- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01739829
Offene Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von DIABECELL® bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1
Eine offene Phase-I/IIa-Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von DIABECELL® [Immungeschützte (Alginat-eingekapselte) Schweineinseln zur Xenotransplantation] bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die intraperitoneale Inseltransplantation hat das Potenzial, Typ-1-Diabetes mellitus zu lindern und die Langzeitfolgen eines chronischen Diabetes abzuwenden, die durch eine herkömmliche Insulinbehandlung nicht erreicht werden können.
Da humane Spenderinseln nicht in ausreichender Zahl verfügbar sind, sind Schweineinseln die beste alternative Quelle, da sie als die physiologisch kompatibelsten xenogenen insulinproduzierenden Zellen anerkannt sind. Obwohl die Verwendung von aus Schweinen stammenden Zellen das Risiko von xenotischen Infektionen erhöht, kann dieses minimiert werden, indem Zellen von als pathogenfrei (DPF) bezeichneten Tieren gewonnen werden, die isoliert gezüchtet und überwacht werden, um frei von bestimmten Pathogenen zu sein. Die bisherigen weltweiten Erfahrungen mit mehr als 200 Patienten, die Transplantate von Schweinegewebe erhalten haben, haben keinen Hinweis auf übertragene xenotische Infektionen ergeben.
Da tierisches Gewebe bei der Transplantation in den Menschen vor einer Immunabstoßung geschützt werden muss, werden Transplantationen in der Regel von einer immunsuppressiven Therapie begleitet. Schweineinseln werden jedoch vorzugsweise ohne die Verwendung von immunsuppressiven Arzneimitteln transplantiert, die eine signifikante Morbidität verursachen. Um sie vor Immunabstoßung zu schützen, können die Inseln in Alginat-Mikrokapseln eingekapselt werden, die den Eintritt von Nährstoffen und Glukose und den Austritt von Insulin ermöglichen. Alginat-eingekapselte Schweineinseln, die ohne immunsuppressive Medikamente transplantiert wurden, haben die Abstoßung viele Monate in Tierversuchen überstanden und wurden über 9,5 Jahre nach der intraperitonealen Transplantation von einem Diabetiker entnommen und es wurde gezeigt, dass sie lebensfähige Inseln enthalten, die sich positiv für Insulin färben.
DIABECELL® besteht aus neugeborenen Schweineinseln, die in Alginat-Mikrokapseln eingekapselt sind. DIABECELL® wurde sicher in gesunde und diabetische Mäuse, Ratten, Kaninchen, Hunde und nichtmenschliche Primaten transplantiert. Nach DIABECELL®-Transplantationen war der Bedarf an täglichem Insulin bei diabetischen Ratten und nichtmenschlichen Primaten signifikant reduziert.
Die optimale Dosis und Transplantationshäufigkeit des aktuellen DIABECELL®-Präparats zur Behandlung von Typ-1-Diabetes beim Menschen kann nur in klinischen Studien ermittelt werden. Ziel dieser klinischen Phase-I/IIa-Studie ist es, bei Patienten mit Typ-1-Diabetes nach der Transplantation von zwei niedrig wirksamen Dosen von DIABECELL® in die Bauchhöhle mindestens 52 Wochen lang Sicherheits- und vorläufige Wirksamkeitsdaten zu erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Buenos Aires, Argentinien
- Hospital Interzonal General de Agudos Eva Perón
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erwachsene (männlich oder weiblich) im Alter von 18 bis 65 Jahren
- Diagnose Diabetes mellitus Typ 1 (Mindestdauer 5 Jahre) nach den Kriterien der American Diabetes Association. Patienten sollten seit der Diagnose kontinuierlich mit Insulin behandelt worden sein (Expert Committee on the Diagnosis and Classification of Diabetes Mellitus 2002)
- Patienten mit etabliertem sprödem Typ-I-Diabetes mellitus mit einer gut dokumentierten chronischen Stoffwechselinstabilität in der Vorgeschichte, die keine akzeptable Stoffwechselkontrolle erreichen können (was die Behandlung mit einer kontinuierlichen Insulininfusionspumpe einschließen kann), ohne mehrere Episoden von Hypoglykämien zu erleiden, oft mit Bewusstlosigkeit
- Die Patienten sollten einen HbA1C-Wert von ≥ 7 % und ≤ 15 % haben, berechnet als Durchschnitt der letzten vier aufeinanderfolgenden HbA1C-Werte während der 8-wöchigen Einlaufzeit zu Studienbeginn. Der Unterschied zwischen dem höchsten und dem niedrigsten der vier HbA1C-Werte sollte nicht mehr als 1,0 % betragen.
