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Immunogenitäts- und Sicherheitsstudie des Meningokokken-Impfstoffs von GlaxoSmithKline (GSK) Biologicals mit oder ohne gleichzeitige Verabreichung von Cervarix und Boostrix bei weiblichen Jugendlichen und jungen Erwachsenen

10. Januar 2018 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Immunogenitäts- und Sicherheitsstudie des Meningokokken-Impfstoffs 134612 von GSK Biologicals mit oder ohne gleichzeitige Verabreichung von Cervarix und Boostrix bei weiblichen Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 9 bis 25 Jahren

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Immunogenität des Meningokokken-Impfstoffs GSK134612 (MenACWY-TT) von GSK Biologicals bei gleichzeitiger Verabreichung mit Cervarix im Vergleich zu MenACWY-TT und Cervarix, die allein verabreicht werden, und der gleichzeitigen Verabreichung von MenACWY-TT mit Cervarix und Boostrix im Vergleich zu MenACWY-TT allein und Cervarix zusammen mit Boostrix.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1300

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Santo Domingo, Dominikanische Republik
        • GSK Investigational Site
      • Tartu, Estland, 50106
        • GSK Investigational Site
      • Bangkok, Thailand, 10400
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

9 Jahre bis 25 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden und Eltern der Probanden/rechtlich akzeptable(n) Vertreter(n) [LAR(s)], die nach Ansicht des Prüfarztes die Anforderungen des Protokolls erfüllen können und werden.
  • Eine Frau im Alter zwischen 9 und 25 Jahren zum Zeitpunkt der ersten Impfung.
  • Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten des Probanden und schriftliche Einverständniserklärung des Probanden, wenn der Proband jünger als das gesetzliche Mindestalter ist, oder schriftliche Einverständniserklärung des Probanden, wenn der Proband das gesetzliche Mindestalter erreicht hat. Das gesetzliche Mindestalter wird gemäß den örtlichen Vorschriften in jedem teilnehmenden Land bestimmt.
  • Gesunde Probanden, wie durch Anamnese und klinische Untersuchung vor Beginn der Studie festgestellt.
  • In die Studie können weibliche Probanden im nicht gebärfähigen Alter aufgenommen werden.

    • Nicht gebärfähiges Potenzial wird definiert als Prämenarche, aktuelle Tubenligatur, Hysterektomie, Ovariektomie oder Postmenopause.
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter können in die Studie aufgenommen werden, wenn die Probanden:

    • 30 Tage vor der Impfung eine angemessene Verhütungsmethode praktiziert hat und
    • am Tag der Impfung einen negativen Schwangerschaftstest hat und
    • hat zugestimmt, während des gesamten Behandlungszeitraums und für 2 Monate nach Abschluss der Impfserie eine adäquate Empfängnisverhütung fortzusetzen.

Ausschlusskriterien:

