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Rauchen-induzierte EGF-abhängige Neuprogrammierung der Basalzellfunktion der Atemwege

21. Dezember 2017 aktualisiert von: Weill Medical College of Cornell University
Frühe Veränderungen im Zusammenhang mit der Entwicklung rauchbedingter Krankheiten, z. B. COPD und Lungenkrebs (die beiden häufigsten Todesursachen in den USA), sind häufig durch eine abnormale Differenzierung des Atemwegsepithels gekennzeichnet. Atemwegsbasalzellen (BC) sind Stamm-/Vorläuferzellen, die für die Bildung von differenziertem Atemwegsepithel notwendig sind. Basierend auf unseren vorläufigen Beobachtungen, dass der epidermale Wachstumsfaktorrezeptor, der bekanntermaßen die Differenzierung des Atemwegsepithels reguliert, mit BC angereichert ist und sein Ligand EGF durch Rauchen induziert wird, stellten wir die Hypothese auf, dass rauchinduzierter EGF die Fähigkeit von BC verändert, normal differenziertes Atemwegsepithel zu bilden. Um dies zu testen, wird der BC der Atemwege mithilfe einer in unserem Labor etablierten Zellkulturmethode gereinigt und die Reaktionen auf EGF mithilfe genomweiter Microarrays und eines In-vitro-Luft-Flüssigkeits-Schnittstellenmodells der Differenzierung des Atemwegsepithels analysiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Atemwegsepithel besteht aus vier Hauptzelltypen, darunter Flimmerzellen, sekretorischen Zellen, undifferenzierten Säulenzellen und Basalzellen (BC). Die frühesten Veränderungen, die mit der Entwicklung von durch Rauchen verursachten Lungenerkrankungen wie chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und Lungenkrebs einhergehen, treten im Atemwegsepithel auf, einschließlich BC-Hyperplasie, Plattenepithelmetaplasie, Schleimzellhyperplasie und -metaplasie sowie einer beeinträchtigten Flimmerzellstruktur und Funktion, Verlust von Clara-Zellen und erhöhte Epithelpermeabilität aufgrund einer beeinträchtigten Verbindungsbarriere. Wir gehen davon aus, dass diese Veränderungen durch rauchbedingte Störungen von BC, der Stamm-/Vorläuferzellpopulation, die sich selbst erneuern und in Flimmer- und Sekretionszellen differenzieren kann, von grundlegender Bedeutung sind. Unter Verwendung von in unserem Labor etablierten Technologien zur Kultivierung einer reinen BC-Population aus dem menschlichen Atemwegsepithel, um die Differenzierung dieser BC an der Luft-Flüssigkeits-Grenzfläche zu induzieren und um das Transkriptom von gereinigtem BC im Vergleich zu dem des vollständig differenzierten Atemwegsepithels zu bewerten, unser vorläufiges Ergebnis Die Daten zeigen, dass: (1) Atemwegs-BC eine ausgeprägte Genexpressionssignatur aufweisen, die für die Stamm-/Vorläuferzellfunktion relevant ist, einschließlich einer hohen Expression des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR); (2) Atemwegs-BC von gesunden Rauchern weisen im Vergleich zu Nichtrauchern ein anderes Genexpressionsmuster auf, mit einer Anreicherung funktioneller Kategorien im Zusammenhang mit Zellzyklus und Proliferation sowie einer Herunterregulierung differenzierungsassoziierter Gene; und (3) die konstitutive EGF-Expression in BC und differenzierten Zellen ist kaum nachweisbar, aber Rauchen reguliert die EGF-Expression in differenzierten Zellen des Atemwegsepithels in vivo selektiv hoch. Basierend auf diesen Daten und auf der Erkenntnis, dass die EGFR-Signalübertragung eine zentrale Rolle bei der Regulierung der Zellproliferation und -differenzierung im Atemwegsepithel spielt, besteht das zentrale Konzept dieses Vorschlags darin, dass die durch Rauchen induzierte Expression durch differenzierte Zellen BC über EGFR aktiviert und so das Molekül verändert Phänotyp der Atemwege BC und beeinträchtigt ihre Fähigkeit, normales differenziertes Atemwegsepithel zu bilden. Zur Bewertung dieses Konzeptes werden folgende Ziele adressiert:

