- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01755689
Immunogenitäts- und Sicherheitsstudie des Meningokokken-Impfstoffs von GlaxoSmithKline (GSK) Biologicals mit oder ohne gleichzeitige Verabreichung von Cervarix und Boostrix bei weiblichen Jugendlichen und jungen Erwachsenen
Immunogenitäts- und Sicherheitsstudie des Meningokokken-Impfstoffs 134612 von GSK Biologicals mit oder ohne gleichzeitige Verabreichung von Cervarix und Boostrix bei weiblichen Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 9 bis 25 Jahren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Santo Domingo, Dominikanische Republik
- GSK Investigational Site
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Tartu, Estland, 50106
- GSK Investigational Site
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Bangkok, Thailand, 10400
- GSK Investigational Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden und Eltern der Probanden/rechtlich akzeptable(n) Vertreter(n) [LAR(s)], die nach Ansicht des Prüfarztes die Anforderungen des Protokolls erfüllen können und werden.
- Eine Frau im Alter zwischen 9 und 25 Jahren zum Zeitpunkt der ersten Impfung.
- Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten des Probanden und schriftliche Einverständniserklärung des Probanden, wenn der Proband jünger als das gesetzliche Mindestalter ist, oder schriftliche Einverständniserklärung des Probanden, wenn der Proband das gesetzliche Mindestalter erreicht hat. Das gesetzliche Mindestalter wird gemäß den örtlichen Vorschriften in jedem teilnehmenden Land bestimmt.
- Gesunde Probanden, wie durch Anamnese und klinische Untersuchung vor Beginn der Studie festgestellt.
In die Studie können weibliche Probanden im nicht gebärfähigen Alter aufgenommen werden.
- Nicht gebärfähiges Potenzial wird definiert als Prämenarche, aktuelle Tubenligatur, Hysterektomie, Ovariektomie oder Postmenopause.
Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter können in die Studie aufgenommen werden, wenn die Probanden:
- 30 Tage vor der Impfung eine angemessene Verhütungsmethode praktiziert hat und
- am Tag der Impfung einen negativen Schwangerschaftstest hat und
- hat zugestimmt, während des gesamten Behandlungszeitraums und für 2 Monate nach Abschluss der Impfserie eine adäquate Empfängnisverhütung fortzusetzen.
Ausschlusskriterien:
- Kind in Pflege.
- Verwendung eines anderen Prüfpräparats oder nicht registrierten Produkts als des/der Studienimpfstoff(e) innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienimpfstoffs oder geplante Verwendung während des Studienzeitraums.
- Chronische Verabreichung von Immunsuppressiva oder anderen immunmodifizierenden Arzneimitteln innerhalb von sechs Monaten vor der ersten Impfdosis. Bei Kortikosteroiden beträgt dieser ≥10 mg/Tag Prednison oder ein Äquivalent. Inhalative und topische Steroide sind erlaubt.
- Geplante Verabreichung/Verabreichung eines Impfstoffs, der nicht im Studienprotokoll vorgesehen ist, innerhalb des Zeitraums, der 30 Tage vor und endet 30 Tage nach jeder Studiendosis des Impfstoffs bzw. der Impfstoffe, mit Ausnahme des zugelassenen inaktivierten Grippeimpfstoffs.
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zu einem beliebigen Zeitpunkt während des Studienzeitraums, in der der Proband einem Prüfpräparat oder einem nicht Prüfpräparat/Produkt ausgesetzt war oder sein wird.
- Vorherige Impfung mit einem Meningokokken-Polysaccharid- oder Konjugatimpfstoff innerhalb der letzten 10 Jahre.
- Vorgeschichte einer Meningokokken-Erkrankung seit der Geburt.
- Vorgeschichte schwerwiegender allergischer Reaktionen nach einem anderen DTP-haltigen Impfstoff oder einem Bestandteil der Studienimpfstoffe.
- Anamnese einer Enzephalopathie innerhalb von sieben Tagen nach Verabreichung eines früheren Pertussis-Antigen-haltigen Impfstoffs, die nicht auf eine andere erkennbare Ursache zurückzuführen ist.
