- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03418532
MP0250 DARPin® Protein plus Osimertinib bei Patienten mit EGFR-mutiertem NSCLC
Eine einarmige, offene, multizentrische Phase-1b/2-Studie zu MP0250 in Kombination mit Osimertinib bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) mit EGFR-Mutation, die mit Osimertinib vorbehandelt wurden
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Antitumor-Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK), Immunogenität und biologischen Aktivität des Arzneimittelkandidaten MP0250 DARPin® in Kombination mit einmal täglich (o.d.) oralem Osimertinib bei Patienten mit EGFR-mutiertes, fortgeschrittenes, nicht squamöses NSCLC nach Tumorprogression unter Osimertinib und während oder nach der letzten Therapie.
MP0250 ist ein Multi-DARPin®-Protein mit drei Spezifitäten, das in der Lage ist, gleichzeitig die Aktivitäten des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) und des Hepatozyten-Wachstumsfaktors (HGF) zu neutralisieren und auch an menschliches Serumalbumin (HSA) zu binden, um eine erhöhte Plasmahalbierung zu ergeben -Lebensdauer und möglicherweise verbesserte Tumorpenetration.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
- Scottsdale Healthcare Hospitals
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope - Comprehensive Cancer Center
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92093
- University of California
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
- UCLA Medical Center
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20057
- Georgetown University
-
-
Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32803
- Florida Hospital
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke Cancer Institute
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Tennessee Oncology
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- UT Southwestern Medical Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Oncology Consultants
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter metastasierter oder inoperabler lokal fortgeschrittener nicht-plattenepithelialer NSCLC mit dokumentierter EGFR-Mutations-positiver Erkrankung
- Radiologisch dokumentierter Krankheitsverlauf bei vorheriger Behandlung mit Osimertinib.
- Radiologisch dokumentierter Krankheitsverlauf während oder nach der letzten Antitumortherapie.
- Messbare Erkrankung nach RECIST 1.1.
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 2.
- Männer und Frauen ≥ 18 Jahre alt am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Ausreichende hämatologische, hepatische und renale Funktion vor der ersten Dosis
- Serumalbuminkonzentration ≥30 g/L
- Kalium und Magnesium im Normbereich
Ausschlusskriterien:
- Nekrotische Tumore oder Tumore in der Nähe großer Blutgefäße, die bei Behandlung mit Anti-VEGF-Mitteln ein erhöhtes Blutungsrisiko darstellen können.
- Zweite Malignität, die derzeit klinisch signifikant ist oder eine aktive Intervention während des Zeitraums von 12 Monaten vor dem Screening erfordert, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs im Frühstadium, der mit kurativer Absicht behandelt wird.
- Bekannte vorbestehende interstitielle oder entzündliche Lungenerkrankung.
- Klinische Anzeichen oder dokumentierte leptomeningeale Karzinomatose. Merkmale wie Kopfschmerzen, Nackensteifigkeit und Photophobie können auf eine meningeale Beteiligung hinweisen.
- Bekannte Hirnmetastasen, die klinisch instabil sind
- Verbotene Anti-NSCLC-Therapien und keine Genesung von verwandten UEs nach Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad ≤1
- Jedes Prüfpräparat innerhalb von 28 Tagen vor der Studienbehandlung.
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie (außer Überlebens-Follow-up).
- Neuropathie als Residualtoxizität nach vorangegangener Antitumortherapie Grad >2
- Patienten, die Medikamente einnehmen, die das QT-Intervall verlängern können
- Signifikante kardiale Anomalien
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Erhebliches Blutungsrisiko
- Aktive oder kürzlich aufgetretene thrombolische Ereignisse
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: einarmig
MP0250 DARPin®-Arzneimittelkandidat (6 mg/kg oder 8 mg/kg oder 12 mg/kg, Infusion) an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus.
Osimertinib laut Etikett
|
Anzahl der Zyklen: bis zur Progression, inakzeptabler Toxizität oder anderen Gründen für den Abbruch
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schätzen Sie die objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das Ansprechen des Tumors wird basierend auf RECIST 1.1 mittels CT oder MRT beurteilt
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz und Schweregrad behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs) eingestuft gemäß CTCAE, v4.03.
Zeitfenster: 15 Monate
|
Anzahl Patienten mit AE/SAE auf Basis von CTCAE (Version 4.03)
|
15 Monate
|
|
progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 12 Monate
|
PFS nach RECIST 1.1
|
12 Monate
|
|
Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: 9 Monate
|
DOR gemäß RECIST 1.1
|
9 Monate
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Zeitraum ab dem Datum der ersten Dosis von MP0250 bis zum Tod jeglicher Ursache oder bis zu 1 Jahr für alle Patienten
|
24 Monate
|
|
Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: 4 Monate
|
TTR gemäß RECIST 1.1
|
4 Monate
|
|
Auftreten von Anti-Drug (MP0250) Antikörperbildung
Zeitfenster: 15 Monate
|
bestimmt als Titer von Anti-Drogen-Antikörpern
|
15 Monate
|
|
Pharmakokinetik
Zeitfenster: 15 Monate
|
Halbwertzeit
|
15 Monate
|
|
Pharmakokinetik
Zeitfenster: 15 Monate
|
Spielraum
|
15 Monate
|
|
Pharmakokinetik
Zeitfenster: 15 Monate
|
AUC
|
15 Monate
|
|
Pharmakokinetik
Zeitfenster: 15 Monate
|
Cmax
|
15 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Biomarker im Gewebe
Zeitfenster: 12 Monate
|
Biomarker im Zusammenhang mit der Reaktion oder Resistenz gegen MP0250, HGF durch IHC
|
12 Monate
|
|
Biomarker im Blut
Zeitfenster: 12 Monate
|
Biomarker im Zusammenhang mit Reaktion oder Resistenz gegen MP0250, HGF durch ELISA
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Osimertinib
Andere Studien-ID-Nummern
- MP0250-CP202
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur EGFR-mutiertes NSCLC (Störung)
-
AstraZenecaRekrutierung
-
Betta Pharmaceuticals Co., Ltd.RekrutierungNSCLC | Adjuvante medikamentöse Therapie | EGFRChina
-
Peking University Cancer Hospital & InstituteNoch keine RekrutierungNSCLC | Neoadjuvante Therapie | EGFR-positiver nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
-
AstraZenecaAbgeschlossenPatienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem EGFR(+) NSCLCChina
-
GFPC InvestigationRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | NSCLC | Nicht kleinzelliger Lungenkrebs mit Metastasen | Nicht kleinzelliges Lungenkarzinom | EGFR | Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs NSCLC | EGFR-Exon-20-Insertionsmutation | EGFR-Exon-19-Deletionsmutation | EGFR-Exon-21-MutationFrankreich
-
The First Affiliated Hospital of Guangzhou Medical...Unbekannt
-
Shenzhen People's HospitalUnbekannt
-
Gruppo Oncologico Italiano di Ricerca ClinicaRekrutierung
-
Fujian Cancer HospitalNoch keine RekrutierungNSCLC | EGFR | TKI der dritten Generation
-
Shenzhen People's HospitalUnbekanntNSCLC | Apatinib | EGFR-TKIChina