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Auswirkungen von Inspiratory Muscle Training und Abdominal-Zeichnen-In-Manöver auf Gleichgewicht, Gang und Lungenfunktion bei Schlaganfallpatienten

23. Dezember 2025 aktualisiert von: DOHYOUNG KIM, Sahmyook University

Auswirkung des Inspirationsmuskeltrainings in Kombination mit Abdominal-Zeichnungsmanöver auf Gleichgewicht, Gang und Lungenfunktion bei subakuten Schlaganfallpatienten: Eine randomisierte kontrollierte Studie

In dieser Studie wird untersucht, wie das Inspiratory Muscle Training (IMT) in Kombination mit dem Abdominal-Zeichnungsmanöver (ADIM) das Gleichgewicht, Gang und Atmung bei Schlaganfallpatienten beeinflusst. Es soll feststellen, ob diese kombinierte Intervention die Mobilität und die Atemfunktion effektiver verbessert als die Standard -Rehabilitation.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie untersucht die Auswirkungen von IMT und ADIM auf die Schlaganfallrehabilitation. IMT beinhaltet auf Widerstandsbasis Atemübungen, um die inspiratorischen Muskeln zu stärken und die Lungenfunktion zu verbessern, während sich ADIM auf die Aktivierung der tiefen Bauchmuskeln, insbesondere der Transversus-Abdominis, konzentriert, um die Stabilität der Rumpf und die Haltungskontrolle zu verbessern. Die Teilnehmer der Interventionsgruppe führen IMT mit einem Schwellenwertbeständigkeitsgerät aus, beginnend bei 30% des MIP und steigen über vier Wochen nach und nach auf 60% MIP. ADIM -Übungen werden mit verbalen und manuellen Anleitung durchgeführt, um die ordnungsgemäße Einbindung der Kernmuskeln zu gewährleisten. Die Sitzungen finden vier Wochen lang fünf Mal pro Woche statt, wobei jede Sitzung 40 Minuten dauert (20 Minuten für jede Intervention). Die Kontrollgruppe erhält eine konventionelle Rehabilitation ohne auf Widerstand basierende inspiratorische Ausbildung.

Die Studie verwendet TIS, BBS und TUG, um das Gleichgewicht zu bewerten, FGA zur Bewertung der Gangleistung sowie MIP und MEP, um die Atemfunktion zu messen. Bewertungen werden vor und nach der Intervention durchgeführt, um Änderungen aufgrund der Behandlung zu bewerten.

Berechtigte Teilnehmer sind Personen mit subakutem Schlaganfall (innerhalb von 1 bis 6 Monaten), eine MMSE-K-Punktzahl von 24 oder höher und die Fähigkeit, mindestens 6 Meter mit oder ohne Hilfsmittel zu laufen. Zu den Ausschlusskriterien gehören Erkrankungen, die das Valsalva -Manöver (z. B. Glaukom, Aneurysma, pulmonale Bluthochdruck), akute Atemwegsinfektionen, schwere kognitive kognitive oder sprachliche Beeinträchtigungen, frühere Inspirationsmuskeltraining innerhalb der letzten sechs Monate, instabile Erkrankungen sowie neurologische oder muskuloskeletale Erkrankungen, die Git -Erkrankungen beeinflussen, die Git -Erkrankung beeinträchtigen, goitale Erkrankungen beeinflussen. und Gleichgewicht.

Ziel dieser Studie ist festzustellen, ob die kombinierte Anwendung von IMT und ADIM die funktionelle Erholung verbessert, die Haltungskontrolle verbessert und eine bessere Gesundheit der Atemwege bei Schlaganfallpatienten fördert. Die Ergebnisse können zur Entwicklung effektiverer Rehabilitationsstrategien zur Verbesserung der Lebensqualität bei Personen beitragen, die sich vom Schlaganfall erholen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Seoul
      • Seoul, Seoul, Südkorea, 04993
        • Zenith Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer diagnostiziert einen subakuten Schlaganfall (1-6 Monate nach dem Eintritt)
  • Mini-Mental State Examination-Korean (MMSE-K) Score von 24 oder höher
  • Fähigkeit, mindestens 6 Meter mit oder ohne assistives Gerät zu laufen

Ausschlusskriterien:

  • Bedingungen, die das Valsalva -Manöver verbieten (z. B. Glaukom, Aneurysmas, pulmonaler Hypertonie)
  • Akute Atemwegsinfektionen
  • Schwere Sprache oder kognitive Beeinträchtigungen, die Kommunikation verhindert
  • Früheres Inspirationsmuskeltraining in den letzten 6 Monaten
  • Instabile Erkrankungen (z. B. unkontrollierte Hypertonie, Diabetes)
  • Neurologische Störungen, die Funktion und Gleichgewicht beeinflussen (z. B. Parkinson -Krankheit, Multiple Sklerose)
  • Starke Beeinträchtigungen des Bewegungsapparates einschränken, die die funktionelle Mobilität einschränken.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Inspiratory Muscle Training (IMT) mit Abdominal-Zeichnen-Manövergruppe (ADIM)
Die Teilnehmer erteilen in IMT mit einem Schwellenwertbeständigkeitsgerät, beginnend bei 30% des maximalen Inspirationsdrucks und zunehmend auf vier Wochen auf 60%. Der ADIM wird mit verbalen und manuellen Anleitung durchgeführt, um das korrekte Engagement der tiefen Bauchmuskulatur zu gewährleisten. Die Sitzungen werden vier Wochen lang fünf Mal pro Woche durchgeführt, wobei jede Sitzung 40 Minuten dauert (20 Minuten für jede Intervention).

