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Datenbankstudie zur tiefen Hirnstimulation (DBS).

14. September 2021 aktualisiert von: St. Joseph's Hospital and Medical Center, Phoenix
Das primäre Ziel dieser Studie ist es, Ergebnisse, Trends und Wirksamkeit von chirurgischen Behandlungen mit Tiefenhirnstimulation (THS) im Wach- und Schlafzustand, Zielauswahl, Zielgenauigkeit und Ergebnisse bei Patienten mit Parkinson-Krankheit und essentiellem Tremor zu bewerten und zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Detaillierte Beschreibung

Die tiefe Hirnstimulation (THS) ist eine Behandlung, die einige der motorischen Symptome verbessern kann, die mit mehreren Bewegungsstörungen verbunden sind. DBS wird für Patienten mit Parkinson-Krankheit empfohlen, die gut auf Medikamente ansprechen, aber dennoch ein häufiges Absetzen der Medikamente mit Wiederauftreten der Symptome erfahren. Patienten können auch beunruhigende Nebenwirkungen von Medikamenten wie Dyskinesien, Schläfrigkeit, Halluzinationen, Verwirrtheit und Verhaltens-/Persönlichkeitsveränderungen erfahren. DBS wird auch bei Patienten mit essentiellem Tremor angewendet, die sich einer langen medikamentösen Therapie unterzogen haben und immer noch symptomatisch sind. Das Ziel der DBS-Operation ist es, die beste Reaktion auf Medikamente zu erfassen und über den Tag zu halten. Die Food and Drug Administration (FDA) hat DBS 1997 zur Behandlung des essentiellen Tremors und 2002 der Parkinson-Krankheit zugelassen.

Das Ziel der THS-Operation ist die Verbesserung der Lebensqualität der Patienten und ihrer Familien, indem motorische Symptome wie Langsamkeit, Steifheit und Zittern reduziert und möglicherweise Medikamente reduziert werden. Um die Auswirkungen besser zu verstehen, werden wir Informationen über Patienten sammeln, die sich einer DBS-Operation unterziehen oder unterzogen haben.

Das St. Joseph's Hospital and Medical Center / Barrow Neurological Institute ist eines der wenigen Krankenhäuser in den Vereinigten Staaten, das neben dem traditionellen DBS-Verfahren im Wachzustand ein neues Verfahren anbietet, das als DBS-Operation im Schlaf bekannt ist und unter Vollnarkose durchgeführt wird. Daher ist es wichtig, dass diese neue Operationsoption im Schlaf untersucht und mit der DBS-Operation im Wachzustand verglichen wird.

Zu den Zielen gehören:

  • Vergleich der Daten, die sowohl für DBS-Verfahren im Wach- als auch im Schlafzustand während der präoperativen und postoperativen Phasen gesammelt wurden, einschließlich Tests, Diagnose, chirurgische Behandlung, Zielgenauigkeit, Komplikationen, motorische Funktion und Ergebnisse zur Lebensqualität.
  • Vergleich der unterschiedlichen Wirkungen von STN und GPi DBS auf die Gang- und Gleichgewichtskontrolle
  • Untersuchen Sie die Auswirkungen von DBS auf die sakkadischen Augenbewegungen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

5000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85013
        • St. Joseph's Hospital & Medical Center / Barrow Neurological Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Parkinson-Krankheit oder essentiellem Tremor, die sich entweder im Wachzustand oder im Schlaf einer DBS-Operation unterzogen haben, die von Francisco A. Ponce, MD, durchgeführt wurde

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose für Parkinson-Krankheit oder essentiellen Tremor
  • Das Subjekt hat sich einer DBS-Operation unterzogen

Ausschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose für Parkinson-Krankheit oder essentiellen Tremor
  • Das Subjekt hat sich keiner DBS-Operation unterzogen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Datenvergleich
Zeitfenster: Präoperativ bis 6 Monate nach der Operation
Datenvergleich für präoperative Tests, Diagnose, chirurgische Behandlung, Zielgenauigkeit, Komplikationen und Ergebnisse für Patienten, die sich einer DBS-Operation unterziehen, werden analysiert.
Präoperativ bis 6 Monate nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quantitative Bewertung von Gleichgewicht und Gang
Zeitfenster: Präoperativ bis 6 Monate postoperativ
Für die quantitative Bewertung der Gang- und Gleichgewichtskontrolle werden verschiedene Gang- und Gleichgewichtsparameter nicht-invasiv während prä- und postoperativer klinischer Bewertungssitzungen erfasst. Für diese Datenerhebung werden die Patienten gebeten, viele Versuche mit ruhigem Stehen (mit offenen und geschlossenen Augen), Haltungsverschiebungen, dem Hineintreten und regelmäßigen Gehen und Tandemgehen durchzuführen. Diese Daten werden mit einem tragbaren Gangsystem (bestehend aus kleinen, leichten Sensoren) und einem Kraftplattenaufbau erhalten. Bei Gleichgewichtstests werden die Patienten gebeten, sich bei Gleichgewichtsverlust am Geländer festzuhalten und während dieser Untersuchungen einen Gehgurt zu tragen. Ein Mitglied des Forschungsteams wird in der Nähe des Patienten sein, um ihn im Falle eines Gleichgewichtsverlusts zu halten und Stürze zu vermeiden.
Präoperativ bis 6 Monate postoperativ

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quantitative Auswertung sakkadischer Augenbewegungen
Zeitfenster: Präoperativ – 6 Monate postoperativ
Augenbewegungen nicht-invasiv aufzeichnen, wenn Patienten einem Ziel folgen (Lichtpunkt auf einem vor dem Patienten platzierten Lichtbalken), das springt, sich hin und her bewegt, auf das Ziel fixiert usw. Diese Datenerfassung erfolgt in sitzender Position.
Präoperativ – 6 Monate postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Francisco A Ponce, MD, St. Joseph's Hospital & Medical Center / Barrow Neurological Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2013

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

26. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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