Ziel 1. Um festzustellen, ob die Stimulation des Atemwegs-BC bei gesunden Nichtrauchern mit EGF Gene und Signalwege induziert, die mit rauchassoziierten Phänotypen in Zusammenhang stehen, z. BC-Hyperplasie, Plattenepithelmetaplasie, Schleimmetaplasie, abnormale Zilien, verminderte Clara-Zellzahl und beeinträchtigte Verbindungsintegrität.

Ziel 2. Testen der Hypothese, dass die Stimulation des Atemwegs-BC bei gesunden Nichtrauchern mit EGF die BC-Differenzierung in der Luft-Flüssigkeits-Grenzflächenkultur verändert und rauchassoziierte Phänotypen erzeugt (siehe Ziel 1).

Ziel 3. Um die Hypothese zu testen, dass bei apikaler Exposition gegenüber Zigarettenrauchextrakt differenzierte Atemwegsepithelzellen, die aus BC von gesunden Nichtrauchern stammen, erhöhte Mengen an EGF in den apikalen Überstand freisetzen, was die Fähigkeit von BC von gesunden Nichtrauchern verändern wird, normale differenzierte Zellen zu erzeugen Atemwegsepithel, und dass die Blockierung von EGF in diesem Überstand diesen Effekt aufhebt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Weill Cornell Medical College and Weill Cornell Medical Center, Department of Genetic Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Einwohner der Metropolregion New York

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Männer und Frauen ab 18 Jahren
  • Guter allgemeiner Gesundheitszustand ohne chronische Lungenerkrankung in der Vorgeschichte, einschließlich Asthma, und ohne wiederkehrende oder kürzlich (innerhalb von 3 Monaten) akute Lungenerkrankung
  • Normale körperliche Untersuchung
  • Normale routinemäßige Laboruntersuchungen, einschließlich allgemeiner hämatologischer Untersuchungen, allgemeiner serologischer/immunologischer Untersuchungen, allgemeiner biochemischer Analysen und Urinanalyse
  • Negative HIV-Serologie
  • Normales Röntgenbild des Brustkorbs (PA und seitlich)
  • Normales Elektrokardiogramm
  • Weibchen – nicht schwanger
  • Keine Vorgeschichte von Allergien gegen Medikamente, die bei der Bronchoskopie eingesetzt werden sollen
  • Keine Einnahme von Medikamenten, die für Lungenerkrankungen relevant sind oder Auswirkungen auf das Atemwegsepithel haben. Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Die Einschlusskriterien können nicht erfüllt werden
  • Schwangerschaft
  • Aktuelle aktive Infektion oder akute Erkrankung jeglicher Art
  • Aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Hinweise auf eine Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
EGF induzierte Veränderungen der Genexpression im Zusammenhang mit rauchassoziierten Phänotypen
Zeitfenster: Ein Jahr
Um festzustellen, ob die Stimulation des Atemwegs-BC bei gesunden Nichtrauchern mit EGF Gene und Signalwege induziert, die mit rauchassoziierten Phänotypen in Zusammenhang stehen, z. BC-Hyperplasie, Plattenepithelmetaplasie, Schleimmetaplasie, abnormale Zilien, verminderte Clara-Zellzahl und beeinträchtigte Verbindungsintegrität.
Ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Renat Shaykhiev, MD, PHD, Weill Medical College of Cornell University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Dezember 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. April 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. April 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Oktober 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1305013972
  • Weill Cornell Medical College (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Weill Cornell Medical College)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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