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Auswirkungen von Intensitätsauswirkungen von hoher Intensität Inspiratorischer Muskeln für Stress-Harninkontinenz

19. Februar 2025 aktualisiert von: Ridvan Aktan, Izmir University of Economics

Auswirkungen von telerehabilitationsunterstützten Intensitäts-Inspirationsmuskeltraining auf telerehabilitationsunterstützte Funktionen bei Frauen mit Stress-Harninkontinenz: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Die Stärkung des Zwerchfellmuskels, das Dach der Beckenbodenmuskulatur (PFM), kann eine alternative Intervention bei Patienten mit Stressurinkontinenz (SUI) sein. Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen des hausbasierten telerehabilitationsunterstützten Intensitäts-Inspirationsmuskeltrainings (IMT) auf PFM-Funktion und Harnsymptome bei Frauen mit SUI zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das IMT-Protokoll bestand aus täglichem Training mit hohem Intensität zu Hause-zwei Zyklen von 30 Atemzügen mit einer 1-minütigen Pause zwischen den Sätzen, zweimal täglich 8 Wochen lang mit einem IMT-Schwellenwert (Threshold IMT Philips® Respironics, Inc). Das IMT wurde zwei Wochen am Tag, 7 Tage/Woche, 8 Wochen lang durchgeführt. Die Studiengruppe führte IMT mit 60% ihres Basis-MIP durch und wurde wöchentlich auf der Grundlage der modifizierten Borg-Skala von 4 bis 6 in Bezug auf die während der Sitzung durchgeführten Atemwegsanstrengungen angepasst, während die Kontrollgruppe einen Scham-IMT ohne angewandten Widerstand durchführte. Die Patienten werden vor dem Inspirationsmuskeltraining und nach 8 Wochen Training bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Balçova
      • İzmir, Balçova, Truthahn, 35330
        • Izmir University of Economics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnostiziert mit Stress Harninkontinenz durch einen spezialisierten Urologen
  • Weiblich im Alter zwischen 25 und 50 Jahren sein
  • Die Fähigkeit zu haben, auf technologische Geräte zuzugreifen und zu verwenden, die von der Studie erforderlich sind
  • In der Lage sein zu lesen und zu schreiben
  • Freiwilligenarbeit bei der Erforschung

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit des Teilnehmers, die während des Evaluierungs- oder Schulungsprogramms vorgeschlagenen Verfahren zu verstehen oder durchzuführen.
  • Aktive Harnwegsinfektion,
  • Beckenorgan-Prolaps-Stufe 2 und mehr nach dem Beckenorgan-Prolaps-Staging-System (Beckenorgan-Prolaps-Quantifizierungssystem (POP-Q))
  • Fäkalkontinenz,
  • Jede neurogene Dysfunktion des unteren Harnwegs
  • Konservative oder chirurgische Behandlung der Harninkontinenz in den letzten 12 Monaten
  • Vorheriges Beckenbodentraining
  • Weniger als drei Monate nach der Schwangerschaft oder nach der Geburt
  • Eine Beckenbodenoperation (Hysterektomie usw.) unterzogen wurde
  • Strahlentherapiebehandlung in den letzten 12 Monaten
  • Schwere Schmerzen im unteren Rücken oder Beckenschmerzen
  • Orthopädische Probleme der unteren Extremitäten, die die Beckenstruktur beeinflussen können (wie Ungleichheit der unteren Extremitäten, Gesamt -Hüftendoprothetik)
  • Chronische Atemwegserkrankungen haben
  • Neurologische Erkrankungen haben
  • In den Wechseljahren sein
  • Latexallergie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: Scheingruppe
Patienten, die eine Schein-IMT durchführen
Das IMT-Protokoll besteht aus täglichem Training zu Hause-zwei Zyklen von 30 Atemzügen mit einer Pause von 1 Minuten zwischen den Sätzen, zweimal täglich 8 Wochen lang mit einem IMT-Schwellenwert (Threshold IMT Philips® Respironics, Inc). Die Intensität des Trainings wird auf die niedrigste Intensität des IMT -Schwellengeräts eingestellt. Die Patienten wurden auch darüber informiert, dass sie bei täglichen Aktivitäten, die eine plötzliche Überlastung des intraabdominalen Drucks verursachen können, ein Knack-Manöver durchführen.
Experimental: Studiengruppe
Patienten, die Inspiratory Muscle Training (IMT) mit %60 Laden durchführen
Das IMT-Protokoll besteht aus täglichem Training mit hohem Intensität zu Hause-zwei Zyklen mit 30 Atemzügen mit einer Pause von 1 Minuten zwischen den Sätzen, zweimal täglich 8 Wochen lang mit einem IMT-Schwellenwert (Threshold IMT Philips® Respironics, Inc). Die Intensität des Trainings wird auf 60% des maximalen inspiratorischen Drucks jedes Patienten auf der Grundlage der modifizierten Borg -Skala von 4 bis 6 in Bezug auf die während der Sitzung durchgeführten Atemwegsanstrengungen eingestellt. Die Patienten wurden auch darüber informiert, dass sie bei täglichen Aktivitäten, die eine plötzliche Überlastung des intraabdominalen Drucks verursachen können, ein Knack-Manöver durchführen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Beckenbodenmuskelfunktionen mit Druckrückkopplungen
Zeitfenster: 8 Wochen

