- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01650311
Untersuchung der Serotonin-Signalübertragung bei CED-Patienten (IBD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der Darm produziert etwa 95 % des im menschlichen Körper vorkommenden Serotonins (5-Hydroxytryptamin; 5-HT); wo es ein sehr wichtiges mukosales Signalmolekül ist, das an der Darmmotilität, -empfindung und -sekretion beteiligt ist. EC-Zellen produzieren 5-HT aus Nahrungs-Tryptophan, dieser Prozess beinhaltet das geschwindigkeitsbegrenzende Enzym Tryptophanhydroxylase (TPH) 1, sobald dieses 5-HT produziert ist, kann es in das Darmlumen, umgebendes Gewebe freigesetzt werden und in den Blutkreislauf gelangen.5-HT vermittelt viele gastrointestinale Funktionen, einschließlich Sekretion und Peristaltik, indem es auf eine Vielzahl von 5-HT-Rezeptoren einwirkt. Fünf der sieben bekannten 5-HT-Rezeptorfamilien (5-HT1, 5-HT2, 5-HT3, 5-HT4 und 5-HT7) werden im Darm exprimiert.
5-HT wurde bei CED und in Tiermodellen für Kolitis untersucht. Bei CD- und UC-Patienten wird eine Zunahme der Anzahl von EC-Zellen, die 5-HT exprimieren, beobachtet, und der Konsum von selektiven 5-HT-Wiederaufnahmehemmern wird mit mikroskopischer Kolitis in Verbindung gebracht. In der vorliegenden Studie planen wir, die Schlüsselelemente der mukosalen 5-HT-Signalübertragung bei CD-Patienten zu untersuchen, um die Rolle von 5-HT bei der Pathogenese von CED besser zu verstehen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jensine Grondin, MSc.
- Telefonnummer: 22970 905-525-9140
- E-Mail: grondij@mcmaster.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Tyler Seto, BSc
- Telefonnummer: 22970 905-525-9140
- E-Mail: setot2@mcmaster.ca
Studienorte
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Ontario
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Hamilton, Ontario, Kanada, L8S 4K1
- Rekrutierung
- McMaster University Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientengruppen: Krankheitsdiagnose (MC oder UC), Krankheitsdauer, Vorbehandlungen/Art der Behandlungen, Behandlungsdauer und Krankheitsprognose.
- Gesunde Kontrollen: Keine Diagnose von CD oder UC und keine Diagnose von IBS.
Ausschlusskriterien:
- Patientengruppen: Medikamente, die Komponenten der 5-HT-Signalübertragung direkt beeinflussen, alle anderen Krankheiten oder Zustände, die die Studienbewertungen nach Einschätzung des Prüfarztes beeinträchtigen können.
- Gesunde Kontrollpersonen: Chronische Anwendung von entzündungshemmenden Arzneimitteln, Arzneimitteln, die Komponenten der 5-HT-Signalübertragung direkt beeinflussen, und alle anderen Krankheiten oder Zustände, die die Studienbewertungen nach Einschätzung des Prüfarztes beeinträchtigen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Gesunde Kontrollen
Die gesunde Kontrollgruppe umfasst Teilnehmer, die vor der Darmkrebsvorsorge zugestimmt haben.
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CD-Patientengruppen
Die Patientengruppen umfassen Patienten mit klinischer Diagnose von Zöliakie.
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UC-Patientengruppe
Die Patientengruppen umfassen Patienten mit klinischer Diagnose von UC.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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TPH1
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Probenentnahme
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Zur Beurteilung der Produktion von 5HT werden die Genexpressionsniveaus und/oder Proteinquantifizierungen des Enzyms Tph1 gemessen.
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Zum Zeitpunkt der Probenentnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rezeptorausdrücke
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Probenentnahme
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Die Konzentrationen der verschiedenen Serotoninrezeptoren werden gemessen, um Veränderungen in der Serotoninsignalisierung zu beurteilen
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Zum Zeitpunkt der Probenentnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Waliul I Khan, MBBS, PhD., Dept. of Pathology & Molecular Medicine, McMaster University, Hamilton, Canada.