- Personen, bei denen nach einer vorherigen Dosis eines Tetanustoxoid-haltigen Impfstoffs eine Überempfindlichkeitsreaktion vom Arthus-Typ auftrat, sollten Boostrix nicht erhalten, es sei denn, seit der letzten Dosis des Tetanustoxoid-haltigen Impfstoffs sind mindestens 10 Jahre vergangen.
- Vorherige Impfung mit einem Tetanustoxoid-haltigen Impfstoff innerhalb der letzten fünf Jahre.
- Temperatur von ≥ 40,5 °C (105 °F) innerhalb von 48 Stunden nach Erhalt einer früheren DTP-Impfstoffdosis (Diphtherie-Tetanus-Ganzzell-Pertussis [DTPw] und/oder Diphtherie-Tetanus-azellulärer Pertussis [DTaP]), nicht fällig auf eine andere erkennbare Ursache zurückzuführen ist.
- Kollaps oder schockähnlicher Zustand innerhalb von 48 Stunden nach Erhalt einer vorherigen DTP-Impfstoffdosis.
- Anfälle mit oder ohne Fieber innerhalb von drei Tagen nach einer vorherigen DTP-Impfstoffdosis.
- Jeder bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Zustand, einschließlich einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), basierend auf der Krankengeschichte und einer anamnestischen körperlichen Untersuchung.
- Angeborene oder erbliche Immunschwäche in der Familienanamnese, bis die Immunkompetenz des potenziellen Impfempfängers nachgewiesen ist.
- Vorgeschichte einer allergischen Erkrankung/Reaktion oder Überempfindlichkeit, die durch einen Bestandteil des Impfstoffs bzw. der Impfstoffe verstärkt werden könnte.
- Progressive neurologische Störung, instabile neurologische Zustände, unkontrollierte Epilepsie oder progressive Enzephalopathie.
- Vorgeschichte jeglicher neurologischer Störungen oder Anfälle. Eine Vorgeschichte von ADHS oder Depression oder die Vorgeschichte eines einzelnen einfachen Fieberkrampfes schließt einen Patienten nicht aus.
- Schwere angeborene Defekte oder schwere chronische Erkrankung.
- Vorgeschichte des Guillain-Barré-Syndroms.
- Blutungsstörungen wie Hämophilie oder Thrombozytopenie oder Personen, die eine gerinnungshemmende Therapie erhalten.
- Akute Erkrankung und/oder Fieber zum Zeitpunkt der Einschreibung.
- Verabreichung von Immunglobulinen und/oder Blutprodukten innerhalb der drei Monate vor der ersten Dosis des Studienimpfstoffs oder geplante Verabreichung während des Studienzeitraums.
- Vorherige Impfung gegen HPV oder geplante Verabreichung eines anderen als des im Studienprotokoll vorgesehenen HPV-Impfstoffs während des Studienzeitraums.
- Vorherige Verabreichung von MPL oder AS04-Adjuvans.
- Vorgeschichte von chronischem Alkoholkonsum und/oder Drogenmissbrauch.
- Schwangere oder stillende Frau.
- Eine Person, die eine Schwangerschaft plant, wahrscheinlich schwanger wird oder plant, die Verhütungsmaßnahmen während des Studienzeitraums und bis zu zwei Monate nach der letzten Impfdosis abzusetzen.
- Um an der Studie teilnehmen zu können, müssen die Probanden mindestens drei Monate nach der Schwangerschaft sein und dürfen nicht stillen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Nimenrix+Cervarix (1,2,7 Monate) Gruppe
Die Probanden dieser Gruppe erhielten 1 Dosis des Nimenrix-Impfstoffs im Monat 0 und 3 Dosen des Cervarix-Impfstoffs im Monat 1, Monat 2 und Monat 7.
Beide Impfstoffe wurden intramuskulär (IM) in die Deltamuskelregion des Arms verabreicht.
|
Eine Dosis wird intramuskulär (IM) in den Deltamuskel des rechten Arms verabreicht.
Andere Namen:
Drei Dosen werden intramuskulär (IM) in den Deltamuskel des linken Arms verabreicht.
