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Eine Phase-I-Studie mit mehreren aufsteigenden Dosen von DBPR108 bei gesunden männlichen Probanden

25. März 2016 aktualisiert von: National Health Research Institutes, Taiwan

Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie mit mehreren aufsteigenden Dosen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von DBPR108 bei gesunden männlichen Probanden

Die Studie wird durchgeführt, um die Sicherheit, Verträglichkeit und pharmakokinetischen (PK) und pharmakodynamischen (PD) Eigenschaften von oralen Mehrfachdosen von DBPR108 bei gesunden männlichen Probanden zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie stellt die Verabreichung des Dipeptidylpeptidase 4 (DPP4)-Inhibitors DBPR108 an Menschen dar, um die Sicherheit, Verträglichkeit und pharmakokinetischen (PK) und pharmakodynamischen (PD) Eigenschaften nach mehreren oralen Dosen bei gesunden Probanden zu bewerten.

DPP4 ist ein validiertes Wirkstoffziel für die Behandlung von Typ-2-Diabetes beim Menschen. Ziel der Studie wird es sein, die Sicherheit und Verträglichkeit, PKs und PDs von DBPR108 im Steady State nach Verabreichung mehrerer oraler Dosen an gesunde männliche Probanden zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 11031
        • Taipei Medical University - Taipei Medical University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männchen mit geeigneten Venen für die Kanülierung oder wiederholte Venenpunktion und muss in der Lage sein, das Prüfprodukt intakt zu schlucken.
  • Alter zwischen 20 und 45 Jahren (einschließlich) beim Screening-Besuch.
  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben und ist bereit, die Verfahren und Einschränkungen des Studienprotokolls einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Hat beim Screening-Besuch ein Körpergewicht von weniger als 50 kg und/oder einen Body-Mass-Index (BMI) von weniger als 18,5 kg/m2 oder mehr als oder gleich 24 kg/m2. Der Body-Mass-Index wird als Gesamtkörpergewicht/Körpergröße2 (kg/m2) bestimmt.
  • Hat beim Screening eine Kreatinin-Clearance (Ccr) von weniger als 80 ml/min.
  • Ist nicht in gutem Allgemeinzustand, wie vom Ermittler basierend auf routinemäßiger Anamnese, Vitalzeichen, körperlicher Untersuchung, EKG, Labortests und Urinanalyse beim Screening-Besuch oder bei der Aufnahme am Tag -1 beurteilt. Normales EKG umfasst (1) Sinusrhythmus, (2) Pulsfrequenz zwischen 45 und 90 bpm, (3) korrigiertes QT (QTc)-Intervall gleich oder kleiner als 450 ms (korrigiert vgl. Bazett 1920), (4) QRS-Intervall kleiner als 110 ms, (5) PR-Intervall weniger als 200 ms und (6) Morphologie im Einklang mit einer gesunden Herzleitung und -funktion.
  • Ist nicht normoglykämisch definiert als Nüchternglukose unter 70 mg/dL (3,9 mmol/L) und über 99 mg/dL (5,5 mmol/L), basierend auf den Labortests beim Screening oder bei der Aufnahme am Tag -1, oder hat einen bekannten Diabetes oder eine eingeschränkte Glukosetoleranz (ein erneuter Test der Nüchternglukose an derselben Probe, die dem Probanden mit einem anfänglichen Nüchternglukosewert von 100-105 mg/dL am Tag -1 entnommen wurde, ist akzeptabel. Wenn der Nüchternglukosewert des erneuten Tests jedoch immer noch größer als 99 mg/dL ist, wird der Proband ausgeschlossen und als Bildschirmversagen betrachtet).
  • Hat eine Thrombozytenzahl von weniger als 150.000/μl.
  • Verwendet beim Screening oder bei der Aufnahme am Tag -1 antihyperglykämische Mittel.
  • Hat eine Vorgeschichte oder das Vorhandensein einer Krankheit oder eines Zustands, von dem bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beim Screening-Besuch oder bei der Aufnahme am Tag -1 beeinträchtigt.
  • Hat eine klinisch signifikante psychiatrische, renale, hepatische, kardiovaskuläre, gastrointestinale oder neurologische Erkrankung beim Screening oder bei der Aufnahme am Tag -1.