Druckrückkopplungen: Beckenmuskelfunktionen wurden mit Druckrückkopplung des Beckenmuskels unter Verwendung eines Biofeedback-Geräts (Myomed 932®-Enraf-Nonius, Delf, Niederlande) bewertet und in HPA (Hektopascal) aufgezeichnet.

- Manueller Muskeltest: Manueller Muskeltest wurde unter Verwendung der modifizierten Oxford -Skala, die von 1 bis 5 liegt, bewertet. Höhere Werte in dieser Skala weisen auf eine bessere Muskelstärke hin.

8 Wochen
Änderung der Beckenbodenmuskelfunktionen mit manuellem Muskeltest
Zeitfenster: 8 Wochen
Der manuelle Muskeltest wurde unter Verwendung der modifizierten Oxford -Skala bewertet, die von 1 bis 5 reichen. Höhere Werte in dieser Skala weisen auf eine bessere Muskelstärke hin.
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Urogenitaler Not inventaristische Form
Zeitfenster: 8 Wochen
Das Urinsymptom wurde mit der urogenitalen Inventarform (Bereich: 0-100) bewertet. Höhere Werte in dieser Skala weisen auf schlechtere Symptome hin.
8 Wochen
Internationale Konsultation zum Inkontinenzfragebogen-Short-Formular
Zeitfenster: 8 Wochen
Das Symptom der Harninkontinenz und ihre Auswirkung auf die Lebensqualität wurden mit der internationalen Konsultation zur Inkontinenzfragebogen-Kurzform (Bereich: 0-21) höhere Werte in dieser Skala auf schlechtere Symptome hin.
8 Wochen
Inkontinenz Schweregradindex
Zeitfenster: 8 Wochen
Der Schweregrad der Harninkontinenz wurde mit dem Inkontinenzschweregradindex (Bereich: 1-12) bewertet. Höhere Werte in dieser Skala weisen auf schlechtere Symptome hin.
8 Wochen
Inspiratorische Muskelkraft
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Inspirationsmuskelstärke wurde anhand des maximalen Inspirationsdrucks bewertet, der mit einem digitalen Munddruckmesser (MicRorpm, Micro Medical Ltd., Rochester, Kent, Vereinigtes Königreich) bewertet und in CMH2O (Zentimeter-Wasser) aufgezeichnet wurde.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: RIDVAN AKTAN, Asst. Prof., Izmir University of Economics

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Mai 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Februar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Belastungsharninkontinenz (SUI)

Klinische Studien zur Inspiratory Muscle Training (IMT)

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