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Parodontitis als Risikoindikator für erektile Dysfunktion – Eine Querschnittsstudie an 100 Patienten

12. Mai 2014 aktualisiert von: Kristina Bertl, Medical University of Vienna

Hintergrund Erhöhte Werte des C-reaktiven Proteins (CRP) können nicht nur bei Personen mit parodontalen Erkrankungen und solchen mit atherosklerotischen Veränderungen gefunden werden, sondern wurden auch bei Männern mit erektiler Dysfunktion (ED) nachgewiesen. NO scheint der Schlüsselmediator bei der endothelialen Vasodilatation und Peniserektion zu sein.

Die Inzidenz von ED steigt bei Patienten mit Diabetes, Hypertonie, Hypercholesterinämie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Nierenversagen. Erste Hinweise deuten darauf hin, dass auch ein Zusammenhang zwischen Parodontitis und ED besteht. Aufgrund des langsamen Fortschreitens der chronischen Parodontitis (0,3–0,5 mm Attachmentverlust/Jahr) kann davon ausgegangen werden, dass die Parodontitis hauptsächlich vor der Entstehung einer ED besteht.

Spezifische Ziele Diese Querschnittsstudie zielt darauf ab, die Inzidenz von Parodontitis bei männlichen Personen mit ED zu bewerten. Ein möglicher Zusammenhang zwischen der Schwere der Parodontitis, dem systemischen hs-CRP-Wert und der ED wird untersucht. Darüber hinaus werden weitere Risikofaktoren für eine endotheliale Dysfunktion, beispielsweise Lipidwerte, ermittelt und in der Analyse berücksichtigt.

Hypothese Die Forscher gehen davon aus, dass der Schweregrad der ED mit dem Schweregrad der Parodontitis korreliert sowie mit systemischer Beteiligung, bewertet anhand der CRP-Werte. Im Detail gehen die Forscher davon aus, dass der Schweregrad der ED (bewertet anhand des Fragebogens „International Index of Erectile Function“) mit der mittleren Sondierungstiefe und dem Niveau des systemischen hs-CRP korreliert.

Material und Methoden

  1. 1. Termin: In die vorliegende Querschnittsstudie werden 100 männliche Patienten mit ED einbezogen. Patienten, die zur ED-Behandlung die Urologische Abteilung (Rudolfstiftung) aufsuchen, werden zur Teilnahme gebeten. Die erektile Dysfunktion wird mittels eines Fragebogens (International Index of Erectile Function – IIEF-5) erfasst. Urologische Untersuchung. Folgende Blutparameter werden beurteilt: Testosteron, Prolaktin, hs-CRP, Tumornekrosefaktor (TNF)-alpha, Interleukin-1, Gesamtcholesterin, LDL, HDL, HbA1c und Nüchternglukose.
  2. 2. Termin: In der Abteilung für Oralchirurgie (Bernhard Gottlieb School of Dentistry) werden die parodontale Situation und der Index der kariösen, fehlenden, gefüllten bleibenden Zähne (DMFT) der Patienten ermittelt. Zur Beurteilung des Alveolarknochenverlusts und des parodontalen Status (Sondierungstiefe, Rezession, Blutungs- und Plaque-Indizes) wird eine Panorama-Röntgenaufnahme durchgeführt. Der Beobachter in der Zahnklinik hat keine Informationen über den Schweregrad der ED (Beobachter verblindet).

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

In die vorliegende Querschnittsstudie werden 100 männliche Patienten mit ED eingeschlossen. Patienten, die zur ED-Behandlung die Urologische Abteilung (Rudolfstiftung) aufsuchen, werden zur Teilnahme gebeten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • männliche Patienten mit ED, definiert durch einen IIEF-5-Score von ≤ 21
  • Alter zwischen 18 und 45 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • systemische Erkrankungen (z.B. Diabetes mellitus, Herzerkrankungen, Bluthochdruck, neurologische Störungen usw.)
  • reine psychogene (nicht organische) ED mit guten spontanen/nächtlichen Erektionen
  • Parodontalbehandlung innerhalb der letzten 3 Monate
  • Antibiotikaeinnahme innerhalb der letzten 3 Monate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
erektile Dysfunktion

Einschlusskriterien:

  • männliche Patienten mit ED, definiert durch einen IIEF-5-Score von ≤ 21
  • Alter zwischen 18 und 45 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • systemische Erkrankungen (z.B. Diabetes mellitus, Herzerkrankungen, Bluthochdruck, neurologische Störungen usw.)
  • reine psychogene (nicht organische) ED mit guten spontanen/nächtlichen Erektionen
  • Parodontalbehandlung innerhalb der letzten 3 Monate
  • Antibiotikaeinnahme innerhalb der letzten 3 Monate

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
IIEF-Fragebogenwert
Zeitfenster: 1 Tag (Querschnitt, Patienten werden nicht nachbeobachtet)
IIEF-Fragebogenwert – gibt den Schweregrad der erektilen Dysfunktion an
1 Tag (Querschnitt, Patienten werden nicht nachbeobachtet)
hochempfindliches C-reaktives Protein
Zeitfenster: 1 Tag (Querschnitt, Patienten werden nicht nachbeobachtet)
Blutwert (mg/dl), Korrelation zum IIEF-Wert beurteilen
1 Tag (Querschnitt, Patienten werden nicht nachbeobachtet)
Schweregrad der Parodontitis
Zeitfenster: 1 Tag (Querschnitt, Patienten werden nicht nachbeobachtet)
mittlere Taschentiefe (mm), Korrelation zum IIEF-Wert beurteilen
1 Tag (Querschnitt, Patienten werden nicht nachbeobachtet)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Mai 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2014

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Parodontitis

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