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Lufttamponade in der Makulalochchirurgie

4. Dezember 2013 aktualisiert von: Helse Stavanger HF
Ein Makulaloch ist eine Lochbildung, die in der Mitte der Netzhaut auftritt. Um ein solches Loch zu schließen, sind chirurgische Maßnahmen erforderlich. Der Verschluss des Makulaforamens führt in den meisten Fällen zu einer deutlichen Verbesserung des Sehvermögens. Nach einer Makulalochoperation wird normalerweise eine Tamponade mit intraokularem Gas injiziert, um die Makula für die postoperative Phase trocken zu halten. Früher war die postoperative Bauchlage für eine Woche Standard. Mehrere Autoren berichten von guten Verschlussraten sowohl bei Lufttamponade als auch bei fehlender verdeckter Positionierung. In dieser Studie wird eine Standard-Pars-Plana-Vitrektomie mit Peeling der Membrana limitans interna (ILM) durchgeführt. Die Gastamponade wird durch Luft ersetzt. Eine postoperative Positionierung mit dem Gesicht nach unten wird nicht verwendet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Stavanger, Norwegen, 4016
        • Stavanger University Hospital, Department of Ophthalmology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Idiopathisches Makulaloch im Stadium 2–4
  • Dauer der Symptome ≤ 36 Monate
  • Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige vitreomakuläre Operation
  • Myopie ≥ 6 Dioptrien
  • Augentrauma
  • Krankheit, die die Sehfunktion beeinträchtigt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pars-plana-Vitrektomie und postoperative Lufttamponade
Pars-Plana-Vitrektomie, ILM-Peeling und Lufttamponade. Keine postoperative Lagerung mit dem Gesicht nach unten. Alle Patienten müssen vor dem Eingriff pseudophaken sein.
Pars plant Vitrektomie, ILM-Peeling und Lufttamponade. Keine postoperative Lagerung mit dem Gesicht nach unten. Alle Patienten müssen vor dem Eingriff pseudophaken sein.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verschlussrate des Makulalochs
Zeitfenster: 1 Monat nach der Einschreibung
1 Monat nach der Einschreibung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verschlussrate bei Makulalöchern, die größer als 400 Mikrometer sind
Zeitfenster: 1 Monat nach der Einschreibung
1 Monat nach der Einschreibung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Visueller Gewinn nach 6 Monaten Nachuntersuchung
Zeitfenster: 6 Monate nach der Einschreibung
6 Monate nach der Einschreibung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Vegard Forsaa, MD, Helse Stavanger HF

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. September 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. September 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Dezember 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2013

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2012815b

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Klinische Studien zur Pars-plana-Vitrektomie und postoperative Lufttamponade

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