- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01695538
Yoga und Häufigkeit und Dauer unangemessener Sinustachykardie (IST)-Episoden (YOGA STAR)
Die Wirkung von Yoga auf Arrhythmiebelastung und Lebensqualität bei Patienten mit unangemessener Sinustachykardie
Die unangemessene Sinustachykardie (IST) ist eine seltene Form der atrialen Tachykardie. Der Begriff „unangemessen“ wird in der Medizin allgemein als eine Herzfrequenz von mehr als 100 Schlägen pro Minute in Ruhe oder bei minimaler physiologischer Herausforderung definiert. IST ist gekennzeichnet durch eine erhöhte Ruheherzfrequenz mit einer übertriebenen Reaktion auf Belastung oder Stress.
Yoga wird weltweit ausgiebig als alternativer medizinischer Ansatz zur Behandlung zahlreicher chronischer und schwächender Krankheiten eingesetzt. In verschiedenen Ländern wurden Studien durchgeführt, um die Vorteile von Yoga als Therapie für diese chronischen Krankheiten zu bestimmen. Mehrere Studien haben bestätigt, dass Yoga Angstzustände reduzieren und die Stressreaktion regulieren kann.
Studien in der Vergangenheit haben gezeigt, dass Yoga Stress abbaut, einer der häufigsten Auslöser für Arrhythmie und erhöhte Herzfrequenz bei IST. Basierend auf früheren Studien stellen wir die Hypothese auf, dass Patienten mit IST von Yoga profitieren könnten. Yoga kann auch zu einer besseren Frequenz- und Rhythmuskontrolle mit Yoga beitragen, wenn es in Kombination mit üblichen medizinischen Maßnahmen eingesetzt wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University of Kansas Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine inadäquate Sinustachykardie diagnostiziert wurde
Ausschlusskriterien:
- Fortgeschrittene Malignität oder schwere Komorbiditäten wie schwere Herzinsuffizienz und mit einer Lebenserwartung von weniger als 1 Jahr
- Schwangere Frau
- Patienten mit nicht behandeltem oder unkontrolliertem Bluthochdruck
- Patienten mit Pneumothorax in der Vorgeschichte
- Patienten mit schwerer zervikaler Spondylitis und zervikalem, thorakalem oder lumbalem Bandscheibenvorfall
- Patienten mit Karotisstenose
- Patienten mit Psychose in der Vorgeschichte (Nachweis akuter Episoden mit tiefer und längerer Meditation) oder Drogenmissbrauch
- Patienten mit Epilepsie in der Vorgeschichte (Nachweis akuter Episoden mit tiefer und längerer Medikation)
- Patienten mit Glaukom
- Patienten mit Hüft-Totalendoprothetik in der Vorgeschichte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Yoga
Die Teilnehmer werden gebeten, mindestens 3 Tage pro Woche Yoga zu praktizieren, und werden ermutigt, 1 Jahr lang 7 Tage pro Woche zu praktizieren.
|
Die Probanden werden gebeten, Yoga-Posen mindestens dreimal pro Woche zu Hause zu üben, obwohl tägliches Yoga gefördert wird.
Die Teilnehmer werden in Atemübungen, Körperhaltungen und Meditation geschult.
Jedes Mal, wenn sie Yoga praktizieren, dauert es 1 Stunde und beinhaltet Atemübungen, Körperhaltungen und Meditation.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bestimmen Sie, ob Yoga die Häufigkeit und Dauer von IST-Episoden beeinflusst
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu 3 Monate
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Wechseln Sie von Baseline zu 3 Monate
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Bestimmen Sie, ob Yoga die Häufigkeit und Dauer von IST-Episoden beeinflusst
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu 1 Jahr
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Wechseln Sie von Baseline zu 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Wirkung von Yoga auf die Ruheherzfrequenz oder das Auftreten von IST-Episoden bei Patienten, die sich einer Behandlung mit Medikamenten und/oder Ablationsverfahren unterzogen haben
Zeitfenster: 3 Monate, 1 Jahr
|
3 Monate, 1 Jahr
|
|
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate, 1 Jahr
|
3 Monate, 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dhanunjaya Lakkireddy, MD, FACC, University of Kansas Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12946 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: KWF kankerbestrijding)
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