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Akupunktur als Zusatzbehandlung für Hepatitis-C-Patienten

12. Dezember 2012 aktualisiert von: Assy Nimer

Ziel: Untersuchung der Wirkung von Akupunktur auf Leberzirrhose, SVR und gesundheitsbezogene Lebensqualität bei HCV-Patienten, die eine Standardbehandlung (Peg Interferon + Ribavirin) erhalten.

Methoden: 60 HCV-Patienten, die eine Standardbehandlung (Peg-Interferon + Ribavirin) erhalten, werden einem serologischen Screening auf das Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV-EIAs und/oder rekombinanter Immunoblot-Assay) plus transienter Ultraschall-Elastographie (FibroScan) unterzogen, um die Ausgangscharakteristika zu erreichen(17,18,19). ). Die Patienten werden randomisiert in Interventions- und Kontrollgruppen mit jeweils 30 Patienten eingeteilt. In der Interventionsgruppe erhält jeder Patient einmal pro Woche für 12 aufeinanderfolgende Wochen eine Akupunkturbehandlung (max. 12, min. 8 Behandlungen). Das Behandlungsprotokoll wird für jeden Patienten gemäß der TCM-Diagnose individualisiert. Dieses Behandlungsprotokoll ist akzeptabel und wurde veröffentlicht(20,21,22). In der Kontrollgruppe erhalten die Patienten allein die Standardbehandlung ohne andere Intervention.

Datenerfassung: Nach 12 Wochen werden die Patienten erneut einem serologischen Screening auf das Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV-EIAs und/oder rekombinanter Immunoblot-Assay) plus transienter Ultraschall-Elastographie (FibroScan) unterzogen, um Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert und Gruppenunterschiede zu erkennen.

Einschlusskriterien: erwachsene Patienten mit bestätigter HCV-Infektion

Ausschlusskriterien:

Unter 18 Jahren Kann aus irgendeinem Grund keine Standardbehandlung mit Peg-Interferon + Ribavirin erhalten Psychiatrische Diagnose Anämie hämatologischer Ursache Diabetiker mit unkontrolliertem Diabetes Herzinsuffizienz, Arrhythmie Hepatozelluläres Karzinom HIV-Infektion Hepatitis-B-Infektion Autoimmunlebererkrankung oder alkoholische Lebererkrankung Studiendauer: 1 Jahr Studienort: Medizinisches Zentrum „Ziv“, Abteilung für Lebererkrankungen, Israel

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Hepatitis C ist eine Infektionskrankheit, die hauptsächlich die Leber betrifft und durch das Hepatitis-C-Virus (HCV) verursacht wird. HCV ist ein weltweites Problem. Weltweit sind schätzungsweise 130-170 Millionen Menschen mit HCV infiziert, in Israel gibt es schätzungsweise 80.000 Patienten. Die meisten mit HCV infizierten Patienten haben eine chronische Lebererkrankung, die sich zu Zirrhose und hepatozellulärem Karzinom (HCC) entwickeln kann. Die chronische Infektion mit HCV ist eine der wichtigsten Ursachen für chronische Lebererkrankungen und die häufigste Indikation für eine orthotrope Lebertransplantation (OLT) in den Vereinigten Staaten. Die mit der Behandlung einer HCV-Infektion verbundenen Kosten für die medizinische Versorgung in den Vereinigten Staaten werden auf mehr als 600 Millionen Dollar pro Jahr geschätzt.

Die chronische Hepatitis-C-Infektion und die chronisch aktive Hepatitis sind langsam fortschreitende Krankheiten und führen bei 20-30 % der infizierten Personen zu einer schweren Morbidität. Obwohl eine akute HCV-Infektion normalerweise mild verläuft, führt eine chronische Hepatitis bei mindestens 75 % der Patienten zu einer chronischen Hepatitis. Zirrhose entwickelt sich bei 20-50 % der Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Infektion. Leberversagen und hepatozelluläres Karzinom können schließlich die Folge sein. Das hepatozelluläre Karzinom tritt bei 11-19 % der Patienten auf. Die Diagnose einer akuten oder chronischen HCV-Infektion erfordert im Allgemeinen das Testen des Serums sowohl auf Antikörper gegen HCV (anti-HCV) als auch auf HCV-RNA. Der rekombinante Immunblot-Assay wird verwendet, um eine HCV-Infektion zu bestätigen. Für die Diagnose wird ein sensitiver quantitativer HCV-RNA-Test empfohlen, da er auch Informationen über die Viruskonzentration liefert, die bei der Behandlung der Krankheit hilfreich sind.

