- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02913976
Veränderungen der Schmerzen und des Bewegungsumfangs durch die Verwendung von Kinesio-Taping bei Patienten, bei denen Zervixschmerzen diagnostiziert wurden
21. Dezember 2016 aktualisiert von: Fco. Javier Montanez Aguilera, Cardenal Herrera University
Veränderungen der Schmerzen und des Bewegungsumfangs durch die Verwendung von Kinesio-Taping mit seiner korrektiven Raumvariante am oberen Trapeziusmuskel bei Patienten mit diagnostizierten Zervixschmerzen
Das Ziel dieser Studie ist es zu zeigen, dass die Anwendung von Kinesio Taping auf einen myofaszialen Triggerpunkt im M. trapezius bei Patienten mit diagnostizierten zervikalen Schmerzen eine Verringerung der Schmerzen und eine Erhöhung des zervikalen Bewegungsbereichs bewirken kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Einsatz von Kinesio Taping ist in den letzten Jahrzehnten zur Behandlung vieler Erkrankungen des Bewegungsapparates sehr populär geworden.
Von den sechs Anwendungsvarianten, die das Kinesio Taping hat, wird die Raumkorrekturtechnik zur Schmerzbehandlung vorgeschlagen.
Der mit dieser Variante erzielte größere Raum verringert den Druck, indem die Haut direkt über dem Behandlungsbereich angehoben wird, wodurch chemische Reizrezeptoren und damit Schmerzen reduziert werden.
Das Ziel dieser Studie ist es zu zeigen, dass die Anwendung dieser Variante des Kinesio Taping auf einen myofaszialen Triggerpunkt im M. trapezius in der Lage ist, bei Patienten mit diagnostizierten zervikalen Schmerzen eine Verringerung der Schmerzen und eine Erhöhung des zervikalen Bewegungsbereichs zu bewirken.
Dazu wird die Druckschmerzschwelle mit einem Algometer am Triggerpunkt, die Schmerzwahrnehmung mit einer visuellen Analogskala und der Bewegungsumfang mit einem Zervikalgoniometer gemessen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Valencia
-
Moncada, Valencia, Spanien, 46113
- CEU Cardenal Herrera University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zustimmung zur Teilnahme an der Studie (unterschriebene Einverständniserklärung)
- Vorhandensein eines aktiven myofaszialen Triggerpunkts im oberen Trapezmuskel.
- Vorhandensein von Nackenschmerzen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit nicht eindeutig identifiziertem myofaszialen Triggerpunkt im oberen Trapezmuskel.
- Probanden, die an Pathologien von Deformitäten der oberen Extremitäten oder orthopädischen Verletzungen leiden oder gelitten haben, die die Statik und Biomechanik von Schulter und Nacken verändern können.
- Personen, die an rheumatischen oder neurologischen Erkrankungen oder chronischen Schulter- und/oder Nackenschmerzen leiden oder gelitten haben
- Patienten, bei denen Fibromyalgie, Myelopathie oder Radikulopathie diagnostiziert wurde.
- Probanden, die an einer psychiatrischen Störung leiden (wie Angst oder Depression).
- Probanden, die eine posttraumatische Veränderung (Schleudertrauma) oder eine zervikale Operation erlitten haben.
- Schwangerschaftsrisiko Abtreibung.
- Analgetika in den 48 Stunden vor der Teilnahme an der Studie verwendet haben
- Probanden, die Kontraindikationen für die Anwendung von Kinesio Taping aufweisen.
- Kennen Sie die in der Studie angewandte Kinesio-Taping-Technik.
- Physiotherapie für Schulter- oder Nackenpathologien erhalten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Schein-Kinesio-Taping
Vier Kinesio-Taping-Streifen werden spannungsfrei auf der Haut platziert und bilden ein Sternchen.
Der Schnittpunkt der vier Streifen liegt direkt über dem myofaszialen Triggerpunkt.
Das Subjekt bleibt drei Tage mit den Streifen auf seiner Haut
|
Vier Kinesio-Taping-Streifen werden spannungsfrei auf der Haut platziert und bilden ein Sternchen.
Der Schnittpunkt der vier Streifen liegt direkt über dem myofaszialen Triggerpunkt.
Das Subjekt bleibt drei Tage mit den Streifen auf seiner Haut
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Experimental: Kinesio-Taping
Vier Kinesio Taping-Streifen werden mit Spannung auf der Haut platziert und bilden ein Sternchen.
Der Schnittpunkt der vier Streifen liegt direkt über dem myofaszialen Triggerpunkt.
