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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02268734
Molekulares Profil von Patienten mit metastasiertem sporadischem medullärem Schilddrüsenkrebs und Korrelation mit Vandetanib
Molekulares Profil von Patienten mit metastasiertem sporadischem medullärem Schilddrüsenkrebs (sMTC) und mögliche Korrelation mit der Vandetanib-Therapie
Vandetanib wurde für Patienten mit inoperablem und/oder metastasiertem medullärem Schilddrüsenkrebs (MTC) von der Food and Drug Administration, der Europäischen Arzneimittelagentur und vor kurzem auch von der italienischen Zulassungsbehörde (AIFA) für die zugelassen Einsatz in Italien. Vandetanib ist ein oral einzunehmender Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor-Rezeptors (VEGFR), des epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptors (EGFR) und der RET-Signalgebung.
Die Spiegel zirkulierender miRNAs könnten durch die Behandlungsverfahren beeinflusst werden, und wir gehen davon aus, dass eine TKI-Therapie auch die Spiegel der zirkulierenden miRNAs beeinflussen könnte.
Ziel dieses Projekts ist die Suche nach nicht-invasiven molekularen Markern, die möglicherweise als Prognoseinstrumente für Patienten mit metastasiertem MTC nützlich sind.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Medullärer Schilddrüsenkrebs (MTC) gilt weltweit als seltene Krebserkrankung. Es stammt von den parafolicular C-Zellen ab, die etwa 5-10 % aller Schilddrüsenkrebse ausmachen. MTC wird bei den meisten Patienten als sporadische Form (sMTC) diagnostiziert, obwohl es in 20–30 % der Fälle aufgrund der Keimbahnmutationen des RET-Protoonkogens erblich bedingt sein und als autosomal-dominantes Merkmal übertragen werden könnte. Der RET-Tyrosinkinase-Rezeptor ist an der Regulierung von Differenzierungs-, Proliferations-, Überlebens- und Zellbewegungsprozessen über mehrere intrazelluläre Signalwege beteiligt, darunter MAPK- und PI3K/AKT/mTOR-Wege.
Vandetanib wurde für Patienten mit inoperablem und/oder metastasiertem MTC von der Food and Drug Administration, der European Medicines Agency und vor kurzem auch von der Italian Regulatory Agency (AIFA) für die Verwendung in Italien zugelassen. Vandetanib ist ein oral einzunehmender Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor-Rezeptors (VEGFR), des epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptors (EGFR) und der RET-Signalgebung. In einer randomisierten Phase-III-Studie lag die Ansprechrate auf Vandetanib zwischen 31 % und 55 % mit einem prognostizierten medianen progressionsfreien Überleben (PFS) von 30,5 Monaten, während Daten zum Gesamtüberleben zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht verfügbar waren. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass etwa die Hälfte der Patienten von dieser Verbindung profitieren könnten, deren Aktivität in jedem Fall zeitlich begrenzt ist. Die Aktivität von Vandetanib scheint von mehreren Faktoren beeinflusst zu werden, darunter der RET-Mutationsstatus und die genetische Heterogenität des Tumors (Verteilung von klonalen versus nicht-klonalen RET-Mutationen). Jüngste Analysen zirkulierender miRNAs bei Tumorpatienten haben nahegelegt, dass miRNA-Signaturen als diagnostische/prognostische/prädiktive sowie als pharmakodynamische Marker für verschiedene Tumorarten nützlich sein können.
Derzeit sind weder klinische noch biologische Daten verfügbar, um festzustellen, welche Patienten wirklich von einem TKI profitieren könnten. Mit anderen Worten, einige Patienten mit Metastasen könnten an einer indolenten Krankheit leiden, für die kein TKI im Voraus erforderlich ist, und bis heute sind wir immer noch nicht in der Lage, diese ausgewählte Patientengruppe zu identifizieren. Zirkulierende miRNA-Spiegel könnten durch die Behandlungsverfahren beeinflusst werden, da dies der Fall ist wurde bei Lungenkrebs beschrieben, wo miR-21 und miR-24 in gepaarten Proben in der postoperativen Phase im Vergleich zur präoperativen Phase signifikant niedrigere Ergebnisse lieferten. Wir vermuten, dass eine TKI-Therapie auch die Spiegel zirkulierender miRNAs beeinflussen könnte.
Ziel dieses Projekts ist die Suche nach nicht-invasiven molekularen Markern, die möglicherweise als Prognoseinstrumente für Patienten mit metastasiertem MTC nützlich sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Milano, Italien, 20133
- Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori, Milano
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose eines chirurgisch behandelten sMTC (totale Thyreoidektomie)
- lokal rezidiviertes und/oder metastasiertes sMTC
- metastasierendes MTC, das noch nie zuvor mit TKI behandelt wurde (gilt nur für Patienten, die mit Vandetanib behandelt wurden, bei denen wir die Variation des zirkulierenden miRNA-Profils vor und nach der Verabreichung von Vandetanib untersuchen werden).
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schwerer Infektion, aktiven klinischen Komorbiditäten oder einer Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen wurden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Sporadischer medullärer Schilddrüsenkrebs
Patienten mit der Diagnose eines lokal rezidivierten und/oder metastasierten sporadischen MTC, die chirurgisch behandelt werden (totale Thyreoidektomie)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Validierung eines miRNA-Profils
Zeitfenster: 8 Monate
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Validierung des miRNA-Profils, das von früheren Studien in sMTC in unserer Serie von metastasiertem sMTC vorgeschlagen wurde
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8 Monate
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Definieren Sie alle Korrelationen zwischen den miRNA-Profilen und RET sowie H- und K-RAS-Mutationen
Zeitfenster: 8 Monate
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Um zu beurteilen, ob es eine Korrelation zwischen den miRNA-Profilen und RET sowie H- und K-RAS-Mutationen gibt, die von denselben Tumoren gezeigt werden
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8 Monate
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Definieren Sie ein zirkulierendes miRNA-Profil
Zeitfenster: 8 Monate
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Um ein zirkulierendes miRNA-Profil in unserer Serie von metastasierenden sMTC zu definieren und zu beurteilen, ob in Tumoren überexprimierte miRNAs auch in Plasmaproben derselben sMTC-Patienten vorhanden sind
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8 Monate
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Analysieren Sie jede Veränderung der zirkulierenden miRNAs
Zeitfenster: 8 Monate
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Um jede Änderung im zirkulierenden miRNAs-Profil gemäß der TKI-Behandlung (Vandetanib) zu analysieren
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8 Monate
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Korrelieren Sie das zirkulierende miRNA-Profil mit der Krankheitslast
Zeitfenster: 8 Monate
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Korrelieren des zirkulierenden miRNA-Profils mit der Krankheitslast und möglicherweise mit der genetischen Läsion der Primärtumoren (RET- und RAS-Mutationen)
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8 Monate
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Bewerten Sie die Korrelation zwischen dem Ansprechen auf Vandetanib und dem molekularen Profil des Patienten
Zeitfenster: 8 Monate
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Bewertung der Korrelation zwischen dem Ansprechen auf Vandetanib und dem molekularen Profil des Patienten, einschließlich Gewebe-miRNA, zirkulierender miRNA und genetischer Läsion
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8 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Laura Locati, MD, Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori, Milano
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Schilddrüsenerkrankungen
- Schilddrüsenneoplasmen
- Karzinom, Neuroendokrin
Andere Studien-ID-Nummern
- 178/13
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