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Körperliche Belastung und Arbeitsfähigkeit über Berufsgruppen hinweg

16. November 2015 aktualisiert von: Prof. Dr. Jörg Leuppi, Cantonal Hosptal, Baselland

Hintergrund: Körperliche Aktivität ist definiert als jede Körperbewegung, die von Skelettmuskeln erzeugt wird und zu einem Energieverbrauch führt (Caspersen, 1985). Nach der klassischen Arbeitsphysiologie wurde der Energieverbrauch als Grundlage für die Beurteilung der Schwere manueller Arbeit angesehen (Grandjean 1991). Steele et. Al. stellten fest, dass Arbeiter deutlich mehr Gehaktivitäten, tägliche Schrittzahlen und MET min/Woche angeben als Berufstätige und Angestellte. Die Energiekosten körperlicher Aktivität entsprechen jedoch nicht unbedingt der Körperbewegung. Daher beinhalten moderne Konzepte auch andere Aspekte, die den Umfang der Arbeitsbelastung widerspiegeln. Sör et. Al. wendeten ein Bewertungssystem bestehend aus 12 arbeitsbezogenen Tests an, um die Leistungsfähigkeit gesunder Mitarbeiter zu ermitteln. Die Bewertung umfasste verschiedene Hebe- und Energieaufgaben sowie Koordinationsübungen. In der beruflichen Rehabilitation ist für die berufliche Wiedereingliederung ein Gleichgewicht zwischen Arbeitsbelastung und Arbeitsfähigkeit erforderlich. Daher ist es von großem Wert, eine breite Palette von Arbeitsanforderungen über Berufsgruppen hinweg in Bezug auf Energieverbrauch, körperliche Aktivität und aerobe Kapazität zu bewerten.

Ziel: Ziel dieser Studie ist es, das Ausmaß der körperlichen Aktivität und den Energieverbrauch während eines normalen Arbeitstages mit Fokus auf Unterschiede zwischen Berufsgruppen zu untersuchen.

Methode: Zur Analyse der Situation in der Schweiz werden 300 gesunde und vollzeitbeschäftigte Erwachsene zwischen 18-65 Jahren in der Region Basel untersucht. Die Teilnehmenden werden nach Berufsgruppen gemäß ISCO-88 stratifiziert und dann in 3 Gruppen mit geringer, mittlerer und hoher Berufstätigkeit zusammengefasst. Durch das Tragen des SenseWear Mini Armbands an 7 aufeinanderfolgenden Tagen werden der durchschnittliche tägliche Energieverbrauch, die Aktivitätsdauer bei verschiedenen Intensitäten und die Schrittzahl während der Arbeitszeit bewertet. Darüber hinaus wird die individuelle aerobe Kapazität durch den 20-Meter-Shuttle-Run-Test bestimmt.

Ausblick: Diese Studie soll detaillierte Informationen zu körperlichen Arbeitsanforderungen im Hinblick auf die berufliche Wiedereingliederung liefern. Für die Entwicklung adäquater Interventions- und Behandlungsstrategien ist es von großem Wert, Leistungskriterien berufsgruppenübergreifend zu evaluieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  1. Einführung

    1.1 Hintergrund

    Bei der beruflichen Rehabilitation ist ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Arbeitsbelastung und individueller Arbeitsfähigkeit erforderlich, um nach einer Verletzung oder Krankheit erfolgreich in den Beruf zurückkehren zu können. Daher ist es von großem Wert, ein breites Spektrum an körperlichen Arbeitsanforderungen zu bewerten und die Arbeitsfähigkeit von Arbeitnehmern berufsgruppenübergreifend zu beurteilen. Obwohl es diesbezüglich mehrere Ansätze gibt, gibt es bisher nur wenige objektive Daten und keine etablierten Referenzwerte, um zu bewerten, ob, wann und wie eine Rückkehr in den Beruf möglich ist. Ein Grund könnte sein, dass die Objektivierung von Arbeitsbelastung und Arbeitsfähigkeit aufgrund ihrer Mehrdimensionalität methodisch herausfordernd ist [1, 2].

