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IMT im Beatmungsmuskel-Metaboreflex bei COPD

2. Dezember 2015 aktualisiert von: Danilo C Berton, Federal University of Rio Grande do Sul

Wirkung des Inspirationsmuskeltrainings auf den Metaboreflex der Ventilatormuskulatur bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung.

Mit dieser Forschung soll untersucht werden, ob das Training der Inspirationsmuskulatur (IMT) den Metaboreflex der Inspirationsmuskulatur durch die Abnahme des Wadengefäßwiderstands und die Erhöhung des Wadenblutflusses bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) reduziert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten werden nach Bedarf aus der COPD-Ambulanz des Hospital de Clinicas de Porto Alegre ausgewählt. Anschließend werden die Patienten einem Lungenfunktionstest (Spirometrie) und kardiopulmonalen Belastungstests (inkrementell und submaximal), einer Bewertung des maximalen Inspirationsdrucks und einer Induktion des Inspirationsmuskel-Metaboreflexes durch venöse Verschlussplethysmographie unterzogen. Krankheitsspezifischer Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (Saint George Respiratory Questionnaire) und Alltagsdyspnoe-Fragebogen (Basis-Dyspnoe-Index und Übergangs-Dyspnoe-Index) werden beim ersten und letzten Besuch jedes Probanden verabreicht. Die Patienten werden 8 Wochen lang 30 Minuten pro Tag, 7 Mal pro Woche, mit dem Inspiratory Muscle Trainer-Gerät (PowerBreath Inc.) einem inspiratorischen Muskeltraining unterzogen. Im klinischen Forschungszentrum der Einrichtung wird es eine wöchentliche Nachuntersuchung geben, bei der der maximale Inspirationsdruck (PImax) und die Techniken des Inspirationstrainings neu bewertet werden. Nach diesem Zeitraum werden Lungenfunktionstests, Fragebögen zur Belastungstoleranz und die Induktion des Inspirationsmuskel-Metaboreflexes neu bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rio Grande do Sul
      • Porto Alegre, Rio Grande do Sul, Brasilien, 90035-903
        • Hospital de Clínicas de Porto Alegre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Auswahl der Probanden erfolgt über die COPD-Ambulanz des Hospital de Clinicas de Porto Alegre Pneumology Service. Die Einschlusskriterien bestehen aus Patienten mit COPD mit funktioneller Bestätigung durch Spirometrie gemäß zuvor definierter Kriterien.

Die ausgewählten Patienten müssen der Kategorie GOLD II–IV zugeordnet sein und eine mittelschwere bis schwere Behinderung des exspiratorischen Flusses aufweisen.

Ausschlusskriterien:

Patienten gelten als für diese Studie nicht geeignet, wenn sie dies tun

  • 8 Wochen vor der Einstellung eine COPD-Exazerbation entwickeln
  • wenn systemische Kortikosteroide angewendet werden (in den letzten drei Monaten)
  • wenn in der Vorgeschichte ein akuter Myokardinfarkt aufgetreten ist (in den letzten drei Monaten)
  • wenn eine neuromuskuläre Erkrankung vorliegt
  • Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder aktivem Rauchen (in den letzten 6 Monaten)
  • klinische Vorgeschichte einer peripheren Gefäßerkrankung und wenn das Alter mindestens 85 Jahre beträgt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Inspiratorisches Muskeltraining (IMT)
Patienten aus der Inspirationsmuskeltrainingsgruppe verwenden ein lineares Druckwiderstandsgerät mit einer Inspirationsladung von 30 % des maximalen Inspirationsdrucks (wöchentlich angepasst), an 7 Tagen in der Woche, Sitzungsdauer von 30 Minuten, während 8 Wochen.
Die Patienten erhalten 30 Minuten lang, 7 Mal pro Woche, 8 Wochen lang IMT mit dem Inspiratory Muscle Trainer-Gerät (PowerBreath Inc.). Während des Trainings werden die Patienten angewiesen, die Zwerchfellatmung mit einer Atemfrequenz von 15 bis 20 Atemzügen/Minute aufrechtzuerhalten. Die Inspirationsbelastung wurde auf 30 % des maximalen statischen Inspirationsdrucks eingestellt und die wöchentlichen Trainingsbelastungen wurden angepasst, um 30 % des PImax aufrechtzuerhalten. Jede Woche wurden sechs Trainingseinheiten zu Hause durchgeführt und eine Trainingseinheit im Krankenhaus überwacht.
Placebo-Komparator: Schein-IMT
Patienten in der Placebogruppe werden einem Inspirationsmuskeltraining mit derselben Ausrüstung wie die Interventionsgruppe unterzogen, jedoch ohne eine widerstandserzeugende Feder.
Die Patienten erhalten 30 Minuten lang, 7 Mal pro Woche, 8 Wochen lang ein SHAM-Training mit dem Inspiratory Muscle Trainer-Gerät (PowerBreath Inc.) ohne Belastung. Die Patienten werden angewiesen, die Zwerchfellatmung mit einer Atemfrequenz von 15 bis 20 Atemzügen/Minute aufrechtzuerhalten. Jede Woche wurden sechs Trainingseinheiten zu Hause durchgeführt und eine Trainingseinheit im Krankenhaus überwacht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wadendurchblutung
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit, Toleranz zu üben (tlim)
Zeitfenster: 8 Wochen
Trainingszeit während submaximaler kardiopulmonaler Belastungstests mit hoher Intensität
8 Wochen
Maximaler Inspirationsdruck
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Der St. George's Respiratory Questionnaire
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Basis-Dyspnoe-Index/Übergangs-Dyspnoe-Index
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Wadengefäßwiderstand
Zeitfenster: 8 Wochen
Wadendurchblutung/mittlerer arterieller Druck
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Danilo C Berton, PhD, Hospital de Clínicas de Porto Alegre

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. September 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Inspiratorisches Muskeltraining

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