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Erste Studie am Menschen zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Blutspiegel des Testmedikaments MP0250 bei Krebspatienten

6. August 2019 aktualisiert von: Molecular Partners AG

Eine multizentrische, offene Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit wiederholter Gabe zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von MP0250 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Diese Forschungsstudie befasst sich mit einem neuen DARPin®-Medikamentenkandidaten namens MP0250. Es gibt Hinweise aus vorklinischen Studien, dass MP0250 bei der Behandlung von Krebs wirksam sein könnte. Dies ist die erste Studie mit MP0250 am Menschen und ihr Hauptzweck ist es, seine Sicherheit und Verträglichkeit bei Krebspatienten zu testen. Diese Studie wird auch untersuchen, wie das Medikament durch den Körper verändert und aus dem Körper entfernt wird, und nach Anzeichen dafür suchen, dass das Medikament möglicherweise gegen Krebs wirksam ist. Diese Studie wird mehrere verschiedene Dosierungen des Studienmedikaments testen, um das Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil des Medikaments zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

58

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Saint Gallen
      • St. Gallen, Saint Gallen, Schweiz
        • Study Site St. Gallen
    • Catalunya
      • Barcelona, Catalunya, Spanien
        • Study Site Barcelona
    • Cambridgeshire
      • Cambridge, Cambridgeshire, Vereinigtes Königreich
        • Study Site Cambridge
    • Oxfordshire
      • Oxford, Oxfordshire, Vereinigtes Königreich
        • Study Site Oxford

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre
  2. Histologisch bestätigter und dokumentierter fortgeschrittener oder metastasierter solider Tumor, der gegenüber mindestens 1 früheren Standardbehandlungsschema refraktär ist oder für den keine kurative Therapie verfügbar ist und für den MP0250 eine vernünftige Option ist
  3. Fortschreitende oder stabile Krankheit, die in den 4 Wochen vor dem Screening radiologisch dokumentiert wurde
  4. Vorhandensein eines messbaren Tumors oder eines nach RECIST v1.1 auswertbaren Tumors
  5. ECOG-Leistungsstatus ≤ 1
  6. Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
  7. Angemessene hämatologische Funktion vor der ersten Dosis, definiert als:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1500 Zellen/μl
    • Hämoglobin ≥ 9 g/dl
    • Thrombozytenzahl > 100.000/μl
    • Prothrombinzeit oder partielle Thromboplastinzeit < 1,2 x ULN
  8. Angemessene Nierenfunktion vor der ersten Dosis, definiert als entweder

    • Serumkreatinin < 1,5 mg/dL oder
    • Serum-Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min/m2 (nach Cockroft-Gault-Gleichung)
  9. Angemessene Leberfunktion vor der ersten Dosis, definiert als

    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN
    • AST/ALT ≤ 2,5 x ULN oder ≤ 5 x ULN bei bekannten Lebermetastasen
    • Alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x ULN oder ≤ 5 x ULN bei bekannten Leber- oder Knochenmetastasen
  10. Patientinnen mit negativem Schwangerschaftstestergebnis beim Screening und Baseline

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Patientinnen
  2. Hämatologische Malignome oder andere sekundäre Malignome, die derzeit klinisch signifikant sind oder eine aktive Intervention erfordern
  3. Bekannte unbehandelte oder symptomatische Hirnmetastasen
  4. Vorwiegend plattenepitheliales nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom
  5. Antitumorbehandlung innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Infusion von MP0250, wie Chemotherapie, experimentelle oder zielgerichtete Therapie, Biologika, Hormontherapie und Strahlentherapie. Die folgenden Antitumorbehandlungen benötigen längere Auswaschphasen und dürfen nicht innerhalb der angegebenen Wochen nach der ersten Infusion von MP0250 verabreicht werden:

    ich. Nitrosoharnstoffe: 6 Wochen ii. Monoklonale Antikörper: 8 Wochen

  6. Ausnahmen: Die folgenden Antitumorbehandlungen sind wie angegeben erlaubt i. Palliative Bestrahlung von Knochenmetastasen zur Linderung von Knochenschmerzen ii. Standardbehandlung wie knochenmodifizierende Mittel (z. B. Bisphosphonate), Denosumab, hormonelle Erhaltungstherapie bei metastasierendem Prostata- und Brustkrebs, Hormonersatztherapie und orale Kontrazeptiva
  7. Vorhandensein von Resttoxizitäten von CTC-AE-Grad ≥ 2 nach vorheriger Antitumortherapie beim Screening. Abgesehen von der Erfüllung anderer Ausschlusskriterien sind Toxizitäten Grad 1 im Zusammenhang mit früheren Behandlungen zum Zeitpunkt der ersten Infusion von MP0250 sowie Alopezie Grad 2 akzeptabel
  8. Ausschlusskriterium entfernt
  9. Größere chirurgische Eingriffe, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis oder Erwartung eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie, Kernbiopsie oder kleinere chirurgische Eingriffe innerhalb von 1 Woche nach der ersten Dosis
  10. Schwere nicht heilende Wunde, aktives Geschwür oder unbehandelter Knochenbruch
  11. Proteinurie beim Screening, definiert durch ≥ 1+ auf Urinteststreifen, bestätigt durch ≥ 1 g bei 24-Stunden-Urinanalyse
  12. Unkontrollierter Bluthochdruck oder andere schwere kardiovaskuläre oder kardiale Erkrankungen, wie vom Prüfarzt beurteilt
  13. Schwere oder unkontrollierte Niereninsuffizienz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MP0250
siehe Abschnitt "Interventionsbeschreibung" unten
Intravenöse Anwendung durch Infusion von MP0250 in bis zu sechs Dosisstufen alle zwei Wochen für bis zu 24 Infusionen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit dosislimitierenden Toxizitäten
Zeitfenster: Vom Tag 0 (erste Infusion) bis zu 35 Tagen
Vom Tag 0 (erste Infusion) bis zu 35 Tagen
Vitalfunktionen
Zeitfenster: Von der Inklusion (Woche -4) bis Woche 56
Von der Inklusion (Woche -4) bis Woche 56
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis Woche 56
Von der Aufnahme bis Woche 56
MP0250 Plasmakonzentrations-Zeit-Profil
Zeitfenster: Von Tag 0 (erste Infusion) bis Woche 56
Von Tag 0 (erste Infusion) bis Woche 56
Art der dosislimitierenden Toxizitäten
Zeitfenster: Vom Tag 0 (erste Infusion) bis zu 35 Tagen
Vom Tag 0 (erste Infusion) bis zu 35 Tagen
Art der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis Woche 56
Von der Aufnahme bis Woche 56
Schweregrad der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis Woche 56
Von der Aufnahme bis Woche 56
Werte der Blutchemie
Zeitfenster: Von der Inklusion (Woche -4) bis Woche 56
Von der Inklusion (Woche -4) bis Woche 56
Hämatologische Werte
Zeitfenster: Von der Inklusion (Woche -4) bis Woche 56
Von der Inklusion (Woche -4) bis Woche 56
Urinwerte
Zeitfenster: Von der Inklusion (Woche -4) bis Woche 56
Von der Inklusion (Woche -4) bis Woche 56
Elektrokardiogramm-Messungen
Zeitfenster: Von der Inklusion (Woche -4) bis Woche 56
Von der Inklusion (Woche -4) bis Woche 56
Parameter der Pharmakokinetik
Zeitfenster: Von Tag 0 (erste Infusion) bis Woche 56
Von Tag 0 (erste Infusion) bis Woche 56

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vorkommen von Anti-Drug-Antikörpern
Zeitfenster: Ab Tag 0 (erste Infusion) bis Woche 56
Ab Tag 0 (erste Infusion) bis Woche 56
Titer der Anti-Drogen-Antikörper
Zeitfenster: Ab Tag 0 (erste Infusion) bis Woche 56
Ab Tag 0 (erste Infusion) bis Woche 56

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Februar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MP0250-CP101
  • 2014-000366-21 (EudraCT-Nummer)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neubildungen

Klinische Studien zur MP0250

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