    Körperliche Aktivität ist definiert als jede Körperbewegung, die von Skelettmuskeln erzeugt wird und zu einem Energieverbrauch führt [3]. In der klassischen Arbeitsphysiologie wurde daher der Energieverbrauch als Grundlage zur Beurteilung der Arbeitsbelastung herangezogen [4, 5]. Die Energiekosten körperlicher Aktivität entsprechen jedoch nicht unbedingt der Körperbewegung [6]. Aus diesem Grund beinhalten moderne Konzepte auch andere Aspekte, die die Schwere der manuellen Arbeit widerspiegeln. Das von der US-Regierung entwickelte „Dictionary of Occupational Titles“ (DOT) unterteilt Berufe in fünf Kategorien (sitzend, leicht, mittel, schwer, sehr schwer), basierend auf dem Energieverbrauch sowie der Intensität und Dauer der Tätigkeit Heben oder Tragen während der Arbeit [7]. Die DOT-Klassifizierung basiert jedoch nicht auf quantitativen arbeitsbezogenen Analysen, sondern auf Konsenstreffen von Experten. Darüber hinaus wurde ihre Gültigkeit nicht nachgewiesen.

    Die Arbeitsfähigkeit kann anhand von funktionalen Kapazitätsbewertungen (FCEs) bewertet werden, die die Fähigkeit von Probanden messen, bestimmte Aktivitäten auszuführen [8]. Weltweit stehen verschiedene FCE-Protokolle zur Verfügung, die berufsspezifisch [9], pathologiespezifisch [10, 11] oder allgemeinerer Art sind. Soeret al. wendeten ein aus 12 arbeitsbezogenen Tests bestehendes Bewertungssystem zur Feststellung der Leistungsfähigkeit bei gesunden Beschäftigten an [12]. Die Bewertung umfasste verschiedene Hebe- und Energieübungen sowie Koordinationsaufgaben. Aus den Testergebnissen wurden normative FCE-Werte für jede DOT-Kategorie gewonnen, die mit Patientendaten verglichen werden können, um Arbeitsempfehlungen zu geben.

    Da die Gültigkeit des DOT jedoch nicht nachgewiesen wurde, sind weitere Analysen zur Bewertung der Arbeitsbelastung erforderlich. Darüber hinaus ist die Anwendung solch komplexer FCE-Tools mit hohen Kosten und Anstrengungen verbunden und daher möglicherweise nicht in einem allgemeinen klinischen oder Feldkontext angemessen. Insbesondere in großen Populationen ist die Implementierung hochgenauer Instrumente aufgrund hoher Kosten und schlechter Praktikabilität schwierig [13].

    Aus diesen Gründen konzentriert sich die vorliegende Studie auf die Arbeitsbelastung, indem ein breites Spektrum körperlicher Arbeitsanforderungen über Berufsgruppen hinweg untersucht und in Bezug zur aeroben Leistungsfähigkeit der Beschäftigten gesetzt wird. Da sich körperliche Aktivität durch verschiedene Dimensionen wie Dauer und Intensität auszeichnet [3], werden diese Faktoren für eine umfassende Analyse berücksichtigt.

    1.2 Spezifische Ziele

    Das primäre Ziel dieser Studie ist es, gesunde Arbeitnehmende in der Schweiz bezüglich Energieverbrauch, Stoffwechseläquivalenten (METs), körperlicher Aktivitätsdauer bei verschiedenen Intensitäten und der Anzahl der Schritte während eines normalen Arbeitstages mit Fokus auf Unterschiede zwischen Berufsgruppen zu untersuchen. Darüber hinaus wird der Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität und aerober Kapazität untersucht.

    1.3 Hypothesen

    1.3.1 Personen mit schwerer Arbeit sind körperlich aktiver und verbrauchen mehr Energie als Personen mit leichter Arbeit.

    1.3.2 Die aerobe Kapazität (VO2max) korreliert positiv mit arbeitsbezogener und nicht arbeitsbezogener körperlicher Aktivität.

