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Molekulares Profil von Patienten mit metastasiertem sporadischem medullärem Schilddrüsenkrebs und Korrelation mit Vandetanib

29. September 2021 aktualisiert von: Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori, Milano

Molekulares Profil von Patienten mit metastasiertem sporadischem medullärem Schilddrüsenkrebs (sMTC) und mögliche Korrelation mit der Vandetanib-Therapie

Vandetanib wurde für Patienten mit inoperablem und/oder metastasiertem medullärem Schilddrüsenkrebs (MTC) von der Food and Drug Administration, der Europäischen Arzneimittelagentur und vor kurzem auch von der italienischen Zulassungsbehörde (AIFA) für die zugelassen Einsatz in Italien. Vandetanib ist ein oral einzunehmender Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor-Rezeptors (VEGFR), des epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptors (EGFR) und der RET-Signalgebung.

Die Spiegel zirkulierender miRNAs könnten durch die Behandlungsverfahren beeinflusst werden, und wir gehen davon aus, dass eine TKI-Therapie auch die Spiegel der zirkulierenden miRNAs beeinflussen könnte.

Ziel dieses Projekts ist die Suche nach nicht-invasiven molekularen Markern, die möglicherweise als Prognoseinstrumente für Patienten mit metastasiertem MTC nützlich sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Medullärer Schilddrüsenkrebs (MTC) gilt weltweit als seltene Krebserkrankung. Es stammt von den parafolicular C-Zellen ab, die etwa 5-10 % aller Schilddrüsenkrebse ausmachen. MTC wird bei den meisten Patienten als sporadische Form (sMTC) diagnostiziert, obwohl es in 20–30 % der Fälle aufgrund der Keimbahnmutationen des RET-Protoonkogens erblich bedingt sein und als autosomal-dominantes Merkmal übertragen werden könnte. Der RET-Tyrosinkinase-Rezeptor ist an der Regulierung von Differenzierungs-, Proliferations-, Überlebens- und Zellbewegungsprozessen über mehrere intrazelluläre Signalwege beteiligt, darunter MAPK- und PI3K/AKT/mTOR-Wege.

Vandetanib wurde für Patienten mit inoperablem und/oder metastasiertem MTC von der Food and Drug Administration, der European Medicines Agency und vor kurzem auch von der Italian Regulatory Agency (AIFA) für die Verwendung in Italien zugelassen. Vandetanib ist ein oral einzunehmender Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor-Rezeptors (VEGFR), des epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptors (EGFR) und der RET-Signalgebung. In einer randomisierten Phase-III-Studie lag die Ansprechrate auf Vandetanib zwischen 31 % und 55 % mit einem prognostizierten medianen progressionsfreien Überleben (PFS) von 30,5 Monaten, während Daten zum Gesamtüberleben zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht verfügbar waren. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass etwa die Hälfte der Patienten von dieser Verbindung profitieren könnten, deren Aktivität in jedem Fall zeitlich begrenzt ist. Die Aktivität von Vandetanib scheint von mehreren Faktoren beeinflusst zu werden, darunter der RET-Mutationsstatus und die genetische Heterogenität des Tumors (Verteilung von klonalen versus nicht-klonalen RET-Mutationen). Jüngste Analysen zirkulierender miRNAs bei Tumorpatienten haben nahegelegt, dass miRNA-Signaturen als diagnostische/prognostische/prädiktive sowie als pharmakodynamische Marker für verschiedene Tumorarten nützlich sein können.

Derzeit sind weder klinische noch biologische Daten verfügbar, um festzustellen, welche Patienten wirklich von einem TKI profitieren könnten. Mit anderen Worten, einige Patienten mit Metastasen könnten an einer indolenten Krankheit leiden, für die kein TKI im Voraus erforderlich ist, und bis heute sind wir immer noch nicht in der Lage, diese ausgewählte Patientengruppe zu identifizieren. Zirkulierende miRNA-Spiegel könnten durch die Behandlungsverfahren beeinflusst werden, da dies der Fall ist wurde bei Lungenkrebs beschrieben, wo miR-21 und miR-24 in gepaarten Proben in der postoperativen Phase im Vergleich zur präoperativen Phase signifikant niedrigere Ergebnisse lieferten. Wir vermuten, dass eine TKI-Therapie auch die Spiegel zirkulierender miRNAs beeinflussen könnte.

Ziel dieses Projekts ist die Suche nach nicht-invasiven molekularen Markern, die möglicherweise als Prognoseinstrumente für Patienten mit metastasiertem MTC nützlich sind.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Milano, Italien, 20133
        • Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori, Milano

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patient mit der Diagnose eines sporadisch lokal rezidivierten und/oder metastasierten medullären Schilddrüsenkrebses, der chirurgisch behandelt wird (totale Thyreoidektomie), der sich an ein freiwilliges Programm zur Spende von eigenem biologischen Material an ein Biorepository hält

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose eines chirurgisch behandelten sMTC (totale Thyreoidektomie)
  • lokal rezidiviertes und/oder metastasiertes sMTC
  • metastasierendes MTC, das noch nie zuvor mit TKI behandelt wurde (gilt nur für Patienten, die mit Vandetanib behandelt wurden, bei denen wir die Variation des zirkulierenden miRNA-Profils vor und nach der Verabreichung von Vandetanib untersuchen werden).

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit schwerer Infektion, aktiven klinischen Komorbiditäten oder einer Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen wurden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Sporadischer medullärer Schilddrüsenkrebs
Patienten mit der Diagnose eines lokal rezidivierten und/oder metastasierten sporadischen MTC, die chirurgisch behandelt werden (totale Thyreoidektomie)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Validierung eines miRNA-Profils
Zeitfenster: 8 Monate
Validierung des miRNA-Profils, das von früheren Studien in sMTC in unserer Serie von metastasiertem sMTC vorgeschlagen wurde
8 Monate
Definieren Sie alle Korrelationen zwischen den miRNA-Profilen und RET sowie H- und K-RAS-Mutationen
Zeitfenster: 8 Monate
Um zu beurteilen, ob es eine Korrelation zwischen den miRNA-Profilen und RET sowie H- und K-RAS-Mutationen gibt, die von denselben Tumoren gezeigt werden
8 Monate
Definieren Sie ein zirkulierendes miRNA-Profil
Zeitfenster: 8 Monate
Um ein zirkulierendes miRNA-Profil in unserer Serie von metastasierenden sMTC zu definieren und zu beurteilen, ob in Tumoren überexprimierte miRNAs auch in Plasmaproben derselben sMTC-Patienten vorhanden sind
8 Monate
Analysieren Sie jede Veränderung der zirkulierenden miRNAs
Zeitfenster: 8 Monate
Um jede Änderung im zirkulierenden miRNAs-Profil gemäß der TKI-Behandlung (Vandetanib) zu analysieren
8 Monate
Korrelieren Sie das zirkulierende miRNA-Profil mit der Krankheitslast
Zeitfenster: 8 Monate
Korrelieren des zirkulierenden miRNA-Profils mit der Krankheitslast und möglicherweise mit der genetischen Läsion der Primärtumoren (RET- und RAS-Mutationen)
8 Monate
Bewerten Sie die Korrelation zwischen dem Ansprechen auf Vandetanib und dem molekularen Profil des Patienten
Zeitfenster: 8 Monate
Bewertung der Korrelation zwischen dem Ansprechen auf Vandetanib und dem molekularen Profil des Patienten, einschließlich Gewebe-miRNA, zirkulierender miRNA und genetischer Läsion
8 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Laura Locati, MD, Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori, Milano

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. April 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Oktober 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

20. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

30. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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