  • Kind in Pflege.
  • Verwendung eines anderen Prüfpräparats oder nicht registrierten Produkts als des/der Studienimpfstoff(e) innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienimpfstoffs oder geplante Verwendung während des Studienzeitraums.
  • Chronische Verabreichung von Immunsuppressiva oder anderen immunmodifizierenden Arzneimitteln innerhalb von sechs Monaten vor der ersten Impfdosis. Bei Kortikosteroiden beträgt dieser ≥10 mg/Tag Prednison oder ein Äquivalent. Inhalative und topische Steroide sind erlaubt.
  • Geplante Verabreichung/Verabreichung eines Impfstoffs, der nicht im Studienprotokoll vorgesehen ist, innerhalb des Zeitraums, der 30 Tage vor und endet 30 Tage nach jeder Studiendosis des Impfstoffs bzw. der Impfstoffe, mit Ausnahme des zugelassenen inaktivierten Grippeimpfstoffs.
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zu einem beliebigen Zeitpunkt während des Studienzeitraums, in der der Proband einem Prüfpräparat oder einem nicht Prüfpräparat/Produkt ausgesetzt war oder sein wird.
  • Vorherige Impfung mit einem Meningokokken-Polysaccharid- oder Konjugatimpfstoff innerhalb der letzten 10 Jahre.
  • Vorgeschichte einer Meningokokken-Erkrankung seit der Geburt.
  • Vorgeschichte schwerwiegender allergischer Reaktionen nach einem anderen DTP-haltigen Impfstoff oder einem Bestandteil der Studienimpfstoffe.
  • Anamnese einer Enzephalopathie innerhalb von sieben Tagen nach Verabreichung eines früheren Pertussis-Antigen-haltigen Impfstoffs, die nicht auf eine andere erkennbare Ursache zurückzuführen ist.
  • Personen, bei denen nach einer vorherigen Dosis eines Tetanustoxoid-haltigen Impfstoffs eine Überempfindlichkeitsreaktion vom Arthus-Typ auftrat, sollten Boostrix nicht erhalten, es sei denn, seit der letzten Dosis des Tetanustoxoid-haltigen Impfstoffs sind mindestens 10 Jahre vergangen.
  • Vorherige Impfung mit einem Tetanustoxoid-haltigen Impfstoff innerhalb der letzten fünf Jahre.
  • Temperatur von ≥ 40,5 °C (105 °F) innerhalb von 48 Stunden nach Erhalt einer früheren DTP-Impfstoffdosis (Diphtherie-Tetanus-Ganzzell-Pertussis [DTPw] und/oder Diphtherie-Tetanus-azellulärer Pertussis [DTaP]), nicht fällig auf eine andere erkennbare Ursache zurückzuführen ist.
  • Kollaps oder schockähnlicher Zustand innerhalb von 48 Stunden nach Erhalt einer vorherigen DTP-Impfstoffdosis.
  • Anfälle mit oder ohne Fieber innerhalb von drei Tagen nach einer vorherigen DTP-Impfstoffdosis.
  • Jeder bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Zustand, einschließlich einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), basierend auf der Krankengeschichte und einer anamnestischen körperlichen Untersuchung.
  • Angeborene oder erbliche Immunschwäche in der Familienanamnese, bis die Immunkompetenz des potenziellen Impfempfängers nachgewiesen ist.
  • Vorgeschichte einer allergischen Erkrankung/Reaktion oder Überempfindlichkeit, die durch einen Bestandteil des Impfstoffs bzw. der Impfstoffe verstärkt werden könnte.
  • Progressive neurologische Störung, instabile neurologische Zustände, unkontrollierte Epilepsie oder progressive Enzephalopathie.
  • Vorgeschichte jeglicher neurologischer Störungen oder Anfälle. Eine Vorgeschichte von ADHS oder Depression oder die Vorgeschichte eines einzelnen einfachen Fieberkrampfes schließt einen Patienten nicht aus.
  • Schwere angeborene Defekte oder schwere chronische Erkrankung.
  • Vorgeschichte des Guillain-Barré-Syndroms.
  • Blutungsstörungen wie Hämophilie oder Thrombozytopenie oder Personen, die eine gerinnungshemmende Therapie erhalten.
  • Akute Erkrankung und/oder Fieber zum Zeitpunkt der Einschreibung.
  • Verabreichung von Immunglobulinen und/oder Blutprodukten innerhalb der drei Monate vor der ersten Dosis des Studienimpfstoffs oder geplante Verabreichung während des Studienzeitraums.
  • Vorherige Impfung gegen HPV oder geplante Verabreichung eines anderen als des im Studienprotokoll vorgesehenen HPV-Impfstoffs während des Studienzeitraums.
  • Vorherige Verabreichung von MPL oder AS04-Adjuvans.
  • Vorgeschichte von chronischem Alkoholkonsum und/oder Drogenmissbrauch.
  • Schwangere oder stillende Frau.
  • Eine Person, die eine Schwangerschaft plant, wahrscheinlich schwanger wird oder plant, die Verhütungsmaßnahmen während des Studienzeitraums und bis zu zwei Monate nach der letzten Impfdosis abzusetzen.
  • Um an der Studie teilnehmen zu können, müssen die Probanden mindestens drei Monate nach der Schwangerschaft sein und dürfen nicht stillen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nimenrix+Cervarix (1,2,7 Monate) Gruppe