    1.4 Mögliche Bedeutung

    Diese Studie soll detaillierte Informationen zu körperlichen Arbeitsanforderungen und Leistungskriterien verschiedener Berufsgruppen liefern. Dies kann für die Behandlung und berufliche Wiedereingliederung nach einer Verletzung oder Krankheit wertvoll sein, da bisher keine etablierten Referenzwerte existieren. Objektive Arbeitsbelastungsdaten könnten Interventionsstrategien und Empfehlungen von Ärzten für eine erfolgreiche Rückkehr an den Arbeitsplatz verbessern.

  2. Methoden

    2.1 Studiendesign

    2.1.1 Primäre und sekundäre Ergebnisse

    Unser Hauptziel ist die Analyse arbeitsbezogener körperlicher Aktivitätsparameter, die mit dem SenseWear Mini-Armband gemessen werden, und der aeroben Kapazität, die durch den 20-Meter-Shuttle-Run-Test über Berufsgruppen hinweg bestimmt wird. Weiterhin werden als sekundäre Outcomes die wahrgenommene Arbeitsintensität, das Aktivitätsverhalten in der Freizeit, die Lebensqualität, die Körperzusammensetzung und mehrere personal- und berufsbezogene Faktoren untersucht.

    2.1.2 Studienablauf

    In dieser Querschnittsstudie planen wir, gesunde und vollzeitbeschäftigte Erwachsene aus verschiedenen Berufsfeldern in der Region Basel, Schweiz, zu rekrutieren. Es soll im Januar 2013 mit einer Pilotstudie beginnen, in der insgesamt 15 Personen untersucht werden.

    Die Rekrutierung beginnt im Mai 2013 und endet, sobald 300 Personen in die Studie aufgenommen wurden.

    Potenzielle Probanden werden telefonisch oder per Mail kontaktiert und um eine Studienteilnahme gebeten. Willige Personen, die die Einschlusskriterien erfüllen, füllen vor Beginn des Messverfahrens die Einwilligungserklärung aus.

    Beim ersten Studienbesuch werden Körpermaße wie Größe, Gewicht und Taillenumfang (WC) und Body-Mass-Index (BMI) berechnet. Darüber hinaus werden verschiedene persönliche und berufsbezogene Faktoren erfasst. Darüber hinaus führen die Probanden einen 20-Meter-Shuttle-Lauf durch, um die aerobe Kapazität zu messen.

    In der darauffolgenden Woche werden die Teilnehmer angewiesen, ihre täglichen Arbeitsaktivitäten zu dokumentieren und ihre arbeitsbedingte körperliche Anstrengung zweimal täglich anhand der Borg-Skala zu bewerten. Darüber hinaus werden durch das Tragen des SenseWear Mini-Armbands an sieben aufeinanderfolgenden Tagen die körperliche Aktivität und der Energieverbrauch objektiviert.

    Eine Woche später, beim zweiten Studienbesuch, füllen alle Probanden mehrere selbstausgefüllte Fragebögen zu arbeitsbezogenem und nicht arbeitsbezogenem Bewegungsverhalten (IPAQ), gesundheitsbezogener Lebensqualität (SF-36) und Selbsteinschätzung der beruflichen Tätigkeit aus und seine Intensität (VAS). Zusätzlich werden jedem Teilnehmer offene Fragen zur körperlichen Belastung der vergangenen Woche im Vergleich zu einer normalen Woche gestellt.

    Der Zeitaufwand für die beiden Studienbesuche, die am Arbeitsplatz des Einzelnen stattfinden, beträgt ca. 90 Minuten pro Person. Darüber hinaus trägt jeder Teilnehmer den Aktivitätsmonitor an sieben aufeinanderfolgenden Tagen.

    Abbruchkriterien für die Messungen sind Hautreizungen durch das SenseWear Mini-Armband und Belastungsdyspnoe beim 20-Meter-Shuttle-Lauf.

