- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02021110
Ursodeoxycholsäure zur Behandlung der polyzystischen Lebererkrankung (CURSOR)
Eine internationale, multizentrische, randomisierte, kontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Ursodeoxycholsäure als volumenreduzierende Behandlung bei symptomatischer polyzystischer Lebererkrankung
Begründung: Die polyzystische Lebererkrankung (PLD) ist eine seltene Erkrankung, die durch >20 flüssigkeitsgefüllte Leberzysten gekennzeichnet ist. Polyzystische Lebern liegen in Kombination mit Nierenzysten als Manifestation einer autosomal-dominanten polyzystischen Nierenerkrankung (ADPKD) oder isoliert in Abwesenheit von Nierenzysten als autosomal-dominante polyzystische Lebererkrankung (ADPLD oder PCLD) vor. PLD-Patienten werden täglich für den Rest ihres Lebens mit Symptomen konfrontiert, die durch die Massenwirkung ihrer polyzystischen Leber verursacht werden. Es gibt keine Standardtherapieoption für symptomatische PLD-Patienten. Aktuelle Optionen sind ziemlich invasiv oder ihre Wirksamkeit ist nur mäßig.
Vorläufige Daten in unserem Forschungslabor haben gezeigt, dass Ursodeoxycholsäure (UDCA) die Proliferation von polyzystischen menschlichen Cholangiozyten in vitro durch die Normalisierung der intrazellulären Calciumspiegel in zystischen Cholangiozyten hemmt. Die Forscher fanden auch heraus, dass die tägliche orale Verabreichung von UDCA über 5 Monate an Ratten mit polyzystischer Nierenerkrankung (PCK), einem Tiermodell von ARPKD, das spontan hepato-renale Zystogenese entwickelt, zu einer Hemmung der hepatischen Zystogenese führte.
Die Forscher gehen davon aus, dass UDCA ein wirksames therapeutisches Instrument zur Verringerung des Lebervolumens bei PLD ist.
Ziel: Erstens soll gezeigt werden, ob die UDCA-Therapie bei der Verringerung des Gesamtlebervolumens bei PLD-Patienten wirksam ist. Zweitens wollen die Ermittler beurteilen, ob UDCA die Lebensqualität verändert. Schließlich wollen die Ermittler Sicherheit und Verträglichkeit beurteilen.
Studiendesign: Internationale, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie Studienpopulation: 34 Probanden (18 ≤ Alter ≤ 80 Jahre) mit symptomatischer polyzystischer Lebererkrankung mit zugrunde liegender Diagnose (PCLD oder ADPKD), definiert als ≥ 20 Leberzysten im CT-Scan und Lebervolumen von ≥ 2500. Symptomatisch ist definiert als Eastern Cooperative Oncology Group-Performance Score (ECOG-PS) ≥ 1 und mit mindestens drei von zehn PLD-Symptomen.
Intervention: Die Patienten werden randomisiert (1:1) in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Patientengruppe erhält 24 Wochen lang 15–20 mg/kg/Tag UDCA. Die andere Gruppe erhält die Standardversorgung.
Hauptstudienendpunkt: Proportionale Veränderung des Gesamtlebervolumens bei mit UDCA behandelten Patienten im Vergleich zu nicht behandelten Patienten, wie durch CT zu Studienbeginn und nach 6 Monaten beurteilt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Amsterdam, Niederlande
- Academic Medical Centre Amsterdam
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Gelderland
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Nijmegen, Gelderland, Niederlande
- Radboud University Medical Centre Nijmegen
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San Sebastian, Spanien
- Donostia University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 ≤ Alter ≤ 80 Jahre
- Polyzystische Lebererkrankung mit zugrundeliegender Diagnose (PCLD oder ADPKD), definiert als ≥ 20 Leberzysten
- Gesamtlebervolumen ≥ 2500 ml
- Symptomatisch definiert als ECOG-PS ≥ 1 (2) und mit mindestens drei von zehn PCLD-Symptomen:
- Einverständniserklärung, die Patienten sind bereit und in der Lage, das Studienmedikationsschema und alle anderen Studienanforderungen einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von oralen Antikonzeptiva oder Östrogenergänzung
- Verwendung von UDCA in 3 Monaten vor Studienbeginn
- Frauen, die schwanger sind oder stillen, oder Patienten im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anwenden.
- Intervention (Aspiration oder chirurgischer Eingriff) innerhalb von sechs Monaten vor Studienbeginn
- Behandlung mit Somatostatin-Analoga innerhalb von sechs Monaten vor Studienbeginn
- Nierenfunktionsstörung (MDRD-glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/min/1,73 m2)
- Patienten mit einer Nierentransplantation
- Überempfindlichkeitsreaktion auf UDCA oder Patienten mit Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption
- Akute Cholezystitis oder häufige Gallenkoliken
- Akute Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre
- Entzündung des Dünndarms oder Dickdarms
- Verwendung von Arzneimitteln, die mit UDCA interagieren können, wie z. B. Colestyramin, Aluminiumhydroxid oder Cyclosporin
- Aufnahme in eine andere klinische Studie eines Prüfpräparats während der Teilnahme an dieser Studie
- Vorgeschichte oder andere Anzeichen einer schweren Krankheit oder anderer Zustände, die den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen würden
- Psychische Erkrankung, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt, das Protokoll einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Diese Gruppe erhält die Standardversorgung (keine Behandlung)
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Experimental: Ursodeoxycholsäure
Die Interventionsgruppe erhält 24 Wochen lang 15–20 mg/kg/Tag UDCA
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Die Interventionsgruppe erhält 24 Wochen lang 15–20 mg/kg/Tag UDCA
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirkung von UDCA auf das Gesamtlebervolumen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
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Proportionale Veränderung des Gesamtlebervolumens bei mit UDCA behandelten Patienten im Vergleich zu nicht behandelten Patienten, wie durch CT zu Studienbeginn und in Woche 24 beurteilt
|
Baseline bis Woche 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirkung der UDCA-Therapie auf das absolute Gesamtlebervolumen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
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Das absolute Gesamtlebervolumen zu Studienbeginn und am Ende der Behandlung (Woche 24) wird gemessen
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Baseline bis Woche 24
|
Wirkung von UDCA auf gastrointestinale Symptome, gemessen durch einen GI-Fragebogen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
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Verbesserung des gastrointestinalen Symptom-Scores
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Baseline bis Woche 24
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Wirkung von UDCA auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität, gemessen mit Studienformular -36
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
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Verbesserung der Studienform -36 Punktzahl
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Baseline bis Woche 24
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Anteil der Patienten mit einer Verringerung des Gesamtlebervolumens nach 24 Wochen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
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Anteilsreduktion am Gesamtlebervolumen
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Baseline bis Woche 24
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Wirkung von UDCA auf das absolute Gesamtnierenvolumen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
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Veränderung des Gesamtnierenvolumens nach 24 Wochen
|
Baseline bis Woche 24
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungen als Maß für die Verträglichkeit und Sicherheit von UDCA
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
|
Alle unerwünschten Ereignisse
|
Baseline bis Woche 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Joost PH Drenth, dr., Radboud University Medical Centre Nijmegen, the Netherlands
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Anomalien, mehrere
- Nierenerkrankungen, Zystische
- Ziliopathien
- Leberkrankheiten
- Polyzystische Nierenerkrankungen
- Polyzystische Niere, autosomal dominant
- Zysten
- Magen-Darm-Mittel
- Cholagoga und Choleretik
- Ursodeoxycholsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- PLD 11-01
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