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Auswirkungen von Bildern nach langfristigem Aerobic-Training auf die Gehirnaktivierung (E-Mech Anc II)

7. Januar 2016 aktualisiert von: John Apolzan, Pennington Biomedical Research Center

Auswirkungen von Bildern nach langfristigem Aerobic-Training auf die Gehirnaktivierung (E-Mechanic Ancillary II)

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Aktivierung von Regionen des Gehirns zu quantifizieren, die mit Appetit und Belohnung verbunden sind, nachdem Bilder mit hohem Zucker- und Fettgehalt (HS/HF) im Vergleich zu Kontrollbildern nach langfristigem Aerobic-Training betrachtet wurden.

  1. Nach langfristigem Aerobic-Training im Vergleich zu einer Kontrollgruppe ohne Training führt die Betrachtung von HS/HF-Lebensmittelbildern im Vergleich zu Kontrollbildern zu einer stärkeren Aktivierung von Regionen des Gehirns, die mit Appetit verbunden sind (Hypothalamus).
  2. Nach langfristigem Aerobic-Training im Vergleich zu einer Kontrollgruppe ohne Training führt der Verzehr einer Saccharoselösung im Vergleich zu einer künstlich gesüßten Lösung und einer geschmacksneutralen Lösung beim Betrachten von HS/HF-Lebensmittelbildern im Vergleich zu Kontrollbildern zu einer geringeren Aktivierung von Gehirnregionen assoziiert mit Belohnung [Amygdala, anteriorer cingulärer Kortex (ACC), orbitalfrontaler Kortex (OFC) und ventraler tegmentaler Bereich (VTA), Striatum, Insula] bei übergewichtigen und fettleibigen Männern und Frauen.

Erkundungsziele Als Erkundungsziele testen die Forscher eine vorläufige Analyse der Gehirnkonnektivität.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In dieser Pilotstudie werden Forscher die funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) verwenden, um die Auswirkungen von kalorienreichen visuellen Nahrungsmittelhinweisen [d. h. Bilder von Lebensmitteln, die sowohl viel Zucker als auch Fett (HS/HF) enthalten, wie z. B. Eiscreme] zur Aktivierung von Appetit- und Belohnungsbahnen im Gehirn nach langfristigem (6-monatigem) Training. Die Fettleibigkeitsrate ist bei Erwachsenen in den USA hoch: 33,8 % der Erwachsenen haben einen BMI von 30 oder mehr (1). Die vorherrschende Überzeugung ist, dass homöostatische Systeme vorhanden sind, um die Energiehomöostase zu überwachen.

Bei aerober körperlicher Aktivität wird der Appetit beeinträchtigt, da angenommen wird, dass eine theoretisch positive Kopplung zwischen Energieaufnahme und -verbrauch besteht (2, 3). An Trainingstagen haben Kurzzeitstudien gezeigt, dass es keine Unterschiede im Appetit gibt, mit Ausnahme eines vorübergehenden Rückgangs 15 Minuten nach dem Training nach sehr hartem Training(4). Kurzfristiges Training führt nicht zu Appetitunterschieden (5-7). Mittelfristig gibt es jedoch eine unterschiedliche (gemischte) Reaktion (5). Langfristig wird davon ausgegangen, dass eine lose Kopplung zwischen Bewegung und Appetitreaktion besteht (5).

