- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02167126
Auswirkungen von Kinesio-Taping auf die Kniestreckkraft bei Fußballspielern
17. Juni 2014 aktualisiert von: Paulo Roberto Veiga Quemelo, University of Franca
Kinesio Taping (KT) wird häufig eingesetzt, es gibt jedoch nur wenige wissenschaftliche Informationen zu seiner Wirkung.
Das Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen von KT auf die Kniestreckkraft bei Fußballspielern zu bewerten.
KT (K-Tape®) und Micropore (3M®) wurden am rechten und linken Oberschenkel von 34 professionellen Fußballspielern (20 Männer und 14 Frauen) angebracht.
Bei der Hälfte der Teilnehmer wurde eine KT am linken und bei der anderen Hälfte am rechten Oberschenkel durchgeführt.
Die Probanden führten zwei maximale isometrische willkürliche Kontraktionen des Quadrizeps vor, unmittelbar nach und 24 Stunden nach dem Anbringen des Tapes durch.
Die isometrische Kniestreckkraft wurde mithilfe einer Kraftmessdose gemessen und die folgenden Variablen wurden bewertet: Spitzenkraft, Zeit bis zur Spitzenkraft, Geschwindigkeit der Kraftentwicklung bis zur Spitzenkraft, Zeit bis zur Spitzengeschwindigkeit der Kraftentwicklung und 200-ms-Puls.
Es gab keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen KT- und Mikroporenbedingungen oder zwischen den Testabschnitten (vor, nach und 24 Stunden danach).
Daher hatte das Taping (unabhängig von der Art des verwendeten Tapes oder der Zeit seit der Anwendung) keinen Einfluss auf die kraftbezogenen Messungen, die bei Versuchen mit maximaler isometrischer freiwilliger Kniestreckung, die von gesunden Profisportlern durchgeführt wurden, bewertet wurden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kinesio-Taping wurde auf der Haut über dem Musculus rectus femoris an einer Extremität angebracht und 3M Micropore® (Placebo-Tape) wurde an der kontralateralen Extremität angebracht.
Es wurden verschiedene Bänder verwendet, um zu bewerten, ob der Bandtyp die Ergebnisse beeinflussen würde.
Die Anwendungsseite der verschiedenen Bänder wurde unter den Teilnehmern randomisiert.
Bei der Hälfte der Teilnehmer (n = 17) wurde die KT am linken Oberschenkel und bei der anderen Hälfte am rechten Oberschenkel (n = 17) durchgeführt.
Die KT wurde mit der „V“-Technik angewendet, das Knie war in einer Beugung von 45° positioniert, der Ursprung beider Bänder lag 10 cm unterhalb der Spina iliaca anterior-superior, wobei ein Band seitlich und eines medial zum Bauch des Musculus rectus femoris verlief. um die Patella herum und endet am Tuberositas tibiae.
Die gleiche Technik wurde für das Micropore-Band am kontralateralen Glied verwendet, aber da es nicht elastisch ist, wurde das Kniegelenk nicht gekreuzt und die Endpunkte waren die medialen und lateralen Aspekte der Patella.
Die mittleren Kraftwerte wurden für jede Bedingung berechnet (vor, nach und 24 Stunden nach dem Anbringen des Klebebands).
Die isometrische Kniestreckkraft wurde mit einer Kraftmessdose (EMG System do Brasil Ltda.) erfasst.
®) mit einem Messbereich von 0 bis 200 kg bei 1000 Hz, gefiltert mit einem Butterworth-Tiefpassfilter 4. Ordnung und einer Grenzfrequenz von 15 Hz, gewonnen durch Restanalyse.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
34
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Sao Paulo
-
Franca, Sao Paulo, Brasilien, 14404600
- University of Franca
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Um teilnehmen zu können, mussten die Athleten zum Zeitpunkt des Tests mindestens 18 Jahre alt sein und keine Verletzungen der unteren Gliedmaßen haben
Ausschlusskriterien:
- Jünger als 18 Jahre alt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kinesio-Taping
Als Versuchsgruppe kam Kinesio-Taping zum Einsatz.
|
Unter Verwendung der „V“-Technik wurde das Knie in einer Beugung von 45° positioniert, der Ursprung beider Bänder lag 10 cm unterhalb der Spina iliaca anterior-superior, wobei ein Band seitlich und eines medial zum Bauch des Musculus rectus femoris verlief und um diesen herum verläuft Patella und Abschluss an der Tuberositas tibiae.
Das Mikroporenband wurde mit der „V“-Technik angebracht, das Knie wurde in einer Beugung von 45° positioniert, der Ursprung beider Bänder lag 10 cm unterhalb der Spina iliaca anterior-superior, wobei ein Band seitlich und eines medial zum Bauch des Musculus rectus femoris verlief Da es jedoch nicht elastisch ist, wurde das Kniegelenk nicht gekreuzt und die Endpunkte waren die medialen und lateralen Aspekte der Patella.
|
Placebo-Komparator: Mikropore
Als Placebo-Tape wurde Micropore Tape verwendet
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Unter Verwendung der „V“-Technik wurde das Knie in einer Beugung von 45° positioniert, der Ursprung beider Bänder lag 10 cm unterhalb der Spina iliaca anterior-superior, wobei ein Band seitlich und eines medial zum Bauch des Musculus rectus femoris verlief und um diesen herum verläuft Patella und Abschluss an der Tuberositas tibiae.
Das Mikroporenband wurde mit der „V“-Technik angebracht, das Knie wurde in einer Beugung von 45° positioniert, der Ursprung beider Bänder lag 10 cm unterhalb der Spina iliaca anterior-superior, wobei ein Band seitlich und eines medial zum Bauch des Musculus rectus femoris verlief Da es jedoch nicht elastisch ist, wurde das Kniegelenk nicht gekreuzt und die Endpunkte waren die medialen und lateralen Aspekte der Patella.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kniestreckkraft
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Um die Auswirkungen von Kinesio Taping auf die Kniestreckkraft bei Fußballspielern zu bewerten.
Die Teilnehmer führten in drei Testabschnitten zwei maximale isometrische freiwillige Kniestreckungsversuche von fünf Sekunden Dauer durch: vor, unmittelbar nach dem Anbringen der Bänder und 24 Stunden nach dem Anbringen der Bänder.
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Paulo RV Quemelo, PhD, Universidade de Franca
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hsu YH, Chen WY, Lin HC, Wang WT, Shih YF. The effects of taping on scapular kinematics and muscle performance in baseball players with shoulder impingement syndrome. J Electromyogr Kinesiol. 2009 Dec;19(6):1092-9. doi: 10.1016/j.jelekin.2008.11.003. Epub 2009 Jan 14.
- Serra MV, Vieira ER, Brunt D, Goethel MF, Goncalves M, Quemelo PR. Kinesio Taping effects on knee extension force among soccer players. Braz J Phys Ther. 2015 Mar-Apr;19(2):152-8. doi: 10.1590/bjpt-rbf.2014.0075. Epub 2015 Mar 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Juni 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Juni 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. Juni 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
18. Juni 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Juni 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- UFranca02
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