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Prospektive Datenerfassungsinitiative zu Darmkrebs (PLCRC)

20. Februar 2024 aktualisiert von: Dutch Colorectal Cancer Group

Prospektive Datenerfassungsinitiative zu Darmkrebs – eine prospektive Beobachtungskohortenstudie –

Das Überleben nach der Diagnose von Darmkrebs (CRC) hängt stark von der lokalen Tumorausdehnung, der Lymphknotenbeteiligung und dem Vorhandensein von Fernmetastasen ab. Es bestehen jedoch nach wie vor große Unterschiede zwischen den Patienten hinsichtlich des Behandlungsergebnisses. Eine Kombination aus biochemischen Faktoren, histopathologischen Merkmalen, genomischem Profil, Umweltfaktoren und anderen klinischen Faktoren beeinflusst wahrscheinlich die Prognose und den Behandlungseffekt, unabhängig vom Tumorstadium. Es ist jedoch noch unklar, welche, wie und in welchem ​​Ausmaß diese Faktoren den Tumor beeinflussen können Rezidiv und Mortalität sowohl im Frühstadium (I-III) als auch im Spätstadium (IV) des Darmkrebses.

Obwohl die Ergebnisse prospektiver klinischer Studien das Rückgrat der evidenzbasierten Medizin bleiben werden, betrifft dies eine sehr ausgewählte Patientengruppe, da die große Mehrheit (85–95 %) der Krebspatienten aus verschiedenen Gründen nicht an klinischen Studien teilnimmt. Es ist unwahrscheinlich, dass sich die Teilnahme an Studien in naher Zukunft wesentlich verbessern wird. Diese Tatsache hat folgende Auswirkungen: 1) Es ist äußerst wünschenswert, die Ergebnisse von Studien an der allgemeinen Patientenpopulation zu validieren. Dies wird jedoch dadurch erschwert, dass die Dokumentation der in der Allgemeinmedizin behandelten Patienten (d. h. außerhalb des Rahmens klinischer Studien) reicht bei weitem nicht aus, um vergleichbare Patientenkohorten im Hinblick auf prognostische Merkmale und Behandlungsparameter bereitzustellen. 2) Es gibt eine zunehmende Verfügbarkeit neuartiger Technologien, die molekularen Markern potenziellen prognostischen und/oder prädiktiven Wert verleihen. Um den klinischen Wert dieser Marker zu testen, ist eine große Anzahl von Patienten erforderlich, die die Anzahl der Patienten, die der Teilnahme an prospektiven klinischen Studien zustimmen, bei weitem übersteigt. 3) Aufgrund der rasanten technischen Entwicklung kommen eine Reihe neuer minimalinvasiver Behandlungsmöglichkeiten für Darmkrebs auf den Markt. Diese Eingriffe können für Patienten von großem Nutzen sein, da sie eine verbesserte lokale Kontrolle, eine höhere Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Tumorentfernung, eine geringere Schädigung des umliegenden Gewebes, eine schnellere Genesung und weniger kurz- und langfristige Nebenwirkungen bewirken. Dennoch müssen die Interventionen ihre Wirksamkeit, Sicherheit und Überlegenheit (oder Nichtunterlegenheit) gegenüber Standardkrebsbehandlungen auf Patientenebene nachweisen. Eine prospektive beobachtende Kohortenstudie bietet die große Chance, diese Lücke zu schließen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ziele

  • Beginn einer prospektiven Beobachtungskohortenstudie mit CRC-Patienten von der Erstdiagnose bis zum Tod.
  • Nach Erhalt der Einverständniserklärung sollen prospektiv Daten zu Krankengeschichte, schwerwiegenden Komorbiditäten, klinischen Ausgangsparametern, Bildgebungsergebnissen, Pathologieergebnissen, Tumormerkmalen, Behandlung, Behandlungsergebnissen, Krankenhausaufenthalten, Interventionen und unerwünschten Ereignissen 3./4. Grades gesammelt werden.
  • Nach Einholung einer gesonderten Einverständniserklärung zum Biobanking, um im Rahmen der Routinepraxis gewonnenes Blut und Tumorgewebematerial in der Biobank zu lagern.
  • Die Kohorte wird als Infrastruktur dienen, die auf eine effiziente, sichere und umfassende klinische Bewertung neuer (bildgesteuerter) Interventionen zur Behandlung von Darmkrebs ausgerichtet ist.