Unsere vorläufigen Daten belegen eindeutig eine positive Verbindung zwischen Bewegung und Appetitreaktionen, da in früheren Studien der Gewichtsverlust, der nach Aerobic-Übungen erreicht wird, geringer ist als erwartet. Konkret haben Studien von Tim Church zuvor herausgefunden, dass hypertensive, übergewichtige postmenopausale Frauen nicht etwa 2,6 kg, sondern 1,4 kg verloren (8). Dies entspricht einem Unterschied von 46 % zwischen der Menge an Gewicht, die durch den Energieverbrauch beim Training verloren gehen sollte, und der tatsächlichen Menge. In einer anderen Studie wurden 4 Monate lang mäßig intensives Aerobic-Training mit 16 KKW (9) untersucht. Auch hier wurde ein Gewichtsverlust von etwa 2,7 kg erwartet, aber nur 1,1 kg erreicht. Dies deutet auf einen Unterschied von 59 % hin. Beide Studien hatten sehr niedrige Abbrecherquoten. Basierend auf den Ergebnissen der höchsten Trainingsdosis in diesen beiden Studien nimmt die Diskrepanz mit zunehmender Trainingsdosis zu. Die Teilnehmer wurden angewiesen, ihre Essgewohnheiten und körperliche Aktivität außerhalb der Intervention nicht zu ändern, und diese veränderten sich nicht wesentlich. Diese Körpergewichtsreaktionen spiegeln die Mehrzahl der Interventionsstudien zu Aerobic-Übungen wider. King et al. führten eine überwachte Aerobic-Übungsstudie durch (10). 58 Personen verbrauchten 5 Tage pro Woche über einen Zeitraum von 12 Wochen 500 kcal/Tag an durch körperliche Betätigung verursachter Energie, mit einer Abbrecherquote von 28 %. Insgesamt wurden durchschnittlich nur 3,2 kg Körpergewicht verloren. Über 50 % der Personen verloren nicht die erwartete Menge und 15 % der Personen nahmen zu (11). Vier von zehn Studien in einer Übersicht kamen zu dem Schluss, dass körperliche Betätigung nicht einmal zu einem Unterschied im Körpergewicht zwischen der Trainings- und der Kontrollgruppe führte (12). Es wird angenommen, dass diese unterschiedliche Reaktion in der Energiebilanz auf eine erhöhte Energieaufnahme zurückzuführen ist. Stubbs et al. führte eine randomisierte Crossover-Studie mit 3-7-tägigen Trainingsbehandlungen durch. Die Trainingsbehandlungen waren kein Training, dann mittleres Training (~1,9 MJ/Tag) und schließlich hohes Training (~3,4 MJ/Tag). Der Energieverbrauch stieg unter den Bedingungen ohne körperliche Betätigung (9,2 MJ/Tag), mittlerer körperlicher Betätigung (11,0 MJ/Tag) bzw. starker körperlicher Betätigung (12,1 MJ/Tag). Es wurde ein statistisch signifikanter Anstieg der Energieaufnahme bei körperlicher Betätigung festgestellt (keine körperliche Betätigung 8,9 MJ/Tag, mittlere körperliche Betätigung 9,2 MJ/Tag und starke körperliche Betätigung 10,0 MJ/Tag). Basierend auf dem Körpergewicht und diesen Energieaufnahmedaten von Stubbs et al. Forscher glauben, dass es einen biologischen Antrieb gibt, die Energieaufnahme nach dem Training zu erhöhen. Die Forscher versuchen, den neuronalen Mechanismus dieser appetitanregenden Reaktion im vorgeschlagenen Zuschuss zu bestimmen.

Zuvor wurden zwei Aerobic-Studien durchgeführt, bei denen die neuronale Reaktion auf Bilder untersucht wurde. Unsere sind ähnlich und werden PBRC Pilotdaten für weitere Untersuchungen bereitstellen. Evero et al. zuvor festgestellt, dass die neuronalen Reize des Belohnungswegs nach Aerobic-Übungen reduziert wurden (13). Cornier et al. fanden heraus, dass chronisches Training die neuronale Reaktion auf Nahrungsmittelsignale verändert. Allerdings war diese Studie aufgrund des erheblichen Gewichtsverlusts verfälscht, der, wie oben erwähnt, bei Aerobic-Übungen im Allgemeinen nicht auftritt. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Insula besonders wichtig für den durch körperliche Betätigung verursachten Gewichtsverlust und die Aufrechterhaltung des Gewichtsverlusts sein könnte (14). Ziel dieser Studie ist es, die neuronalen Reaktionen auf Aerobic-Übungen ohne Gewichtsverlust zu untersuchen.