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Experimental: Nimenrix+Cervarix (0,1,6 Monate) Gruppe
Die Probanden dieser Gruppe erhielten 1 Dosis des Nimenrix-Impfstoffs im Monat 0 und 3 Dosen des Cervarix-Impfstoffs im Monat 0, Monat 1 und Monat 6.
Beide Impfstoffe wurden intramuskulär (IM) in die Deltamuskelregion des Arms verabreicht.
|
Eine Dosis wird intramuskulär (IM) in den Deltamuskel des rechten Arms verabreicht.
Andere Namen:
Drei Dosen werden intramuskulär (IM) in den Deltamuskel des linken Arms verabreicht.
|
Experimental: Cervarix-Gruppe
Die Probanden dieser Gruppe erhielten in Monat 0, Monat 1 und Monat 6 drei Dosen des Cervarix-Impfstoffs, intramuskulär (IM) in die Deltamuskelregion des Arms verabreicht.
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Drei Dosen werden intramuskulär (IM) in den Deltamuskel des linken Arms verabreicht.
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Experimental: Nimenrix+Cervarix+Boostrix-Gruppe
Die Probanden dieser Gruppe erhielten jeweils 1 Dosis der Nimenrix- und Boostrix-Impfstoffe im Monat 0 und 3 Dosen des Cervarix-Impfstoffs im Monat 0, Monat 1 und Monat 6.
Alle Impfstoffe wurden intramuskulär (IM) in die Deltamuskelregion des Arms verabreicht.
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Eine Dosis wird intramuskulär (IM) in den Deltamuskel des rechten Arms verabreicht.
Andere Namen:
Drei Dosen werden intramuskulär (IM) in den Deltamuskel des linken Arms verabreicht.
Eine Dosis wird intramuskulär (IM) in den Deltamuskel des linken Arms verabreicht.
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Experimental: Boostrix+Cervarix-Gruppe
Die Probanden dieser Gruppe erhielten 1 Dosis Boostrix-Impfstoff im Monat 0 und 3 Dosen Cervarix-Impfstoff im Monat 0, Monat 1 und Monat 6.
Beide Impfstoffe wurden intramuskulär (IM) in die Deltamuskelregion des Arms verabreicht.
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Drei Dosen werden intramuskulär (IM) in den Deltamuskel des linken Arms verabreicht.
Eine Dosis wird intramuskulär (IM) in den Deltamuskel des linken Arms verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anti-Meningitis-Antikörpertiter durch Serumbakterizidtest unter Verwendung von Kaninchenkomplement (rSBA)
Zeitfenster: Einen Monat nach der Impfung mit Nimenrix (Monat 1)
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Die Analyse wurde für die Serogruppen -MenA, -MenC -MenW-135 und -MenY durchgeführt.
Antikörpertiter, tabelliert als geometrische Mitteltiter (GMTs), wurden durch einen Serumbakterizidtest unter Verwendung von Kaninchenkomplement ermittelt.
Diese Analyse wurde nur bei Gruppen durchgeführt, die den Nimenrix-Impfstoff erhielten.
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Einen Monat nach der Impfung mit Nimenrix (Monat 1)
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Anti-HPV-16- und Anti-HPV-18-Konzentrationen
Zeitfenster: Einen Monat nach der Impfung mit Cervarix (Monat 7)
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Die Antikörperkonzentrationen wurden als geometrische Mittelkonzentrationen (GMCs) berechnet und als ELISA-Einheiten (Enzyme-linked Immunosorbent Assay) pro Milliliter (EU/ml) ausgedrückt.
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Einen Monat nach der Impfung mit Cervarix (Monat 7)
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Anzahl der Probanden mit Anti-Diphterie- (Anti-D) und Anti-Tetanus-Konzentrationen (Anti-T) von mindestens 1,0 IE/ml
Zeitfenster: Einen Monat nach der Boostrix-Impfung (Monat 1)
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Die Antikörperkonzentrationen wurden als geometrische Mittelkonzentrationen (GMCs) berechnet und in internationalen Einheiten pro Milliliter (IU/ml) ausgedrückt.
Diese Analyse wurde nur für die Gruppen durchgeführt, die den Boostrix-Impfstoff erhielten.