Die Probanden dieser Gruppe erhielten 1 Dosis des Nimenrix-Impfstoffs im Monat 0 und 3 Dosen des Cervarix-Impfstoffs im Monat 1, Monat 2 und Monat 7. Beide Impfstoffe wurden intramuskulär (IM) in die Deltamuskelregion des Arms verabreicht.
Eine Dosis wird intramuskulär (IM) in den Deltamuskel des rechten Arms verabreicht.
Andere Namen:
  • Nimenrix®
Drei Dosen werden intramuskulär (IM) in den Deltamuskel des linken Arms verabreicht.
Experimental: Nimenrix+Cervarix (0,1,6 Monate) Gruppe
Die Probanden dieser Gruppe erhielten 1 Dosis des Nimenrix-Impfstoffs im Monat 0 und 3 Dosen des Cervarix-Impfstoffs im Monat 0, Monat 1 und Monat 6. Beide Impfstoffe wurden intramuskulär (IM) in die Deltamuskelregion des Arms verabreicht.
Eine Dosis wird intramuskulär (IM) in den Deltamuskel des rechten Arms verabreicht.
Andere Namen:
  • Nimenrix®
Drei Dosen werden intramuskulär (IM) in den Deltamuskel des linken Arms verabreicht.
Experimental: Cervarix-Gruppe
Die Probanden dieser Gruppe erhielten in Monat 0, Monat 1 und Monat 6 drei Dosen des Cervarix-Impfstoffs, intramuskulär (IM) in die Deltamuskelregion des Arms verabreicht.
Drei Dosen werden intramuskulär (IM) in den Deltamuskel des linken Arms verabreicht.
Experimental: Nimenrix+Cervarix+Boostrix-Gruppe
Die Probanden dieser Gruppe erhielten jeweils 1 Dosis der Nimenrix- und Boostrix-Impfstoffe im Monat 0 und 3 Dosen des Cervarix-Impfstoffs im Monat 0, Monat 1 und Monat 6. Alle Impfstoffe wurden intramuskulär (IM) in die Deltamuskelregion des Arms verabreicht.
Eine Dosis wird intramuskulär (IM) in den Deltamuskel des rechten Arms verabreicht.
Andere Namen:
  • Nimenrix®
Drei Dosen werden intramuskulär (IM) in den Deltamuskel des linken Arms verabreicht.
Eine Dosis wird intramuskulär (IM) in den Deltamuskel des linken Arms verabreicht.
Experimental: Boostrix+Cervarix-Gruppe
Die Probanden dieser Gruppe erhielten 1 Dosis Boostrix-Impfstoff im Monat 0 und 3 Dosen Cervarix-Impfstoff im Monat 0, Monat 1 und Monat 6. Beide Impfstoffe wurden intramuskulär (IM) in die Deltamuskelregion des Arms verabreicht.
Drei Dosen werden intramuskulär (IM) in den Deltamuskel des linken Arms verabreicht.
Eine Dosis wird intramuskulär (IM) in den Deltamuskel des linken Arms verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anti-Meningitis-Antikörpertiter durch Serumbakterizidtest unter Verwendung von Kaninchenkomplement (rSBA)
Zeitfenster: Einen Monat nach der Impfung mit Nimenrix (Monat 1)
Die Analyse wurde für die Serogruppen -MenA, -MenC -MenW-135 und -MenY durchgeführt. Antikörpertiter, tabelliert als geometrische Mitteltiter (GMTs), wurden durch einen Serumbakterizidtest unter Verwendung von Kaninchenkomplement ermittelt. Diese Analyse wurde nur bei Gruppen durchgeführt, die den Nimenrix-Impfstoff erhielten.
Einen Monat nach der Impfung mit Nimenrix (Monat 1)
Anti-HPV-16- und Anti-HPV-18-Konzentrationen
Zeitfenster: Einen Monat nach der Impfung mit Cervarix (Monat 7)
Die Antikörperkonzentrationen wurden als geometrische Mittelkonzentrationen (GMCs) berechnet und als ELISA-Einheiten (Enzyme-linked Immunosorbent Assay) pro Milliliter (EU/ml) ausgedrückt.
Einen Monat nach der Impfung mit Cervarix (Monat 7)
Anzahl der Probanden mit Anti-Diphterie- (Anti-D) und Anti-Tetanus-Konzentrationen (Anti-T) von mindestens 1,0 IE/ml
Zeitfenster: Einen Monat nach der Boostrix-Impfung (Monat 1)
Die Antikörperkonzentrationen wurden als geometrische Mittelkonzentrationen (GMCs) berechnet und in internationalen Einheiten pro Milliliter (IU/ml) ausgedrückt. Diese Analyse wurde nur für die Gruppen durchgeführt, die den Boostrix-Impfstoff erhielten.
Einen Monat nach der Boostrix-Impfung (Monat 1)
Konzentrationen der Antikörper Anti-Pertussis-Toxoid (Anti-PT), Anti-filamentöses Hämagglutinin (Anti-FHA) und Anti-Pertactin (Anti-PRN).
Zeitfenster: Einen Monat nach der Boostrix-Impfung (Monat 1)
Die Antikörperkonzentrationen wurden als GMCs tabellarisch aufgeführt und in IU/ml ausgedrückt. GMCs wurden nur bei Probanden analysiert, die eine Boostrix-Impfung erhielten.
Einen Monat nach der Boostrix-Impfung (Monat 1)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit rSBA-MenA-, rSBA-MenC-, rSBA-MenW-135- und rSBA-MenY-Antikörpertitern ≥ 1:8 und ≥ 1:128
Zeitfenster: Vor und einen Monat nach der Impfung mit Nimenrix (Monate 0 und 1)
Die Anzahl der Probanden mit rSBA-MenA-, rSBA-MenC-, rSBA-MenW-135- und rSBA-MenY-Antikörpertitern ≥ 1:8 und ≥ 1:128 vor und einen Monat nach der Impfung mit dem Nimenrix-Impfstoff.
Vor und einen Monat nach der Impfung mit Nimenrix (Monate 0 und 1)
rSBA-MenA-, rSBA-MenC-, rSBA-MenW-135- und rSBA-MenY-Impfstoffreaktion
Zeitfenster: Einen Monat nach der Nimenrix-Impfung (Monat 1)