    2.2 Auswahl der Studienteilnehmer

    2.2.1 Rekrutierung

    In dieser Studie sollen 300 Probanden aus verschiedenen Berufsgruppen mit nieder-, mittel- und hochintensiver beruflicher Tätigkeit rekrutiert werden, die in einem späteren Abschnitt definiert werden (siehe Kapitel 2.3.2). Basierend auf dieser Klassifizierung werden Unternehmen ausgewählt. In jeder Berufsgruppe werden 100 Teilnehmer eingeschrieben. Darüber hinaus wird bei der Rekrutierung eine Homogenität von Alter und Geschlecht innerhalb jeder Gruppe angestrebt.

    Zunächst werden wir mit dem Management potenzieller Unternehmen Kontakt aufnehmen, um unser Projekt vorzustellen. Bei Interesse an einer Zusammenarbeit fragen wir nach Kontaktdaten potenziell rekrutierbarer Mitarbeiter, die dann von einem Mitglied unseres Research-Teams angesprochen werden. Einzelpersonen werden telefonisch oder per E-Mail informiert und um eine Studienteilnahme gebeten. Weiterhin ist geplant, Studienflyer in den Unternehmen zu verteilen, damit interessierte Mitarbeiter die Möglichkeit haben, direkt mit uns in Kontakt zu treten. In beiden Fällen erfolgt der Rekrutierungs- und Informationsprozess extern.

    2.2.2 Einschlusskriterien

    Gesunde und vollzeitbeschäftigte Personen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren, die über ausreichende Deutschkenntnisse verfügen, um die Fragebögen selbst auszufüllen.

    2.2.3 Ausschlusskriterien

    Personen, die der Teilnahme nicht zustimmen, sowie Personen mit Bewegungseinschränkungen, verschiedenen Erkrankungen und Unfällen innerhalb der letzten drei Monate, die die Produktivität am Arbeitsplatz beeinträchtigen, können an dieser Studie nicht teilnehmen. Außerdem werden Nachtschichtarbeiter von der Teilnahme ausgeschlossen.

    2.3 Instrumente

    2.3.1 Persönliche und berufliche Faktoren

    Für jedes Fach werden Geschlecht (männlich / weiblich) und Erwerbstätigkeit (befristet / unbefristet) als binäre Variablen erhoben. Nationalität (Schweizer/EU/Andere), Familienstand (ledig/verheiratet/geschieden) und Raucherstatus (ja/nein/nie) werden mit drei Kategorien erfasst, während Alkoholkonsum (nie/ein- bis mehrmals monatlich/einmal bis mehrmals pro Woche / einmal täglich), Deutschkenntnisse (sehr gut / gut / mittel / schlecht / sehr schlecht), höchster Bildungsabschluss (Pflichtschule / Lehre / Höhere Berufsschule / Diplom oder Abitur / Studium) und Arbeitszeitmodell (Gleitzeit / Fixzeit / Schichtarbeit / Wochenendarbeit) werden mit vier, fünf bzw. sechs Kategorien bewertet. Als offene Fragen werden Alter, Muttersprache, Beruf, Beruf, Medikamente, Krankheiten, Unfälle und Arbeitszeiten abgefragt. Um sich einen Überblick über die individuelle Arbeitstätigkeit zu verschaffen, werden die Teilnehmenden außerdem gebeten, täglich eine Liste der erledigten Hauptaufgaben inklusive Zeitangaben gemäß dem Fragebogen zur beruflichen Eingliederung und Rente zu führen [14].