- Hauptermittler: John Marshall, MD, MSc, FRCPC, AGAF., Department of Medicine, McMaster University, Hamilton, Canada.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Coates MD, Mahoney CR, Linden DR, Sampson JE, Chen J, Blaszyk H, Crowell MD, Sharkey KA, Gershon MD, Mawe GM, Moses PL. Molecular defects in mucosal serotonin content and decreased serotonin reuptake transporter in ulcerative colitis and irritable bowel syndrome. Gastroenterology. 2004 Jun;126(7):1657-64. doi: 10.1053/j.gastro.2004.03.013.
- Minderhoud IM, Oldenburg B, Schipper ME, ter Linde JJ, Samsom M. Serotonin synthesis and uptake in symptomatic patients with Crohn's disease in remission. Clin Gastroenterol Hepatol. 2007 Jun;5(6):714-20. doi: 10.1016/j.cgh.2007.02.013. Epub 2007 May 4.
- El-Salhy M, Danielsson A, Stenling R, Grimelius L. Colonic endocrine cells in inflammatory bowel disease. J Intern Med. 1997 Nov;242(5):413-9. doi: 10.1046/j.1365-2796.1997.00237.x.
- Sharkey KA, Mawe GM. Neuroimmune and epithelial interactions in intestinal inflammation. Curr Opin Pharmacol. 2002 Dec;2(6):669-77. doi: 10.1016/s1471-4892(02)00215-1.
- Khan WI, Ghia JE. Gut hormones: emerging role in immune activation and inflammation. Clin Exp Immunol. 2010 Jul 1;161(1):19-27. doi: 10.1111/j.1365-2249.2010.04150.x. Epub 2010 Apr 9.
- Buchan AM. Nutrient Tasting and Signaling Mechanisms in the Gut III. Endocrine cell recognition of luminal nutrients. Am J Physiol. 1999 Dec;277(6):G1103-7. doi: 10.1152/ajpgi.1999.277.6.G1103.
- Rindi G, Kloppel G. Endocrine tumors of the gut and pancreas tumor biology and classification. Neuroendocrinology. 2004;80 Suppl 1:12-5. doi: 10.1159/000080733.
- Gordon JI, Schmidt GH, Roth KA. Studies of intestinal stem cells using normal, chimeric, and transgenic mice. FASEB J. 1992 Sep;6(12):3039-50. doi: 10.1096/fasebj.6.12.1521737.
- Lomax AE, Linden DR, Mawe GM, Sharkey KA. Effects of gastrointestinal inflammation on enteroendocrine cells and enteric neural reflex circuits. Auton Neurosci. 2006 Jun 30;126-127:250-7. doi: 10.1016/j.autneu.2006.02.015. Epub 2006 Apr 17.
- Nagata K, Fujimiya M, Sugiura H, Uehara M. Intracellular localization of serotonin in mast cells of the colon in normal and colitis rats. Histochem J. 2001 Sep-Oct;33(9-10):559-68. doi: 10.1023/a:1014960026247.
- Bertrand PP, Bertrand RL. Serotonin release and uptake in the gastrointestinal tract. Auton Neurosci. 2010 Feb 16;153(1-2):47-57. doi: 10.1016/j.autneu.2009.08.002. Epub 2009 Sep 2.
- Spiller R. Serotonin and GI clinical disorders. Neuropharmacology. 2008 Nov;55(6):1072-80. doi: 10.1016/j.neuropharm.2008.07.016. Epub 2008 Jul 19.
- Belai A, Boulos PB, Robson T, Burnstock G. Neurochemical coding in the small intestine of patients with Crohn's disease. Gut. 1997 Jun;40(6):767-74. doi: 10.1136/gut.40.6.767.
