- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01945398
IMT im Beatmungsmuskel-Metaboreflex bei COPD
Wirkung des Inspirationsmuskeltrainings auf den Metaboreflex der Ventilatormuskulatur bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Rio Grande do Sul
-
Porto Alegre, Rio Grande do Sul, Brasilien, 90035-903
- Hospital de Clínicas de Porto Alegre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Auswahl der Probanden erfolgt über die COPD-Ambulanz des Hospital de Clinicas de Porto Alegre Pneumology Service. Die Einschlusskriterien bestehen aus Patienten mit COPD mit funktioneller Bestätigung durch Spirometrie gemäß zuvor definierter Kriterien.
Die ausgewählten Patienten müssen der Kategorie GOLD II–IV zugeordnet sein und eine mittelschwere bis schwere Behinderung des exspiratorischen Flusses aufweisen.
Ausschlusskriterien:
Patienten gelten als für diese Studie nicht geeignet, wenn sie dies tun
- 8 Wochen vor der Einstellung eine COPD-Exazerbation entwickeln
- wenn systemische Kortikosteroide angewendet werden (in den letzten drei Monaten)
- wenn in der Vorgeschichte ein akuter Myokardinfarkt aufgetreten ist (in den letzten drei Monaten)
- wenn eine neuromuskuläre Erkrankung vorliegt
- Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder aktivem Rauchen (in den letzten 6 Monaten)
- klinische Vorgeschichte einer peripheren Gefäßerkrankung und wenn das Alter mindestens 85 Jahre beträgt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Inspiratorisches Muskeltraining (IMT)
Patienten aus der Inspirationsmuskeltrainingsgruppe verwenden ein lineares Druckwiderstandsgerät mit einer Inspirationsladung von 30 % des maximalen Inspirationsdrucks (wöchentlich angepasst), an 7 Tagen in der Woche, Sitzungsdauer von 30 Minuten, während 8 Wochen.
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Die Patienten erhalten 30 Minuten lang, 7 Mal pro Woche, 8 Wochen lang IMT mit dem Inspiratory Muscle Trainer-Gerät (PowerBreath Inc.).
Während des Trainings werden die Patienten angewiesen, die Zwerchfellatmung mit einer Atemfrequenz von 15 bis 20 Atemzügen/Minute aufrechtzuerhalten.
Die Inspirationsbelastung wurde auf 30 % des maximalen statischen Inspirationsdrucks eingestellt und die wöchentlichen Trainingsbelastungen wurden angepasst, um 30 % des PImax aufrechtzuerhalten.
Jede Woche wurden sechs Trainingseinheiten zu Hause durchgeführt und eine Trainingseinheit im Krankenhaus überwacht.
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Placebo-Komparator: Schein-IMT
Patienten in der Placebogruppe werden einem Inspirationsmuskeltraining mit derselben Ausrüstung wie die Interventionsgruppe unterzogen, jedoch ohne eine widerstandserzeugende Feder.
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Die Patienten erhalten 30 Minuten lang, 7 Mal pro Woche, 8 Wochen lang ein SHAM-Training mit dem Inspiratory Muscle Trainer-Gerät (PowerBreath Inc.) ohne Belastung.
Die Patienten werden angewiesen, die Zwerchfellatmung mit einer Atemfrequenz von 15 bis 20 Atemzügen/Minute aufrechtzuerhalten.