    2.3.2 Klassifikation der Berufe

    Die gemeldeten Berufe werden in 9 Kategorien eingeteilt, basierend auf der Internationalen Standardklassifikation der Berufe ISCO-88 [15] (1. Führungskräfte, 2. Wissenschaftler, 3. Techniker, 4. Büroangestellte, 5. Servicekräfte, 6. Landarbeiter, 7. Handwerker, 8. Maschinenbediener, 9. Arbeiter). Diese 9 Kategorien werden dann gemäss Suva-Experten im Bereich Ergonomie in 3 Gruppen mit geringer, mittlerer und hoher Intensität der beruflichen Tätigkeit zusammengefasst (1. Gruppe: Kategorien 1 (Führungskräfte), 2 (Wissenschaftler) und 4 (Büroangestellte). ); 2. Gruppe: Kategorien 3 (Techniker), 5 (Servicekräfte) und 8 (Maschinenbediener) 3. Gruppe: Kategorien 6 (Landarbeiter), 7 (Handwerker) und 9 (Arbeiter). Die Zuverlässigkeit dieser Schichtung wurde zuvor gezeigt [16, 17].

    2.3.3 Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität

    Der International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) stellt ein praktisches und einfaches Instrument dar, um gesundheitsfördernde körperliche Aktivität auf Bevölkerungsebene zu messen. Die selbstverwaltete Langversion des IPAQ, die im Internet frei verfügbar ist [18], wird in der vorliegenden Studie verwendet. Er umfasst 26 Fragen und bewertet die Häufigkeit (Tage) und Dauer (Zeit pro Tag) körperlicher Aktivität in den Bereichen Arbeit, Freizeit, Verkehr, Haushalt und Garten in der vergangenen Woche. Darüber hinaus besteht jede Domäne aus Gehen, moderaten und kräftigen Aktivitäten.

    Gemäß den IPAQ-Richtlinien zur Datenanalyse [19] werden für jede Domäne kontinuierliche Scores in Form von MET-Minuten pro Woche berechnet. MET-Minuten pro Woche, definiert als Energiekosten körperlicher Aktivität, werden berechnet, indem die Intensität (spezifischer MET-Wert) einer Aktivität mit ihrer Häufigkeit (Tage) und Dauer (Minuten) multipliziert wird. Die entsprechenden MET-Werte werden von den IPAQ-Leitlinien in Anlehnung an das Kompendium der körperlichen Aktivität festgelegt [20].

    Nach zahlreichen Validitäts- und Reliabilitätstests, die in zwölf verschiedenen Ländern durchgeführt wurden, gilt der IPAQ als international gültiges Bewertungsinstrument mit akzeptablen Messeigenschaften [21]. Die Langfassung des IPAQ wurde im Rahmen einer Dissertation ins Deutsche übersetzt und in einer österreichischen Stichprobe validiert [22]. Es konnte gezeigt werden, dass es für Forschungszwecke im Hinblick auf die Erfassung körperlicher Aktivität geeignet ist [23].

    2.3.4 SF-36

    Der SF-36 ist ein allgemeiner Fragebogen zur Lebensqualität, der aus 36 Items besteht, die als binäre Fragen oder als semantische Sechs-Punkte-Differentialskalen formatiert sind. Es bezieht sich auf die letzten vier Wochen und umfasst neun Inhaltsbereiche zu Vitalität, allgemeinem Gesundheitsempfinden, körperlicher Funktionsfähigkeit, sozialer Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen (emotionale/körperliche Probleme), Schmerzen, psychische Gesundheit und gesundheitliche Veränderung [24]. Der SF-36 gilt als Goldstandard zur Messung des funktionellen Status und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität und ist daher der in diesem Zusammenhang am häufigsten verwendete Fragebogen [25].

    Da körperliche und psychische Störungen sowie Schmerzen das Aktivitätsverhalten beeinflussen können, wird der SF-36 in der vorliegenden Studie verwendet, um mögliche Confounder zu adjustieren.

    2.3.5 Visuelle Analogskala

    Die Visuelle Analogskala (VAS) ist ein Messinstrument für nicht direkt messbare subjektive Merkmale. Personen drücken ihre Antwort auf ein VAS-Item aus, indem sie eine Position entlang einer durchgehenden Linie zwischen zwei Endpunkten markieren.