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Einen Monat nach der Boostrix-Impfung (Monat 1)
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Konzentrationen der Antikörper Anti-Pertussis-Toxoid (Anti-PT), Anti-filamentöses Hämagglutinin (Anti-FHA) und Anti-Pertactin (Anti-PRN).
Zeitfenster: Einen Monat nach der Boostrix-Impfung (Monat 1)
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Die Antikörperkonzentrationen wurden als GMCs tabellarisch aufgeführt und in IU/ml ausgedrückt.
GMCs wurden nur bei Probanden analysiert, die eine Boostrix-Impfung erhielten.
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Einen Monat nach der Boostrix-Impfung (Monat 1)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Probanden mit rSBA-MenA-, rSBA-MenC-, rSBA-MenW-135- und rSBA-MenY-Antikörpertitern ≥ 1:8 und ≥ 1:128
Zeitfenster: Vor und einen Monat nach der Impfung mit Nimenrix (Monate 0 und 1)
|
Die Anzahl der Probanden mit rSBA-MenA-, rSBA-MenC-, rSBA-MenW-135- und rSBA-MenY-Antikörpertitern ≥ 1:8 und ≥ 1:128 vor und einen Monat nach der Impfung mit dem Nimenrix-Impfstoff.
|
Vor und einen Monat nach der Impfung mit Nimenrix (Monate 0 und 1)
|
rSBA-MenA-, rSBA-MenC-, rSBA-MenW-135- und rSBA-MenY-Impfstoffreaktion
Zeitfenster: Einen Monat nach der Nimenrix-Impfung (Monat 1)
|
Die rSBA-Impfstoffreaktion für die Serogruppen A, C, W-135 und Y wurde wie folgt definiert:
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Einen Monat nach der Nimenrix-Impfung (Monat 1)
|
Anzahl der Probanden mit Anti-T-Antikörperkonzentrationen ≥ 0,1 IU/ml und ≥ 1,0 IU/ml
Zeitfenster: Vor und einen Monat nach der Impfung mit Nimenrix (Monate 0 und 1)
|
Die Antikörperkonzentrationen wurden als GMCs tabellarisch aufgeführt und in IU/ml ausgedrückt, nur für die Nimenrix+Cervarix-Gruppe (1,2,7 Monate).
|
Vor und einen Monat nach der Impfung mit Nimenrix (Monate 0 und 1)
|
Anti-T-Antikörperkonzentrationen
Zeitfenster: Vor und einen Monat nach der Impfung mit Nimenrix (Monate 0 und 1)
|
Die Antikörperkonzentrationen wurden als geometrische Mittelkonzentrationen (GMCs) berechnet und in internationalen Einheiten pro Milliliter (IE/ml) ausgedrückt.
Diese Analyse wurde nur für die Nimenrix+Cervarix-Gruppe (1,2,7 Monate) durchgeführt.
|
Vor und einen Monat nach der Impfung mit Nimenrix (Monate 0 und 1)
|
Anzahl der Probanden mit Anti-HPV-16-Konzentrationen ≥ 19 EU/ml und Anti-HPV-18-Konzentrationen ≥ 18 EU/ml
Zeitfenster: Vor der ersten Dosis und einen Monat nach der dritten Dosis von Cervarix [Monat 0 und Monat 7/Monat 8 in der Nimenrix+Cervarix-Gruppe (1,2,7 Monate)]
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Die Antikörperkonzentrationen wurden als geometrische Mittelkonzentrationen (GMCs) berechnet und als ELISA-Einheiten pro Milliliter (EU/ml) ausgedrückt.
|
Vor der ersten Dosis und einen Monat nach der dritten Dosis von Cervarix [Monat 0 und Monat 7/Monat 8 in der Nimenrix+Cervarix-Gruppe (1,2,7 Monate)]
|
Anzahl der Probanden mit Serokonversion für Anti-HPV-16- und Anti-HPV-18-Antikörper
Zeitfenster: Vor und einen Monat nach der dritten Dosis Cervarix (Monat 0 und Monat 7/Monat 8)
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Die Serokonversionsrate ist definiert als das Auftreten von Antikörpern (d. h.
