- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02023723
Bewertung des Energy-Drink-Konsums anhand von EKG- und hämodynamischen Parametern bei jungen gesunden Freiwilligen
20. April 2020 aktualisiert von: David Grant U.S. Air Force Medical Center
Diese Studie ist als Sicherheitsbewertung konzipiert, um die kardialen und hämodynamischen Auswirkungen eines übermäßigen Konsums von Energy-Drinks bei gesunden Personen durch EKG-, Herzfrequenz- (HR) und Blutdruckmessungen zu bestimmen.
Dabei wird die Verwendung eines vom Verbraucher erhältlichen Produkts bewertet, das von der FDA als Nahrungsergänzungsmittel eingestuft ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
18
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Travis Air Force Base, California, Vereinigte Staaten, 94535
- David Grant AF Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche und weibliche Mitglieder des aktiven Militärdienstes oder Begünstigte des Verteidigungsministeriums, die Anspruch auf Pflege bei DGMC haben.
- Alter: 18–40 Jahre
- Die Teilnehmer müssen bereit sein, 48 Stunden vor den Studientagen 1 und 8 auf den Konsum von Koffein und Energy-Drinks zu verzichten. Außerdem müssen sie während der 24-stündigen Beobachtungszeit an den Tagen 1-2 und 8-9 auf den zusätzlichen Konsum von Koffein oder Energy-Drinks verzichten.
Ausschlusskriterien:
- Kardiovaskuläre Risikofaktoren: Anderer als der normale Sinusrhythmus, atriale oder ventrikuläre Arrhythmien in der Vorgeschichte, Familienanamnese eines vorzeitigen plötzlichen Herztodes vor dem 60. Lebensjahr, linksventrikuläre Hypertrophie, Arteriosklerose, Bluthochdruck, Herzklopfen, T-Wellen-Anomalien, korrigiertes QT-Ausgangswert ( QTc-Intervall größer als 440 Millisekunden (ms). Dies wird anhand des EKG ermittelt, das während des ersten Screening-Termins erstellt und vom Kardiologen sowie anhand der Fragebogenantworten des Teilnehmers überprüft wird.
- Der Blutdruck liegt beim ersten Screening-Termin oder zu Studienbeginn am ersten Studientag über 140/90
- Vorliegen einer bekannten Erkrankung, bestätigt durch Teilnehmerbefragung. Beispiele hierfür sind:
- Hypertonie
- Schilddrüsenerkrankung
- Diabetes mellitus Typ 1 oder 2
- Wiederkehrende Kopfschmerzen
- Depression, derzeit in Behandlung (aufgrund möglicher Arzneimittelwechselwirkungen)
- Jede psychiatrische Erkrankung oder neurologische Störung
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch in den letzten 5 Jahren
- Wurde jemals eine Nieren- oder Leberfunktionsstörung diagnostiziert oder Ihnen wurde mitgeteilt, dass Sie eine Nieren- oder Leberfunktionsstörung haben oder hatten
- Gleichzeitige Einnahme von Medikamenten, die täglich eingenommen werden, einschließlich pflanzlicher Produkte oder Nahrungsergänzungsmittel. Als Tagesbasis gelten mehr als 2 Tage pro Woche.
- Schwangere oder stillende Frauen werden von der Teilnahme an Urintests zur Bestätigung der Schwangerschaft ausgeschlossen (Schwangerschaftstest wird vor jeder Behandlungssitzung an den Tagen 1 und 8 durchgeführt).
- Alle nicht Englisch sprechenden/schreibenden Probanden und diejenigen, die die Studie oder den Einwilligungsprozess nicht verstehen, werden von der Studie ausgeschlossen, da während der Studie nicht jederzeit ein medizinisch qualifizierter Übersetzer verfügbar ist.
- Wenn sich der Proband weigert, die Einverständniserklärung oder die HIPAA-Genehmigung zu unterzeichnen, wird er ebenfalls ausgeschlossen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Energiegetränk
16 Unzen Energy-Drink mit Originalgeschmack verbrauchen 2 bis 16 Unzen Energy-Drinks innerhalb von 60 Minuten
|
16-Unzen-Energy-Drinks – 2 innerhalb von 60 Minuten konsumiert
16-Unzen-Kontrollgetränk: Koffein 160 mg, Saccharose 115 g. Verzehren Sie 2 bis 16-Unzen-Getränke innerhalb von 60 Minuten
|
|
Aktiver Komparator: Aktive Kontrolle
16-Unzen-Kontrollgetränk: Koffein 160 mg, Saccharose 115 g. Verzehren Sie 2 bis 16-Unzen-Getränke innerhalb von 60 Minuten
|
16-Unzen-Energy-Drinks – 2 innerhalb von 60 Minuten konsumiert
16-Unzen-Kontrollgetränk: Koffein 160 mg, Saccharose 115 g. Verzehren Sie 2 bis 16-Unzen-Getränke innerhalb von 60 Minuten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
QT/QTc gemessen auf einem Büro-EKG
Zeitfenster: 6 Stunden über 5 Besuche
|
6 Stunden über 5 Besuche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Peripherer Blutdruck
Zeitfenster: 6 Stunden mit 5 Besuchen
|
systolisch und diastolisch
|
6 Stunden mit 5 Besuchen
|
|
Zentraler Blutdruck
Zeitfenster: 6 Stunden über 5 Besuche
|
Verwendung eines Applanationstonometriegeräts
|
6 Stunden über 5 Besuche
|
|
Augmentationsindex, Pulswelle
Zeitfenster: 6 Stunden über 5 Besuche
|
6 Stunden über 5 Besuche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Emily Fletcher, PhamD, David Grant AF Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Dezember 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Dezember 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. Dezember 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. April 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. April 2020
Zuletzt verifiziert
1. April 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- FDG20130042H
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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