Jede Woche wurden sechs Trainingseinheiten zu Hause durchgeführt und eine Trainingseinheit im Krankenhaus überwacht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Wadendurchblutung
Zeitfenster: 8 Wochen
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8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit, Toleranz zu üben (tlim)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Trainingszeit während submaximaler kardiopulmonaler Belastungstests mit hoher Intensität
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8 Wochen
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Maximaler Inspirationsdruck
Zeitfenster: 8 Wochen
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8 Wochen
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Der St. George's Respiratory Questionnaire
Zeitfenster: 8 Wochen
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8 Wochen
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Basis-Dyspnoe-Index/Übergangs-Dyspnoe-Index
Zeitfenster: 8 Wochen
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8 Wochen
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Wadengefäßwiderstand
Zeitfenster: 8 Wochen
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Wadendurchblutung/mittlerer arterieller Druck
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8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Danilo C Berton, PhD, Hospital de Clínicas de Porto Alegre
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Miller MR, Hankinson J, Brusasco V, Burgos F, Casaburi R, Coates A, Crapo R, Enright P, van der Grinten CP, Gustafsson P, Jensen R, Johnson DC, MacIntyre N, McKay R, Navajas D, Pedersen OF, Pellegrino R, Viegi G, Wanger J; ATS/ERS Task Force. Standardisation of spirometry. Eur Respir J. 2005 Aug;26(2):319-38. doi: 10.1183/09031936.05.00034805. No abstract available.
- Neder JA, Andreoni S, Lerario MC, Nery LE. Reference values for lung function tests. II. Maximal respiratory pressures and voluntary ventilation. Braz J Med Biol Res. 1999 Jun;32(6):719-27. doi: 10.1590/s0100-879x1999000600007.
- Rabe KF, Hurd S, Anzueto A, Barnes PJ, Buist SA, Calverley P, Fukuchi Y, Jenkins C, Rodriguez-Roisin R, van Weel C, Zielinski J; Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease. Global strategy for the diagnosis, management, and prevention of chronic obstructive pulmonary disease: GOLD executive summary. Am J Respir Crit Care Med. 2007 Sep 15;176(6):532-55. doi: 10.1164/rccm.200703-456SO. Epub 2007 May 16.
- Chiappa GR, Roseguini BT, Vieira PJ, Alves CN, Tavares A, Winkelmann ER, Ferlin EL, Stein R, Ribeiro JP. Inspiratory muscle training improves blood flow to resting and exercising limbs in patients with chronic heart failure. J Am Coll Cardiol. 2008 Apr 29;51(17):1663-71. doi: 10.1016/j.jacc.2007.12.045.
- Nici L, Donner C, Wouters E, Zuwallack R, Ambrosino N, Bourbeau J, Carone M, Celli B, Engelen M, Fahy B, Garvey C, Goldstein R, Gosselink R, Lareau S, MacIntyre N, Maltais F, Morgan M, O'Donnell D, Prefault C, Reardon J, Rochester C, Schols A, Singh S, Troosters T; ATS/ERS Pulmonary Rehabilitation Writing Committee. American Thoracic Society/European Respiratory Society statement on pulmonary rehabilitation. Am J Respir Crit Care Med. 2006 Jun 15;173(12):1390-413. doi: 10.1164/rccm.200508-1211ST. No abstract available.
- Pereira CA, Sato T, Rodrigues SC. New reference values for forced spirometry in white adults in Brazil. J Bras Pneumol. 2007 Jul-Aug;33(4):397-406. doi: 10.1590/s1806-37132007000400008. English, Portuguese.
- Neder JA, Andreoni S, Castelo-Filho A, Nery LE. Reference values for lung function tests. I. Static volumes. Braz J Med Biol Res. 1999 Jun;32(6):703-17. doi: 10.1590/s0100-879x1999000600006.
- Neder JA, Andreoni S, Peres C, Nery LE. Reference values for lung function tests. III. Carbon monoxide diffusing capacity (transfer factor). Braz J Med Biol Res. 1999 Jun;32(6):729-37. doi: 10.1590/s0100-879x1999000600008.
- Dall'Ago P, Chiappa GR, Guths H, Stein R, Ribeiro JP. Inspiratory muscle training in patients with heart failure and inspiratory muscle weakness: a randomized trial. J Am Coll Cardiol. 2006 Feb 21;47(4):757-63. doi: 10.1016/j.jacc.2005.09.052. Epub 2006 Jan 26.
