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Untersuchung der unmittelbaren Wirksamkeit von kinesiologischem Taping bei Personen mit Skapuladyskinesie

5. Mai 2023 aktualisiert von: hazal genc, Istanbul Medipol University Hospital
Bei der Schulterprotraktion handelt es sich um die Vorwärtsneigung des Kopfes mit Überstreckung der Halswirbelsäule, die mit einer Verlängerung der M. sternocleidomastoideus und der Scalenusmuskulatur einhergeht. Mit der Verlängerung der Beugemuskeln führen die geschwächten und verkürzten Muskeln Trapezius, Levator Scapula und Serratus anterior zu einem zusätzlichen Beugedrehmoment und einer anhaltenden Kontraktion.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei Personen mit Skapuladyskinesie, die im täglichen Leben häufig Überkopfbewegungen ausführen, wurde eine Schwäche der Rotatorenmanschettenmuskulatur, insbesondere der Infraspinatus- und Supraspinatusmuskulatur, beobachtet. Der wichtigste Punkt, der bei der Behandlung der Skapuladyskinesie berücksichtigt werden muss, ist die wirksame Beurteilung und Behandlung primärer und sekundärer Symptome und Zustände. Die Bevorzugung von Schulterrehabilitationsprogrammen, bei denen auch das Schulterblatt in das Behandlungsprogramm einbezogen wird, wird den Physiotherapeuten große Behandlungsvorteile bringen. Eine wirksame Behandlung kann durch Taping, Bewegung und viele andere Behandlungsmethoden erfolgen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • None Selected
      • Istanbul, None Selected, Truthahn, 34353
        • HAZAL genç

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diejenigen mit Nackenschmerzen
  • Zwischen 18 und 60 Jahre alt sein

Ausschlusskriterien:

  • Hypertonie
  • Herz-Lungen-Erkrankung
  • Schwangerschaft
  • Malignität
  • Operation, Injektion etc. am Hals in den letzten 3 Monaten. diejenigen mit einer Behandlungsgeschichte
  • Wirbelsäulenchirurgie
  • Psychische Beschwerden
  • Neurologische und orthopädische Defizite

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Kinesio-Taping.

Es wird Standard 5 cm Kinesio Tex verwendet. Zunächst wurde ein Y-Streifen (ohne Spannung) vom Ausgangspunkt bis zum Ansatz des Supraspinatus abgezogen, während die Teilnehmer mit ihren oberen Extremitäten hinter ihren Rücken griffen und ihren Hals zur kontralateralen Seite beugten. Zweitens wird ein I-Strip vom Processus coracoideus um den hinteren Deltamuskel herum angelegt, wobei eine Abwärtsbeugung von etwa 50 bis 75 % erforderlich ist. Zunächst wird die Schulter ohne Elevation nach außen gedreht und dann leicht horizontal in Adduktion und Vorwärtselevation gedreht, während das Ende des Bandes ohne Dehnung angelegt wird. Dieser I-Streifen hat am Ende des Bandes die Form eines Y.

Abschließend wird ein Y-Streifen mit Paper-Off-Spannung vom T10-T12-Bereich bis zum medialen Rand des Schulterblatts angelegt, um den unteren Trapezmuskel zu trainieren. Bei dieser Technik wurde die Schulter horizontal adduziert und der mittlere Schwanz mit über der Brust gekreuzten Händen angelegt.

Placebo-Komparator: Placebo-Kinesio-Taping.
Bei der Placebo-Kinesio-Taping-Gruppe wird ein Standard-Placebo-Taping mit einem standardmäßigen 5-cm-Kinesio-Tex angewendet. Zwei spannungsfreie Streifen werden separat am Akromioklavikulargelenk und am unteren Trapezmuskel angebracht. Verdächtige Teilnehmer werden von der Studie ausgeschlossen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: einmal
Für die Messung der Schwere der Nackenschmerzen war geplant, ein standardmäßiges, bewährtes 10-mm-VAS zu verwenden. Die Patienten werden gebeten, einen Wert zwischen 0 und 10 für das VAS zu bestimmen, wobei 0 für keine Schmerzen und 10 mm für die stärksten Schmerzen steht.
einmal
Lateraler Schulterblattrutschtest
Zeitfenster: einmal
Bewertung der Skapuladyskinesie Der Lateral Scapular Slip Test (LSST) wurde für Skapuladyskinesie verwendet. Der LSST wurde verwendet, um die Position des Schulterblatts in der Koronarebene bei 0, 45 und 90° Abduktion des Arms zu bestimmen. Die Auswertung erfolgte für beide Seiten des Schulterblatts in 3 verschiedenen Positionen (0°, 45° und 90° Abduktion). Der Abstand zwischen der unteren Ecke des Schulterblatts und dem Dornfortsatz wurde gemessen. Damit der Test positiv ausfällt, muss zwischen den Maßen auf der rechten und linken Seite ein Unterschied von 1,5 cm oder mehr bestehen.
einmal
New Yorker Haltungsskala
Zeitfenster: einmal
Die Haltungsanalyse erfolgt im aufrechten Stehen. Die Haltungen der an der Studie teilnehmenden Probanden wurden mit der New York Posture Scale bewertet. In diesem Bewertungssystem werden Haltungen bewertet, die in 13 verschiedenen Körperteilen vorkommen können. Für die Wertung wurde die Note fünf vergeben, wenn die Körperhaltung korrekt war, drei, wenn sie mäßig beeinträchtigt war, und eins, wenn sie stark beeinträchtigt war. Die Gesamtpunktzahl der Testauswertung beträgt maximal 65 und minimal 13. Die für diesen Test entwickelten Standardbewertungskriterien wurden als „sehr gut“ definiert, wenn die Gesamtpunktzahl >=45 war, „gut“, wenn 40–44, „mäßig“, wenn 30–39, „schlecht“, wenn 20–29, und „schlecht“. " wenn <=19. erkannt.
einmal
Propriozeptionsbewertung
Zeitfenster: einmal

Ein Neigungsmesser ist ein Instrument, das Winkelbewegungen relativ zur Schwerkraft aufzeichnet. Der Neigungsmesser bietet viele Vorteile wie präzise Messung, digitale Anzeige und einfache Bedienung. In unserer Studie wird ein Neigungsmesser zur Beurteilung der Propriozeption verwendet.

Der Patient wird zunächst dreimal im Stehen in die 30°-Schulterflexionsposition gebracht und gebeten, sich diese Position einzuprägen. Anschließend wird der Patient gebeten, mit geschlossenen Augen die gleiche Position einzunehmen. Der Patient wird gebeten, in die aufrechte Position zurückzukehren und die 30°-Flexionsposition einzunehmen. Der gleiche Vorgang wird im Sitzen bei 30° Flexion und 15° Extension wiederholt. Dieser Vorgang wird dreimal wiederholt und die Ergebnisse werden aufgezeichnet. Der Durchschnitt dieser drei Messungen wird bei der Analyse der Daten verwendet.

einmal

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juni 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • Scapular Dyskinesia

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kinesio-Taping

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