- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01890876
Höhe, Bewegung und Glukosestoffwechsel bei prädiabetischen Männern
Höhenabhängige Auswirkungen konzentrischer und exzentrischer Übungen auf den Glukosestoffwechsel bei prädiabetischen Männern
Konzentrische (CE) und exzentrische (EE) Übungen können sich unterschiedlich auf den Glukosestoffwechsel auswirken, der zusätzlich verändert werden kann, wenn Übungen bei Hypoxie durchgeführt werden, z. B. in mittleren (1500 – 2500 m) oder hohen (2500 – 3500 m) Höhenlagen. Daten zu den Auswirkungen des Glukosestoffwechsels aufgrund von CE und EE bei Hypoxie sind jedoch rar, wären aber angesichts der zunehmenden Zahl von Menschen, die an einer beeinträchtigten Glukosetoleranz oder Diabetes leiden, und der einzigartigen Möglichkeiten, die die Bergregionen der Alpen dafür bieten, von größter Bedeutung CE durchführen (z.B. Bergaufwandern) und EE (Bergabwandern, Skifahren) in Höhenlagen zwischen 1500 und 3500 m. Stoffwechselreaktionen auf körperliche Betätigung werden möglicherweise größtenteils durch Interleukin 6 (IL-6) vermittelt, das überwiegend aus den kontrahierenden Gliedmaßen stammt und die Aufrechterhaltung der metabolischen Homöostase während der körperlichen Betätigung unterstützen kann. Darüber hinaus ist IL-6 bei akuter und chronischer Höhenexposition erhöht, zumindest teilweise bedingt durch adrenerge Stimulation. Daher können sowohl die Art der körperlichen Betätigung als auch die Hypoxie zu IL-6-Erhöhungen beitragen, und Unterschiede in den IL-6-Serumkonzentrationen könnten dazu beitragen, die Unterschiede zwischen den Reaktionen des Glukosestoffwechsels auf CE und EE in geringer und mittlerer bis großer Höhe zu erklären.
32 männliche Probanden, die an Prädiabetes leiden, werden nach dem Zufallsprinzip einer Bergab- (EE) oder Bergauf- (CE) Gehgruppe zugeteilt, die 9 Sitzungen in geringer Höhe (860 – 1360 m) und 9 Sitzungen in mittlerer bis großer Höhe (2000 – 2500 m) durchführt ). Zwischen normoxischem und hypoxischem Zustand liegt eine Pause von etwa 12 Monaten. Messungen des Glukosestoffwechsels und der IL-6-Plasmakonzentration werden vor, in der Mitte (Tag 5) und nach dem Eingriff durchgeführt. Darüber hinaus werden anthropometrische, Kraft- und Trainingskapazitätsmerkmale vor und nach dem Eingriff durchgeführt.
Wir gehen davon aus, dass EE bei Hypoxie bei der Modulation der Blutzuckerkontrolle bei prädiabetischen Männern wirksamer ist als CE bei Hypoxie sowie EE und CE bei Normoxie. Es wird vermutet, dass Auswirkungen auf den Glukosestoffwechsel mit Veränderungen der IL-6-Plasmakonzentrationen verbunden sind. Es wird erwartet, dass EE bei Hypoxie zu einem anhaltenderen Anstieg der Plasma-IL-6-Konzentration führt als CE bei Hypoxie und Normoxie und zu einem stärkeren Anstieg von Plasma-IL-6 als EE bei Normoxie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Innsbruck, Österreich, 6020
- Department of Sport Science, Medical Section, University of Innsbruck
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Prä-Diabetes
- männlich
- Alter 50-65 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Rauchen
- BMI > 30 kg/m2
- Krankheiten, die mit einer Intervention nicht vereinbar sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Niedrige Höhe
Bergauf gehen. Bergab gehen
|
Aufstieg ca. 500 m
ca. 500 m bergab
|
|
Aktiver Komparator: Hohe Höhe
Bergauf gehen. Bergab gehen
|
Aufstieg ca. 500 m
ca. 500 m bergab
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Glukosetoleranz
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Myokine
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
Kardiovaskuläre Fitness
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Martin Burtscher, Professor, department of sport science, medical section, university innsbruck
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Duennwald T, Gatterer H, Groop PH, Burtscher M, Bernardi L. Effects of a single bout of interval hypoxia on cardiorespiratory control and blood glucose in patients with type 2 diabetes. Diabetes Care. 2013 Aug;36(8):2183-9. doi: 10.2337/dc12-2113. Epub 2013 Mar 27.
- Drexel H, Saely CH, Langer P, Loruenser G, Marte T, Risch L, Hoefle G, Aczel S. Metabolic and anti-inflammatory benefits of eccentric endurance exercise - a pilot study. Eur J Clin Invest. 2008 Apr;38(4):218-26. doi: 10.1111/j.1365-2362.2008.01937.x.
- Burtscher M, Gatterer H, Kunczicky H, Brandstatter E, Ulmer H. Supervised exercise in patients with impaired fasting glucose: impact on exercise capacity. Clin J Sport Med. 2009 Sep;19(5):394-8. doi: 10.1097/JSM.0b013e3181b8b6dc.
- Philippe M, Junker G, Gatterer H, Melmer A, Burtscher M. Acute effects of concentric and eccentric exercise matched for energy expenditure on glucose metabolism in healthy females: a randomized crossover trial. Springerplus. 2016 Aug 30;5(1):1455. doi: 10.1186/s40064-016-3062-z. eCollection 2016.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AN5029
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Bergauf gehen
-
University of Nevada, Las VegasRekrutierungParkinson KrankheitVereinigte Staaten
-
Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...Abgeschlossen
-
Northumbria UniversityRoyal Victoria InfirmaryUnbekanntChronisch obstruktive Lungenerkrankung
-
University Hospital, BonnAbgeschlossenPAVK (periphere arterielle obstruktive Erkrankung)Deutschland
-
Human Locomotion ScienceUniversity of Southern Denmark; National Board of Health, Denmark; Nordic Institute... und andere MitarbeiterUnbekannt
-
Chang Gung UniversityNational Science and Technology CouncilRekrutierung
-
Je Bouge Pour Mon MoralUniversity Grenoble AlpsAbgeschlossenDepressive SymptomeFrankreich
-
Ottawa Heart Institute Research CorporationAbgeschlossen
-
Tel-Aviv Sourasky Medical CenterRekrutierung
-
St. Louis UniversityRekrutierungSteigen Sie auf die PD: Ein Community-basiertes Wanderprogramm für Menschen mit Parkinson-Krankheit.Parkinson Krankheit | Parkinson-Krankheit, idiopathischVereinigte Staaten