- Wheatcroft J, Wakelin D, Smith A, Mahoney CR, Mawe G, Spiller R. Enterochromaffin cell hyperplasia and decreased serotonin transporter in a mouse model of postinfectious bowel dysfunction. Neurogastroenterol Motil. 2005 Dec;17(6):863-70. doi: 10.1111/j.1365-2982.2005.00719.x.
- Gershon MD. Serotonin and its implication for the management of irritable bowel syndrome. Rev Gastroenterol Disord. 2003;3 Suppl 2:S25-34.
- Kim DY, Camilleri M. Serotonin: a mediator of the brain-gut connection. Am J Gastroenterol. 2000 Oct;95(10):2698-709. doi: 10.1111/j.1572-0241.2000.03177.x. No abstract available.
- Oshima S, Fujimura M, Fukimiya M. Changes in number of serotonin-containing cells and serotonin levels in the intestinal mucosa of rats with colitis induced by dextran sodium sulfate. Histochem Cell Biol. 1999 Oct;112(4):257-63. doi: 10.1007/s004180050445.
- Linden DR, Chen JX, Gershon MD, Sharkey KA, Mawe GM. Serotonin availability is increased in mucosa of guinea pigs with TNBS-induced colitis. Am J Physiol Gastrointest Liver Physiol. 2003 Jul;285(1):G207-16. doi: 10.1152/ajpgi.00488.2002. Epub 2003 Mar 19.
- Yang GB, Lackner AA. Proximity between 5-HT secreting enteroendocrine cells and lymphocytes in the gut mucosa of rhesus macaques (Macaca mulatta) is suggestive of a role for enterochromaffin cell 5-HT in mucosal immunity. J Neuroimmunol. 2004 Jan;146(1-2):46-9. doi: 10.1016/j.jneuroim.2003.10.044.
- Wang H, Steeds J, Motomura Y, Deng Y, Verma-Gandhu M, El-Sharkawy RT, McLaughlin JT, Grencis RK, Khan WI. CD4+ T cell-mediated immunological control of enterochromaffin cell hyperplasia and 5-hydroxytryptamine production in enteric infection. Gut. 2007 Jul;56(7):949-57. doi: 10.1136/gut.2006.103226. Epub 2007 Feb 15.
- Spiller R. Serotonin, inflammation, and IBS: fitting the jigsaw together? J Pediatr Gastroenterol Nutr. 2007 Dec;45 Suppl 2:S115-9. doi: 10.1097/MPG.0b013e31812e66da.
- Gershon MD, Tack J. The serotonin signaling system: from basic understanding to drug development for functional GI disorders. Gastroenterology. 2007 Jan;132(1):397-414. doi: 10.1053/j.gastro.2006.11.002.
- Idzko M, Panther E, Stratz C, Muller T, Bayer H, Zissel G, Durk T, Sorichter S, Di Virgilio F, Geissler M, Fiebich B, Herouy Y, Elsner P, Norgauer J, Ferrari D. The serotoninergic receptors of human dendritic cells: identification and coupling to cytokine release. J Immunol. 2004 May 15;172(10):6011-9. doi: 10.4049/jimmunol.172.10.6011.
- Leon-Ponte M, Ahern GP, O'Connell PJ. Serotonin provides an accessory signal to enhance T-cell activation by signaling through the 5-HT7 receptor. Blood. 2007 Apr 15;109(8):3139-46. doi: 10.1182/blood-2006-10-052787. Epub 2006 Dec 7.
- Meredith EJ, Chamba A, Holder MJ, Barnes NM, Gordon J. Close encounters of the monoamine kind: immune cells betray their nervous disposition. Immunology. 2005 Jul;115(3):289-95. doi: 10.1111/j.1365-2567.2005.02166.x.
- Young MR, Matthews JP. Serotonin regulation of T-cell subpopulations and of macrophage accessory function. Immunology. 1995 Jan;84(1):148-52.
- Ghia JE, Li N, Wang H, Collins M, Deng Y, El-Sharkawy RT, Cote F, Mallet J, Khan WI. Serotonin has a key role in pathogenesis of experimental colitis. Gastroenterology. 2009 Nov;137(5):1649-60. doi: 10.1053/j.gastro.2009.08.041. Epub 2009 Aug 23.
