- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02208466
Wirkungen von rTMS in Kombination mit Fluoxetin auf die motorische Erholung bei Schlaganfallpatienten
Auswirkungen der kontraläsionalen repetitiven Magnetstimulation in Kombination mit Fluoxetin auf die motorische Erholung bei Patienten mit akutem Schlaganfall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Charlestown, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02129
- Spaulding Rehabilitation Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ischämischer Infarkt innerhalb der letzten 2 Jahre nach dem Ereignis, der Hemiparese oder Hemiplegie verursacht hat, wie selbst berichtet und/oder durch Krankenakte bestätigt.
- Älter als 18 Jahre alt.
- Schwäche der oberen Extremitäten, definiert als ein Wert von > 11 und ≤ 56 auf der Armmotor-Fugl-Mayer-Motorskala.
- Minimale Behinderung vor Schlaganfall, definiert als ein Wert von <3 auf der modifizierten Rankin-Skala.
- Die Probanden müssen in der Lage sein, den Anweisungen zu folgen und an 2 Stunden Test mit kurzen Pausen teilzunehmen.
- Die Probanden müssen in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Jede wesentliche Abnahme der Wachheit, Sprachaufnahme oder Aufmerksamkeit, die das Verständnis der Anweisungen für motorische Tests beeinträchtigen könnte
- Übermäßige Schmerzen in irgendeinem Gelenk der paretischen Extremität (gilt nicht für Patienten mit schwerem Schlaganfall), wie selbst berichtet
- Kontraindikationen für Einzelpuls-TMS (wird verwendet, um die kortikale Erregbarkeit zu messen), wie z , Defibrillatoren oder Implantat-Medikamentenpumpe.
- Patienten, die in den letzten 5 Wochen Fluoxetin eingenommen haben.
- Patienten, die zum Zeitpunkt der Aufnahme oder im Vormonat andere SSRIs einnahmen.
- Patienten, die andere Medikamente einnehmen, bei denen es wahrscheinlich zu unerwünschten Wechselwirkungen mit SSRIs kommt (alle Medikamente, die der Patient einnimmt, werden sorgfältig überprüft, wie unten unter „Überwachung wichtiger Arzneimittelwechselwirkungen“ angegeben).
- Aktive Depression bei Aufnahme in SRH, definiert durch einen Wert von 24 oder höher in der Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D)
- Gleichzeitiger medizinischer Zustand, der den funktionellen Zustand des Patienten in den nächsten 6 Monaten wahrscheinlich verschlechtern wird, wie z.
- Schwangerschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Aktives rTMS/aktives Fluoxetin
Die Probanden in diesem Arm werden über 15 Tage lang 10 täglichen Sitzungen mit aktiver niederfrequenter rTMS unterzogen, wobei jede Sitzung 20 Minuten dauert.
Darauf folgen 8 wöchentliche Sitzungen mit aktiver niederfrequenter rTMS, wobei jede Sitzung 20 Minuten dauert.
Darüber hinaus werden die Probanden während dieser Zeit, beginnend mit der Einschreibung, täglich 20 mg aktives Fluoxetin oral einnehmen.
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Die Probanden werden einer aktiven niederfrequenten rTMS (1 Hz kontinuierlich) unterzogen.
Jede Sitzung dauert 20 Minuten und wird bei 100 % der motorischen Schwelle durchgeführt.
Andere Namen:
Die Probanden erhalten aktives Fluoxetin (20 mg) und nehmen es 90 Tage lang nacheinander oral ein.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Schein-rTMS/aktives Fluoxetin
Die Probanden in diesem Arm werden über 15 Tage lang 10 täglichen Sitzungen mit Schein-Niederfrequenz-rTMS unterzogen, wobei jede Sitzung 20 Minuten dauert.
Darauf folgen 8 wöchentliche Sitzungen mit Schein-rTMS mit niedriger Frequenz, wobei jede Sitzung 20 Minuten dauert.
Darüber hinaus werden die Probanden während dieser Zeit, beginnend mit der Einschreibung, täglich 20 mg aktives Fluoxetin oral einnehmen.
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Die Probanden erhalten aktives Fluoxetin (20 mg) und nehmen es 90 Tage lang nacheinander oral ein.
Andere Namen:
Die Probanden werden einer Schein-Niederfrequenz-rTMS (unter Verwendung einer Scheinspule) unterzogen.
Diese Sitzung dauert genau wie die aktive Sitzung 20 Minuten, es werden jedoch keine Magnetimpulse abgegeben.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Schein-rTMS/Placebo-Fluoxetin
Die Probanden in diesem Arm werden über 15 Tage lang 10 täglichen Sitzungen mit Schein-Niederfrequenz-rTMS unterzogen, wobei jede Sitzung 20 Minuten dauert.
Darauf folgen 8 wöchentliche Sitzungen mit Schein-rTMS mit niedriger Frequenz, wobei jede Sitzung 20 Minuten dauert.
Darüber hinaus nehmen die Probanden während dieser Zeit, beginnend mit der Einschreibung, täglich 20 mg Placebo-Fluoxetin oral ein.
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Die Probanden werden einer Schein-Niederfrequenz-rTMS (unter Verwendung einer Scheinspule) unterzogen.
Diese Sitzung dauert genau wie die aktive Sitzung 20 Minuten, es werden jedoch keine Magnetimpulse abgegeben.
Andere Namen:
Das Subjekt erhält ein Placebo-Fluoxetin (Zuckerpillen) und wird 90 Tage lang nacheinander oral eingenommen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der motorischen Funktion (Jebsen-Taylor-Aufgabe)
Zeitfenster: Grundlinie und 90 Tage
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Jebsen-Taylor-Handfunktionstest: Misst die Handfunktion bei realen Aktivitäten, indem die Zeit bewertet wird, die für die Ausführung von 7 verschiedenen Aufgaben erforderlich ist. Wir haben die nicht eingeschränkte Hand für die Bewertungen verwendet. Für die Analyse wurde die Summe der verschiedenen Aufgaben herangezogen. Berechnungsdetails: Wert nach 9 Monaten minus Wert zu Beginn, Veränderung in Sekunden (adjustierte mittlere Differenz). |
Grundlinie und 90 Tage
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Änderungen in der Fugl-Meyer-Bewertungsskala (FMA).
Zeitfenster: Grundlinie und 90 Tage
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Das Fugl-Meyer-Assessment (FMA) ist ein schlaganfallspezifischer, leistungsbasierter Beeinträchtigungsindex.
Es dient zur Beurteilung der motorischen Funktion, des Gleichgewichts, der Empfindung und der Gelenkfunktion bei Patienten mit Hemiplegie nach einem Schlaganfall.
Wir haben die Subskala der motorischen Funktion der oberen Extremitäten verwendet: Mindestwerte = 0; Maximalwerte = 66.
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Änderungen von Baseline zu 90 Tagen (Wert bei 90 Tagen minus Wert bei Baseline).
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Grundlinie und 90 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen der kortikalen Erregbarkeitsmaße
Zeitfenster: Baseline und 90 Tage
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Wir werden die kortikale Erregbarkeit mit einzelgepulster transkranieller Magnetstimulation (TMS) vor und nach der Stimulation zu drei verschiedenen Zeitpunkten messen.
Änderungen von Baseline zu 90 Tagen (Wert bei 90 Tagen minus Wert bei Baseline).
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Baseline und 90 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Streicheln
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antidepressiva, zweite Generation
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Fluoxetin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014P001046
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