    Der angezeigte Ort wird dann durch eine definierte Skala quantifiziert [26]. In der epidemiologischen und klinischen Forschung ist die häufigste VAS eine gerade horizontale Linie von 100 mm Länge, deren Enden extreme Grenzen des gemessenen Parameters darstellen (schlechtester - bester) [27]. Der VAS-Score wird ermittelt, indem der Abstand in mm vom linken Ende der Linie bis zu dem vom Teilnehmer markierten Punkt gemessen wird. Validität und Zuverlässigkeit der VAS wurden für eine Vielzahl von Parametern, wie akute und chronische Schmerzen, wissenschaftlich getestet [28, 29].

    In dieser Studie wird die individuelle Wahrnehmung der Arbeit der vergangenen Woche und der nicht arbeitsbezogenen körperlichen Anstrengung und Anstrengung durch 100-mm-VAS bewertet. Dies kann wertvoll sein, um zu beurteilen, ob der untersuchte Zeitraum (Expositionszeit) repräsentativ ist und eine normale Woche widerspiegelt.

    2.3.6 Borg-Skala

    Die Borg-Skala stellt eine einfache Methode zur Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung dar und kann mit anderen Skalen, wie z. B. VAS, verglichen werden. Es wird für verschiedene Zwecke verwendet, wie zum Beispiel die Messung der Anstrengung des Patienten während eines Leistungstests oder die Beurteilung der Trainings- und Wettkampfintensität bei Sportlern [30].

    Die ursprünglich von Borg entwickelte Skala von 6 (überhaupt keine Anstrengung) bis 20 (maximale Anstrengung) wurde aktualisiert und in eine kombinierte Kategorie-Quotienten-Skala CR10 mit den Bewertungen 0 (gar nichts) bis 10 (sehr, sehr anstrengend) umgewandelt [ 31, 32].

    Letzteres wird in der vorliegenden Studie verwendet. Die Probanden werden angewiesen, ihre arbeitsbedingte körperliche Anstrengung zweimal täglich, am späten Vormittag und am späten Nachmittag, zu bewerten. Der angegebene Borg-Wert sollte widerspiegeln, wie schwer und anstrengend die Arbeit für sie ist, wenn man alle Empfindungen von körperlicher Belastung, Anstrengung und Ermüdung berücksichtigt.

    2.4 Messungen

    2.4.1 Anthropometrische Messungen

    Anthropometrische Messungen umfassen Körpergröße, Körpergewicht und Taillenumfang. Die Körpergröße wird ohne Schuhe mit einem medizinischen Messstab auf mm genau bestimmt. Die Messung des Körpergewichts wird an Probanden in leichter Kleidung ohne Schuhe mit einer medizinischen Waage mit einer Genauigkeit von 0,1 kg durchgeführt.

    Der Taillenumfang wird auf halbem Weg zwischen der untersten Rippe und dem Beckenkamm gemäss Schweizerischer Herzstiftung mit einem medizinischen Massband mit einer Genauigkeit von 0,1 cm bestimmt. Die Messung wird an stehenden Probanden nach mäßiger Ausatmung durchgeführt.

    2.4.2 20-Meter-Shuttle-Lauf

    Der mehrstufige 20-Meter-Shuttle-Lauf ist ein gängiger Ausdauer-Fitnesstest zur Beurteilung der maximalen aeroben Leistung gesunder Erwachsener [33]. Es ist einfach in der Anwendung und wirtschaftlich und große Gruppen können auf einmal getestet werden.

    Dieser Test wird auf einer ebenen, rutschfesten Oberfläche durchgeführt und die Teilnehmer werden angewiesen, zwischen zwei Linien hin und her zu laufen, die 20 Meter voneinander entfernt sind (Abbildung 1). Die Laufgeschwindigkeit wird durch Intervalle zwischen zwei Audiosignalen bestimmt, die von einem vorbespielten Band ausgegeben werden. Die Probanden müssen die 20-Meter-Linien gleichzeitig mit dem Ton dieser Signale berühren. Die anfängliche Laufgeschwindigkeit beträgt 8,5 km/h. Jede Minute (Etappe) werden die Intervalle verkürzt und die Geschwindigkeit um 0,5 km/h erhöht. Der Test endet, wenn der Proband aufgibt oder wenn er das Tempo nicht mehr halten kann und die Linie nicht rechtzeitig (> 3 Meter von der 20-Meter-Linie entfernt) zweimal hintereinander erreicht.

