiert als die Schicht, die gleich weit von der unteren und oberen Schicht darüber entfernt ist)
Ungefähr 7,5 Wochen (36–39 Fraktionen pro Pat.)
Intrafraktionsbewegung im Prostatabett
Zeitfenster: Ungefähr 7,5 Wochen (36–39 Fraktionen pro Pat.)
Calypso-Sitzungsberichte zur Messung der Intrafraktionsbewegung in der X-, Y- und Z-Achse werden aufgezeichnet und analysiert.
Ungefähr 7,5 Wochen (36–39 Fraktionen pro Pat.)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Mai 2016

Studienabschluss (ERWARTET)

1. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

20. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

11. September 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. September 2015

Zuletzt verifiziert

1. September 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • W81XWH-08-2-0174, A-15214.3
  • 210016 (Madigan Army IRB)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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