Die rSBA-Impfstoffreaktion für die Serogruppen A, C, W-135 und Y wurde wie folgt definiert:

  • Für anfänglich seronegative Probanden (Titer vor der Impfung unter dem Grenzwert von 1:8): Anzahl der Probanden mit rSBA-Antikörpertitern ≥ 1:32 einen Monat nach der Impfung.
  • Für anfänglich seropositive Probanden (Titer vor der Impfung ≥ 1:8): Anzahl der Probanden mit rSBA-Antikörpertitern, die mindestens das Vierfache der Antikörpertiter vor der Impfung betragen, einen Monat nach der Impfung.
Einen Monat nach der Nimenrix-Impfung (Monat 1)
Anzahl der Probanden mit Anti-T-Antikörperkonzentrationen ≥ 0,1 IU/ml und ≥ 1,0 IU/ml
Zeitfenster: Vor und einen Monat nach der Impfung mit Nimenrix (Monate 0 und 1)
Die Antikörperkonzentrationen wurden als GMCs tabellarisch aufgeführt und in IU/ml ausgedrückt, nur für die Nimenrix+Cervarix-Gruppe (1,2,7 Monate).
Vor und einen Monat nach der Impfung mit Nimenrix (Monate 0 und 1)
Anti-T-Antikörperkonzentrationen
Zeitfenster: Vor und einen Monat nach der Impfung mit Nimenrix (Monate 0 und 1)
Die Antikörperkonzentrationen wurden als geometrische Mittelkonzentrationen (GMCs) berechnet und in internationalen Einheiten pro Milliliter (IE/ml) ausgedrückt. Diese Analyse wurde nur für die Nimenrix+Cervarix-Gruppe (1,2,7 Monate) durchgeführt.
Vor und einen Monat nach der Impfung mit Nimenrix (Monate 0 und 1)
Anzahl der Probanden mit Anti-HPV-16-Konzentrationen ≥ 19 EU/ml und Anti-HPV-18-Konzentrationen ≥ 18 EU/ml
Zeitfenster: Vor der ersten Dosis und einen Monat nach der dritten Dosis von Cervarix [Monat 0 und Monat 7/Monat 8 in der Nimenrix+Cervarix-Gruppe (1,2,7 Monate)]
Die Antikörperkonzentrationen wurden als geometrische Mittelkonzentrationen (GMCs) berechnet und als ELISA-Einheiten pro Milliliter (EU/ml) ausgedrückt.
Vor der ersten Dosis und einen Monat nach der dritten Dosis von Cervarix [Monat 0 und Monat 7/Monat 8 in der Nimenrix+Cervarix-Gruppe (1,2,7 Monate)]
Anzahl der Probanden mit Serokonversion für Anti-HPV-16- und Anti-HPV-18-Antikörper
Zeitfenster: Vor und einen Monat nach der dritten Dosis Cervarix (Monat 0 und Monat 7/Monat 8)
Die Serokonversionsrate ist definiert als das Auftreten von Antikörpern (d. h. (Titer größer oder gleich dem Cut-off-Wert) im Serum von Probanden, die vor der Impfung seronegativ waren. Die Antikörperkonzentrationen wurden als GMCs berechnet und in EU/ml ausgedrückt.
Vor und einen Monat nach der dritten Dosis Cervarix (Monat 0 und Monat 7/Monat 8)
Anti-HPV-16- und Anti-HPV-18-Konzentrationen
Zeitfenster: Vor und einen Monat nach der dritten Dosis Cervarix (Monate 0 und 8)
Die Antikörperkonzentrationen wurden als GMCs berechnet und als EU/ml ausgedrückt, nur für die Nimenrix+Cervarix-Gruppe (1,2,7 Monate).
Vor und einen Monat nach der dritten Dosis Cervarix (Monate 0 und 8)
Booster-Reaktionen für Anti-PT-, Anti-FHA- und Anti-PRN-Antikörper
Zeitfenster: Einen Monat nach der Boostrix-Impfung (Monat 1)

