- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01869218
Machbarkeitsstudie zur Genomsequenzierung, um potenzielle Ziele für eine personalisierte Therapie zu finden
8. Februar 2022 aktualisiert von: University of Colorado, Denver
Machbarkeitsstudie zur Genomsequenzierung zur Suche nach potenziellen Zielen für eine personalisierte Therapie bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen
Ziel dieser Studie ist es, die Machbarkeit der Gewinnung und molekularen Charakterisierung von Tumorbiopsien vor der Behandlung zu bestimmen, die Machbarkeit der Gewinnung und molekularen Charakterisierung von Archiv- und Nachbehandlungstumorbiopsien zu bestimmen, um molekulare Expressionsänderungen zwischen Archiv- und Basistumorproben zu bewerten und zu Beurteilung der molekularen Expressionsänderungen zwischen Tumorproben, die zu Studienbeginn und zum Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit entnommen wurden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird eine Begleitstudie zu bestehenden Behandlungsstudien der klinischen Phase I sein.
Es wird durchgeführt, um die Machbarkeit der Gewinnung von Tumorgewebe für die Genomanalyse zu ermitteln.
Dem Patienten wird die Aufnahme in diese Studie zu dem Zeitpunkt angeboten, zu dem er für die Teilnahme an einer Phase-I-Behandlungsstudie in Betracht gezogen wird.
Nach der Zustimmung zu dieser Studie werden die Patienten einer neuen Tumorbiopsie und der Entnahme von Forschungsblutproben unterzogen.
Es werden auch archivierte Tumorproben entnommen und analysiert.
Zum Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit werden frische Tumorbiopsien und Blutproben von Patienten entnommen, die über auswertbare Proben vor der Biopsie verfügen und für ein Screening für eine andere Studie in Frage kommen.
Dies wird aufschlussreich sein, um die Mechanismen der Resistenz gegen diesen Wirkstoff zu bewerten.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University Of Colorado Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
- Patienten mit fortgeschrittener solider oder hämatologischer Malignität, die gegen eine Standardtherapie resistent ist oder für die keine Standardtherapie verfügbar ist.
- Patienten, die für frühe klinische Studien in Betracht gezogen werden, in denen ein Prüfpräparat entweder allein oder in Kombination mit Chemotherapie oder Bestrahlung verwendet wird.
- Patienten mit einer primären oder metastasierten Tumorläsion, die einer Biopsie oder Resektion zugänglich ist
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sie haben eine fortgeschrittene solide oder hämatologische bösartige Erkrankung, die gegen eine Standardtherapie resistent ist oder für die keine Standardtherapie verfügbar ist.
- Wird für frühe klinische Studien in Betracht gezogen, in denen ein Prüfpräparat entweder allein oder in Kombination mit Chemotherapie oder Bestrahlung verwendet wird. Patienten, die die Teilnahme an dieser Begleitstudie ablehnen, wird die Teilnahme an den primären Behandlungsprotokollen nicht verweigert. Patienten, die an klinischen Behandlungsstudien der Phasen I–III teilnehmen, in denen bereits eine Gewebebiopsie erforderlich ist, oder Patienten, bei denen standardmäßige Tumorbiopsien oder geplante Eingriffe, z. B. zur Bestätigung eines metastasierten Wiederauftretens oder einer palliativen Resektion des Tumors wären ebenfalls für die Teilnahme an dieser Studie geeignet.
- Sie haben eine primäre oder metastatische Tumorläsion, die einer Biopsie oder Resektion zugänglich ist. Patienten, deren Tumore nicht sicher durch Feinnadelaspiration oder Kernnadelbiopsie biopsiert werden können, sind weiterhin berechtigt, an den Aspekten der Studie teilzunehmen, die die Entnahme von archiviertem Tumor und Blut umfassen.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2.
- Lebenserwartung > 2 Monate.
- Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (gilt nur, wenn eine CT-gesteuerte Biopsie durchgeführt wird, die eine intravenöse Kontrastmittelverstärkung erfordert).
- Bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Malignomen: ausreichende hämatologische Funktion, definiert durch eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.000/mm^3, Thrombozytenzahl ≥ 50.000/mm^3, Leukozytenzahl (WBC) ≥ 3.000/mm^3, und Hämoglobin ≥ 8 g/dl.
- International normalisiertes Verhältnis (INR) ≤ 1,5. Patienten unter Warfarin-Therapie müssen in der Lage sein, Warfarin sicher zurückzuhalten oder mit einer niedermolekularen Therapie zu überbrücken und vor der Biopsie einen INR ≤ 1,5 nachzuweisen.
- Kann verstehen und ist bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen, in der Tumorbiopsien und/oder Blutentnahmen zu Studienbeginn und/oder nach der Behandlung erfolgen.
- Patienten, die aufgrund von Laboranomalien nicht für eine Tumorbiopsie in Frage kommen, sind dennoch berechtigt, an den Aspekten der Studie teilzunehmen, die die Blutentnahme beinhalten.
Ausschlusskriterien:
- Sie haben eine bekannte oder vermutete Blutungsstörung, die nach Ansicht des Prüfarztes das Risiko einer Blutung durch eine Biopsie erhöhen würde. Patienten, die aufgrund einer bekannten oder vermuteten Blutgerinnungsstörung nicht für eine Tumorbiopsie in Frage kommen, sind dennoch berechtigt, an den Aspekten der Studie teilzunehmen, die die Entnahme von archiviertem Tumor und Blut umfassen.
- Patienten werden ausgeschlossen, wenn ihre Teilnahme an dieser Studie zur Vorbehandlungsbiopsie nach Ansicht des Prüfarztes die Aufnahme und Behandlung in die klinische Studie erheblich verzögern wird. Zur Anmeldung berechtigt sind Patienten, die auf die Verfügbarkeit von Plätzen warten oder bei denen eine erforderliche Auswaschung aufgrund einer vorherigen Therapie erforderlich ist.
- Patienten mit aktiver unkontrollierter bakterieller, pilzlicher oder viraler Infektion.
- Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können oder nach Einschätzung des Prüfarztes dazu führen könnten, dass der Patient nicht für die Teilnahme geeignet ist ins Arbeitszimmer.
- Schwanger oder stillend.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Tumorbiopsien vor der Behandlung
Patienten, die die Zulassungskriterien erfüllen, werden einer neuen Tumorbiopsie und der Entnahme von Forschungsblutproben unterzogen.
Es werden auch archivierte Tumorproben entnommen und analysiert.
Zum Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit werden frische Tumorbiopsien und Blutproben von Patienten entnommen, die über auswertbare Proben vor der Biopsie verfügen und für ein Screening für eine andere Studie in Frage kommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Molekulare Charakterisierung von Tumorbiopsien vor der Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 24-36 Monate
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Da es sich um eine explorative Pilot-Machbarkeitsstudie handelt, werden die Daten hauptsächlich mit deskriptiven Statistiken analysiert.
Es wird erwartet, dass diese Studie bis zu 24–36 Monate dauern wird, bis die Rekrutierung von bis zu 50 Patienten abgeschlossen ist.
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Bis zu 24-36 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate der Entnahme ausreichender Tumorbiopsien und Blutproben nach der Behandlung
Zeitfenster: Vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens, geschätzt bis zu 36 Monate
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Die Rate der Entnahme ausreichender Tumorbiopsien und Blutproben nach der Behandlung zur molekularen Charakterisierung zum Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit, die Komplikationsrate und die Rate erfolgreicher molekularer Charakterisierung werden berechnet und mit deskriptiven Statistiken analysiert.
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Vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens, geschätzt bis zu 36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lam Elaine, M.D, University of Colorado, Denver
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. April 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
3. August 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Januar 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Mai 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Mai 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. Juni 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Februar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Februar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12-1025.cc
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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