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Ein neuer Ansatz zur Messung des Energieverbrauchs beim Menschen

7. Oktober 2019 aktualisiert von: University of Colorado, Denver

Verbesserungen der Technik des doppelt gekennzeichneten Wassers zur Messung des täglichen Gesamtenergieverbrauchs

Es ist schwierig, genau zu messen, wie viele Kalorien eine Person jeden Tag verbrennt. Forscher können dies mit einer Technik namens doppelt markiertes Wasser (DLW) tun. Dabei handelt es sich um Trinkwasser, das mit einem nicht radioaktiven Tracer „markiert“ ist. Nach einigen Stunden ist das markierte Wasser im Urin nachweisbar. Um zu messen, wie viele Kalorien verbrannt werden (Total Daily Energy Expense, TDEE), werden Urinproben im Abstand von mehreren Tagen gesammelt. Obwohl diese Technik genau ist, ist sie aus zwei Gründen auch herausfordernd. Erstens ist das gekennzeichnete Wasser teuer. Zweitens werden die Urinproben unter Verwendung von Geräten (Isotopenverhältnis-Massenspektrometer oder IRMS) analysiert, die teuer und schwierig zu bedienen sind. Das Ziel dieses Projekts ist die Entwicklung eines neuen Instruments zur Durchführung von DLW-Messungen von TDEE. Dieses als Triple Isotope Water Analyzer (TIWA) bezeichnete Instrument ist kostengünstiger und einfacher zu bedienen als IRMS. Da der TIWA genauer als IRMS ist, kann er außerdem möglicherweise die Menge an gekennzeichnetem Wasser reduzieren, die zur Messung von TDEE erforderlich ist, und somit die Kosten senken. Der Zweck dieser Studie ist es, die Genauigkeit der Messung von TDEE aus markiertem Wasser mit dem neuen Instrument (TIWA) und dem traditionellen Ansatz (IRMS) zu vergleichen. Wir werden auch die Genauigkeit mit der Messung von TDEE aus der indirekten Ganzraumkalorimetrie (Stoffwechselraum) vergleichen, die als die genaueste Methode zur Messung von TDEE gilt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die hohe Prävalenz von Adipositas in den USA (17) ist ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit, da übergewichtige und fettleibige Personen einem erhöhten Risiko für viele chronische Krankheiten ausgesetzt sind (5, 7, 15, 18). Adipositas entsteht durch ein Ungleichgewicht zwischen Gesamtkalorienverbrauch und Gesamtenergieverbrauch (TEE), obwohl die Ursachen dieses Ungleichgewichts weiterhin diskutiert werden (29). Genaue und präzise Messungen von TEE spielen daher eine entscheidende Rolle für das Verständnis und die letztendliche Umkehrung dieser Epidemie. TEE kann mit direkter (Messung der Wärmeerzeugung) oder indirekter (Messung des Atemgasaustauschs) Kalorimetrie (4) gemessen werden, aber keiner dieser Ansätze ist für die Messung von TEE bei frei lebenden Probanden praktikabel. Der Goldstandard zur Messung von TEE bei freilebenden Individuen ist die doppelt markierte Wassermethode (DLW), die auf dem Prinzip basiert, dass der Sauerstoff im Körperwasser aufgrund der Wirkung in einem vollständigen Isotopengleichgewicht mit dem Sauerstoff in gelöstem Kohlendioxid der Atemwege steht von Carboanhydrase. Die Folge dieses Austauschs ist, dass eine Isotopenmarkierung des in das Körperwasser eingeführten Sauerstoffs durch den kombinierten Fluss von Körperwasser und dem ausgeatmeten Kohlendioxid eliminiert wird. Lifson und Kollegen argumentierten, dass, da Wasserstoff nur in Wasser und nicht in Kohlendioxid gefunden wird, die Eliminierung eines Wasserstoffisotops nur durch den Fluss des Körperwassers beeinflusst würde (11). Somit ist der Unterschied in den Geschwindigkeiten der Isotopeneliminierung von gleichzeitig verabreichten Sauerstoff- und Wasserstoffmarkierungen ein Maß für die CO2-Produktion.

Trotz ihrer weit verbreiteten Verwendung (6, 9, 10, 20, 25, 29) weist die DLW-Methode jedoch einige wesentliche Einschränkungen auf. Einzelmessungen sind bestenfalls nur auf ± 7 % genau (23), sodass sich die Methode derzeit am besten für Studien an Gruppen und nicht an individuelle Variationen eignet. Ein zweites Problem besteht darin, dass die Durchführung des Tests teuer ist, da relativ große Probengrößen benötigt werden, um eine ausreichende statistische Aussagekraft zu erreichen, die großen Mengen an H218O, die für die Dosierung (23) und die IRMS-Analyse benötigt werden. Hohe 18O-Spiegel sind erforderlich, um die Dosis nach 10 bis 21 Tagen nach der Elimination von den Hintergrundisotopenwerten zu unterscheiden. Es kostet derzeit 500 bis 750 US-Dollar für die 180, die erforderlich sind, um eine DLW-Messung an einem erwachsenen Probanden (50 bis 75 kg fettfreie Masse) durchzuführen, und die Kosten sind aufgrund von Schwankungen in der Nachfrage nach dem medizinisch-diagnostischen PET-Scan nicht vorhersehbar. Die Notwendigkeit hoher 18O-Anreicherungen wird durch zeitliche Schwankungen der Hintergrundisotopenwerte verursacht (8). Diese Unsicherheit bei den Hintergrundwerten erhöht die zu verabreichende Isotopendosis und trägt zur Unsicherheit bei den DLW-Messungen im Vergleich zu den Referenzkalorimetriemessungen von TEE in Validierungsstudien bei. Schließlich bringt die IRMS-Analyse ihre eigenen Herausforderungen mit sich, einschließlich der Notwendigkeit einer hochentwickelten, teuren Instrumentierung mit engagierten, hochqualifizierten Bedienern und im Allgemeinen der Messung von jeweils nur einem Isotopenverhältnis, wodurch der Analysedurchsatz verringert wird. Aufgrund dieser Herausforderungen unterhalten die meisten Forscher, die DLW-Tests durchführen, keine internen IRMS-Einrichtungen und verlassen sich stattdessen auf teure und langsame Analysen durch externe Messlabore. Die vorgeschlagene Arbeit wird diese Probleme durch die Entwicklung einer neuen Triple-Isotopen-Methode für die DLW-Analyse angehen, die die individuelle Genauigkeit der Messungen erheblich verbessert und die Kosten der DLW-Methode senkt, was zu einer breiteren Anwendung der DLW-Methode sowohl in der Klinik als auch in der Forschung führt Anwendungen.

