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Veränderungen der Schmerzen und des Bewegungsumfangs durch die Verwendung von Kinesio-Taping bei Patienten, bei denen Zervixschmerzen diagnostiziert wurden

21. Dezember 2016 aktualisiert von: Fco. Javier Montanez Aguilera, Cardenal Herrera University

Veränderungen der Schmerzen und des Bewegungsumfangs durch die Verwendung von Kinesio-Taping mit seiner korrektiven Raumvariante am oberen Trapeziusmuskel bei Patienten mit diagnostizierten Zervixschmerzen

Das Ziel dieser Studie ist es zu zeigen, dass die Anwendung von Kinesio Taping auf einen myofaszialen Triggerpunkt im M. trapezius bei Patienten mit diagnostizierten zervikalen Schmerzen eine Verringerung der Schmerzen und eine Erhöhung des zervikalen Bewegungsbereichs bewirken kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Einsatz von Kinesio Taping ist in den letzten Jahrzehnten zur Behandlung vieler Erkrankungen des Bewegungsapparates sehr populär geworden. Von den sechs Anwendungsvarianten, die das Kinesio Taping hat, wird die Raumkorrekturtechnik zur Schmerzbehandlung vorgeschlagen. Der mit dieser Variante erzielte größere Raum verringert den Druck, indem die Haut direkt über dem Behandlungsbereich angehoben wird, wodurch chemische Reizrezeptoren und damit Schmerzen reduziert werden. Das Ziel dieser Studie ist es zu zeigen, dass die Anwendung dieser Variante des Kinesio Taping auf einen myofaszialen Triggerpunkt im M. trapezius in der Lage ist, bei Patienten mit diagnostizierten zervikalen Schmerzen eine Verringerung der Schmerzen und eine Erhöhung des zervikalen Bewegungsbereichs zu bewirken. Dazu wird die Druckschmerzschwelle mit einem Algometer am Triggerpunkt, die Schmerzwahrnehmung mit einer visuellen Analogskala und der Bewegungsumfang mit einem Zervikalgoniometer gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Valencia
      • Moncada, Valencia, Spanien, 46113
        • CEU Cardenal Herrera University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zustimmung zur Teilnahme an der Studie (unterschriebene Einverständniserklärung)
  • Vorhandensein eines aktiven myofaszialen Triggerpunkts im oberen Trapezmuskel.
  • Vorhandensein von Nackenschmerzen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit nicht eindeutig identifiziertem myofaszialen Triggerpunkt im oberen Trapezmuskel.
  • Probanden, die an Pathologien von Deformitäten der oberen Extremitäten oder orthopädischen Verletzungen leiden oder gelitten haben, die die Statik und Biomechanik von Schulter und Nacken verändern können.
  • Personen, die an rheumatischen oder neurologischen Erkrankungen oder chronischen Schulter- und/oder Nackenschmerzen leiden oder gelitten haben
  • Patienten, bei denen Fibromyalgie, Myelopathie oder Radikulopathie diagnostiziert wurde.
  • Probanden, die an einer psychiatrischen Störung leiden (wie Angst oder Depression).
  • Probanden, die eine posttraumatische Veränderung (Schleudertrauma) oder eine zervikale Operation erlitten haben.
  • Schwangerschaftsrisiko Abtreibung.
  • Analgetika in den 48 Stunden vor der Teilnahme an der Studie verwendet haben
  • Probanden, die Kontraindikationen für die Anwendung von Kinesio Taping aufweisen.
  • Kennen Sie die in der Studie angewandte Kinesio-Taping-Technik.
  • Physiotherapie für Schulter- oder Nackenpathologien erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Schein-Kinesio-Taping
Vier Kinesio-Taping-Streifen werden spannungsfrei auf der Haut platziert und bilden ein Sternchen. Der Schnittpunkt der vier Streifen liegt direkt über dem myofaszialen Triggerpunkt. Das Subjekt bleibt drei Tage mit den Streifen auf seiner Haut
Vier Kinesio-Taping-Streifen werden spannungsfrei auf der Haut platziert und bilden ein Sternchen. Der Schnittpunkt der vier Streifen liegt direkt über dem myofaszialen Triggerpunkt. Das Subjekt bleibt drei Tage mit den Streifen auf seiner Haut
Experimental: Kinesio-Taping
Vier Kinesio Taping-Streifen werden mit Spannung auf der Haut platziert und bilden ein Sternchen. Der Schnittpunkt der vier Streifen liegt direkt über dem myofaszialen Triggerpunkt. Das Subjekt bleibt drei Tage mit den Streifen auf seiner Haut
Vier Kinesio Taping-Streifen werden mit Spannung auf der Haut platziert und bilden ein Sternchen. Der Schnittpunkt der vier Streifen liegt direkt über dem myofaszialen Triggerpunkt. Das Subjekt bleibt drei Tage mit den Streifen auf seiner Haut

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Druckschmerzschwelle
Zeitfenster: Zu Beginn, unmittelbar nach dem Eingriff und nach 72 Stunden
Ist definiert als die minimal aufgebrachte Kraft, die Schmerzen am myofaszialen Triggerpunkt auslöst. Der Druck wird mit einem Algometer aufgebracht
Zu Beginn, unmittelbar nach dem Eingriff und nach 72 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen im zervikalen Bewegungsbereich
Zeitfenster: Zu Beginn, unmittelbar nach dem Eingriff und nach 72 Stunden
Der zervikale Bewegungsbereich misst die Bewegung um dieses Segment der Wirbelsäule herum. Seitliche Flexion und Rotation. Wird mit einem zervikalen Goniometer gemessen
Zu Beginn, unmittelbar nach dem Eingriff und nach 72 Stunden
Veränderungen in der Schmerzwahrnehmung
Zeitfenster: Zu Beginn, unmittelbar nach dem Eingriff und nach 72 Stunden
Es ist eine unangenehme sensorische und emotionale Erfahrung, die mit einer tatsächlichen oder potenziellen Gewebeschädigung verbunden ist oder mit Begriffen einer solchen Schädigung beschrieben wird. Wird mit einer visuellen Analogskala gemessen
Zu Beginn, unmittelbar nach dem Eingriff und nach 72 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: F Javier Montañez-Aguilera, PhD, CEU Cardenal Herrera University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. September 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Dezember 2016

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

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