Booster-Reaktionen auf die PT-, FHA- und PRN-Antigene wurden wie folgt definiert:

  • Für anfänglich seronegative Probanden (Antikörperkonzentrationen: < 2,046 IU/ml für Anti-FHA, < 2,187 IU/ml für Anti-PRN, < 2,693 IU/ml für Anti-PT), Antikörperkonzentration ≥ 4*Cut_off IU/ml zum Monat 1 nach der Impfung;
  • Für anfänglich seropositive Probanden (Antikörperkonzentrationen: ≥ 2,046 IU/ml für Anti-FHA, ≥ 2,187 IU/ml für Anti-PRN, ≥ 2,693 IU/ml für Anti-PT) mit einer Antikörperkonzentration vor der Impfung < 4*cut_off IU/ ml: Antikörperkonzentration in Monat 1 ≥ 4-fach der Antikörperkonzentration vor der Impfung;
  • Für anfänglich seropositive Probanden (Antikörperkonzentrationen: ≥ 2,046 IU/ml für Anti-FHA, ≥ 2,187 IU/ml für Anti-PRN, ≥ 2,693 IU/ml für Anti-PT) mit einer Antikörperkonzentration vor der Impfung ≥ 4*cut_off IU/ ml: Antikörperkonzentration in Monat 1 ≥ 2-fach der Antikörperkonzentration vor der Impfung.
Einen Monat nach der Boostrix-Impfung (Monat 1)
Anzahl der Probanden mit Anti-D- und Anti-T-Antikörperkonzentrationen ≥ 0,1 IU/ml
Zeitfenster: Vor und einen Monat nach der Boostrix-Impfung (Monat 0 und Monat 1)
Die Antikörperkonzentrationen wurden als geometrische Mittelkonzentrationen (GMCs) berechnet und in internationalen Einheiten pro Milliliter (IE/ml) ausgedrückt.
Vor und einen Monat nach der Boostrix-Impfung (Monat 0 und Monat 1)
Anti-D- und Anti-T-Antikörperkonzentrationen
Zeitfenster: Vor und einen Monat nach der Boostrix-Impfung (Monate 0 und 1)
Die Antikörperkonzentrationen wurden als geometrische Mittelkonzentrationen (GMCs) berechnet und in internationalen Einheiten pro Milliliter (IE/ml) ausgedrückt.
Vor und einen Monat nach der Boostrix-Impfung (Monate 0 und 1)
Anzahl der Probanden mit Anti-PT-, Anti-FHA- und Anti-PRN-Antikörperkonzentrationen, die dem Grenzwert entsprechen oder darüber liegen
Zeitfenster: Vor und einen Monat nach der Boostrix-Impfung (Monate 0 und 1)
Die Antikörperkonzentrationen wurden als GMCs berechnet und in IU/ml ausgedrückt. Cut-off des Anti-PT-Assays = 2,693 IU/ml, Anti-FHA-Assay-Cut-off = 2,046 IU/ml, Anti-PRN-Assay-Cut-off = 2,187 IE/ml.
Vor und einen Monat nach der Boostrix-Impfung (Monate 0 und 1)
Anzahl der Probanden, die angeforderte lokale Symptome melden
Zeitfenster: Während des 7-tägigen Zeitraums (Tage 0–6) nach der Impfung nach jeder Dosis und über mehrere Dosen hinweg
Als erwünschte lokale Symptome wurden Schmerzen, Rötungen und Schwellungen beurteilt. Beliebig = Auftreten des Symptoms unabhängig vom Intensitätsgrad. Schmerz 3. Grades = erheblicher Ruheschmerz, der normale Alltagsaktivitäten verhindert. Rötung/Schwellung Grad 3 = Rötung/Schwellung, die sich über 50 Millimeter (mm) der Injektionsstelle hinaus ausbreitet. Die Symptome wurden je nach Impfstelle festgestellt. Einige Gruppen haben keine Ergebnisse für „Dosis 2“, da für diese Probanden zum Zeitpunkt von Dosis 2 keine angeforderten lokalen Symptome erfasst wurden.
Während des 7-tägigen Zeitraums (Tage 0–6) nach der Impfung nach jeder Dosis und über mehrere Dosen hinweg
Anzahl der Probanden, die angeforderte allgemeine Symptome melden
Zeitfenster: Während des 7-tägigen Zeitraums (Tage 0–6) nach der Impfung nach jeder Dosis und über mehrere Dosen hinweg