Die Kombinationstherapie mit pegyliertem Interferon Alfa (PEG-IFN Alfa) und dem Nukleosid-Analogon Ribavirin ist der derzeitige Behandlungsstandard bei Patienten, die mit HCV infiziert sind. Die Behandlung einer chronischen HCV-Infektion hat zwei Ziele. Die erste besteht darin, eine anhaltende Eradikation von HCV (dh anhaltende virologische Reaktion [SVR]) zu erreichen, die als anhaltendes Fehlen von HCV-RNA im Serum 6 Monate oder länger nach Abschluss der antiviralen Behandlung definiert ist. Das zweite Ziel besteht darin, das Fortschreiten zu Leberzirrhose, hepatozellulärem Karzinom (HCC) und dekompensierter Lebererkrankung, die eine Lebertransplantation erfordert, zu verhindern.

Bei der Kombinationstherapie mit IFN und Ribavirin treten häufig Nebenwirkungen auf. Bei etwa 75 % der Patienten treten eine oder mehrere Nebenwirkungen auf. Häufige Nebenwirkungen sind:

  1. Grippeähnliche Symptome
  2. Hämatologische Komplikationen (z. B. Neutropenie, Thrombozytopenie)
  3. Depression
  4. Leichtes Fieber,
  5. Übelkeit, Gewichtsverlust
  6. Neuropsychiatrische Komplikationen (z. B. Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen, Sehstörungen, Kopfschmerzen, Reizbarkeit)
  7. Stoffwechselkomplikationen (Gicht). Unerwünschte Ereignisse sind ein Hauptgrund dafür, dass Patienten die Therapie ablehnen oder ganz beenden. Gegenwärtig gibt es nur begrenzte Möglichkeiten zur Behandlung dieser Nebenwirkungen, wobei grippeähnliche Symptome und Depressionen besonders problematisch sind. Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) hat sich als wirksame Behandlung zur Verbesserung der Lebensqualität bei verschiedenen Erkrankungen, einschließlich Hepatitis, erwiesen. TCM wirkt sich auch positiv auf chronische Entzündungen aus und verbessert Entzündungsmarker bei chronisch entzündlichen Erkrankungen wie Asthma, Morbus Crohn, Sinusitis und chronischer Unterleibsentzündung.

Die Wirkung der Akupunktur auf Leberzirrhose, SVR (Sustained Viral Response) und gesundheitsbezogene Lebensqualität bei chronischen HCV-Patienten muss noch untersucht werden.

Studienziel: Untersuchung der Wirkung von Akupunktur als Zusatzbehandlung für chronische HCV-Patienten, die eine Standardbehandlung (Peg Interferon + Ribavirin) erhalten.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Safed, Israel, 13100
        • Ziv Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten mit bestätigter HCV-Infektion

Ausschlusskriterien:

  • Unter 18 Jahren
  • Kann aus irgendeinem Grund keine Standardbehandlung mit Peg-Interferon + Ribavirin erhalten
  • Psychiatrische Diagnose
  • Anämie hämatologischen Ursprungs
  • Diabetiker mit unkontrolliertem Diabetes
  • Herzinsuffizienz, Arrhythmie
  • Hepatozelluläres Karzinom
  • HIV infektion
  • Hepatitis-B-Infektion
  • Autoimmun-Lebererkrankung oder alkoholische Lebererkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Experimental: Interventionsgruppe - Akupunkturbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2014

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. November 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Dezember 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Dezember 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Dezember 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Dezember 2012

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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