  • Raucher ist und/oder in den letzten 6 Monaten vor dem Screening für die aktuelle Studie nikotinhaltige Produkte verwendet hat und/oder in der Vergangenheit Alkoholmissbrauch hatte.
  • Hat innerhalb von 8 Wochen vor Tag -1 Blut gespendet oder an einer anderen klinischen Studie teilgenommen.
  • Übermäßige Einnahme von koffeinhaltigen Getränken oder Speisen (z. B. Kaffee, Tee, Schokolade, PAOLYTA B Liq, WHISBIH Liq oder Cola [mehr als 6 Einheiten Koffein pro Tag]). Eine Koffeineinheit ist in folgenden Artikeln enthalten: 1 (177.4 ml) Tasse Kaffee, 2 (354,9 ml) Dosen Cola, 1 (354,9 ml) Tasse Tee, ½ (118,3 ml) Tasse Energy Drink (z. B. PAOLYTA B Liq oder WHISBIH Liq) oder 3 Unzen Schokolade.
  • Verwendung von Arzneimitteln mit Cytochrom-P450-Enzym-induzierenden oder
  • hemmende Eigenschaften innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats.
  • Hat verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente (außer gelegentlicher Anwendung von Paracetamol oder Nasenspray) oder pflanzliche Heilmittel oder Vitamine oder Mineralstoffe innerhalb von 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels, je nachdem, was länger ist, vor der Dosierung bis zum Ende der Studie verwendet.
  • Jede Einnahme von Grapefruit, Grapefruitsaft, Sevilla-Orangen, Sevilla-Orangenmarmelade oder anderen Produkten, die Grapefruit oder Sevilla-Orangen enthalten, innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Verabreichung des Prüfpräparats.
  • Männliche Probanden, die nicht bereit sind, zusätzlich zur Anwendung einer anderen Verhütungsmethode durch ihren Partner für die Dauer der Studie und 3 Monate nach der Verabreichung eine Barriereverhütung anzuwenden.
  • Hat ein positives Ergebnis beim Screening auf Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Antikörper (HCVAb) oder humanes Immundefizienzvirus (HIV).
  • Hat eine Bluttransfusion erhalten und/oder hat eine HCV-Infektion.
  • Positives Ergebnis beim Screening auf Missbrauchsdrogen, Alkohol oder Cotinin (Nikotin) beim Screening oder am Tag -1.
  • Beteiligt an der Planung oder Durchführung der Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: passendes Placebo
Passende Placebo-Kapseln in vier Dosen, beginnend bei 25 mg und ansteigend auf 600 mg.
Experimental: DBPR108
DBPR108-Kapseln in vier Dosen, beginnend bei 25 mg und ansteigend auf 600 mg.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Jeder Proband wird für die Dauer von 6 Krankenhausaufenthalten, voraussichtlich durchschnittlich 5 Wochen, nachbeobachtet
Jeder Proband wird für die Dauer von 6 Krankenhausaufenthalten, voraussichtlich durchschnittlich 5 Wochen, nachbeobachtet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetische Parameter
Zeitfenster: 33 Zeitpunkte während 12 Tagen (einschließlich Messungen vor der Dosierung)
Zu den PK-Parametern gehören: Cmax, Cmin, Cavg, Cmin,i, Tmax, Tlast, t1/2, AUCτ, AUC0-t, AUC0-inf, Fluktuation in %, Scheinbare Körperclearance nach extravaskulärer Gabe (CL/F), Vz/ F, Aet1-t2, Ae0-t, fe0-t, renale Clearance (CLR), Akkumulationsindex (AI) und Akkumulationsverhältnis (AR)
33 Zeitpunkte während 12 Tagen (einschließlich Messungen vor der Dosierung)
Pharmakodynamische Parameter
Zeitfenster: 34 Zeitpunkte während 10 Tagen (einschließlich Messungen vor der Dosierung)
Zu den PD-Parametern gehören: Emax, Emin, Zeit bis zur maximalen Wirkung (TEmax), TEmin, Fläche unter der Reaktions-gegen-Zeit-Kurve während eines Dosierungsintervalls (AUECτ) und Fläche unter der Reaktions-gegen-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten Quantifizierbarkeit Antwort (AUEC0-t)
34 Zeitpunkte während 10 Tagen (einschließlich Messungen vor der Dosierung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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