ADIM zielt darauf ab, die Stabilität der Rumpf zu verbessern, indem die Transversus abdominis selektiv aktiviert wird. Die Teilnehmer beginnen in einer Rückenlage und üben üben, ihren Bauch in Richtung Wirbelsäule zu ziehen und gleichzeitig einen stabilen Kofferraum und ein Becken beizubehalten. Ein Therapeut gibt verbale Anweisungen und manuelle Anleitung, um eine ordnungsgemäße Muskelaktivierung zu gewährleisten.

IMT wird unter Verwendung des RMT -Geräts von Schwellenwert (IMT, GH Innotek, Busan, Südkorea) durchgeführt. Die Teilnehmer tragen einen Nasenclip und beginnen mit 30% des maximalen Inspirationsdrucks (MIP), was nach und nach um 10% pro Woche steigt, um bis in die letzte Woche 60% MIP zu erreichen. Jede Sitzung besteht aus fünf Sätzen von 10-15 Wiederholungen mit einer einminütigen Pause zwischen den Sätzen.

Schein-Komparator: Sham Inspiratory Muscle Training (IMT) mit Abdominal-Zeichnen-Manöver-Gruppe (ADIM)
Die Teilnehmer erhalten simuliertes IMT mit minimalem Widerstand, während die gleiche ADIM wie die experimentelle Gruppe durchführt. Dieses Design stellt sicher, dass alle beobachteten Effekte eher auf das Training für inspiratorisches Muskeln als auf ADIM zurückgeführt werden können. Die Sitzungen werden vier Wochen lang fünf Mal pro Woche durchgeführt, wobei jede Sitzung 40 Minuten dauert (20 Minuten für jede Intervention).
Sham IMT mit ADIM -Training führt dasselbe ADIM -Protokoll wie das IMT mit ADIM -Training durch, wird jedoch IMT mit minimalem Widerstand (0 cmH₂o) unterzogen, um die tatsächliche Muskelverstärkung zu verhindern. Dieses Design stellt sicher, dass die beobachteten Effekte IMT und ADIM eher auf IMT zurückgeführt werden können.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Koffersteuerung gemessen an der Stammstörungskala (TIS)
Zeitfenster: Wechseln Sie von Ausgangswert auf 4 Wochen nach der Intervention
Das TIS bewertet die Stabilität, Koordination und das dynamische Sitzenbalken der Rumpf -Stabilität bei den Teilnehmern. Es besteht aus drei Subskalen: statischer Sitzbilanz (Bewertungsbereich: 0-7), dynamisches Sitzenbalance (Bewertungsbereich: 0-10) und Trunk-Koordination (Bewertungsbereich: 0-6). Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 23, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Stammkontrolle hinweisen. Der Test wird mit dem Teilnehmer durchgeführt, der auf einer festen, stabilen Oberfläche ohne Rücken- oder Armstütze sitzt.
Wechseln Sie von Ausgangswert auf 4 Wochen nach der Intervention
Änderung der funktionellen Mobilität gemessen durch den TEIL -Test (Timed Up and Go)
Zeitfenster: Wechseln Sie von Ausgangswert auf 4 Wochen nach der Intervention
Der Tug -Test bewertet die funktionelle Mobilität und das Sturzrisiko. Die Teilnehmer beginnen zu sitzen, stehen bei einem Signal, gehen 3 Meter, drehen sich um, gehen Sie zurück und setzen sich hin. Der Test ist in Sekunden zeitlich festgelegt, wobei geringere Zeiten eine bessere Mobilität anzeigen. Eine Zeit von mehr als 14 Sekunden deutet auf ein erhöhtes Sturzrisiko hin.
Wechseln Sie von Ausgangswert auf 4 Wochen nach der Intervention
Veränderung der Gleichgewichtsfähigkeit gemessen an der Berg -Gleichgewichtskala (BBS)
Zeitfenster: Wechseln Sie von Ausgangswert auf 4 Wochen nach der Intervention
BBS bewertet das Gleichgewicht und das Sturzrisiko durch 14 Elemente, die Sitzen, Stehen und Positionsänderungen abdecken. Jeder Artikel wird von 0 (nicht) bis 4 (normale Leistung) bewertet, wobei eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 56 ist. Bewertungen unter 44 weisen auf ein hohes Sturzrisiko hin.
Wechseln Sie von Ausgangswert auf 4 Wochen nach der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Gangleistung gemessen an der Funktions Gangbewertung (FGA)
Zeitfenster: Wechseln Sie von Ausgangswert auf 4 Wochen nach der Intervention
Die FGA bewertet dynamische Gehfähigkeit. Es besteht aus 10 Aufgaben, darunter Gehen mit Kopfwechsel, Geschwindigkeitsänderungen und Hindernisnavigation. Jeder Artikel wird von 0 (schwere Beeinträchtigung) auf 3 (normale Leistung) mit einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 30 bewertet. Eine niedrigere Punktzahl zeigt eine höhere funktionale Beeinträchtigung an.
Wechseln Sie von Ausgangswert auf 4 Wochen nach der Intervention
Änderung der Atemmuskelstärke, gemessen durch maximaler Inspirationsdruck (MIP) und maximaler Expiratory -Druck (MEP)
Zeitfenster: Wechseln Sie von Ausgangswert auf 4 Wochen nach der Intervention
MIP und MEP Messen Sie die Atemmuskelstärke unter Verwendung eines Manometers (Pony FX, Cosmed, Italien). MIP reflektiert Membran und Inspirationsmuskelstärke, während MEP die expiratorische Muskelkraft misst. Die Teilnehmer sitzen, tragen einen Nasenclip und führen drei Versuche mit dem höchsten Wert aus.
Wechseln Sie von Ausgangswert auf 4 Wochen nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. März 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. April 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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