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Ursodeoxycholsäure zur Behandlung der polyzystischen Lebererkrankung (CURSOR)

16. September 2021 aktualisiert von: Radboud University Medical Center

Eine internationale, multizentrische, randomisierte, kontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Ursodeoxycholsäure als volumenreduzierende Behandlung bei symptomatischer polyzystischer Lebererkrankung

Begründung: Die polyzystische Lebererkrankung (PLD) ist eine seltene Erkrankung, die durch >20 flüssigkeitsgefüllte Leberzysten gekennzeichnet ist. Polyzystische Lebern liegen in Kombination mit Nierenzysten als Manifestation einer autosomal-dominanten polyzystischen Nierenerkrankung (ADPKD) oder isoliert in Abwesenheit von Nierenzysten als autosomal-dominante polyzystische Lebererkrankung (ADPLD oder PCLD) vor. PLD-Patienten werden täglich für den Rest ihres Lebens mit Symptomen konfrontiert, die durch die Massenwirkung ihrer polyzystischen Leber verursacht werden. Es gibt keine Standardtherapieoption für symptomatische PLD-Patienten. Aktuelle Optionen sind ziemlich invasiv oder ihre Wirksamkeit ist nur mäßig.

Vorläufige Daten in unserem Forschungslabor haben gezeigt, dass Ursodeoxycholsäure (UDCA) die Proliferation von polyzystischen menschlichen Cholangiozyten in vitro durch die Normalisierung der intrazellulären Calciumspiegel in zystischen Cholangiozyten hemmt. Die Forscher fanden auch heraus, dass die tägliche orale Verabreichung von UDCA über 5 Monate an Ratten mit polyzystischer Nierenerkrankung (PCK), einem Tiermodell von ARPKD, das spontan hepato-renale Zystogenese entwickelt, zu einer Hemmung der hepatischen Zystogenese führte.

Die Forscher gehen davon aus, dass UDCA ein wirksames therapeutisches Instrument zur Verringerung des Lebervolumens bei PLD ist.

Ziel: Erstens soll gezeigt werden, ob die UDCA-Therapie bei der Verringerung des Gesamtlebervolumens bei PLD-Patienten wirksam ist. Zweitens wollen die Ermittler beurteilen, ob UDCA die Lebensqualität verändert. Schließlich wollen die Ermittler Sicherheit und Verträglichkeit beurteilen.

Studiendesign: Internationale, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie Studienpopulation: 34 Probanden (18 ≤ Alter ≤ 80 Jahre) mit symptomatischer polyzystischer Lebererkrankung mit zugrunde liegender Diagnose (PCLD oder ADPKD), definiert als ≥ 20 Leberzysten im CT-Scan und Lebervolumen von ≥ 2500. Symptomatisch ist definiert als Eastern Cooperative Oncology Group-Performance Score (ECOG-PS) ≥ 1 und mit mindestens drei von zehn PLD-Symptomen.

Intervention: Die Patienten werden randomisiert (1:1) in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Patientengruppe erhält 24 Wochen lang 15–20 mg/kg/Tag UDCA. Die andere Gruppe erhält die Standardversorgung.

Hauptstudienendpunkt: Proportionale Veränderung des Gesamtlebervolumens bei mit UDCA behandelten Patienten im Vergleich zu nicht behandelten Patienten, wie durch CT zu Studienbeginn und nach 6 Monaten beurteilt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Wir untersuchten, ob Ursodeoxycholsäure das Gesamtlebervolumen bei polyzystischer Lebererkrankung reduzieren konnte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amsterdam, Niederlande
        • Academic Medical Centre Amsterdam
    • Gelderland
      • Nijmegen, Gelderland, Niederlande
        • Radboud University Medical Centre Nijmegen
      • San Sebastian, Spanien
        • Donostia University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 ≤ Alter ≤ 80 Jahre
  • Polyzystische Lebererkrankung mit zugrundeliegender Diagnose (PCLD oder ADPKD), definiert als ≥ 20 Leberzysten
  • Gesamtlebervolumen ≥ 2500 ml
  • Symptomatisch definiert als ECOG-PS ≥ 1 (2) und mit mindestens drei von zehn PCLD-Symptomen:
  • Einverständniserklärung, die Patienten sind bereit und in der Lage, das Studienmedikationsschema und alle anderen Studienanforderungen einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung von oralen Antikonzeptiva oder Östrogenergänzung
  • Verwendung von UDCA in 3 Monaten vor Studienbeginn
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen, oder Patienten im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anwenden.
  • Intervention (Aspiration oder chirurgischer Eingriff) innerhalb von sechs Monaten vor Studienbeginn
  • Behandlung mit Somatostatin-Analoga innerhalb von sechs Monaten vor Studienbeginn
  • Nierenfunktionsstörung (MDRD-glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/min/1,73 m2)
  • Patienten mit einer Nierentransplantation
  • Überempfindlichkeitsreaktion auf UDCA oder Patienten mit Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption
  • Akute Cholezystitis oder häufige Gallenkoliken
  • Akute Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre
  • Entzündung des Dünndarms oder Dickdarms
  • Verwendung von Arzneimitteln, die mit UDCA interagieren können, wie z. B. Colestyramin, Aluminiumhydroxid oder Cyclosporin
  • Aufnahme in eine andere klinische Studie eines Prüfpräparats während der Teilnahme an dieser Studie
  • Vorgeschichte oder andere Anzeichen einer schweren Krankheit oder anderer Zustände, die den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen würden
  • Psychische Erkrankung, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt, das Protokoll einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Diese Gruppe erhält die Standardversorgung (keine Behandlung)
Experimental: Ursodeoxycholsäure
Die Interventionsgruppe erhält 24 Wochen lang 15–20 mg/kg/Tag UDCA
Die Interventionsgruppe erhält 24 Wochen lang 15–20 mg/kg/Tag UDCA
Andere Namen:
  • Ursochol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung von UDCA auf das Gesamtlebervolumen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
Proportionale Veränderung des Gesamtlebervolumens bei mit UDCA behandelten Patienten im Vergleich zu nicht behandelten Patienten, wie durch CT zu Studienbeginn und in Woche 24 beurteilt
Baseline bis Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung der UDCA-Therapie auf das absolute Gesamtlebervolumen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
Das absolute Gesamtlebervolumen zu Studienbeginn und am Ende der Behandlung (Woche 24) wird gemessen
Baseline bis Woche 24
Wirkung von UDCA auf gastrointestinale Symptome, gemessen durch einen GI-Fragebogen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
Verbesserung des gastrointestinalen Symptom-Scores
Baseline bis Woche 24
Wirkung von UDCA auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität, gemessen mit Studienformular -36
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
Verbesserung der Studienform -36 Punktzahl
Baseline bis Woche 24
Anteil der Patienten mit einer Verringerung des Gesamtlebervolumens nach 24 Wochen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
Anteilsreduktion am Gesamtlebervolumen
Baseline bis Woche 24
Wirkung von UDCA auf das absolute Gesamtnierenvolumen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
Veränderung des Gesamtnierenvolumens nach 24 Wochen
Baseline bis Woche 24

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen als Maß für die Verträglichkeit und Sicherheit von UDCA
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
Alle unerwünschten Ereignisse
Baseline bis Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joost PH Drenth, dr., Radboud University Medical Centre Nijmegen, the Netherlands

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Polyzystische Niere, autosomal dominant

Klinische Studien zur Ursodeoxycholsäure

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