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Urologische-nephrologische Versorgung chronischer Nierenerkrankungen in Sachsen-Anhalt/Magdeburg. (UroCKDisS)

28. August 2014 aktualisiert von: Johann J. Wendler, MD, University of Magdeburg

Labordatenbankbasierte Analyse der interdisziplinären urologischen-nephrologischen Versorgung der chronischen Nierenerkrankung (CKD) mit geschätzter glomerulärer Filtrationsrate (eGFR) unter 60 ml/Min der Bevölkerung in Sachsen-Anhalt / Metropolregion Magdeburg.

Stellungnahme:

Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) unter 60 ml/min unter Verwendung der MDRD-6-Formel (Modification of Diet in Renal Disease) und/oder der CKD-EPI-Formel (Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration). sollten sich einer nephrologischen und urologischen Betreuung (Diagnose und Behandlung) unterziehen, um einem chronischen Nierenversagen vorzubeugen. Dies wird von der National Kidney Foundation Kidney Disease Outcomes Quality Initiative (KDOQI), Kidney Disease Improving Global Outcomes (KDIGO) und der European Urological Association (EAU) empfohlen. Nieren- und postrenale Erkrankungen können CNI verursachen oder verschlimmern. Internistische und intrarenale Erkrankungen können CNI verursachen oder verschlimmern. Alle Erkrankungen, die eine chronische Nierenerkrankung betreffen, sollten behandelt und die medizinische Versorgung optimiert werden.

Hypothese:

Nicht alle Patienten mit chronischer Nierenerkrankung erhalten eine urologische und nephrologische Versorgung. Eine interdisziplinäre Arbeit ambulant tätiger Urologen und Nephrologen im Großraum Magdeburg/Sachsen-Anhalt Deutschland ist nicht bekannt. Für eine orientierende Aussage ist eine deskriptive Analyse des interdisziplinären Behandlungszusammenhangs von CKD-Patienten erforderlich.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das Medizinische Labor Schenk-Ansorge Magdeburg Sachsen-Anhalt Deutschland nimmt alle Blutproben ambulanter Patienten der Arztpraxen der Metropolregion Magdeburg Sachsen-Anhalt Deutschland entgegen. Jeder Patient erhält eine lebenslange Identifikationsnummer, unabhängig von der einreichenden Praxis. Jeder einreichende Arzt verfügt über eine lebenslange Identifikationsnummer und wird durch sein/sein medizinisches Fachgebiet/Fachgebiet identifiziert. Diese Analyse basiert auf dieser Labordatenbank. Für diese Studie wurde eine Kohorte von 1.031.336 verwendet Ausgewertet werden Patienten von 12/2004 bis 08/2014, bei denen Blutuntersuchungen mit Messung des Serumkreatinins durchgeführt wurden. Für jedes Serumkreatinin wird ein eGGR mit der in der Richtlinie empfohlenen Formel berechnet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1031336

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Saxony-Anhalt
      • Magdeburg, Saxony-Anhalt, Deutschland, 39108
        • Department of Urology University Magdeburg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle beprobten ambulanten Patienten (Blutuntersuchungen mit Messung des Serumkreatinins) 12/2004-08/2014 des Medizinischen Labors Prof. Schenk / Dr. Ansorge und Kollegen, GbR, Am Neustädter Feld 47, 39124 Magdeburg, Großraum Magdeburg Sachsen-Anhalt , Deuschland.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gemessenes Serumkreatinin und geschätzte glomeruläre Filtrationsrate
  • eGFR < 60 ml/min

Ausschlusskriterien:

  • Dialyse
  • kein Serumkreatinin gemessen
  • Alter < 18 Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
eGFR <60 ml/min
Patienten mit CKD mit eGFR <60 ml/min (CKD-EPI oder MDRD) 12/2004-08/2014 des Medizinischen Labors, Prof. Schenk / Dr. Ansorge und Kollegen, GbR, Am Neustädter Feld 47, 39124 Magdeburg, Deutschland.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Chronisches Nierenleiden
Zeitfenster: 1 Jahr
% der ambulanten Patienten mit eGFR < 60 ml/min und interdisziplinärer urologischer und nephrologischer Versorgung im Großraum Magdeburg, Sachsen-Anhalt, Deutschland.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Johann J Wendler, Dr., Urology University Magdeburg
  • Studienstuhl: Martin Schostak, Prof. Dr., Urology University Magdeburg
  • Studienleiter: Herwart Schenk, Prof. Dr., Medical Laboratory Am Neustädter Feld 47, 39124 Magdeburg, Saxony-Anhalt, Germany.
  • Hauptermittler: Constanze Tienken, Cand. med., Doctorand Urology University Magdeburg

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. August 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. September 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. August 2014

Zuletzt verifiziert

1. August 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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