- Gosselink R, De Vos J, van den Heuvel SP, Segers J, Decramer M, Kwakkel G. Impact of inspiratory muscle training in patients with COPD: what is the evidence? Eur Respir J. 2011 Feb;37(2):416-25. doi: 10.1183/09031936.00031810.
- O'Donnell DE, D'Arsigny C, Raj S, Abdollah H, Webb KA. Ventilatory assistance improves exercise endurance in stable congestive heart failure. Am J Respir Crit Care Med. 1999 Dec;160(6):1804-11. doi: 10.1164/ajrccm.160.6.9808134.
- Borghi-Silva A, Oliveira CC, Carrascosa C, Maia J, Berton DC, Queiroga F Jr, Ferreira EM, Almeida DR, Nery LE, Neder JA. Respiratory muscle unloading improves leg muscle oxygenation during exercise in patients with COPD. Thorax. 2008 Oct;63(10):910-5. doi: 10.1136/thx.2007.090167. Epub 2008 May 20.
- Aliverti A, Macklem PT. The major limitation to exercise performance in COPD is inadequate energy supply to the respiratory and locomotor muscles. J Appl Physiol (1985). 2008 Aug;105(2):749-51; discussion 755-7. doi: 10.1152/japplphysiol.90336.2008. Epub 2008 Mar 20. No abstract available.
- Debigare R, Maltais F. The major limitation to exercise performance in COPD is lower limb muscle dysfunction. J Appl Physiol (1985). 2008 Aug;105(2):751-3; discussion 755-7. doi: 10.1152/japplphysiol.90336.2008a. No abstract available.
- O'Donnell DE, Webb KA. The major limitation to exercise performance in COPD is dynamic hyperinflation. J Appl Physiol (1985). 2008 Aug;105(2):753-5; discussion 755-7. doi: 10.1152/japplphysiol.90336.2008b. No abstract available.
- Neder JA, Jones PW, Nery LE, Whipp BJ. Determinants of the exercise endurance capacity in patients with chronic obstructive pulmonary disease. The power-duration relationship. Am J Respir Crit Care Med. 2000 Aug;162(2 Pt 1):497-504. doi: 10.1164/ajrccm.162.2.9907122.
- Puente-Maestu L, Garcia de Pedro J, Martinez-Abad Y, Ruiz de Ona JM, Llorente D, Cubillo JM. Dyspnea, ventilatory pattern, and changes in dynamic hyperinflation related to the intensity of constant work rate exercise in COPD. Chest. 2005 Aug;128(2):651-6. doi: 10.1378/chest.128.2.651.
- Chiappa GR, Borghi-Silva A, Ferreira LF, Carrascosa C, Oliveira CC, Maia J, Gimenes AC, Queiroga F Jr, Berton D, Ferreira EM, Nery LE, Neder JA. Kinetics of muscle deoxygenation are accelerated at the onset of heavy-intensity exercise in patients with COPD: relationship to central cardiovascular dynamics. J Appl Physiol (1985). 2008 May;104(5):1341-50. doi: 10.1152/japplphysiol.01364.2007. Epub 2008 Mar 20.
- Neder JA. The major limitation to exercise performance in COPD is inadequate energy supply to the respiratory and locomotor muscles vs. lower limb muscle dysfunction vs. dynamic hyperinflation. Interpretation of exercise intolerance in COPD requires an integrated, multisystemic approach. J Appl Physiol (1985). 2008 Aug;105(2):758-9. doi: 10.1152/japplphysiol.90336.2008e. No abstract available.
- Gayan-Ramirez G, Koulouris N, Roca J, Decramer M. Respiratory and skeletal muscles in chronic obstructive pulmonary disease. Eur Respir Mon 2006; 38: 201-223.
- St Croix CM, Morgan BJ, Wetter TJ, Dempsey JA. Fatiguing inspiratory muscle work causes reflex sympathetic activation in humans. J Physiol. 2000 Dec 1;529 Pt 2(Pt 2):493-504. doi: 10.1111/j.1469-7793.2000.00493.x.
