- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01806428
Aktiviertes Protein C und Mikrozirkulation
DIE BEHANDLUNG MIT Aktiviertem Protein C (aPC) VERBESSERT DIE MIKROZIRKULATION BEI SCHWERER SEPSIS/SEPTISCHEM SCHOCK-SYNDROM
Ziel: Überprüfung der Hypothese, dass die Therapie mit rekombinantem aktiviertem Protein C (aPC) die Mikrozirkulation bei Patienten mit schwerer Septik verbessert.
Design: Prospektive, offene Studie. Umgebung: Universitäts-Intensivstation mit 12 Betten. Patienten: In einem Zeitraum von einem Jahr wurden septische Patienten mit mindestens zwei sepsisbedingten Organversagen, die innerhalb von 48 Stunden nach Beginn der Sepsis auftraten, eingeschlossen.
Interventionen: Patienten, bei denen keine Kontraindikation für die Verabreichung von aPC bestand, erhielten 96 Stunden lang aPC in einer Dosis von 24 µg/kg/h. Patienten mit Kontraindikationen für eine aPC-Infusion wurden als Kontrollen betrachtet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ancona
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Torrette di Ancona, Ancona, Italien, 60126
- University ICU, AOU Ospedali Riuniti Ancona
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Septische Patienten mit mindestens zwei sepsisbedingten Organversagen, die innerhalb von 48 Stunden nach Beginn der Sepsis auftreten
Ausschlusskriterien:
- hämatologische oder fortgeschrittene bösartige Erkrankungen
- Leberzirrhose
- stark beeinträchtigtes Bewusstsein (Glasgow Coma Scale Score <7 von 15)
- therapeutische Einschränkungen (Anweisungen zur Nichtwiederbelebung)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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aPC-Behandlungsgruppe
Septische Patienten mit mindestens zwei sepsisbedingten Organversagen, die innerhalb von 48 Stunden nach Beginn der Sepsis auftraten, wurden 96 Stunden lang mit aktiviertem Protein C in einer Dosierung von 24 µg/kg/h behandelt
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Kontrollgruppe
Septische Patienten mit mindestens zwei sepsisbedingten Organversagen, die innerhalb von 48 Stunden nach Beginn der Sepsis auftreten und aufgrund von Kontraindikationen nicht mit aktiviertem Protein C behandelt werden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mikrozirkulationsflussindex (MFI) vor, während und nach der aPC-Infusion
Zeitfenster: 102 Stunden
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In vivo ermittelter Mikrozirkulationsflussindex durch seitliche Dunkelfeld-Bildgebung bei sublingualer Mikrozirkulation.
Es stellt die Qualität des Blutflusses auf der Ebene der Mikrozirkulation dar.
Mit dieser Studie soll überprüft werden, ob eine der verschiedenen transfundierten Blutarten den MFI verbessern kann.
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102 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Perfundierte Gefäßdichte vor, während und nach der aPC-Infusion
Zeitfenster: 102 Stunden
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Perfundierte Gefäßdichte (PVD), in vivo durch seitliche Dunkelfeld-Bildgebung bei sublingualer Mikrozirkulation nachgewiesen.
Es stellt die Menge gut durchbluteter Gefäße auf Mikrozirkulationsebene dar.
Mit dieser Studie soll überprüft werden, ob eine der verschiedenen transfundierten Blutarten die PVD verbessern kann.
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102 Stunden
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Anstieg der Gewebesauerstoffsättigung (StO2) vor, während und nach der aPC-Infusion
Zeitfenster: 102 Stunden
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Der StO2-Anstieg wird mit Nahinfrarotspektroskopie am Tenarmuskel gemessen.
Es stellt die Geschwindigkeit der Wiederherstellung der Sauerstoffsättigung des Gewebes nach einer kurzen Ischämieperiode der Hand dar, den Gefäßverschlusstest.
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102 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 208249
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