(Titer größer oder gleich dem Cut-off-Wert) im Serum von Probanden, die vor der Impfung seronegativ waren.
Die Antikörperkonzentrationen wurden als GMCs berechnet und in EU/ml ausgedrückt.
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Vor und einen Monat nach der dritten Dosis Cervarix (Monat 0 und Monat 7/Monat 8)
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Anti-HPV-16- und Anti-HPV-18-Konzentrationen
Zeitfenster: Vor und einen Monat nach der dritten Dosis Cervarix (Monate 0 und 8)
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Die Antikörperkonzentrationen wurden als GMCs berechnet und als EU/ml ausgedrückt, nur für die Nimenrix+Cervarix-Gruppe (1,2,7 Monate).
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Vor und einen Monat nach der dritten Dosis Cervarix (Monate 0 und 8)
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Booster-Reaktionen für Anti-PT-, Anti-FHA- und Anti-PRN-Antikörper
Zeitfenster: Einen Monat nach der Boostrix-Impfung (Monat 1)
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Booster-Reaktionen auf die PT-, FHA- und PRN-Antigene wurden wie folgt definiert:
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Einen Monat nach der Boostrix-Impfung (Monat 1)
|
Anzahl der Probanden mit Anti-D- und Anti-T-Antikörperkonzentrationen ≥ 0,1 IU/ml
Zeitfenster: Vor und einen Monat nach der Boostrix-Impfung (Monat 0 und Monat 1)
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Die Antikörperkonzentrationen wurden als geometrische Mittelkonzentrationen (GMCs) berechnet und in internationalen Einheiten pro Milliliter (IE/ml) ausgedrückt.
|
Vor und einen Monat nach der Boostrix-Impfung (Monat 0 und Monat 1)
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Anti-D- und Anti-T-Antikörperkonzentrationen
Zeitfenster: Vor und einen Monat nach der Boostrix-Impfung (Monate 0 und 1)
|
Die Antikörperkonzentrationen wurden als geometrische Mittelkonzentrationen (GMCs) berechnet und in internationalen Einheiten pro Milliliter (IE/ml) ausgedrückt.
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Vor und einen Monat nach der Boostrix-Impfung (Monate 0 und 1)
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Anzahl der Probanden mit Anti-PT-, Anti-FHA- und Anti-PRN-Antikörperkonzentrationen, die dem Grenzwert entsprechen oder darüber liegen
Zeitfenster: Vor und einen Monat nach der Boostrix-Impfung (Monate 0 und 1)
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Die Antikörperkonzentrationen wurden als GMCs berechnet und in IU/ml ausgedrückt.
Cut-off des Anti-PT-Assays = 2,693
IU/ml, Anti-FHA-Assay-Cut-off = 2,046
IU/ml, Anti-PRN-Assay-Cut-off = 2,187
IE/ml.
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Vor und einen Monat nach der Boostrix-Impfung (Monate 0 und 1)
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Anzahl der Probanden, die angeforderte lokale Symptome melden
Zeitfenster: Während des 7-tägigen Zeitraums (Tage 0–6) nach der Impfung nach jeder Dosis und über mehrere Dosen hinweg
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Als erwünschte lokale Symptome wurden Schmerzen, Rötungen und Schwellungen beurteilt.
Beliebig = Auftreten des Symptoms unabhängig vom Intensitätsgrad.
Schmerz 3. Grades = erheblicher Ruheschmerz, der normale Alltagsaktivitäten verhindert.
Rötung/Schwellung Grad 3 = Rötung/Schwellung, die sich über 50 Millimeter (mm) der Injektionsstelle hinaus ausbreitet.
Die Symptome wurden je nach Impfstelle festgestellt.
Einige Gruppen haben keine Ergebnisse für „Dosis 2“, da für diese Probanden zum Zeitpunkt von Dosis 2 keine angeforderten lokalen Symptome erfasst wurden.
