- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02194426
Erste Studie am Menschen zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Blutspiegel des Testmedikaments MP0250 bei Krebspatienten
Eine multizentrische, offene Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit wiederholter Gabe zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von MP0250 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Saint Gallen
-
St. Gallen, Saint Gallen, Schweiz
- Study Site St. Gallen
-
-
-
-
Catalunya
-
Barcelona, Catalunya, Spanien
- Study Site Barcelona
-
-
-
-
Cambridgeshire
-
Cambridge, Cambridgeshire, Vereinigtes Königreich
- Study Site Cambridge
-
-
Oxfordshire
-
Oxford, Oxfordshire, Vereinigtes Königreich
- Study Site Oxford
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre
- Histologisch bestätigter und dokumentierter fortgeschrittener oder metastasierter solider Tumor, der gegenüber mindestens 1 früheren Standardbehandlungsschema refraktär ist oder für den keine kurative Therapie verfügbar ist und für den MP0250 eine vernünftige Option ist
- Fortschreitende oder stabile Krankheit, die in den 4 Wochen vor dem Screening radiologisch dokumentiert wurde
- Vorhandensein eines messbaren Tumors oder eines nach RECIST v1.1 auswertbaren Tumors
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 1
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
Angemessene hämatologische Funktion vor der ersten Dosis, definiert als:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1500 Zellen/μl
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl
- Thrombozytenzahl > 100.000/μl
- Prothrombinzeit oder partielle Thromboplastinzeit < 1,2 x ULN
Angemessene Nierenfunktion vor der ersten Dosis, definiert als entweder
- Serumkreatinin < 1,5 mg/dL oder
- Serum-Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min/m2 (nach Cockroft-Gault-Gleichung)
Angemessene Leberfunktion vor der ersten Dosis, definiert als
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN
- AST/ALT ≤ 2,5 x ULN oder ≤ 5 x ULN bei bekannten Lebermetastasen
- Alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x ULN oder ≤ 5 x ULN bei bekannten Leber- oder Knochenmetastasen
- Patientinnen mit negativem Schwangerschaftstestergebnis beim Screening und Baseline
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Patientinnen
- Hämatologische Malignome oder andere sekundäre Malignome, die derzeit klinisch signifikant sind oder eine aktive Intervention erfordern
- Bekannte unbehandelte oder symptomatische Hirnmetastasen
- Vorwiegend plattenepitheliales nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom
Antitumorbehandlung innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Infusion von MP0250, wie Chemotherapie, experimentelle oder zielgerichtete Therapie, Biologika, Hormontherapie und Strahlentherapie. Die folgenden Antitumorbehandlungen benötigen längere Auswaschphasen und dürfen nicht innerhalb der angegebenen Wochen nach der ersten Infusion von MP0250 verabreicht werden:
ich. Nitrosoharnstoffe: 6 Wochen ii. Monoklonale Antikörper: 8 Wochen
- Ausnahmen: Die folgenden Antitumorbehandlungen sind wie angegeben erlaubt i. Palliative Bestrahlung von Knochenmetastasen zur Linderung von Knochenschmerzen ii. Standardbehandlung wie knochenmodifizierende Mittel (z. B. Bisphosphonate), Denosumab, hormonelle Erhaltungstherapie bei metastasierendem Prostata- und Brustkrebs, Hormonersatztherapie und orale Kontrazeptiva
- Vorhandensein von Resttoxizitäten von CTC-AE-Grad ≥ 2 nach vorheriger Antitumortherapie beim Screening. Abgesehen von der Erfüllung anderer Ausschlusskriterien sind Toxizitäten Grad 1 im Zusammenhang mit früheren Behandlungen zum Zeitpunkt der ersten Infusion von MP0250 sowie Alopezie Grad 2 akzeptabel
- Ausschlusskriterium entfernt
- Größere chirurgische Eingriffe, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis oder Erwartung eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie, Kernbiopsie oder kleinere chirurgische Eingriffe innerhalb von 1 Woche nach der ersten Dosis
- Schwere nicht heilende Wunde, aktives Geschwür oder unbehandelter Knochenbruch
- Proteinurie beim Screening, definiert durch ≥ 1+ auf Urinteststreifen, bestätigt durch ≥ 1 g bei 24-Stunden-Urinanalyse
- Unkontrollierter Bluthochdruck oder andere schwere kardiovaskuläre oder kardiale Erkrankungen, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Schwere oder unkontrollierte Niereninsuffizienz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: MP0250
siehe Abschnitt "Interventionsbeschreibung" unten
|
Intravenöse Anwendung durch Infusion von MP0250 in bis zu sechs Dosisstufen alle zwei Wochen für bis zu 24 Infusionen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anteil der Patienten mit dosislimitierenden Toxizitäten
Zeitfenster: Vom Tag 0 (erste Infusion) bis zu 35 Tagen
|
Vom Tag 0 (erste Infusion) bis zu 35 Tagen
|
Vitalfunktionen
Zeitfenster: Von der Inklusion (Woche -4) bis Woche 56
|
Von der Inklusion (Woche -4) bis Woche 56
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis Woche 56
|
Von der Aufnahme bis Woche 56
|
MP0250 Plasmakonzentrations-Zeit-Profil
Zeitfenster: Von Tag 0 (erste Infusion) bis Woche 56
|
Von Tag 0 (erste Infusion) bis Woche 56
|
Art der dosislimitierenden Toxizitäten
Zeitfenster: Vom Tag 0 (erste Infusion) bis zu 35 Tagen
|
Vom Tag 0 (erste Infusion) bis zu 35 Tagen
|
Art der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis Woche 56
|
Von der Aufnahme bis Woche 56
|
Schweregrad der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis Woche 56
|
Von der Aufnahme bis Woche 56
|
Werte der Blutchemie
Zeitfenster: Von der Inklusion (Woche -4) bis Woche 56
|
Von der Inklusion (Woche -4) bis Woche 56
|
Hämatologische Werte
Zeitfenster: Von der Inklusion (Woche -4) bis Woche 56
|
Von der Inklusion (Woche -4) bis Woche 56
|
Urinwerte
Zeitfenster: Von der Inklusion (Woche -4) bis Woche 56
|
Von der Inklusion (Woche -4) bis Woche 56
|
Elektrokardiogramm-Messungen
Zeitfenster: Von der Inklusion (Woche -4) bis Woche 56
|
Von der Inklusion (Woche -4) bis Woche 56
|
Parameter der Pharmakokinetik
Zeitfenster: Von Tag 0 (erste Infusion) bis Woche 56
|
Von Tag 0 (erste Infusion) bis Woche 56
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Vorkommen von Anti-Drug-Antikörpern
Zeitfenster: Ab Tag 0 (erste Infusion) bis Woche 56
|
Ab Tag 0 (erste Infusion) bis Woche 56
|
Titer der Anti-Drogen-Antikörper
Zeitfenster: Ab Tag 0 (erste Infusion) bis Woche 56
|
Ab Tag 0 (erste Infusion) bis Woche 56
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- MP0250-CP101
- 2014-000366-21 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Neubildungen
-
John MascarenhasNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH); Celgene... und andere MitarbeiterAbgeschlossenIDH2-Mutation | Accelerated/Blast-phase Myeloproliferative Neoplasm | Myelofibrose in der chronischen PhaseVereinigte Staaten, Kanada
Klinische Studien zur MP0250
-
Molecular Partners AGAbgeschlossenMultiples Myelom im RückfallPolen, Italien, Deutschland, Dänemark, Tschechien, Österreich
-
Molecular Partners AGBeendetEGFR-mutiertes NSCLC (Störung)Vereinigte Staaten