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Übergeneralisierung konditionierter Angst als pathogener Marker von Anorexia Nervosa

10. Juli 2019 aktualisiert von: University of Minnesota
Anorexia nervosa ist ein chronischer psychischer Gesundheitszustand, der durch eine maladaptive Nahrungsaufnahme (d. h. Hypophagie) und ein verzerrtes Körperbild gekennzeichnet ist. Es gibt erhebliche Hinweise auf eine phänotypische Überschneidung zwischen Anorexia nervosa und Angststörungen sowie Daten, die darauf hindeuten, dass die beiden einen gemeinsamen genetischen Weg haben. Trotz dieser Ergebnisse hat wenig Forschung die Angstkonditionierung bei Personen mit Anorexia nervosa untersucht, und keine Forschung hat untersucht, ob Personen mit Anorexia nervosa dazu neigen, konditionierte Angstreize, einen der robusteren angstkonditionierenden Marker von Angststörungen, zu übergeneralisieren. Die aktuelle Studie bewertet die Verallgemeinerung konditionierter Angst mit angstpotenziertem Schrecken: die artübergreifende Verstärkung des Schreckreflexes, wenn sich ein Organismus in einem Zustand der Angst befindet. Tierdaten sowie eine aufkommende Literatur über Menschen verbinden den angstpotenzierten Schock eng mit dem Amygdala-basierten Angstkreislauf. Somit würde der Nachweis eines übergeneralisierten angstpotenzierten Schreckens bei Anorexia nervosa diese Essstörung mit einer Überempfindlichkeit des Angstschaltkreises in Verbindung bringen und könnte die Entwicklung neuer pharmakologischer und psychologischer Behandlungen für Anorexia nervosa basierend auf Behandlungsmodellen, die in der Literatur zu Angststörungen verwendet werden, informieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das übergeordnete Ziel des aktuellen Vorschlags ist es, die Machbarkeit der Anwendung einer Verallgemeinerung des konditionierten angstpotenzierten Schreckparadigmas, das erfolgreich zur Messung der Empfindlichkeit von Angstnetzwerken bei Angststörungen eingesetzt wurde, auf Erwachsene mit Anorexia nervosa zu untersuchen. Das spezifische Ziel wird es sein zu untersuchen, ob sich Generalisierungsgradienten konditionierter Angst bei Anorexia nervosa-Teilnehmern von denen bei gesunden Kontrollpersonen unterscheiden. Es wird angenommen, dass Anorexia nervosa-Teilnehmer eine stärkere Generalisierung zeigen, was durch weniger quadratische Generalisierungsgradienten angezeigt wird (d. h. einen allmählicheren Rückgang der konditionierten Angst, wenn die Generalisierungsreize von den konditionierten Angstreizen abweichen), was auf eine erhöhte oder niedrigere Empfindlichkeit hinweist Aktivierungsschwellen im Angstschaltkreis (d. h. weniger Gefahreninformationen erforderlich, um die Angst auszulösen).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • University of Minnesota

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Fünfzehn Erwachsene mit Anorexia nervosa und 15 gesunde, alters- und geschlechtsspezifische Kontrollteilnehmer werden rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene (Alter ≥18)

    A. Magersüchtige

  • Erfüllen Sie die Kriterien für das Diagnose- und Statistikhandbuch (DSM-5) Anorexia nervosa

    B. Kontrollen

  • Alter abgestimmt
  • geschlechtsspezifisch

Ausschlusskriterien:

  • Die Kriterien für eine aktuelle oder vergangene Achse-I-Störung sind erfüllt.
  • Unfähigkeit, Englisch zu lesen
  • Schwangerschaft/Stillzeit
  • Akute Suizidalität
  • Medizinische Instabilität, wie durch einen Besuch in der Anamnese und einen Serumelektrolyttest festgestellt,
  • Erkrankungen, die den Teilnehmer gefährden können (z. B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen)
  • Aktuelle Einnahme von Medikamenten, die die Funktion des zentralen Nervensystems verändern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Kontrollen
Magersüchtige

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die primäre Ergebnisvariable ist die Schreckreaktion (Augenblinzeln).
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Wochen
Innerhalb von 2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kelly C. Berg, PhD, University of Minnesota

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1312M46141

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