- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01983046
Kombinationen rektaler kurzkettiger Fettsäuren und Substrat- und Energiestoffwechsel
20. Oktober 2014 aktualisiert von: Maastricht University Medical Center
Die Auswirkungen der rektalen Verabreichung von SCFA auf den menschlichen Substrat- und Energiestoffwechsel
Die Darmmikrobiota wird zunehmend als wichtiger Faktor für die Fettverteilung, die Insulinsensitivität und den Glukose- und Lipidstoffwechsel erkannt.
Demnach könnte die Darmmikrobiota eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Adipositas und Typ-2-Diabetes mellitus spielen.
Die Rolle von aus dem Darm stammenden kurzkettigen Fettsäuren (SCFA), deren Bildung durch mikrobielle Fermentation von Ballaststoffen verstärkt wird, ist noch umstritten.
Eine Studie fand heraus, dass eine erhöhte Bildung von SCFA die Energieextraktion aus der Nahrung mit nachfolgender Gewichtszunahme stimulierte.
Im Gegensatz dazu hatte die Supplementierung mit nicht fermentierbaren Kohlenhydraten, die zu einer Erhöhung der SCFA-Bildung führten, positive Auswirkungen auf die Körpergewichtskontrolle und die Insulinsensitivität.
Bemerkenswerterweise zeigte eine Studie, dass eine Butyrat-Supplementierung bei Mäusen ernährungsbedingte Fettleibigkeit und Insulinresistenz verhinderte.
Gegenwärtig ist unser Verständnis der Auswirkungen von SCFA auf den menschlichen Metabolismus (im Darm oder systemisch) noch begrenzt.
Angesichts der gesundheitsbezogenen Angaben bestimmter Ballaststoffe (Präbiotika) ist jedoch ein detailliertes Bild der Physiologie des menschlichen SCFA-Stoffwechsels und seiner Wechselwirkung mit dem Mikrobiom von zentraler Bedeutung.
Wir nehmen an, dass die unterschiedliche Verfügbarkeit von SCFA den menschlichen Stoffwechsel unterschiedlich beeinflusst.
Um festzustellen, ob die rektale Verabreichung von SCFA ein gutes Modell zur Untersuchung der metabolischen Wirkungen von SCFA ist, haben wir zuerst eine Pilotstudie durchgeführt (METC 11-3-079).
In dieser Pilotstudie haben wir festgestellt, ob die rektale Verabreichung von Natriumacetat im Vergleich zur proximalen Verabreichung die gleichen Auswirkungen auf den Substrat- und Energiestoffwechsel hat.
Unsere Ergebnisse zeigen, dass der primäre Ergebnisparameter Fettoxidation unter postabsorptiven Bedingungen signifikant verändert wurde, wenn Natriumacetat in einer Konzentration von 180 mM in den distalen Teil des Dickdarms verabreicht wurde.
Im Gegensatz dazu wurde keine Wirkung auf den Energieverbrauch oder die Substratoxidation beobachtet, wenn Natriumacetat in den proximalen Dickdarm verabreicht wurde.
Folglich scheint der distale Teil des Dickdarms ein gutes Modell zu sein, um die Auswirkungen von SCFA aus dem Darm auf das menschliche Substrat und den Energiestoffwechsel zu bestimmen.
Daher werden wir in dieser Studie SCFA rektal unter Verwendung von Einläufen verabreichen.
Wir werden gesunden, übergewichtigen männlichen Freiwilligen verschiedene Kombinationen von SCFA verabreichen und die Auswirkungen auf den Stoffwechsel untersuchen.
Diese Studie ist ein wichtiger Teil eines Gastrointestinal Health TIFN-Projekts (GH003 WP 1.2), das weitere Erkenntnisse darüber liefern wird, wie eine erhöhte Verfügbarkeit einer vorteilhaften SCFA-Mischung als Grundlage für rationale Ernährungsstrategien bei der Prävention und Behandlung von Adipositas und Adipositas dienen könnte 2 Zuckerkrankheit.
Um rationale Ernährungsstrategien zu erhalten, wird sich ein nächster Schritt in diesem TIFN-Projekt auf Nahrungsbestandteile konzentrieren, die die Darmmikrobiota und die nachfolgende SCFA-Produktion modulieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
12
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Limburg
-
Maastricht, Limburg, Niederlande, 6229 ER
- University Maastricht
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 48 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Übergewicht
- Übergewichtige Männer
Ausschlusskriterien:
- Athleten
- Diabetes Mellitus
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
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Aktiver Komparator: hoher Acetatanteil
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Aktiver Komparator: hoher Butyratanteil
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Aktiver Komparator: hohes Propionatverhältnis
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fettoxidation
Zeitfenster: 4 Stunden insgesamt (2 Stunden nüchtern, 2 Stunden postprandial)
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Wir werden die Fettoxidation und den Energieverbrauch messen, indem wir das belüftete Haubensystem verwenden
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4 Stunden insgesamt (2 Stunden nüchtern, 2 Stunden postprandial)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Hormone, die den Energiestoffwechsel beeinflussen
Zeitfenster: 4 Stunden insgesamt (2 Stunden nüchtern und 2 Stunden postprandial)
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4 Stunden insgesamt (2 Stunden nüchtern und 2 Stunden postprandial)
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Zirkulierende Metaboliten
Zeitfenster: 4 Stunden insgesamt (2 Stunden nüchtern und 2 Stunden postprandial)
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4 Stunden insgesamt (2 Stunden nüchtern und 2 Stunden postprandial)
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Hormone, die den Energiestoffwechsel beeinflussen - zirkulierende Metaboliten - Entzündungsmarker - SCFA-Gehalt im Plasma; - Indirekte Marker der Insulinsensitivität - Appetit (VAS-Scoring).
Zeitfenster: 4 Stunden insgesamt (2 Stunden nüchtern und 2 Stunden postprandial)
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4 Stunden insgesamt (2 Stunden nüchtern und 2 Stunden postprandial)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. September 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. November 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. November 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
21. Oktober 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Oktober 2014
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- NL44507.068
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