    Das Testergebnis entspricht der Anzahl der erreichten Stufen. Gemäß einer validierten Tabelle [34] wird dieser Wert zur Vorhersage der maximalen Sauerstoffaufnahme (VO2max) verwendet, die mit altersabhängigen normativen Daten für Männer und Frauen verglichen werden kann.

    Die Gültigkeit der 1-Minuten-Phasenversion des 20-Meter-Shuttle-Laufs zur Vorhersage des VO2max bei Erwachsenen wurde von Léger et al. [35], der die maximale Shuttle-Laufgeschwindigkeit mit der VO2max verglich, die während eines mehrstufigen Laufbandtests erreicht wurde.

    Darüber hinaus werden vor dem Test Blutdruck und Sauerstoffsättigung bestimmt, um mögliche Kontraindikationen zu erkennen. Ruhepuls und Erholungspuls (2 Minuten nach dem Test) werden gemessen und die Herzfrequenz wird während des Tests kontinuierlich aufgezeichnet. Darüber hinaus werden die Teilnehmer angewiesen, ihre wahrgenommene körperliche Anstrengung vor und nach dem Test anhand der Borg-Skala zu bewerten.

    2.4.3 SenseWear Mini-Armband

    Das SenseWear Mini-Armband ist ein kleiner, leichter und drahtloser multisensorischer Aktivitätsmonitor, der von Bodymedia (Pittsburgh, Pennsylvania, USA) entwickelt wurde und Bewegungsdaten von einem dreiachsigen Beschleunigungsmesser zusammen mit mehreren anderen physiologischen Sensoren wie Wärmefluss, Hauttemperatur und Galvanik integriert Hautreaktion. Die Validität wurde von Johannsen et al. [36] beim Vergleich der Schätzungen des Energieverbrauchs des SenseWear Mini-Armbands mit der Kriteriumsmethode „Doppelt etikettiertes Wasser“ bei gesunden Erwachsenen.

    Die Probanden werden angewiesen, das SenseWear Mini-Armband an 7 aufeinanderfolgenden Tagen am linken Oberarm (Trizepsbereich) zu tragen, einschließlich während des Schlafens, mit Ausnahme von einer Stunde täglich für die persönliche Hygiene (23 Stunden pro Tag). Die Zuverlässigkeit dieses Bewertungszeitraums wurde zuvor gezeigt [37].

    Zur Aufzeichnung von tragefreien Zeiten, wie Wasseraktivitäten und Duschen, werden die Teilnehmer gebeten, ein Tagebuch zu führen. Die von den Sensoren des Armbands gesammelten physiologischen Daten werden von spezifischen Algorithmen (professionelle Software V.7.0, Algorithmus V.2.2.4) verarbeitet, um den täglichen Energieverbrauch, METs, die Dauer der körperlichen Aktivität bei verschiedenen Intensitäten und die Anzahl der Schritte der Teilnehmer zu berechnen. Bei diesen Berechnungen werden auch Geschlecht, Alter, Größe, Gewicht, Raucherstatus und Händigkeit berücksichtigt.

    2.5 Statistische Analyse

    Statistische Analysen werden mit der Software R (Version 2.15.1) und IBM SPSS Statistics (Version 19.0) durchgeführt. Statistische Signifikanz wird erlangt, wenn ein p-Wert von weniger als 0,05 erreicht wird.

    Die Daten werden durch deskriptive Statistiken innerhalb von Berufsgruppen präsentiert. Kreuztabellen werden als Anzahl und Prozentsätze gemeldet. Ordinale Variablen werden als Median und Interquartilbereich (IQR) angegeben. Metrikvariablen werden als Mittelwert und Standardabweichung (SD) gemeldet.

