- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02321969
Grüntee-Extrakte zur Vorbeugung von kolorektalen Adenomen und Darmkrebs
26. Oktober 2015 aktualisiert von: Seoul National University Hospital
Experimentelle Studien haben die chemopräventiven Eigenschaften von Grüntee-Extrakt (GTE) bei Darmkrebs gezeigt.
Und kolorektale Adenome sind Vorläufer von kolorektalen Karzinomen.
Das Ziel dieser Studie ist es, die vorbeugende Wirkung von GTE-Ergänzungen auf metachrone kolorektale Adenome zu bestimmen, indem GTE-Tabletten gegeben werden, die 9 Tassen grünem Tee pro Tag entsprechen (0,9 g/Tag GTE, 0,6 g/Tag Epigallocatechingallat ( EGCG).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Probanden, die sich einer vollständigen Entfernung kolorektaler Adenome durch endoskopische Polypektomie unterzogen hatten, wurden seit Juni 2010 aufgenommen.
Sie wurden dann wie folgt in zwei Gruppen randomisiert: Supplementierungsgruppe (0,9 g GTE pro Tag für 12 Monate) oder Kontrollgruppe ohne GTE-Supplementierung.
Follow-up-Koloskopie wurde in 12 Monaten durchgeführt.
Ein strukturierter 72-Stunden-Recall zu Studienbeginn und die 1-Jahres-Follow-up wurden verwendet, um Ernährungsfaktoren zu bewerten und den rektalen Schleimhaut-Proliferationsindex (RMPI) unter Verwendung bekannter Proliferationsmarker (Ki-67/PCNA), mindestens 2 zufällige Biopsien, zu bewerten der Rektalschleimhaut entnommen wurden.
Eine Stichprobengröße von 176 Patienten (88 pro Gruppe) wurde berechnet, um der Studie eine Aussagekraft von 80 % zu verleihen, um einen Unterschied zu erkennen, wobei ein zweiseitiger Signifikanztest auf dem Niveau von 0,05 angenommen wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
176
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden, die bei der Koloskopie einen oder mehrere adenomatöse Polypen aufweisen.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die die Teilnahme an dieser Studie verweigerten
- Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn
- Patienten, die aufgrund von Dickdarmkrebs oder anderen Dickdarmerkrankungen eine teilweise oder vollständige Kolektomie erhalten haben.
- Themen, die schwanger sind
- Personen, die aus irgendwelchen Gründen Aspirin oder NSAIDS einnehmen
- Patienten, die eine Transplantation eines wichtigen Organs erhalten haben oder die aus irgendeinem Grund Immunsuppressiva einnehmen
- Probanden, die keine Darmvorbereitung durchführen können oder die eine schlechte Darmvorbereitung für die Koloskopie aufweisen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Ohne Grüntee-Extrakt (GTE)-Ergänzung
|
|
EXPERIMENTAL: GTE-Gruppe
GTE-Ergänzung für 12 Monate nach Polypektomie bei kolorektalen adenomatösen Polypen
|
6 GTE-Tabletten pro Tag.
Die Tagesdosis entspricht 9 Tassen grünem Tee pro Tag (0,9 g/Tag GTE, 0,6 g/Tag Epigallocatechingallat [EGCG]).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Rezidiv/Anzahl/Größe metachroner kolorektaler Adenome
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Rezidiv/Anzahl/Größe metachroner kolorektaler Polypen einschließlich hyperplastischer Polypen
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Veränderung der Lipidprofile nach Supplementierung mit Grüntee-Extrakt (GTE).
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
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Veränderung von Körpergewicht, BMI und Taillenumfang
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
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Unerwünschte Wirkung(en) der GTE-Ergänzung
Zeitfenster: alle 1-3 Monate bis zum Ende des Studienprotokolls (12 Monate)
|
alle 1-3 Monate bis zum Ende des Studienprotokolls (12 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Dong Ho Lee, M.D., Ph.D., Seoul National Universtiy Bundang Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shimizu M, Fukutomi Y, Ninomiya M, Nagura K, Kato T, Araki H, Suganuma M, Fujiki H, Moriwaki H. Green tea extracts for the prevention of metachronous colorectal adenomas: a pilot study. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev. 2008 Nov;17(11):3020-5. doi: 10.1158/1055-9965.EPI-08-0528.
- Stingl JC, Ettrich T, Muche R, Wiedom M, Brockmoller J, Seeringer A, Seufferlein T. Protocol for minimizing the risk of metachronous adenomas of the colorectum with green tea extract (MIRACLE): a randomised controlled trial of green tea extract versus placebo for nutriprevention of metachronous colon adenomas in the elderly population. BMC Cancer. 2011 Aug 18;11:360. doi: 10.1186/1471-2407-11-360.
- Shin CM, Lee DH, Seo AY, Lee HJ, Kim SB, Son WC, Kim YK, Lee SJ, Park SH, Kim N, Park YS, Yoon H. Green tea extracts for the prevention of metachronous colorectal polyps among patients who underwent endoscopic removal of colorectal adenomas: A randomized clinical trial. Clin Nutr. 2018 Apr;37(2):452-458. doi: 10.1016/j.clnu.2017.01.014. Epub 2017 Jan 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2010
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2015
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Dezember 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Dezember 2014
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
22. Dezember 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
28. Oktober 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Oktober 2015
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
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- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Adenom
Andere Studien-ID-Nummern
- B-1006/103-002
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Klinische Studien zur Neubildungen, kolorektal
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John MascarenhasNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH); Celgene... und andere MitarbeiterAbgeschlossenIDH2-Mutation | Accelerated/Blast-phase Myeloproliferative Neoplasm | Myelofibrose in der chronischen PhaseVereinigte Staaten, Kanada