Das übergeordnete Ziel dieses Phase-II-Zuschusses für Small Business Innovation Research (SBIR) ist die Entwicklung und Validierung eines neuen Instruments zur Messung und Korrektur der Hintergrundisotopenwerte von 18O und 2H während der DLW-Analyse durch Messung des stabilen 17O-Isotops von Sauerstoff im Körperwasser . Dieser Ansatz wird sich mit den beiden oben angesprochenen Haupteinschränkungen befassen. Erstens wird dieser Ansatz durch die Verwendung von 17O-Messungen zur Korrektur von Hintergrundschwankungen in 18O und 2H die Menge an 18O und damit die Kosten für die Durchführung von DLW-Studien reduzieren. Die Ergebnisse unserer Phase-I-Studien (siehe vorläufige Daten unten) zeigen, dass Hintergrundschwankungen von 18O und 17O im Körperwasser mit einem R2 von 0,96 korrelieren, Hintergrundschwankungen von 2H und 17O mit einem R2 von 0,89 und Hintergrundschwankungen von 2H und 18O sind mit einem R2 von 0,92 korreliert. Basierend auf diesen Korrelationen wird die Verwendung von 17O-Messungen zur Abschätzung der Hintergrundfluktuationen von 2H und 18O eine geschätzte vierzigprozentige Verringerung der Unsicherheit des DLW-Verfahrens aufgrund von Hintergrundfluktuationen liefern. Zweitens wird das vorgeschlagene Instrument in der neuen Triple-Isotopen-Methode für DLW verwendet, die bestehende Hindernisse für eine weit verbreitete Verwendung der DLW-Methode durch verbesserte Präzision, Kostensenkung, Verringerung des für die Durchführung der Analyse erforderlichen technischen Fachwissens und Erhöhung des Durchsatzes verringern wird . Die Entwicklung des neuen Instruments wird von unseren Geschäftspartnern, Los Gatos Research, durchgeführt, und Validierungsstudien werden auf dem Anschutz Medical Campus der University of Colorado durchgeführt.

In dieser Arbeit werden wir die hochempfindliche Absorptionsspektroskopie-Technologie von Los Gatos Research, Off-Axis Integrated Cavity Output Spectroscopy (Off-Axis ICOS), anwenden, um gleichzeitig und kostengünstig (< 50 USD pro Probe) 2H, 18O und 17O in flüssigen Wasserproben zu messen . Kurz gesagt, bei Off-Axis-ICOS wird Laserlicht außeraxial mit einem optischen Resonator gekoppelt und kontinuierlich gemessen, ähnlich wie bei einem Standard-Absorptionsexperiment (Abbildung 1) (1). Der Resonator bietet eine außergewöhnlich lange effektive optische Weglänge (z. typischerweise 5 - 10 km), was die genaue Quantifizierung schwach absorbierender Moleküle ermöglicht. Da der außeraxiale Strahlengang nicht eindeutig ist, ist das System außerdem extrem unempfindlich gegenüber Ausrichtungsänderungen, was es robust macht. Diese Robustheit in Kombination mit der langen effektiven optischen Weglänge ermöglicht es, Wasserisotopomere mit sehr hoher Präzision zu messen. Seit seiner Entwicklung haben Los Gatos Research (LGR) und seine kommerziellen Kunden viele Experimente durchgeführt, um die Empfindlichkeit und Robustheit von Off-Axis-ICOS zur Messung einer Vielzahl von Spurengasen zu validieren, darunter die Wasserisotopomere H2O, 1H2HO und H218O (2, 12, 14, 19, 26, 27) und zuletzt Wasserisotopomere in undestilliertem menschlichem Urin (3).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado Anschutz Medical Campus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Gesunde Erwachsene (>18 Jahre)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Raucher
  • Gewicht > 300 Pfund
  • chronische Erkrankung (z. Diabetes, Herzerkrankungen, Schilddrüsenerkrankungen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Täglicher Energieverbrauch
Zeitfenster: 7 Tage
7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Edward L Melanson, PhD, University of Colorado, Denver

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. September 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 13-1497
  • R44DK093362 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Menschlicher Energieaufwand

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