- Harms CA, Babcock MA, McClaran SR, Pegelow DF, Nickele GA, Nelson WB, Dempsey JA. Respiratory muscle work compromises leg blood flow during maximal exercise. J Appl Physiol (1985). 1997 May;82(5):1573-83. doi: 10.1152/jappl.1997.82.5.1573.
- Sheel AW, Derchak PA, Morgan BJ, Pegelow DF, Jacques AJ, Dempsey JA. Fatiguing inspiratory muscle work causes reflex reduction in resting leg blood flow in humans. J Physiol. 2001 Nov 15;537(Pt 1):277-89. doi: 10.1111/j.1469-7793.2001.0277k.x.
- Dempsey JA, Romer L, Rodman J, Miller J, Smith C. Consequences of exercise-induced respiratory muscle work. Respir Physiol Neurobiol. 2006 Apr 28;151(2-3):242-50. doi: 10.1016/j.resp.2005.12.015.
- Levison H, Cherniack RM. Ventilatory cost of exercise in chronic obstructive pulmonary disease. J Appl Physiol. 1968 Jul;25(1):21-7. doi: 10.1152/jappl.1968.25.1.21. No abstract available.
- Aliverti A, Macklem PT. How and why exercise is impaired in COPD. Respiration. 2001;68(3):229-39. doi: 10.1159/000050502.
- Chiappa GR, Queiroga F Jr, Meda E, Ferreira LF, Diefenthaeler F, Nunes M, Vaz MA, Machado MC, Nery LE, Neder JA. Heliox improves oxygen delivery and utilization during dynamic exercise in patients with chronic obstructive pulmonary disease. Am J Respir Crit Care Med. 2009 Jun 1;179(11):1004-10. doi: 10.1164/rccm.200811-1793OC. Epub 2009 Mar 19.
- Berton DC, Barbosa PB, Takara LS, Chiappa GR, Siqueira AC, Bravo DM, Ferreira LF, Neder JA. Bronchodilators accelerate the dynamics of muscle O2 delivery and utilisation during exercise in COPD. Thorax. 2010 Jul;65(7):588-93. doi: 10.1136/thx.2009.120857.
- Mancini D, Donchez L, Levine S. Acute unloading of the work of breathing extends exercise duration in patients with heart failure. J Am Coll Cardiol. 1997 Mar 1;29(3):590-6. doi: 10.1016/s0735-1097(96)00556-6.
- McConnell AK, Lomax M. The influence of inspiratory muscle work history and specific inspiratory muscle training upon human limb muscle fatigue. J Physiol. 2006 Nov 15;577(Pt 1):445-57. doi: 10.1113/jphysiol.2006.117614. Epub 2006 Sep 14.
- Witt JD, Guenette JA, Rupert JL, McKenzie DC, Sheel AW. Inspiratory muscle training attenuates the human respiratory muscle metaboreflex. J Physiol. 2007 Nov 1;584(Pt 3):1019-28. doi: 10.1113/jphysiol.2007.140855. Epub 2007 Sep 13.
- Troosters T, Gosselink R, Decramer M. Chronic obstructive pulmonary disease and chronic heart failure: two muscle diseases? J Cardiopulm Rehabil. 2004 May-Jun;24(3):137-45. doi: 10.1097/00008483-200405000-00001.
- Muthumala A. Chronic heart failure and chronic obstructive pulmonary disease: one problem, one solution? Int J Cardiol. 2008 Mar 28;125(1):1-3. doi: 10.1016/j.ijcard.2007.07.160. Epub 2007 Nov 26.
- Orsted HC, Baerentsen K, Jensen VG, Kofod H, Thorn NA, Trolle D. [On the origin and benefits of amniotic fluid. [Reprint of 1797 edition]. Published with comments and notes by the Danish society of the history of pharmacy. With historical contributions by K. Baerentsen, V. G. Jensen, H. Kofod, N. A. Thorn, D. Trolle]. Theriaca. 1977;18:1-107. No abstract available. Danish.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 120489
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