- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01750515
Akupunktur als Zusatzbehandlung für Hepatitis-C-Patienten
Ziel: Untersuchung der Wirkung von Akupunktur auf Leberzirrhose, SVR und gesundheitsbezogene Lebensqualität bei HCV-Patienten, die eine Standardbehandlung (Peg Interferon + Ribavirin) erhalten.
Methoden: 60 HCV-Patienten, die eine Standardbehandlung (Peg-Interferon + Ribavirin) erhalten, werden einem serologischen Screening auf das Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV-EIAs und/oder rekombinanter Immunoblot-Assay) plus transienter Ultraschall-Elastographie (FibroScan) unterzogen, um die Ausgangscharakteristika zu erreichen(17,18,19). ). Die Patienten werden randomisiert in Interventions- und Kontrollgruppen mit jeweils 30 Patienten eingeteilt. In der Interventionsgruppe erhält jeder Patient einmal pro Woche für 12 aufeinanderfolgende Wochen eine Akupunkturbehandlung (max. 12, min. 8 Behandlungen). Das Behandlungsprotokoll wird für jeden Patienten gemäß der TCM-Diagnose individualisiert. Dieses Behandlungsprotokoll ist akzeptabel und wurde veröffentlicht(20,21,22). In der Kontrollgruppe erhalten die Patienten allein die Standardbehandlung ohne andere Intervention.
Datenerfassung: Nach 12 Wochen werden die Patienten erneut einem serologischen Screening auf das Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV-EIAs und/oder rekombinanter Immunoblot-Assay) plus transienter Ultraschall-Elastographie (FibroScan) unterzogen, um Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert und Gruppenunterschiede zu erkennen.
Einschlusskriterien: erwachsene Patienten mit bestätigter HCV-Infektion
Ausschlusskriterien:
Unter 18 Jahren Kann aus irgendeinem Grund keine Standardbehandlung mit Peg-Interferon + Ribavirin erhalten Psychiatrische Diagnose Anämie hämatologischer Ursache Diabetiker mit unkontrolliertem Diabetes Herzinsuffizienz, Arrhythmie Hepatozelluläres Karzinom HIV-Infektion Hepatitis-B-Infektion Autoimmunlebererkrankung oder alkoholische Lebererkrankung Studiendauer: 1 Jahr Studienort: Medizinisches Zentrum „Ziv“, Abteilung für Lebererkrankungen, Israel
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Hepatitis C ist eine Infektionskrankheit, die hauptsächlich die Leber betrifft und durch das Hepatitis-C-Virus (HCV) verursacht wird. HCV ist ein weltweites Problem. Weltweit sind schätzungsweise 130-170 Millionen Menschen mit HCV infiziert, in Israel gibt es schätzungsweise 80.000 Patienten. Die meisten mit HCV infizierten Patienten haben eine chronische Lebererkrankung, die sich zu Zirrhose und hepatozellulärem Karzinom (HCC) entwickeln kann. Die chronische Infektion mit HCV ist eine der wichtigsten Ursachen für chronische Lebererkrankungen und die häufigste Indikation für eine orthotrope Lebertransplantation (OLT) in den Vereinigten Staaten. Die mit der Behandlung einer HCV-Infektion verbundenen Kosten für die medizinische Versorgung in den Vereinigten Staaten werden auf mehr als 600 Millionen Dollar pro Jahr geschätzt.
Die chronische Hepatitis-C-Infektion und die chronisch aktive Hepatitis sind langsam fortschreitende Krankheiten und führen bei 20-30 % der infizierten Personen zu einer schweren Morbidität. Obwohl eine akute HCV-Infektion normalerweise mild verläuft, führt eine chronische Hepatitis bei mindestens 75 % der Patienten zu einer chronischen Hepatitis. Zirrhose entwickelt sich bei 20-50 % der Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Infektion. Leberversagen und hepatozelluläres Karzinom können schließlich die Folge sein. Das hepatozelluläre Karzinom tritt bei 11-19 % der Patienten auf. Die Diagnose einer akuten oder chronischen HCV-Infektion erfordert im Allgemeinen das Testen des Serums sowohl auf Antikörper gegen HCV (anti-HCV) als auch auf HCV-RNA. Der rekombinante Immunblot-Assay wird verwendet, um eine HCV-Infektion zu bestätigen. Für die Diagnose wird ein sensitiver quantitativer HCV-RNA-Test empfohlen, da er auch Informationen über die Viruskonzentration liefert, die bei der Behandlung der Krankheit hilfreich sind.