- Wirtz S, Neufert C, Weigmann B, Neurath MF. Chemically induced mouse models of intestinal inflammation. Nat Protoc. 2007;2(3):541-6. doi: 10.1038/nprot.2007.41.
- Costedio MM, Hyman N, Mawe GM. Serotonin and its role in colonic function and in gastrointestinal disorders. Dis Colon Rectum. 2007 Mar;50(3):376-88. doi: 10.1007/s10350-006-0763-3.
- Heller F, Florian P, Bojarski C, Richter J, Christ M, Hillenbrand B, Mankertz J, Gitter AH, Burgel N, Fromm M, Zeitz M, Fuss I, Strober W, Schulzke JD. Interleukin-13 is the key effector Th2 cytokine in ulcerative colitis that affects epithelial tight junctions, apoptosis, and cell restitution. Gastroenterology. 2005 Aug;129(2):550-64. doi: 10.1016/j.gastro.2005.05.002.
- Kidd M, Gustafsson BI, Drozdov I, Modlin IM. IL1beta- and LPS-induced serotonin secretion is increased in EC cells derived from Crohn's disease. Neurogastroenterol Motil. 2009 Apr;21(4):439-50. doi: 10.1111/j.1365-2982.2008.01210.x. Epub 2008 Oct 25.
- Bishop AE, Pietroletti R, Taat CW, Brummelkamp WH, Polak JM. Increased populations of endocrine cells in Crohn's ileitis. Virchows Arch A Pathol Anat Histopathol. 1987;410(5):391-6. doi: 10.1007/BF00712758.
- Khan WI, Motomura Y, Wang H, El-Sharkawy RT, Verdu EF, Verma-Gandhu M, Rollins BJ, Collins SM. Critical role of MCP-1 in the pathogenesis of experimental colitis in the context of immune and enterochromaffin cells. Am J Physiol Gastrointest Liver Physiol. 2006 Nov;291(5):G803-11. doi: 10.1152/ajpgi.00069.2006. Epub 2006 May 25.
- Nakajima M, Shiihara Y, Shiba Y, Sano I, Sakai T, Mizumoto A, Itoh Z. Effect of 5-hydroxytryptamine on gastrointestinal motility in conscious guinea-pigs. Neurogastroenterol Motil. 1997 Dec;9(4):205-14. doi: 10.1046/j.1365-2982.1997.d01-56.x.
- Li N, Ghia JE, Wang H, McClemens J, Cote F, Suehiro Y, Mallet J, Khan WI. Serotonin activates dendritic cell function in the context of gut inflammation. Am J Pathol. 2011 Feb;178(2):662-71. doi: 10.1016/j.ajpath.2010.10.028.
- Magro F, Vieira-Coelho MA, Fraga S, Serrao MP, Veloso FT, Ribeiro T, Soares-da-Silva P. Impaired synthesis or cellular storage of norepinephrine, dopamine, and 5-hydroxytryptamine in human inflammatory bowel disease. Dig Dis Sci. 2002 Jan;47(1):216-24. doi: 10.1023/a:1013256629600.
- Wong JM, Wei SC. Efficacy of Pentasa tablets for the treatment of inflammatory bowel disease. J Formos Med Assoc. 2003 Sep;102(9):613-9.
- Cremon C, Carini G, Wang B, Vasina V, Cogliandro RF, De Giorgio R, Stanghellini V, Grundy D, Tonini M, De Ponti F, Corinaldesi R, Barbara G. Intestinal serotonin release, sensory neuron activation, and abdominal pain in irritable bowel syndrome. Am J Gastroenterol. 2011 Jul;106(7):1290-8. doi: 10.1038/ajg.2011.86. Epub 2011 Mar 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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University of ArkansasBeendetPädiatrische Patienten mit SIRS (Systemic Inflammatory Response Syndrome)Vereinigte Staaten