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Während des 7-tägigen Zeitraums (Tage 0–6) nach der Impfung nach jeder Dosis und über mehrere Dosen hinweg
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Anzahl der Probanden, die angeforderte allgemeine Symptome melden
Zeitfenster: Während des 7-tägigen Zeitraums (Tage 0–6) nach der Impfung nach jeder Dosis und über mehrere Dosen hinweg
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Zu den erhobenen allgemeinen Symptomen gehörten Arthralgie, Müdigkeit, Magen-Darm-Symptome, Kopfschmerzen, Myalgie, Hautausschlag, Fieber [definiert als axilläre Temperatur von mindestens 37,5 Grad Celsius (°C)] und Urtikaria.
Beliebig = Auftreten des Symptoms unabhängig vom Intensitätsgrad.
Symptom 3. Grades = Symptom, das eine normale Aktivität verhindert.
Fieber 3. Grades = Fieber > 39,5 °C.
Verwandt = Symptom, das vom Prüfer im Zusammenhang mit der Impfung beurteilt wurde.
Einige Gruppen haben keine Ergebnisse für „Dosis 2“, da für diese Probanden zum Zeitpunkt von Dosis 2 keine angeforderten lokalen Symptome erfasst wurden.
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Während des 7-tägigen Zeitraums (Tage 0–6) nach der Impfung nach jeder Dosis und über mehrere Dosen hinweg
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Anzahl der Probanden mit unerwünschten unerwünschten Ereignissen (UE(s))
Zeitfenster: Während des 31-tägigen Zeitraums (Tage 0–30) nach der Impfung mit Nimenrix, Boostrix oder der ersten Dosis Cervarix
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Eine unaufgeforderte UE deckt jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einer klinischen Untersuchungsperson ab, das zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels in Zusammenhang steht, unabhängig davon, ob es sich um ein mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehendes Ereignis handelt oder nicht, und das zusätzlich zu den während der klinischen Studie erbetenen Ereignissen und allen erbetenen Symptomen, die außerhalb auftreten, gemeldet wird die festgelegte Nachbeobachtungszeit für angeforderte Symptome.
„Jeder“ wurde als das Auftreten eines unerwünschten UE definiert, unabhängig von der Intensitätsstufe oder dem Zusammenhang mit der Impfung.
AE 3. Grades = ein UE, das normale, alltägliche Aktivitäten verhinderte.
Verwandt = vom Prüfer im Zusammenhang mit der Impfung beurteilte UE.
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Während des 31-tägigen Zeitraums (Tage 0–30) nach der Impfung mit Nimenrix, Boostrix oder der ersten Dosis Cervarix
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Anzahl der Probanden mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen SUE(s)
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums (von Monat 0 bis Monat 8)
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Zu den bewerteten SAEs gehören medizinische Ereignisse, die zum Tod führen, lebensbedrohlich sind, einen Krankenhausaufenthalt oder eine Verlängerung des Krankenhausaufenthalts erfordern oder zu einer Behinderung/Arbeitsunfähigkeit führen.
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Während des gesamten Studienzeitraums (von Monat 0 bis Monat 8)
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Anzahl der Probanden mit potenziellen immunvermittelten Erkrankungen (pIMDs)
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums (von Monat 0 bis Monat 8)
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pIMDs sind eine Untergruppe von UE, zu denen Autoimmunerkrankungen und andere interessante entzündliche und/oder neurologische Erkrankungen gehören, die möglicherweise eine autoimmune Ätiologie haben oder nicht.
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Während des gesamten Studienzeitraums (von Monat 0 bis Monat 8)
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Anzahl der Probanden mit neu auftretenden chronischen Erkrankungen (NOCIs)
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums (von Monat 0 bis Monat 8)
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Zu den NOCIs zählen Autoimmunerkrankungen, Asthma, Typ-I-Diabetes und Allergien.
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Während des gesamten Studienzeitraums (von Monat 0 bis Monat 8)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 113823
- 2012-001876-13 (EudraCT-Nummer)
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Klinische Studien zur Infektionen, Meningokokken
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Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
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Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
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Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
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University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
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National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
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National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
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Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen
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University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
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PfizerAbgeschlossenInfektionen, MeningokokkenPhilippinen
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossenInfektionen, MeningokokkenDeutschland, Korea, Republik von, Dominikanische Republik