Erwartetes Ergebnis

  • Genauere Daten zur Behandlung sowie zu den klinischen und vom Patienten berichteten Ergebnissen von CRC in der täglichen Praxis.
  • Eine kontinuierliche Infrastruktur für eine Vielzahl von Forschungszwecken, darunter:

A. Prognostische Forschung B. Biologische Forschung und (epi)genetische Forschung C. Studien, die neue Therapien in einer Zielpopulation gemäß dem Kohortendesign mehrerer randomisierter kontrollierter Studien vergleichen. D. Gesundheitspolitik und Kostenwirksamkeitsstudien

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

50000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Alkmaar, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Noordwest Ziekenhuisgroep
        • Kontakt:
          • M.P. Hendriks
      • Almere, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Flevoziekenhuis
        • Kontakt:
          • D. Sommeijer
      • Amersfoort, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Meander Medisch Centrum
        • Kontakt:
          • J.M. van Dodewaard
      • Amstelveen, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Ziekenhuis Amstelland
        • Kontakt:
          • T. Kuiper
      • Amsterdam, Niederlande
        • Rekrutierung
        • OLVG
        • Kontakt:
          • A.U.G van Lent
      • Amsterdam, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Antoni van Leeuwenhoek
        • Kontakt:
          • N.F.M. Kok
      • Amsterdam, Niederlande
        • Rekrutierung
        • VUmc
        • Kontakt:
          • M.R. Meijerink
      • Amsterdam, Niederlande
        • Abgeschlossen
        • AMC
      • Apeldoorn, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Gelre Ziekenhuizen
        • Kontakt:
          • P. van Duijvendijk
      • Arnhem, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Rijnstate
        • Kontakt:
          • T. van Voorthuizen
      • Assen, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Wilhelmina Ziekenhuis Assen
        • Kontakt:
          • P. Nieboer
      • Beverwijk, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Rode Kruis Ziekenhuis
        • Kontakt:
          • R.C. Rietbroek
      • Breda, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Amphia Ziekenhuis
        • Kontakt:
          • J. Schreinemakers
      • Capelle aan den IJssel, Niederlande
        • Rekrutierung
        • IJsselland ziekenhuis
        • Kontakt:
          • M. Vermaas
      • Delft, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Reinier de Graaf
        • Kontakt:
          • J.W.T. Dekker
      • Den Bosch, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Jeroen Bosch Ziekenhuis
        • Kontakt:
          • J.F.M. Pruijt
      • Den Haag, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Hagaziekenhuis
        • Kontakt:
          • D. Houtsma
      • Den Haag, Niederlande
        • Rekrutierung
        • HaaglandenMC
        • Kontakt:
          • F.J.F. Jeurissen
      • Deventer, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Deventer ziekenhuizen
        • Kontakt:
          • K. Talsma
      • Dirksland, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Van Weel-Bethesda Ziekenhuis
        • Kontakt:
          • A.I. de Vos
      • Dordrecht, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Albert Schweitzer Ziekenhuis
        • Kontakt:
          • E.J.Th. Belt
      • Ede, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Ziekenhuis Gelderse Vallei
        • Kontakt:
          • A.W. Haringhuizen
      • Eindhoven, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Máxima Medisch Centrum
        • Kontakt:
          • L. Simkens
      • Eindhoven, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Catharina Ziekenhuis
        • Kontakt:
          • I.H.J.T. de Hingh
      • Enschede, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Medisch Spectrum Twente
        • Kontakt:
          • L. Mekenkamp
      • Goes, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Admiraal de Ruyter Ziekenhuis
        • Kontakt:
          • J. Jansen
      • Gorinchem, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Rivas Beaterix Ziekenhuis
        • Kontakt:
          • M.A. Davidis
      • Gouda, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Groene Hart Ziekenhuis
        • Kontakt:
          • M. Cloos-van Balen
      • Groningen, Niederlande
        • Rekrutierung
        • UMC Groningen
        • Kontakt:
          • G. Hospers
      • Groningen, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Martini Ziekenhuis
        • Kontakt:
          • R.P. Veenstra
      • Haarlem, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Spaarne Gasthuis
        • Kontakt:
          • H.B.A.C. Stockmann
      • Hardenberg, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Saxenburgh Groep
        • Kontakt:
          • R. Blankenburgh
      • Harderwijk, Niederlande
        • Rekrutierung
        • St.Jansdal
        • Kontakt:
          • A.P. Schouten van der Velden
      • Helmond, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Elkerliek Ziekenhuis
        • Kontakt:
          • J.A. Wegdam
      • Hengelo, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Ziekenhuisgroep Twente
        • Kontakt:
          • R. Hoekstra
