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Transkranielle Magnetstimulation bei fokaler Handdystonie

Transkranielle Magnetstimulation mit Gammafrequenz bei Dystonie

Hintergrund:

  • Das Gehirn hat natürliche elektrische Rhythmen der Gehirnaktivitäten. Diese Rhythmen können bei Menschen mit Bewegungsstörungen wie Dystonie (unwillkürliche Muskelbewegungen, Krämpfe oder Zittern) anders sein. Das Verständnis dieser Rhythmen kann weitere Informationen über Bewegungsstörungen liefern.
  • Fokale Handdystonie, auch bekannt als „Schreibkrampf“ oder „Musikerkrampf“, ist eine schmerzhafte Erkrankung, die die Hand- und Armmuskulatur betrifft. Forscher wollen die transkranielle Magnetstimulation (TMS) nutzen, um Gehirnrhythmen bei Menschen mit und ohne fokale Handdystonie zu untersuchen.

Ziele:

- Um die Gehirnrhythmen, die an der fokalen Handdystonie beteiligt sind, besser zu verstehen.

Teilnahmeberechtigung:

  • Personen zwischen 18 und 70 Jahren, die Rechtshänder sind und eine fokale Handdystonie haben.
  • Gesunde Rechtshänder zwischen 18 und 60 Jahren.

Design:

  • Die Teilnehmer werden mit einer körperlichen Untersuchung und Anamnese untersucht.
  • Diese Studie umfasst zwei Tests: einen Pilottest und einen Haupttest. Der Pilottest bestimmt die Häufigkeit des TMS, das im Haupttest verwendet wird. Die Teilnehmer können an einem oder beiden Tests teilnehmen. Jeder Test erfordert einen einzigen ambulanten Besuch, der bis zu 5 Stunden dauern kann.
  • Die Teilnehmer werden einen Basistest durchführen, um zu sehen, wie ihre Muskeln auf TMS reagieren. Dies wird die elektrische Aktivität der Muskeln untersuchen. Den Teilnehmern wird eine Drahtspule auf der Kopfhaut gehalten. Durch die Spule fließt kurzzeitig ein elektrischer Strom. Es erzeugt einen magnetischen Impuls, der das Gehirn stimuliert. Die Forscher werden das TMS auf der rechten und linken Seite des Kopfes testen. Dies wird helfen, den Punkt zu finden, der die Fingermuskeln aktiviert, und zu sehen, wie viel TMS benötigt wird.
  • Im Haupttest haben die Teilnehmer repetitive TMS (rTMS). rTMS beinhaltet wiederholte magnetische Impulse, die in kurzen Bursts abgegeben werden. In jedem Burst gibt es vier Impulse. Die Teilnehmer haben während des Tests mehrere Bursts. Dieser Test untersucht, wie die Muskeln der Hand und der Finger auf die Hirnstimulation reagieren.
  • Die Behandlung der fokalen Handdystonie wird im Rahmen dieser Studie nicht angeboten.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ziele:

Der Zweck dieses Protokolls besteht darin, das Verständnis der Pathophysiologie der Dystonie zu verbessern, indem eine elektrophysiologische Studie mit transkranieller Magnetstimulation (TMS) durchgeführt wird. Die Studie kann neue Informationen über die Rolle von Gamma-Frequenz-Oszillationen bei der kortikalen Fazilitation bei Dystonie-Patienten im Vergleich zu gesunden Freiwilligen liefern.

Die Ergebnisse dieser Studie können auch dazu beitragen, festzustellen, ob eine Fazilitation abnormer Gammafrequenzen ein potenzielles diagnostisches Instrument für Dystonie werden könnte.

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Studienpopulation:

1. Wir beabsichtigen, 13 gesunde Freiwillige und 13 Patienten mit der Diagnose einer fokalen Handdystonie zu untersuchen. Basierend auf der Leistungsanalyse werden dreizehn Fächer für jede Gruppe benötigt, wobei weitere drei zu der angeforderten Rückstellung hinzugefügt werden, um Abbrecher zu berücksichtigen, was ein Maximum von 16 Fächern pro Gruppe ergibt. An dem Pilotversuch können bis zu 15 Patienten mit fokaler Handdystonie und 15 gesunde Probanden teilnehmen. Die Pilotstudie wird abgebrochen, wenn sich ein Trend in den Daten abzeichnet, sodass die Gesamtzahl der an der Pilotstudie teilnehmenden Probanden am Ende möglicherweise weniger als die maximal angeforderte Ansammlung von 15 beträgt. Probanden des Pilotversuchs können später am Hauptversuch teilnehmen.