Das Subjekt bleibt drei Tage mit den Streifen auf seiner Haut
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Vier Kinesio Taping-Streifen werden mit Spannung auf der Haut platziert und bilden ein Sternchen.
Der Schnittpunkt der vier Streifen liegt direkt über dem myofaszialen Triggerpunkt.
Das Subjekt bleibt drei Tage mit den Streifen auf seiner Haut
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen der Druckschmerzschwelle
Zeitfenster: Zu Beginn, unmittelbar nach dem Eingriff und nach 72 Stunden
|
Ist definiert als die minimal aufgebrachte Kraft, die Schmerzen am myofaszialen Triggerpunkt auslöst.
Der Druck wird mit einem Algometer aufgebracht
|
Zu Beginn, unmittelbar nach dem Eingriff und nach 72 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen im zervikalen Bewegungsbereich
Zeitfenster: Zu Beginn, unmittelbar nach dem Eingriff und nach 72 Stunden
|
Der zervikale Bewegungsbereich misst die Bewegung um dieses Segment der Wirbelsäule herum.
Seitliche Flexion und Rotation.
Wird mit einem zervikalen Goniometer gemessen
|
Zu Beginn, unmittelbar nach dem Eingriff und nach 72 Stunden
|
Veränderungen in der Schmerzwahrnehmung
Zeitfenster: Zu Beginn, unmittelbar nach dem Eingriff und nach 72 Stunden
|
Es ist eine unangenehme sensorische und emotionale Erfahrung, die mit einer tatsächlichen oder potenziellen Gewebeschädigung verbunden ist oder mit Begriffen einer solchen Schädigung beschrieben wird.
Wird mit einer visuellen Analogskala gemessen
|
Zu Beginn, unmittelbar nach dem Eingriff und nach 72 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: F Javier Montañez-Aguilera, PhD, CEU Cardenal Herrera University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Price DD, McGrath PA, Rafii A, Buckingham B. The validation of visual analogue scales as ratio scale measures for chronic and experimental pain. Pain. 1983 Sep;17(1):45-56. doi: 10.1016/0304-3959(83)90126-4.
- Silva Parreira Pdo C, Menezes Costa Lda C, Takahashi R, Hespanhol Junior LC, Motta Silva T, da Luz Junior MA, Pena Costa LO. Do convolutions in Kinesio Taping matter? Comparison of two Kinesio Taping approaches in patients with chronic non-specific low back pain: protocol of a randomised trial. J Physiother. 2013 Mar;59(1):52; discussion 52. doi: 10.1016/S1836-9553(13)70147-4.
- Ekiz T, Aslan MD, Ozgirgin N. Effects of Kinesio Tape application to quadriceps muscles on isokinetic muscle strength, gait, and functional parameters in patients with stroke. J Rehabil Res Dev. 2015;52(3):323-31. doi: 10.1682/JRRD.2014.10.0243.
- Gusella A, Bettuolo M, Contiero F, Volpe G. Kinesiologic taping and muscular activity: a myofascial hypothesis and a randomised, blinded trial on healthy individuals. J Bodyw Mov Ther. 2014 Jul;18(3):405-11. doi: 10.1016/j.jbmt.2013.11.007. Epub 2013 Nov 8.
- Wu WT, Hong CZ, Chou LW. The Kinesio Taping Method for Myofascial Pain Control. Evid Based Complement Alternat Med. 2015;2015:950519. doi: 10.1155/2015/950519. Epub 2015 Jun 21.
- Gerwin RD, Shannon S, Hong CZ, Hubbard D, Gevirtz R. Interrater reliability in myofascial trigger point examination. Pain. 1997 Jan;69(1-2):65-73. doi: 10.1016/s0304-3959(96)03248-4.
- Akamatsu FE, Ayres BR, Saleh SO, Hojaij F, Andrade M, Hsing WT, Jacomo AL. Trigger points: an anatomical substratum. Biomed Res Int. 2015;2015:623287. doi: 10.1155/2015/623287. Epub 2015 Feb 24.
- Vanderweeen L, Oostendorp RA, Vaes P, Duquet W. Pressure algometry in manual therapy. Man Ther. 1996 Dec;1(5):258-265. doi: 10.1054/math.1996.0276.
- Walton DM, Levesque L, Payne M, Schick J. Clinical pressure pain threshold testing in neck pain: comparing protocols, responsiveness, and association with psychological variables. Phys Ther. 2014 Jun;94(6):827-37. doi: 10.2522/ptj.20130369. Epub 2014 Feb 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. September 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. September 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. September 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
22. Dezember 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Dezember 2016
Zuletzt verifiziert
1. September 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CEU Cardenal Herrera
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Nein
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