- Plasma C-Peptid
- Wenn weiblich, keine gebärfähige Fähigkeit (Personen, die mehr als zwei Jahre nach der Menopause sind oder sich einer freiwilligen Sterilisation unterzogen haben, können für die Einschreibung in Betracht gezogen werden)
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung. Die Patienten müssen zustimmen, alle im Protokoll festgelegten Tests und Besuche einzuhalten, und sie (und ihre Partner/engen Kontakte) müssen auch einer langfristigen mikrobiologischen Überwachung zustimmen, die ein wesentlicher Bestandteil der Studie ist
Ausschlusskriterien:
- Typ-2-Diabetes, definiert als Erkrankungsalter > 30 Jahre und/oder Behandlung mit oralen hypoglykämischen Medikamenten in der Vorgeschichte und/oder Insulinresistenz (definiert als Insulindosisbedarf ≥ 1,2 E/kg/Tag)
- Ein durchschnittlicher HbA1C < 7 % und > 15 % während der 8-wöchigen Einlaufzeit zu Studienbeginn
- Body-Mass-Index (BMI) ≥30 kg/m2 oder ≤9 kg/m2
- Aktive Infektion mit Plasma-C-reaktivem Protein ≥ 10 mg/l zu Studienbeginn
- Früherer Erhalt eines Organs, einer Hauttransplantation oder einer anderen Gewebetransplantation von einem menschlichen oder tierischen Spender
- Behandlung mit immunsuppressiven Medikamenten für eine andere Erkrankung
- Vorgeschichte einer Peritonealerkrankung oder abnorme Befunde bei der Laparoskopie zu Studienbeginn
- Frühere Bauchchirurgie, ausgenommen unkomplizierte Appendektomie, Cholezystektomie oder Kaiserschnitt
- Vorgeschichte einer entzündlichen Beckenerkrankung oder Endometriose
- Unfähigkeit, orale Medikamente zu vertragen oder eine Vorgeschichte mit erheblicher Malabsorption
- HIV-Antikörper und/oder Risikofaktoren für eine HIV-Infektion
- Positiver Hepatitis-C-Antikörper, positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen und Hepatitis-B-Core-Antikörper
- Nierenerkrankung, definiert als Serumkreatinin > 130 μmol/l bei Männern und > 110 μmol/l bei Frauen und/oder Urinalbumin > 500 mg/l und/oder Hämaturie und/oder aktives Urinsediment oder Zylinder
- Mikrovaskuläre Diabetes-Komplikationen, definiert als unbehandelte, potenziell das Sehvermögen bedrohende proliferative oder präproliferative Retinopathie oder Makulopathie; schmerzhafte periphere Neuropathie; autonome Neuropathie, die sich als posturale Hypotonie manifestiert; Gastroparese oder diabetische Enteropathie
- Diagnose von Zöliakie und Vorgeschichte von gastrointestinalen Symptomen, einschließlich chronischem oder wiederkehrendem Durchfall, Malabsorption, Gewichtsverlust und Blähungen oder Blähungen bei Kontakt mit Glutenprodukten in der Ernährung
Schwerwiegende komorbide Zustände, die wahrscheinlich die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen, einschließlich:
- Frühere koronare Herzkrankheit, die sich als Myokardinfarkt ohne ST-Hebung (NSTEMI), Q-Wellen-Infarkt oder instabile Angina pectoris manifestiert; Koronararterien-Bypass-Transplantat (CABG); oder perkutane Angioplastie
- Frühere zerebrovaskuläre Erkrankung, die sich als transitorische ischämische Attacken (TIAs) oder Schlaganfall manifestiert
- Periphere Gefäßerkrankung mit vorangegangener Amputation
- Vorgeschichte von dekompensierter Herzinsuffizienz (CHF) und/oder chronischem Vorhofflimmern der New York Heart Association (NYHA) Klasse II, III oder IV
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder Asthma mit vorheriger Hospitalisierung wegen Dekompensation; eine Forderung nach mechanischer Belüftung in jedem Stadium; oder Langzeitbehandlung mit oralen Kortikosteroiden
- Lebererkrankung mit abnormalen Leberfunktionstests, definiert als Serumbilirubin ≥20 µmol/l und/oder ALT ≥100 U/l und/oder GGT ≥100 U/l und/oder Albumin
- Hämatologische Erkrankungen, einschließlich Hämoglobin ≤ 110 g/l oder Thrombozytenzahl
- Magengeschwüre und/oder frühere Magen-Darm-Blutungen in der Vorgeschichte
- Malignität außer Basalzellkarzinom
- Geschichte der Epilepsie
- Unbehandelte Hypothyreose
- Bekannte Nebenniereninsuffizienz
- Geschichte der Drogen-, Substanz- oder Alkoholabhängigkeit
- Jeder Faktor, der bei der psychometrischen Bewertung bei Visite 2 Pre-Tx während des Screening-Zeitraums festgestellt wurde und der nach Ansicht des klinischen Psychologen die Fähigkeit einer Person beeinträchtigen kann, vollständig an der Studie teilzunehmen
- Jeder andere Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Einhaltung des Studienprotokolls beeinträchtigen kann, einschließlich Demenz, Geisteskrankheit oder Nichteinhaltung von Terminen oder Behandlungen in der Vorgeschichte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: DIABECELL-Gruppe 1
10.000 IEQ pro kg Körpergewicht (Gesamtdosis) Wird in zwei Dosen verabreicht: 5.000 IEQ/kg im Abstand von drei Monaten.
|
10.000 IEQ pro kg Körpergewicht (Gesamtdosis) Wird in zwei Dosen verabreicht: 5.000 IEQ/kg im Abstand von drei Monaten.
20.000 IEQ pro kg Körpergewicht (Gesamtdosis) Wird in zwei Dosen verabreicht: 10.000 IEQ/kg im Abstand von drei Monaten
|
|
Experimental: DIABECELL-Gruppe 2
20.000 IEQ pro kg Körpergewicht (Gesamtdosis) Wird in zwei Dosen verabreicht: 10.000 IEQ/kg im Abstand von drei Monaten
|
10.000 IEQ pro kg Körpergewicht (Gesamtdosis) Wird in zwei Dosen verabreicht: 5.000 IEQ/kg im Abstand von drei Monaten.
20.000 IEQ pro kg Körpergewicht (Gesamtdosis) Wird in zwei Dosen verabreicht: 10.000 IEQ/kg im Abstand von drei Monaten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nachweis der Sicherheit und Wirksamkeit der Xenotransplantation von DIABECELL
Zeitfenster: 2 Jahre
|
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Adrián Abalovich, Eva Perón Hospital, San Martín
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- LCT/DIA-09
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