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Wirksamkeit und Sicherheit von 10-wöchigen oder kürzeren Injektionsintervallen von Botulinumtoxin im Vergleich zu 12-wöchigen oder längeren Injektionsintervallen

28. Juni 2022 aktualisiert von: Richard Dewey, University of Texas Southwestern Medical Center

Wirksamkeit und Sicherheit von 10-wöchigen oder kürzeren gegenüber 12-wöchigen oder längeren Injektionsintervallen von Botulinumtoxin zur Behandlung von Muskelkrämpfen im Zusammenhang mit neurologischen Erkrankungen

Unsere Hypothese ist, dass Botulinumtoxin-Injektionen (mit Onabotulinumtoxin, Incobotulinumtoxin und Abobotulinumtoxin), die in 10-wöchigen oder kürzeren Abständen für die Indikation zur Behandlung von Muskelkrämpfen im Zusammenhang mit neurologischen Erkrankungen verabreicht werden, mit der gleichen Sicherheit und Wirksamkeit verbunden sind wie die Injektionen bei 12-wöchige oder längere Intervalle. Wir gehen auch davon aus, dass diejenigen Patienten, die ein kürzeres Intervall zwischen den Injektionen bevorzugen würden, bei denen ihr Versicherungsträger dies jedoch verhindert hat, eine schlechtere gesundheitsbezogene Lebensqualität haben als Patienten, die Injektionen in einem 10-wöchigen oder kürzeren Intervall erhalten. Unser Ziel ist es, diese Hypothese zu untersuchen, indem wir demografische und Injektionsdaten sowie Antworten aus Patientenbefragungen sammeln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Unser Projekt hat folgende Ziele:

Ziel 1: Feststellung, ob ein Unterschied in der Sicherheit oder Wirksamkeit zwischen Patienten besteht, die Botulinumtoxin-Injektionen in 10-wöchigen oder kürzeren Intervallen erhalten, im Vergleich zu Patienten, die Injektionen in 12-wöchigen oder längeren Intervallen erhalten.

Ziel 2: Feststellung, ob Patienten, die eine Präferenz für Injektionen in 10-wöchigen oder kürzeren Intervallen geäußert haben, deren Versicherungsträger jedoch ein 12-wöchiges Intervall vorgeschrieben haben, eine schlechtere gesundheitsbezogene Lebensqualität im Vergleich zu Patienten haben, die Injektionen in 10-wöchigen Intervallen erhalten oder kürzere Intervalle.

Dieses Projekt besteht aus zwei Analysen, die jeweils darauf ausgelegt sind, die Ziele 1 und 2 zu erreichen. Für beide Ziele werden wir aufeinanderfolgende Patienten, die die Aufnahmekriterien erfüllen, zur Teilnahme einladen, die in den Botulinumtoxin-Injektionskliniken des University of Texas Southwestern Medical Center mit Bewegungsstörungen beobachtet werden Fakultät. Teilnehmer, die der Datenerhebung durch die Teilnahme an einer per E-Mail verwalteten Umfrage zur Lebensqualität zustimmen, werden ihre Krankenakten von einem Prüfarzt auf Zusammenfassung klinischer Daten überprüfen lassen (einschließlich Dosis, Injektionsstelle, Injektionsintervall, Nebenwirkungen, Demografie und Diagnosen ). Darüber hinaus füllen die Patienten am Tag ihres Registrierungsbesuchs nach ihrem Botulinumtoxin-Injektionsbesuch zwei oder mehr Umfrageinstrumente aus. Die ausgefüllten Umfrageinstrumente sind 1) der SF-36-Gesundheitsfragebogen und 2) eine krankheitsspezifische HRQoL-Umfrage, die so ausgewählt wird, dass sie auf die spezifische Erkrankung anwendbar ist, für die diese Person Botulinumtoxin-Injektionen erhält. Patienten, die Injektionen für mehrere Erkrankungen erhalten, erhalten Umfragen für jede Erkrankung, für die sie behandelt werden. Die krankheitsspezifischen Skalen, die je nach dem spezifischen Zustand des Patienten selektiv verwendet werden, umfassen:

  • Blepharospasmus-Behinderungsindex
  • Fragebogen zur kraniozervikalen Dystonie (CDQ-24)
  • Armdystonie-Behinderungsskala (ADDS)
  • Hemifaziale Spasmenskala (HSF-7)
  • Fragebogen zur orandibulären Dystonie (OMDQ-25)
  • Spastizitätsskala (SQoL-6D)

Zur Analyse werden die Patienten auf der Grundlage der zwischen den letzten Botulinumtoxin-Behandlungen verstrichenen Zeit in zwei Gruppen eingeteilt (10-wöchiges oder kürzeres Interinjektionsintervall und 12-wöchiges oder längeres Interinjektionsintervall). Klinische und Umfragedaten werden analysiert, um festzustellen, ob Unterschiede zwischen den beiden Gruppen bestehen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

105

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • UT Southwestern Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Patienten werden nacheinander von einem der Prüfärzte zur Behandlung von Muskelkrämpfen aufgrund einer neurologischen Erkrankung mit Botulinumtoxin in der UT Southwestern Movement Disorders Clinic rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien

Ziel 1:

  1. Der Patient gibt Antworten auf eine internetbasierte Umfrage, die die Zustimmung zur Teilnahme beinhaltet
  2. Beim Patienten wurde eine oder mehrere der Erkrankungen diagnostiziert, für die eine HRQoL-Skala existiert und die in dieser Studie verwendet werden
  3. Der Patient hat mindestens 2 vorherige Injektionen mit Botulinumtoxin für diesen Zustand von einem der Studienprüfer erhalten
  4. Die beiden jüngsten Intervalle zwischen den Injektionen betragen entweder a) 10 Wochen oder weniger oder b) 12 Wochen oder mehr