Design:

Das Subjekt wird mit EMG-Oberflächenelektroden über dem ersten dorsalen interossären (FDI) Muskel jeder Hand sitzen und die Muskelaktivität überwachen. Die TMS-Spule wird auf der Oberfläche des Kopfes und der Region des motorischen Kortex platziert, die der jeweiligen Handmuskelsteuerung entspricht. Das motorisch evozierte Basispotential (MEP) für den FDI-Muskel wird durch TMS-Stimulation und EMG-Überwachung bestimmt. Zunächst wird ein Pilotversuch durchgeführt. Es werden Konditionierungsreize abgegeben, die aus einer wiederholten TMS-Stimulation unter der Schwelle mit drei Impulsen bei einer von acht Frequenzen bestehen. Ein Teststimulus, bestehend aus einem einzelnen TMS-Impuls, folgt den Konditionierungsstimuli im gleichen Intervall wie der Konditionierungszug, jedoch mit einer überschwelligen Intensität, um die MEP-Amplitude zu bestimmen. Nach jeweils 5 Probanden werden die Pilotdaten analysiert, um einen Trend in den Häufigkeiten zu überprüfen, die zu einer Erleichterung führen. Sobald sich ein Trend abzeichnet, wird die Pilotstudie gestoppt. Die vier Frequenzen mit dem größten Trend zur Erleichterung werden dann ausgewählt und im Hauptexperiment verwendet. Das Hauptexperiment wird auf die gleiche Weise wie das Pilotexperiment durchgeführt, verwendet jedoch nur die vier im Pilotexperiment gefundenen Frequenzen. Es werden Konditionierungsreize abgegeben, die aus einer wiederholten TMS-Stimulation unter der Schwelle mit drei Impulsen bei einer der vier ausgewählten Frequenzen bestehen. Ein Teststimulus, bestehend aus einem einzelnen TMS-Impuls, folgt den Konditionierungsstimuli im gleichen Intervall wie der Konditionierungszug, jedoch mit einer überschwelligen Intensität, um die MEP-Amplitude zu bestimmen.

Zielparameter:

Wir werden die MEP-Amplitude nach der TMS-Konditionierung mit der MEP-Basisamplitude vor der Konditionierung vergleichen. Die Wirkung auf MEP wird dann zwischen gesunden Probanden und Dystonie-Patienten verglichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:
  • Bestätigte Diagnose einer fokalen Handdystonie (nur Patienten).
  • Zwischen 18 und 70 Jahren.
  • In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
  • Rechtshändig
  • Stimmt zu, 48 Stunden vor der Lernsitzung kein Koffein oder Alkohol zu trinken.
  • Keine offenen Kopfhautwunden oder Kopfhautinfektionen.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • Hat innerhalb der letzten 6 Monate illegale Drogen konsumiert, basierend auf der Vorgeschichte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Marihuana, Kokain, Methamphetamin usw. Die Absicht ist, Personen mit Drogenkonsum auszuschließen, die die Studienergebnisse beeinflussen könnten. Teilnehmer, die zum Zeitpunkt des Tests alkoholisiert zu sein scheinen, werden verschoben.
  • Hat mehr als 7 alkoholische Getränke pro Woche bei einer Frau und 14 alkoholische Getränke pro Woche bei einem Mann.
  • Abnormale Befunde bei der neurologischen Untersuchung (außer Dystonie in der Patientengruppe)
  • Hatte einen Hirntumor, einen Schlaganfall, eine traumatische Hirnverletzung, Epilepsie oder eine Vorgeschichte von Krampfanfällen.
  • Hat schwere Depressionen oder andere schwere psychische Störungen (Störungen der Achse I)
  • Hat eine andere neurologische Störung als Dystonie
  • Hatte eine Kopfverletzung mit Bewusstseinsverlust für mehr als ein paar Sekunden.
  • Hat einen Herzschrittmacher, intrakardiale Leitungen, implantierte Pumpen oder Stimulatoren oder hat Metallgegenstände im Auge oder Schädel. Zahnfüllungen und Zahnspangen sind erlaubt.
  • Hat einen bekannten Hörverlust.
  • Schwangerschaft
  • Einnahme von Medikamenten, die als Stimulans des Zentralnervensystems wirken oder bekanntermaßen die Krampfschwelle senken, einschließlich Imipramin, Amitriptylin, Doxepin, Nortriptylin, Maprotilin, Chlorpromazin, Clozapin, Foscarnet, Ganciclovir, Ritonavir, Amphetamine, Kokain (MDMA, Ecstasy ), Phencyclidin (PCP, Engelsstaub), Ketamin, Gamma-Hydroxybutyrat (GHB), Alkohol, Theophyllin, Mianserin, Fluoxetin, Fluvoxamin, Paroxetin, Sertralin, Citalopram, Reboxetin, Venlafaxin, Duloxetin, Bupropion, Mirtazapin, Fluphenazin, Pimozid, Haloperidol, Olanzapin, Quetiapin, Aripiprazol, Ziprasidon, Risperidon, Chloroquin, Mefloquin, Imipenem, Penicillin, Ampicillin, Cephalosporine, Metronidazol, Isoniazid, Levofloxacin, Cyclosporin, Chlorambucil, Vincristin, Methotrexat, Cytosinarabinosid, BCNU, Lithium, Anticholinergika, Antihistaminika und Antihistaminika Sympathomimetika.
  • Hat eine übermäßige Tagesmüdigkeit, wie durch einen Wert von 10 oder höher auf der Epworth-Müdigkeitsskala angezeigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Motorisch evoziertes Potenzial nach TMS-Konditionierung im Vergleich zur MEP-Ausgangsamplitude bei Dystonie-Patienten und gesunden Probanden.
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

13. Februar 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

19. Februar 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

19. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

15. Februar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

19. Februar 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dystonie

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