- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02025491
Liposomales Amphotericin bei disseminierter Leishmaniose
Wirksamkeitsstudie von liposomalem Amphotericin bei disseminierter Leishmaniose
Die disseminierte Leishmaniose (DL) ist eine neu auftretende und schwere Form der Leishmaniose mit zunehmender Prävalenz in Bahia, Brasilien. Es ist durch mehrere akneförmige, papulöse und ulzerierte Läsionen gekennzeichnet, die im Gesicht, auf der Brust, am Bauch und an den Extremitäten lokalisiert sind. Die Anzahl der Läsionen liegt zwischen 10 und Hunderten, und in mehr als 40 % der Fälle wurden Schleimhauterkrankungen dokumentiert.
DL ist eine schwer heilbare Krankheit und ein Therapieversagen mit fünfwertigem Antimon wurde in bis zu 70 % der durch L. braziliensis verursachten Fälle im Endemiegebiet Corte de Pedra, Bahia, dokumentiert. Die Mehrzahl der DL-Patienten benötigt zur Heilung mehrere Behandlungszyklen mit Antimon oder die Anwendung einer hohen Dosis Amphotericin-B-Desoxicolat. Daher sind DL-Patienten einer erheblichen Arzneimitteltoxizität und einer hohen Morbidität aufgrund einer lang anhaltenden Krankheit ausgesetzt, was erhebliche sozioökonomische Auswirkungen hat. Unsere Hypothese ist, dass liposomales Amphotericin B eine höhere Heilungsrate aufweist als historische Heilungsraten von fünfwertigem Antimon bei der Behandlung disseminierter Leishmaniose.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bahia
-
Salvador, Bahia, Brasilien, 40000
- HUPES
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- a) klinische Diagnose einer disseminierten Leishmaniose gemäß Falldefinition; b) Krankheitsdauer von weniger als drei Monaten, c) Parasitenidentifizierung durch Kultur oder Polymerase-Kettenreaktionsmethoden, d) keine vorherige Behandlung der Leishmaniose.
Ausschlusskriterien:
- a) Immunschwäche oder Antikörper gegen HIV, b) Schwangerschaft oder Patienten, die während und 3 Monate nach Therapieende nicht bereit oder nicht in der Lage sind, Verhütungsmittel zu verwenden, c) ALT, AST ≥3x normale Referenzwerte, Kreatinin und BUN ≥1,5x normale Referenzwerte, d) jegliche Anzeichen einer schwerwiegenden Grunderkrankung (Herz, Niere, Leber oder Lunge), einschließlich einer anderen schweren Infektion als DL.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Liposomales Amphotericin
Liposomales Amphotericin intravenös, 3 bis 5 mg/kg/Tag, während 7 bis 14 Behandlungstagen.
|
Liposomales Amphotericin B wird intravenös in einer Menge von 3 bis 5 mg/kg/Tag während der 7 bis 14-tägigen Behandlung verabreicht.
Vollständiges Hämogramm, Aminotransferasen (AST, ALT), Blutharnstoff und Kreatinin werden bei allen Patienten an den Tagen -1 und dreimal pro Woche bis zum Ende der Therapie bestimmt.
Die Patienten werden täglich auf Nebenwirkungen überwacht.
Die Patienten werden 1, 2, 3, 4 und 6 Monate nach der Therapie nachuntersucht.
Klinische und labortechnische unerwünschte Ereignisse werden gemäß den Common Toxicity Criteria (CTC) des National Cancer Institute bewertet.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Endgültige Heilung
Zeitfenster: 3 Monate nach der Behandlung
|
Eine endgültige Heilung 3 Monate nach Ende der Behandlung ist definiert als vollständige Epithelisierung aller Geschwüre und vollständiges Verschwinden entzündlicher Infiltrationen aller Läsionen.
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3 Monate nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Toxizität
Zeitfenster: Während der 7 bis 15-tägigen Behandlung
|
Bewertung von Nebenwirkungen und Laborparametern während der 7 bis 15-tägigen Behandlung.
|
Während der 7 bis 15-tägigen Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Paulo RL Machado, MD PhD, UFBA
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Infektionen
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Parasitäre Krankheiten
- Protozoen-Infektionen
- Hautkrankheiten, Parasiten
- Hautkrankheiten, ansteckend
- Euglenozoa-Infektionen
- Leishmaniose
- Antiinfektiva
- Antibakterielle Mittel
- Antimykotika
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Amebizide
- Amphotericin B
- Liposomales Amphotericin B
Andere Studien-ID-Nummern
- DLLipoBA001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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