Übergewichtigen Frauen wurden Lebensmittelbildhinweise für energiereiche Lebensmittel gezeigt. Die energiereichen Nahrungsmittel führten bei adipösen Frauen zu einer deutlich stärkeren Aktivierung der Belohnungsregionen im Gehirn als bei normalgewichtigen Frauen (15). Unterschiede zwischen den Gruppen umfassten ACC, VTA, Nucleus accumbens (NAc), Amygdala, ventrales Pallidum (Vent Pall), Caudate und Putamen (15). Postprandiale, fettleibige Personen, aber keine normalgewichtigen Personen, erhöhen die Aktivierung des Putamen (Teil des Striatums) und der Amygdala, was darauf hindeutet, dass diese Regionen bei übermäßigem Essen eine Rolle spielen könnten (16), weshalb diese Regionen in die aktuelle Studienhypothese einbezogen werden. Diese Querschnittsstudien sind wichtig, da bereits Murdaugh et. al (17) fanden heraus, dass fettleibige Personen, denen es nicht gelang, kurzfristig Gewicht zu verlieren oder den Gewichtsverlust längerfristig beizubehalten, eine stärkere Aktivierung der Gehirnregionen des Belohnungswegs aufwiesen. Auch wenn dies spekulativ ist, können künstliche Süßstoffe das Verlangen reduzieren, indem sie die Belohnungswege nicht aktivieren, insbesondere bei übergewichtigen Personen. Dieser Zuschuss wird dazu beitragen, Pilotdaten bereitzustellen, um diese wichtige Frage weiter zu klären.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Louisiana
      • Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70808
        • Pennington Biomedical Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich
  • 18-65 Jahre (einschließlich)
  • Wiegen Sie weniger als 350 Pfund
  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen 25 und 43 kg/m2
  • Bereit, vor der Untersuchung 10 Stunden zu fasten
  • Rechtshändig

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose (durch Selbstauskunft) von Diabetes
  • Diagnose (durch Selbstbericht) einer neurologischen Erkrankung
  • Aktuelles oder früheres Problem mit Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Rauchen
  • In Ihrem Auge befinden sich interne medizinische Geräte aus Metall, darunter Herzschrittmacher, Aorten- oder Hirnaneurysma-Clips, künstliche Herzklappen, ferromagnetische Implantate, Splitter, Drahtnähte, Gelenkersatz, Knochen- oder Gelenkstifte/-stäbe/Schrauben/Clips, Metallplatten, Metallfragmente. oder nicht abnehmbarer Metallschmuck wie Ringe
  • Aufgrund von Klaustrophobie oder anderen Gründen können oder wollen Sie die bildgebenden Verfahren während der Dauer der MRT-Untersuchung nicht abschließen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Keine Übungskontrolle
Gruppe für gesundes Leben
Aktiver Komparator: Aerobic-Übungsgruppe
Personen trainieren aerob.
Die Übungsgruppen werden während der Trainingseinheiten sechs Monate lang in unserem Trainingslabor engmaschig überwacht. Die Intensität beträgt 65 % VO2peak und alle Übungen werden auf einem Laufband durchgeführt. Eine Trainingsgruppe erreicht 8 KKW (kcal/kg/Woche) über 3–4 Sitzungen pro Woche, was dazu führt, dass jede Sitzung etwa 30 Minuten dauert. Die andere Übungsgruppe erhält 20 KKW, indem sie 4–5 Sitzungen pro Woche für etwa 50–70 Minuten pro Sitzung durchführt. Diese Gruppen werden für diese Zusatzstudie zusammengefasst.
Andere Namen:
  • 8KKW
  • 20KKW

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
fMRT
Zeitfenster: Baseline und Post (6-monatige Intervention)
Die fMRT wird mit einem General Electric Signa Excite HDxT 3.0T-Scanner (Milwaukee, WI) etwa 10 Minuten nach der Getränkeeinnahme durchgeführt. Das Sichtfeld beträgt 24-28 cm. Der Scanner ist mit Funktionskomponenten von GE ausgestattet. Zu den ergänzenden Komponenten gehören ein Projektionssystem und ein Augenbildgebungssystem von Avotec, Inc. Für alle fMRT-Scans wird eine Kopfspule mit acht Kanälen verwendet, und die E-prime®-Software wird für die computergestützte Experimentplanung, Datenerfassung und Analyse verwendet. Visuelle Nahrungs- und Kontrollhinweise werden in einem gemischten Ereignisblockdesign mit HS/HF-Blöcken und Kontrollbildern präsentiert. Lebensmittelhinweise bestehen aus Vollfarbbildern, die Lebensmittel innerhalb einer Kategorie (HS/HF) darstellen. Auf jedem Bild wird ein Lebensmittel abgebildet. Kontrollhinweise bestehen aus verschlüsselten Bildern, die in Farbintensität und Häufigkeit mit den Lebensmittelhinweisen übereinstimmen. Jeder Block ist 30 Sekunden lang und 6 Bilder werden zwischen 3 und 7 Sekunden präsentiert. Die Gesamtzeit der Aufgabe beträgt ca. 30 Minuten.
Baseline und Post (6-monatige Intervention)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John W Apolzan, PhD, PBRC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Januar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PBRC 2013-045

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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