- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01909531
Datenbankstudie zur tiefen Hirnstimulation (DBS).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die tiefe Hirnstimulation (THS) ist eine Behandlung, die einige der motorischen Symptome verbessern kann, die mit mehreren Bewegungsstörungen verbunden sind. DBS wird für Patienten mit Parkinson-Krankheit empfohlen, die gut auf Medikamente ansprechen, aber dennoch ein häufiges Absetzen der Medikamente mit Wiederauftreten der Symptome erfahren. Patienten können auch beunruhigende Nebenwirkungen von Medikamenten wie Dyskinesien, Schläfrigkeit, Halluzinationen, Verwirrtheit und Verhaltens-/Persönlichkeitsveränderungen erfahren. DBS wird auch bei Patienten mit essentiellem Tremor angewendet, die sich einer langen medikamentösen Therapie unterzogen haben und immer noch symptomatisch sind. Das Ziel der DBS-Operation ist es, die beste Reaktion auf Medikamente zu erfassen und über den Tag zu halten. Die Food and Drug Administration (FDA) hat DBS 1997 zur Behandlung des essentiellen Tremors und 2002 der Parkinson-Krankheit zugelassen.
Das Ziel der THS-Operation ist die Verbesserung der Lebensqualität der Patienten und ihrer Familien, indem motorische Symptome wie Langsamkeit, Steifheit und Zittern reduziert und möglicherweise Medikamente reduziert werden. Um die Auswirkungen besser zu verstehen, werden wir Informationen über Patienten sammeln, die sich einer DBS-Operation unterziehen oder unterzogen haben.
Das St. Joseph's Hospital and Medical Center / Barrow Neurological Institute ist eines der wenigen Krankenhäuser in den Vereinigten Staaten, das neben dem traditionellen DBS-Verfahren im Wachzustand ein neues Verfahren anbietet, das als DBS-Operation im Schlaf bekannt ist und unter Vollnarkose durchgeführt wird. Daher ist es wichtig, dass diese neue Operationsoption im Schlaf untersucht und mit der DBS-Operation im Wachzustand verglichen wird.
Zu den Zielen gehören:
- Vergleich der Daten, die sowohl für DBS-Verfahren im Wach- als auch im Schlafzustand während der präoperativen und postoperativen Phasen gesammelt wurden, einschließlich Tests, Diagnose, chirurgische Behandlung, Zielgenauigkeit, Komplikationen, motorische Funktion und Ergebnisse zur Lebensqualität.
- Vergleich der unterschiedlichen Wirkungen von STN und GPi DBS auf die Gang- und Gleichgewichtskontrolle
- Untersuchen Sie die Auswirkungen von DBS auf die sakkadischen Augenbewegungen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85013
- St. Joseph's Hospital & Medical Center / Barrow Neurological Institute
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose für Parkinson-Krankheit oder essentiellen Tremor
- Das Subjekt hat sich einer DBS-Operation unterzogen
Ausschlusskriterien:
- Klinische Diagnose für Parkinson-Krankheit oder essentiellen Tremor
- Das Subjekt hat sich keiner DBS-Operation unterzogen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Datenvergleich
Zeitfenster: Präoperativ bis 6 Monate nach der Operation
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Datenvergleich für präoperative Tests, Diagnose, chirurgische Behandlung, Zielgenauigkeit, Komplikationen und Ergebnisse für Patienten, die sich einer DBS-Operation unterziehen, werden analysiert.
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Präoperativ bis 6 Monate nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Quantitative Bewertung von Gleichgewicht und Gang
Zeitfenster: Präoperativ bis 6 Monate postoperativ
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Für die quantitative Bewertung der Gang- und Gleichgewichtskontrolle werden verschiedene Gang- und Gleichgewichtsparameter nicht-invasiv während prä- und postoperativer klinischer Bewertungssitzungen erfasst.
Für diese Datenerhebung werden die Patienten gebeten, viele Versuche mit ruhigem Stehen (mit offenen und geschlossenen Augen), Haltungsverschiebungen, dem Hineintreten und regelmäßigen Gehen und Tandemgehen durchzuführen.
Diese Daten werden mit einem tragbaren Gangsystem (bestehend aus kleinen, leichten Sensoren) und einem Kraftplattenaufbau erhalten.
Bei Gleichgewichtstests werden die Patienten gebeten, sich bei Gleichgewichtsverlust am Geländer festzuhalten und während dieser Untersuchungen einen Gehgurt zu tragen.
Ein Mitglied des Forschungsteams wird in der Nähe des Patienten sein, um ihn im Falle eines Gleichgewichtsverlusts zu halten und Stürze zu vermeiden.
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Präoperativ bis 6 Monate postoperativ
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Quantitative Auswertung sakkadischer Augenbewegungen
Zeitfenster: Präoperativ – 6 Monate postoperativ
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Augenbewegungen nicht-invasiv aufzeichnen, wenn Patienten einem Ziel folgen (Lichtpunkt auf einem vor dem Patienten platzierten Lichtbalken), das springt, sich hin und her bewegt, auf das Ziel fixiert usw.
Diese Datenerfassung erfolgt in sitzender Position.
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Präoperativ – 6 Monate postoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Francisco A Ponce, MD, St. Joseph's Hospital & Medical Center / Barrow Neurological Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Dyskinesien
- Parkinson Krankheit
- Tremor
- Essenzieller Tremor
Andere Studien-ID-Nummern
- 12BN136
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