      • Hilversum, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Tergooi
        • Kontakt:
          • A. van der Velden
      • Hoogeveen, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Treant zorggroep
        • Kontakt:
          • M. Tent
      • Hoorn, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Dijklander ziekenhuis
        • Kontakt:
          • D.J.A. Sonneveld
      • Leeuwarden, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Medisch Centrum Leeuwarden
        • Kontakt:
          • M.B. Polée
      • Leiden, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Leids Universitair Medisch Centrum
        • Kontakt:
          • K.C.M. Peeters
      • Leiden, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Alrijne
        • Kontakt:
          • L.E.A.M.M. Spierings
      • Maastricht, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Maastricht UMC+
        • Kontakt:
          • L.B.J. Valkenburg
      • Maastricht, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Maastro
        • Kontakt:
          • M. Berbée
      • Nieuwegein, Niederlande
        • Rekrutierung
        • St. Antonius Ziekenhuis
        • Kontakt:
          • M. Los
      • Nijmegen, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Radboud UMC
        • Kontakt:
          • J.H.W. de Wilt
      • Nijmegen, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Canisius Wilhelmina Ziekenhuis
        • Kontakt:
          • J.J.B. Janssen
      • Oss, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Bernhoven
        • Kontakt:
          • R.W.M. Schrauwen
      • Roermond, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Laurentius Ziekenhuis
        • Kontakt:
          • G.H.E.J. Vijgen
      • Roosendaal, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Bravis Ziekenhuis
        • Kontakt:
          • F. Terheggen
      • Rotterdam, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Erasmus MC
        • Kontakt:
          • P.J. Tanis
      • Rotterdam, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Maasstad Ziekenhuis
        • Kontakt:
          • P.P.L.O Coene
      • Rotterdam, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Franciscus Gasthuis & Vlietland
        • Kontakt:
          • M. Verseveld
      • Rotterdam, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Ikazia Ziekenhuis
        • Kontakt:
          • W.J. Vles
      • Sittard, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Zuyderland Medisch Centrum
        • Kontakt:
          • F. Erdkamp
      • Sneek, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Antonius Ziekenhuis
        • Kontakt:
          • H. van Cruijsen
      • Terneuzen, Niederlande
        • Rekrutierung
        • ZorgSaam
        • Kontakt:
          • M.P.S. Sie
      • Tiel, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Ziekenhuis Rivierenland
        • Kontakt:
          • M. Tjin-A-Ton
      • Tilburg, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Elisabeth-TweeSteden Ziekenhuis
        • Kontakt:
          • D.D.E Zimmerman
      • Utrecht, Niederlande
        • Rekrutierung
        • UMC Utrecht
        • Kontakt:
          • Miriam Koopman
        • Hauptermittler:
          • Miriam Koopman
        • Hauptermittler:
          • Lenny HM Verkooijen
      • Utrecht, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Diakonessenhuis
        • Kontakt:
          • A. Schiphorst
      • Venlo, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Viecuri Medisch Centrum
        • Kontakt:
          • J. Konsten
      • Weert, Niederlande
        • Rekrutierung
        • St. Jans Gasthuis
        • Kontakt:
          • N.A.J.B. Peters
      • Zwolle, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Isala
        • Kontakt:
          • J.W. de Groot

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle mit CRC diagnostizierten Patienten, die in einem der teilnehmenden Krankenhäuser behandelt werden, werden gebeten, an dieser Kohortenstudie teilzunehmen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Histologischer Nachweis eines Darmkrebses
  • Neue CRC-Diagnose und/oder wird derzeit wegen CRC behandelt

Ausschlusskriterien:

  • Keiner. Die Teilnahme von Patienten am PLCRC-Projekt schließt die Teilnahme an anderen laufenden oder zukünftigen Studien nicht aus.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 10 Jahre
bis zu 10 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 10 Jahre
bis zu 10 Jahre
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 10 Jahre
bis zu 10 Jahre
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 3, 6, 12, 24, 36, 48 Monate
gemessen anhand des EORTC QLQ-Fragebogens
3, 6, 12, 24, 36, 48 Monate
Unerwünschte Ereignisse 3./4. Grades (schwerwiegend).
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Arbeitsfähigkeitsindex (WAI)
Zeitfenster: 3, 6, 12, 24, 36, 48 Monate
3, 6, 12, 24, 36, 48 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Miriam Koopman, MD, PhD, UMC Utrecht

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2050

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2051

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

25. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

22. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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