    Zur Bewertung der primären Endpunkte werden lineare Regressionen durchgeführt. Unabhängige Variable ist „Berufsgruppe“, abhängige Variablen sind „durchschnittlicher täglicher aktiver Energieverbrauch“, „durchschnittliche tägliche Bewegungsdauer“ und „durchschnittliche tägliche Schrittzahl“. Optional können personen- und berufsbezogene Faktoren als Kovariaten in die Regressionsanalysen einbezogen werden. Gegebenenfalls werden Daten protokolltransformiert. Regressionsergebnisse werden als Mittelwertdifferenzen zwischen „Berufskategorien“ mit entsprechenden 95 %-Konfidenzintervallen (C.I.) und p-Werten dargestellt. Bei logarithmisch verteilten Daten werden geometrische Mittelwerte dargestellt.

    Zur Bewertung sekundärer Endpunkte werden lineare Regressionen durchgeführt. Bei ordinalen Variablen werden nichtparametrische Methoden angewendet.

    Weiterhin werden für alle primären und sekundären Variablen die mittleren und individuellen zeitlichen Verläufe der körperlichen Aktivitätsperioden aufgetragen.

    2.6 Berechnung des Stichprobenumfangs

    Da der vom SenseWear Mini-Armband gemessene „durchschnittliche tägliche aktive Energieverbrauch“ einen validen und zuverlässigen Parameter darstellt, wird er als wichtigster primärer Endpunkt der vorliegenden Untersuchung angesehen. Aus diesem Grund wird nur diese Variable einer Potenzberechnung unterzogen. In einer früheren Studie wurde die SD des „durchschnittlichen täglichen aktiven Energieverbrauchs“ während einer normalen Arbeitsschicht mit 730 kcal ermittelt [38]. Der zu erwartende mittlere Unterschied zwischen den drei Berufsgruppen liegt bei etwa 500 kcal. Geht man von einer Stichprobengröße von 100 Probanden in jeder Berufsgruppe aus, gibt es eine Aussagekraft von >90 %, um einen mittleren Unterschied von 500 kcal zwischen jeder dieser Gruppen zu erkennen. Diese Berechnung basiert auf der Annahme einer gruppeninternen SD von 730 kcal und auf einem zweiseitigen Signifikanzniveau von 5 %.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

337

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Liestal, Schweiz, 4410
        • Cantonal Hospital Baselland

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gesunde erwachsene Vollzeitbeschäftigte

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesund
  • Vollzeitbeschäftigung
  • 18 bis 65 Jahre
  • Ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache

Ausschlusskriterien:

  • Keine Zustimmung zur Teilnahme
  • Bewegungseinschränkungen
  • Verschiedene Krankheiten und Unfälle innerhalb der letzten drei Monate
  • Nachtschichten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Durchschnittlicher täglicher aktiver Energieverbrauch während der Arbeitszeit
Zeitfenster: 7 Tage
7 Tage
Durchschnittliche tägliche körperliche Aktivitätsdauer bei unterschiedlichen Intensitäten während der Arbeitszeit
Zeitfenster: 7 Tage
7 Tage
Durchschnittliche tägliche Schrittzahl während der Arbeitszeit
Zeitfenster: 7 Tage
7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
IPAQ: Gesamt- und Zwischensumme der domänenspezifischen Punktzahlen (Arbeit, Freizeit, Transport, Haushalt und Garten [MET-min/Woche] und Sitzzeit
Zeitfenster: 7 Tage
7 Tage
SF-36: Domänenspezifische Gesamt- und Zwischensummenbewertungen
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat
VAS: Scores der empfundenen körperlichen Anstrengung und Anstrengung bei Arbeit und Freizeit
Zeitfenster: 7 Tage
7 Tage
Ergebnisse des 20-Meter-Shuttle-Laufs: vorhergesagter VO2max
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag
Ergebnisse des SenseWear Mini-Armbands in der Freizeit: Aktivitäts- und Energiewerte
Zeitfenster: 7 Tage
7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jörg D Leuppi, Prof. MD PhD, Cantonal Hospital Baselland, Switzerland

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

20. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

17. November 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arbeitsbelastung

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