Ziel 2:

  1. Der Patient gibt Antworten auf eine internetbasierte Umfrage, die die Zustimmung zur Teilnahme beinhaltet
  2. Beim Patienten wurde eine oder mehrere der Erkrankungen diagnostiziert, für die eine HRQoL-Skala existiert und die in dieser Studie verwendet werden
  3. Der Patient hat mindestens 2 vorherige Injektionen mit Botulinumtoxin für diesen Zustand von einem der Studienprüfer erhalten
  4. Die beiden jüngsten Intervalle zwischen den Injektionen betragen entweder a) 10 Wochen oder weniger oder b) 12 Wochen oder mehr
  5. Wenn Injektionen nach 12 Wochen oder mehr erhalten werden, müssen die Notizen zuvor darauf hingewiesen haben, dass der Patient ein Injektionsintervall von 10 Wochen oder weniger benötigt
  6. Wenn Sie Injektionen nach 12 Wochen oder mehr erhalten, muss der Grund dafür sein, dass der Versicherungsträger, der die medizinischen Kosten dieses Patienten übernimmt, sich geweigert hat, eine Injektionshäufigkeit von 10 Wochen oder weniger zuzulassen

Ausschlusskriterien:

Für beide Ziele 1 und 2:

  1. Patient ist nicht bereit, in Studienverfahren einzuwilligen (verweigert das Ausfüllen von Umfragen)
  2. Der Patient hat variable Injektionshäufigkeiten, so dass die beiden letzten Injektionen nicht beide die Kriterien einer Häufigkeit von 10 Wochen oder weniger oder einer Häufigkeit von 12 Wochen oder mehr erfüllen
  3. Der Patient hat eine Diagnose und wird wegen einer Erkrankung behandelt, für die es keine HRQoL-Skala gibt
  4. Der Patient hat eine unzureichende Krankenakte, um Demographie, Diagnose, ausgewähltes Toxin, verwendete Dosis und verwendete Injektionshäufigkeit zu charakterisieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
10 Wochen oder weniger
Patienten, die Botulinumtoxin-Injektionen mit einer Häufigkeit von 10 Wochen oder weniger erhalten
12 Wochen oder mehr
Patienten, die Botulinumtoxin-Injektionen mit einer Häufigkeit von 12 Wochen oder mehr erhalten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität gemessen mit Short Form 36 (SF-36)
Zeitfenster: Einzelmessung am 1. Tag der Einschreibung
SF-36 HRQoL-Score, erhoben durch eine von Patienten ausgefüllte Umfrage (gemessen von 0 bis 100 mit einem Punktesystem, bei dem 100 die beste Lebensqualität ist)
Einzelmessung am 1. Tag der Einschreibung
Sicherheit der Injektion
Zeitfenster: Einzelmessung am 1. Tag der Einschreibung
Nebenwirkungen, die vom injizierenden Arzt qualitativ erfasst und nach Schweregrad (0 bis 4 numerischer subjektiver Grad, wobei 4 am schwersten ist) eingestuft und von diesem Arzt der letzten Injektion zugeordnet wurden
Einzelmessung am 1. Tag der Einschreibung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blepharospasm Disability Index Survey (BSDI)
Zeitfenster: Einzelmessung am 1. Tag der Einschreibung
Von Patienten ausgefüllte Umfrage BSDI- Krankheitsspezifische Lebensqualitätsbewertung, gemessen von 0 bis 4, berechnet als Mittelwert der anwendbaren Elemente, wobei 4 die schlechteste Lebensqualität darstellt
Einzelmessung am 1. Tag der Einschreibung
Fragebogen zur zervikokranialen Dystonie (CDQ24)
Zeitfenster: Einzelmessung am 1. Tag der Einschreibung
Von Patienten ausgefüllte Umfrage CDQ24 – Krankheitsspezifischer Lebensqualitäts-Score, gemessen von 0 bis 100, wobei 100 die schlechteste Lebensqualität darstellt
Einzelmessung am 1. Tag der Einschreibung
Armdystonie-Behinderungsskala (ADDS)
Zeitfenster: Einzelmessung am 1. Tag der Einschreibung
Vom Patienten ausgefüllte Umfrage ADDS – krankheitsspezifischer Lebensqualitäts-Score, gemessen von 0 bis 100 %, wobei 0 % die schlechteste Lebensqualität darstellt
Einzelmessung am 1. Tag der Einschreibung
Hemifaziale Spasmenskala (HFS7)
Zeitfenster: Einzelmessung am 1. Tag der Einschreibung
Vom Patienten ausgefüllte Umfrage HFS7 – krankheitsspezifischer Lebensqualitäts-Score (gemessen von 0 bis 4, wobei 4 die schwerste Auswirkung auf die Lebensqualität ist)
Einzelmessung am 1. Tag der Einschreibung
Fragebogen zur orandibulären Dystonie (OMDQ-25)
Zeitfenster: Einzelmessung am 1. Tag der Einschreibung
Vom Patienten ausgefüllte Umfrage OMDQ-25 – krankheitsspezifischer Lebensqualitäts-Score (gemessen von 0 bis 100, wobei 100 die schlechteste Lebensqualität darstellt)
Einzelmessung am 1. Tag der Einschreibung
Spastizität Lebensqualitätsskala (SQoL-6D)
Zeitfenster: Einzelmessung am 1. Tag der Einschreibung
Vom Patienten ausgefüllte Umfrage SQoL-6D – Score für krankheitsspezifische Lebensqualität (gemessen von 0 bis 100, wobei 100 die beste Lebensqualität darstellt)
Einzelmessung am 1. Tag der Einschreibung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Richard B Dewey, Jr., MD, UT Southwestern Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zervikale Dystonie

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