Zu den erhobenen allgemeinen Symptomen gehörten Arthralgie, Müdigkeit, Magen-Darm-Symptome, Kopfschmerzen, Myalgie, Hautausschlag, Fieber [definiert als axilläre Temperatur von mindestens 37,5 Grad Celsius (°C)] und Urtikaria. Beliebig = Auftreten des Symptoms unabhängig vom Intensitätsgrad. Symptom 3. Grades = Symptom, das eine normale Aktivität verhindert. Fieber 3. Grades = Fieber > 39,5 °C. Verwandt = Symptom, das vom Prüfer im Zusammenhang mit der Impfung beurteilt wurde. Einige Gruppen haben keine Ergebnisse für „Dosis 2“, da für diese Probanden zum Zeitpunkt von Dosis 2 keine angeforderten lokalen Symptome erfasst wurden.
Während des 7-tägigen Zeitraums (Tage 0–6) nach der Impfung nach jeder Dosis und über mehrere Dosen hinweg
Anzahl der Probanden mit unerwünschten unerwünschten Ereignissen (UE(s))
Zeitfenster: Während des 31-tägigen Zeitraums (Tage 0–30) nach der Impfung mit Nimenrix, Boostrix oder der ersten Dosis Cervarix
Eine unaufgeforderte UE deckt jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einer klinischen Untersuchungsperson ab, das zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels in Zusammenhang steht, unabhängig davon, ob es sich um ein mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehendes Ereignis handelt oder nicht, und das zusätzlich zu den während der klinischen Studie erbetenen Ereignissen und allen erbetenen Symptomen, die außerhalb auftreten, gemeldet wird die festgelegte Nachbeobachtungszeit für angeforderte Symptome. „Jeder“ wurde als das Auftreten eines unerwünschten UE definiert, unabhängig von der Intensitätsstufe oder dem Zusammenhang mit der Impfung. AE 3. Grades = ein UE, das normale, alltägliche Aktivitäten verhinderte. Verwandt = vom Prüfer im Zusammenhang mit der Impfung beurteilte UE.
Während des 31-tägigen Zeitraums (Tage 0–30) nach der Impfung mit Nimenrix, Boostrix oder der ersten Dosis Cervarix
Anzahl der Probanden mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen SUE(s)
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums (von Monat 0 bis Monat 8)
Zu den bewerteten SAEs gehören medizinische Ereignisse, die zum Tod führen, lebensbedrohlich sind, einen Krankenhausaufenthalt oder eine Verlängerung des Krankenhausaufenthalts erfordern oder zu einer Behinderung/Arbeitsunfähigkeit führen.
Während des gesamten Studienzeitraums (von Monat 0 bis Monat 8)
Anzahl der Probanden mit potenziellen immunvermittelten Erkrankungen (pIMDs)
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums (von Monat 0 bis Monat 8)
pIMDs sind eine Untergruppe von UE, zu denen Autoimmunerkrankungen und andere interessante entzündliche und/oder neurologische Erkrankungen gehören, die möglicherweise eine autoimmune Ätiologie haben oder nicht.
Während des gesamten Studienzeitraums (von Monat 0 bis Monat 8)
Anzahl der Probanden mit neu auftretenden chronischen Erkrankungen (NOCIs)
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums (von Monat 0 bis Monat 8)
Zu den NOCIs zählen Autoimmunerkrankungen, Asthma, Typ-I-Diabetes und Allergien.
Während des gesamten Studienzeitraums (von Monat 0 bis Monat 8)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. April 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. April 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Dezember 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Infektionen, Meningokokken

Klinische Studien zur Meningokokken-Impfstoff GSK134612

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