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Höhe, Bewegung und Glukosestoffwechsel bei prädiabetischen Männern

17. Januar 2019 aktualisiert von: Martin Burtscher, Universitaet Innsbruck

Höhenabhängige Auswirkungen konzentrischer und exzentrischer Übungen auf den Glukosestoffwechsel bei prädiabetischen Männern

Konzentrische (CE) und exzentrische (EE) Übungen können sich unterschiedlich auf den Glukosestoffwechsel auswirken, der zusätzlich verändert werden kann, wenn Übungen bei Hypoxie durchgeführt werden, z. B. in mittleren (1500 – 2500 m) oder hohen (2500 – 3500 m) Höhenlagen. Daten zu den Auswirkungen des Glukosestoffwechsels aufgrund von CE und EE bei Hypoxie sind jedoch rar, wären aber angesichts der zunehmenden Zahl von Menschen, die an einer beeinträchtigten Glukosetoleranz oder Diabetes leiden, und der einzigartigen Möglichkeiten, die die Bergregionen der Alpen dafür bieten, von größter Bedeutung CE durchführen (z.B. Bergaufwandern) und EE (Bergabwandern, Skifahren) in Höhenlagen zwischen 1500 und 3500 m. Stoffwechselreaktionen auf körperliche Betätigung werden möglicherweise größtenteils durch Interleukin 6 (IL-6) vermittelt, das überwiegend aus den kontrahierenden Gliedmaßen stammt und die Aufrechterhaltung der metabolischen Homöostase während der körperlichen Betätigung unterstützen kann. Darüber hinaus ist IL-6 bei akuter und chronischer Höhenexposition erhöht, zumindest teilweise bedingt durch adrenerge Stimulation. Daher können sowohl die Art der körperlichen Betätigung als auch die Hypoxie zu IL-6-Erhöhungen beitragen, und Unterschiede in den IL-6-Serumkonzentrationen könnten dazu beitragen, die Unterschiede zwischen den Reaktionen des Glukosestoffwechsels auf CE und EE in geringer und mittlerer bis großer Höhe zu erklären.

32 männliche Probanden, die an Prädiabetes leiden, werden nach dem Zufallsprinzip einer Bergab- (EE) oder Bergauf- (CE) Gehgruppe zugeteilt, die 9 Sitzungen in geringer Höhe (860 – 1360 m) und 9 Sitzungen in mittlerer bis großer Höhe (2000 – 2500 m) durchführt ). Zwischen normoxischem und hypoxischem Zustand liegt eine Pause von etwa 12 Monaten. Messungen des Glukosestoffwechsels und der IL-6-Plasmakonzentration werden vor, in der Mitte (Tag 5) und nach dem Eingriff durchgeführt. Darüber hinaus werden anthropometrische, Kraft- und Trainingskapazitätsmerkmale vor und nach dem Eingriff durchgeführt.

Wir gehen davon aus, dass EE bei Hypoxie bei der Modulation der Blutzuckerkontrolle bei prädiabetischen Männern wirksamer ist als CE bei Hypoxie sowie EE und CE bei Normoxie. Es wird vermutet, dass Auswirkungen auf den Glukosestoffwechsel mit Veränderungen der IL-6-Plasmakonzentrationen verbunden sind. Es wird erwartet, dass EE bei Hypoxie zu einem anhaltenderen Anstieg der Plasma-IL-6-Konzentration führt als CE bei Hypoxie und Normoxie und zu einem stärkeren Anstieg von Plasma-IL-6 als EE bei Normoxie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Nicht erwünscht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Innsbruck, Österreich, 6020
        • Department of Sport Science, Medical Section, University of Innsbruck

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Prä-Diabetes
  • männlich
  • Alter 50-65 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Rauchen
  • BMI > 30 kg/m2
  • Krankheiten, die mit einer Intervention nicht vereinbar sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Niedrige Höhe
Bergauf gehen. Bergab gehen
Aufstieg ca. 500 m
ca. 500 m bergab
Aktiver Komparator: Hohe Höhe
Bergauf gehen. Bergab gehen
Aufstieg ca. 500 m
ca. 500 m bergab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Glukosetoleranz
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Myokine
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate
Kardiovaskuläre Fitness
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Martin Burtscher, Professor, department of sport science, medical section, university innsbruck

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juni 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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