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Einfluss elektronischer Geräte auf die Entwicklung und das Fortschreiten der Myopie

21. Juni 2016 aktualisiert von: Carly Lam, The Hong Kong Polytechnic University

Einfluss des Einsatzes elektronischer Geräte im Schullehrplan auf die Entwicklung und das Fortschreiten der Myopie bei Grundschulkindern

Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen der Einführung eines Lehrplans mit elektronischen Geräten für Lehrmaterialien und Lehrbücher bei Schulkindern in Hongkong auf deren Veränderungen des Brechungsfehlers und der Sehfunktion zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Mit dem Aufschwung der Informationstechnologie und der Elektrotechnik in den letzten Jahren wurden an einigen örtlichen Grund- und weiterführenden Schulen E-Books oder Tablet-Computer eingeführt und ihren Schülern während des Unterrichts in der Schule und zu Hause zur Verfügung gestellt. Die größte Sorge von Eltern und Lehrern sind negative Auswirkungen auf das Sehvermögen von Kindern, insbesondere die höhere Progressionsrate der Myopie und die Sehbeschwerden, die durch die E-Book-Technologie verursacht werden können.

Hierbei handelt es sich um eine prospektive Kohortenstudie, um festzustellen, ob der Einsatz elektronischer Geräte für den Unterricht die Entwicklung und das Fortschreiten der Myopie fördert und die Sehfunktion bei Grundschulkindern beeinträchtigt.

Die Schulen werden ihren Schülern in einigen Klassen E-Books vorstellen. Unterschriebene Einverständniserklärungen der Eltern werden vor der Rekrutierung von Probanden und der Datenerfassung eingeholt. Augenuntersuchungen und Datenerfassung werden auf dem Campus der Grundschule durchgeführt. Die Kinder aus zwei örtlichen Grundschulen derselben Klasse werden von ihren Schulen in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe wird E-Books verwenden (E-Book-Gruppe), um die von ihren Lehrern zugewiesenen Kursmaterialien zu studieren, während eine andere Gruppe gewöhnliche Lehrbücher verwenden wird (Kontrollgruppe). Ihre Brechungsfehler, ihre axiale Länge (AXL) und ihre binokularen Funktionen werden maximal zwei Jahre lang in Abständen von sechs Monaten gemessen und überwacht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

201

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, China
        • School of Optometry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 10 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Grundschulkinder in Hongkong

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Chinesisch
  • Studieren Sie lokale Grundschulen

Ausschlusskriterien:

  • Augenerkrankungen und binokulare Anomalien können die Sehfunktionen oder die Brechungsentwicklung beeinträchtigen
  • mit Erfahrung in der Augenchirurgie
  • irgendeine Art von Behandlung zur Myopiekontrolle durchgeführt haben, wie z. B. Bifokallinsen, Orth-K, Augentropfen (z. B. Atropin)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
E-Book
Studieren Sie die Kursmaterialien mithilfe eines E-Books

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Brechungsfehler
Zeitfenster: 2 Jahre
zykloplegische Autorefraktion
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der axialen Länge
Zeitfenster: 2 Jahre
gemessen mit dem Zeiss IOLMaster nach Zykloplegie
2 Jahre
Keratometrische Veränderungen
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phorie in der Ferne und in der Nähe
Zeitfenster: alle 6 Monate
Howell-Phoria-Karten
alle 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carly SY Lam, Professor, School of Optometry, The Hong Kong Polytechnic University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • TWGHs
  • TWGHs2013 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Tung Wah Group of Hospitals)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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