Die Kombinationstherapie mit pegyliertem Interferon Alfa (PEG-IFN Alfa) und dem Nukleosid-Analogon Ribavirin ist der derzeitige Behandlungsstandard bei Patienten, die mit HCV infiziert sind. Die Behandlung einer chronischen HCV-Infektion hat zwei Ziele. Die erste besteht darin, eine anhaltende Eradikation von HCV (dh anhaltende virologische Reaktion [SVR]) zu erreichen, die als anhaltendes Fehlen von HCV-RNA im Serum 6 Monate oder länger nach Abschluss der antiviralen Behandlung definiert ist. Das zweite Ziel besteht darin, das Fortschreiten zu Leberzirrhose, hepatozellulärem Karzinom (HCC) und dekompensierter Lebererkrankung, die eine Lebertransplantation erfordert, zu verhindern.
Bei der Kombinationstherapie mit IFN und Ribavirin treten häufig Nebenwirkungen auf. Bei etwa 75 % der Patienten treten eine oder mehrere Nebenwirkungen auf. Häufige Nebenwirkungen sind:
- Grippeähnliche Symptome
- Hämatologische Komplikationen (z. B. Neutropenie, Thrombozytopenie)
- Depression
- Leichtes Fieber,
- Übelkeit, Gewichtsverlust
- Neuropsychiatrische Komplikationen (z. B. Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen, Sehstörungen, Kopfschmerzen, Reizbarkeit)
- Stoffwechselkomplikationen (Gicht). Unerwünschte Ereignisse sind ein Hauptgrund dafür, dass Patienten die Therapie ablehnen oder ganz beenden. Gegenwärtig gibt es nur begrenzte Möglichkeiten zur Behandlung dieser Nebenwirkungen, wobei grippeähnliche Symptome und Depressionen besonders problematisch sind. Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) hat sich als wirksame Behandlung zur Verbesserung der Lebensqualität bei verschiedenen Erkrankungen, einschließlich Hepatitis, erwiesen. TCM wirkt sich auch positiv auf chronische Entzündungen aus und verbessert Entzündungsmarker bei chronisch entzündlichen Erkrankungen wie Asthma, Morbus Crohn, Sinusitis und chronischer Unterleibsentzündung.
Die Wirkung der Akupunktur auf Leberzirrhose, SVR (Sustained Viral Response) und gesundheitsbezogene Lebensqualität bei chronischen HCV-Patienten muss noch untersucht werden.
Studienziel: Untersuchung der Wirkung von Akupunktur als Zusatzbehandlung für chronische HCV-Patienten, die eine Standardbehandlung (Peg Interferon + Ribavirin) erhalten.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Safed, Israel, 13100
- Ziv Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten mit bestätigter HCV-Infektion
Ausschlusskriterien:
- Unter 18 Jahren
- Kann aus irgendeinem Grund keine Standardbehandlung mit Peg-Interferon + Ribavirin erhalten
- Psychiatrische Diagnose
- Anämie hämatologischen Ursprungs
- Diabetiker mit unkontrolliertem Diabetes
- Herzinsuffizienz, Arrhythmie
- Hepatozelluläres Karzinom
- HIV infektion
- Hepatitis-B-Infektion
- Autoimmun-Lebererkrankung oder alkoholische Lebererkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
|
|
Experimental: Interventionsgruppe - Akupunkturbehandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
Andere Studien-ID-Nummern
- 0094-12-ZIV
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .