- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02326454
Eine Placebo-kontrollierte Studie mit MR901 (Talaporfin-Natrium-Natrium + ein medikamentenaktivierendes Gerät) zur Linderung von Symptomen der unteren Harnwege aufgrund benigner Prostatahyperplasie
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie zu MR901 bei Patienten mit mittelschweren bis schweren Symptomen der unteren Harnwege (LUTS) aufgrund benigner Prostatahyperplasie (BPH)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
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Anniston, Alabama, Vereinigte Staaten, 36207
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Huntsville, Alabama, Vereinigte Staaten, 35801
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Alaska
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Anchorage, Alaska, Vereinigte Staaten, 99503
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California
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Laguna Hills, California, Vereinigte Staaten, 92653
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90017
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Murrieta, California, Vereinigte Staaten, 92562
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San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92120
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Tarzana, California, Vereinigte Staaten, 91356
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80220
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Florida
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Aventura, Florida, Vereinigte Staaten, 33180
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Bradenton, Florida, Vereinigte Staaten, 34205
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Coral Gables, Florida, Vereinigte Staaten, 33146
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Pompano Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33060
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Saint Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33710
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33607
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Indiana
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Bloomington, Indiana, Vereinigte Staaten, 47403
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Greenwood, Indiana, Vereinigte Staaten, 46143
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Louisiana
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New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70115
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New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70006
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Maryland
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Greenbelt, Maryland, Vereinigte Staaten, 20770
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Towson, Maryland, Vereinigte Staaten, 21204
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Massachusetts
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Chestnut Hill, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02467
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Nevada
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Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89144
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New Jersey
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Edison, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08837
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New Mexico
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Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87109
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New York
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Garden City, New York, Vereinigte Staaten, 11530
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
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Newburgh, New York, Vereinigte Staaten, 12601
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Poughkeepsie, New York, Vereinigte Staaten, 12601
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North Carolina
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Concord, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28025
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45212
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Middleburg Heights, Ohio, Vereinigte Staaten, 44130
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Oregon
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Springfield, Oregon, Vereinigte Staaten, 97477
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Pennsylvania
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Bala-Cynwyd, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19004
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Bryn Mawr, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19010
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South Carolina
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Myrtle Beach, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29572
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Tennessee
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Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37923
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77094
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Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84124
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Washington
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Mountlake Terrace, Washington, Vereinigte Staaten, 98043
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer im Alter von ≥ 40 Jahren, mit einem Gewicht von ≤ 200 kg und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Dokumentierte Symptome von BPH-LUTS für 6 Monate oder länger.
- Bei Patienten, die ihre verschriebenen BPH-Medikamente regelmäßig einnehmen, sollte die Dosis für 5-Alpha-Reduktase-Hemmer mindestens 6 Monate und für andere BPH-Medikamente 3 Monate stabil gewesen sein.
- Für Patienten, die die regelmäßige Einnahme ihrer verschriebenen BPH-Medikamente eingestellt haben, sollte es eine 6-monatige Auswaschphase für 5-Alpha-Reduktase-Hemmer und 3 Monate für andere BPH-Medikamente gegeben haben.
- Haben Sie einen International Prostate Symptom Score (IPSS; Qs 1-7) von ≥ 15 sowohl bei V1 als auch bei V2 mit einem Unterschied zwischen diesen Besuchen von ≤ 4 Punkten.
- Prostatavolumen von 30 - 80 ml (inklusive).
- Maximale Harnflussrate (Qmax): 5–15 ml/s (bewertet an zwei Ausscheidungen von jeweils ≥ 150 ml).
- Prostataspezifisches Antigen (PSA) ≤10 ng/ml.
- Residualvolumen nach der Blasenentleerung (PVR) ≤ 200 ml, gemessen mit einem Harnkatheter oder Blasenultraschall gemäß lokaler Standardpraxis.
- Prostata-Harnröhrenlänge (PUL) zwischen 30 und 55 mm (einschließlich), gemessen mit TRUS.
- Bereit und in der Lage, die Vorsichtsmaßnahmen für Lichtempfindlichkeit einzuhalten
Ausschlusskriterien
- Irgendeine minimalinvasive oder chirurgische Behandlung innerhalb der letzten 12 Monate und derzeit keine intraprostatischen Injektionen für BPH oder andere Prostataerkrankungen. In jedem Fall müssen alle eingeschriebenen Probanden bei Baseline-Zystoskopie ein Erscheinungsbild/Präsentation der Prostata aufweisen, das mit BPH übereinstimmt und mit einem möglichen Ansprechen auf die Studientestbehandlung vereinbar ist.
- Probanden mit einem Gewicht von >200 kg.
Probanden mit einer Vorgeschichte oder aktuellen Beweisen für eines der folgenden:
Eine Blasenerkrankung oder -beschwerde besteht gleichzeitig, wie z. B. eine idiopathische überaktive Blase (OAB), und wird vom Prüfarzt als die vorherrschende Ätiologie für die Miktionssymptomatik des Patienten bewertet. Eine Punktzahl von 4 oder mehr Punkten im 3-Punkte-OAB-Awareness-Tool (OABV3) oder eine hohe Harnfrequenz (> 13x am Tag und/oder 4x/Nacht) würde eine spezifische Untersuchung durch den Untersucher erfordern, um diese Symptome einer Blasenerkrankung zuzuschreiben im Gegensatz zu Obstruktion der unteren Harnwege. i) Wenn Ersteres die Bewertung ist, muss das Fach vom Studium ausgeschlossen werden. ii) Wenn letzteres die Bewertung ist, dann kann das Fach als geeignet für die Aufnahme angesehen werden.
Die Erklärung zur Berechtigung des Betreffs muss in den Patienten-Quelldokumenten erfasst werden.
- Aktive Harnwegsinfektion, d.h. es muss eine Screening-Urinanalyse ohne Anzeichen einer Infektion oder negativer Urinkultur durchgeführt werden. Darf innerhalb von 4 Wochen vor der Studie keine vorherige symptomatische Harnwegsinfektion gehabt haben.
- Harnröhrenstriktur oder andere anatomische Merkmale, die eine Katheterisierung erschweren würden.
- Interstitielle Zystitis.
- Vorherrschender Mittellappen der Prostata, wie vom Ermittler festgestellt.
- Prostata- oder Blasenkrebs oder Blasenkarzinom in situ – insbesondere Hinweise aus einer digitalen rektalen Untersuchung (DRU) auf Prostataanomalien, die auf Krebs in den letzten 12 Monaten hindeuten.
- Jede andere absolute Indikation für einen urochirurgischen Eingriff (wie z. B. akute oder häufige Retention, derzeit unbehandelte Blasen- oder Harnröhrensteine, Harnröhrenstrikturen/Blasenhalskontrakturen (BNC)).
- Schäden am Blasenhals, die den Studienablauf beeinträchtigen könnten.
- PSA-Wert über > 10 ng/ml. Wenn die PSA-Messung 2,5–10 ng/ml beträgt und/oder einen klinisch signifikanten Anstieg in den letzten 6 Monaten gezeigt hat, muss die örtliche Standardbehandlung fortgesetzt werden, um sicherzustellen, dass die Möglichkeit eines Prostatakrebses vorher weiterverfolgt und ausgeschlossen wurde Studieneinstieg.
- Probanden, die innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening eine Prostatabiopsie hatten.
- Jede neurologische Erkrankung, die die Blase betrifft, oder eine Vorgeschichte einer neurogenen oder chronisch dekompensierten Blase, d. h. neurogene Blase, Parkinson-Krankheit, Vorgeschichte einer chronischen Prostatitis innerhalb der letzten 5 Jahre.
- Vorbehandlung bei Harninkontinenz.
- Anforderungen an Einlagen oder Vorrichtungen für die tägliche Inkontinenz.
- Personen, bei denen die Nykturie auf andere Ursachen als ihre BPH-LUTS zurückzuführen ist, wie z. B. neurogene Blase, diabetische Neuropathie, neurokongestive Herzinsuffizienz, Leberversagen, nephritisches Syndrom, Schlafstörung.
- Frühere oder gleichzeitige klinisch relevante kardiovaskuläre oder zerebrovaskuläre Störung innerhalb von 24 Wochen vor der Studie, d. h. instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, transitorische ischämische Attacke oder zerebrovaskulärer Unfall (Schlaganfall) innerhalb der letzten 6 Monate oder periphere arterielle Verschlusskrankheit mit Schaufensterkrankheit oder Leriche-Syndrom .
- Vorhandensein von schweren Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, immunologischen Erkrankungen oder Lungenerkrankungen, die klinisch relevant sind.
- Keine Bereitschaft zur Anwendung von Verhütungsmitteln für 3 Monate nach Verabreichung der Studienmedikation oder mit Interesse an zukünftiger Fruchtbarkeit.
- Ein verlängertes QTcF-Intervall zu Studienbeginn und/oder die derzeit Medikamente einnehmen, die das QT-Intervall verlängern („verlängertes QTcF-Intervall“, definiert als > 450 ms).
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Arzneimitteln vom Porphyrin-Typ oder bekannte Vorgeschichte von Porphyrie.
- Jegliche Kontraindikationen für die Anwendung des Studienmedikaments.
- Aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Das Subjekt hat klinische Labortestergebnisse außerhalb der Referenzbereiche des Testlabors, die als klinisch signifikant erachtet werden. Probanden mit isolierten Testergebnissen, die außerhalb der angegebenen Bereiche liegen und als klinisch unbedeutend eingestuft werden, werden nach Ermessen des Prüfarztes zugelassen, gegebenenfalls nach Rücksprache mit dem medizinischen Monitor/Studienarzt des Sponsors. Wenn ein Proband 1 isoliertes Testergebnis außerhalb des spezifischen Bereichs hat, das als potenziell klinisch signifikant erachtet wird, kann nach Ermessen des Prüfarztes nach Rücksprache mit dem medizinischen Monitor/Studienarzt ein erneutes Screening zugelassen werden
- Personen mit bekannten Gerinnungsstörungen, außer denen, die eine gerinnungshemmende/antithrombotische/blutplättchenhemmende Therapie erhalten, bei denen die Dosis eines solchen Medikaments vor der Randomisierung mindestens 1 Monat lang stabil gewesen sein muss. Bei Patienten, die Vitamin-K-Antagonisten (Warfarin, Acenocoumarol, Phenindion usw.) erhalten, sollte der INR-Wert zu Studienbeginn gleich sein
- Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, die erforderlichen Vorsichtsmaßnahmen gegen Lichtempfindlichkeit während der drei Wochen nach der Studienbehandlung einzuhalten.
- Probanden, die Medikamente mit einer anerkannten Neigung zur Verursachung von Lichtempfindlichkeit (wie Amiodaron, Tetracycline, Sulfonamide) einnehmen, die während des anfänglichen Studienzeitraums nicht abgesetzt werden können, nämlich von 14 Tagen vor Verabreichung der Studienmedikation bis 28 Tage danach.
- Probanden mit medizinischen oder Untersuchungsergebnissen, die aufgrund der Anamnese, der klinischen Labortests, der EKG-Ergebnisse und der körperlichen Untersuchung als für die Studienbehandlung ungeeignet erachtet werden und die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie ausschließen.
- Probanden, die ein Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats vor Studieneintritt (definiert als Beginn des Screening-Zeitraums) erhalten haben.
- Probanden, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben oder das Protokoll einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Talaporfin-Natrium/Lichtdosis 100 J/cm
Eine Einzeldosis von 1 mg/kg Talaporfin-Natrium wird intravenös verabreicht, wobei Drug Activator 100 J/cm Licht für 60 Minuten der 2-stündigen Behandlungsdauer abgibt
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1mg/kg
Andere Namen:
Lichtdosis: 100 J/cm
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Talaporfin-Natrium/Lichtdosis 200 J/cm
Eine Einzeldosis von 1 mg/kg Talaporfin-Natrium wird intravenös verabreicht, wobei der Arzneimittelaktivator 200 J/cm 2 Stunden lang Licht abgibt
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1mg/kg
Andere Namen:
Lichtdosis: 200 J/cm
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Kochsalzlösung/Lichtdosis 100 J/cm
0,9 % Natriumchlorid wird intravenös mit Drug Activator 100 J/cm verabreicht, wodurch Licht für 60 Minuten der 2-stündigen Behandlungsdauer abgegeben wird
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Andere Namen:
Lichtdosis: 100 J/cm
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Kochsalzlösung/Lichtdosis 200 J/cm
0,9 % Natriumchlorid wird intravenös verabreicht, wobei Drug Activator 200 J/cm Licht für 2 Stunden liefert.
|
Andere Namen:
Lichtdosis: 200 J/cm
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
International Prostate Symptoms Score (IPSS)-Fragebogen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Veränderung des International Prostate Symptom Score (IPSS, Fragen 1-7) gegenüber dem Ausgangswert
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Modifizierter Internationaler Prostatasymptom-Score (IPSS)-Fragebogen
Zeitfenster: 1, 2 und 3 Wochen
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Modifiziertes IPSS zur Bewertung der durchschnittlichen Symptomerfahrung des Probanden in den vorangegangenen 7 Tagen.
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1, 2 und 3 Wochen
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Globaler Eindruck der Verbesserung durch den Patienten (PGI-1)
Zeitfenster: 4, 12, 26 und 52 Wochen
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Die Anzahl der Probanden in jeder der 7 Antwortkategorien wird durch Probandeninterviews zu allen relevanten Zeitpunkten erhoben
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4, 12, 26 und 52 Wochen
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Klinischer Gesamteindruck der Verbesserung (CGI-1)
Zeitfenster: 4, 12, 26 und 52 Wochen
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Die Anzahl der Probanden in jeder der 7 Reaktionskategorien wird vom Prüfarzt zu allen relevanten Zeitpunkten bewertet.
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4, 12, 26 und 52 Wochen
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Maximale Harnflussrate (Qmax)
Zeitfenster: 1, 2, 3, 4, 12, 26 und 52 Wochen
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Die maximale Rate, mit der Urin entleert werden kann, gemessen mit freier Uroflowmetrie unter Verwendung von zwei Messdurchläufen an zwei separaten Hohlräumen von jeweils mindestens 150 ml (sofern möglich).
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1, 2, 3, 4, 12, 26 und 52 Wochen
|
Post-Void-Residualvolumen (PVR-Volumen)
Zeitfenster: 1, 2, 3, 4, 12, 26 und 52 Wochen
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Gemessen nach der Entleerung durch Einführen eines Harnkatheters zur vollständigen Blasenentleerung oder gemessen durch Blasenultraschall gemäß lokaler Standardpraxis.
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1, 2, 3, 4, 12, 26 und 52 Wochen
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3-Tages-Frequenz-/Volumendaten
Zeitfenster: 1, 2, 3, 4, 12, 26 und 52 Wochen
|
Daten zur Harnfrequenz und zum Hohlraumvolumen werden von den Probanden 3 Tage vor jedem Klinikbesuch gesammelt
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1, 2, 3, 4, 12, 26 und 52 Wochen
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Sicherheit und Verträglichkeit bewertet anhand der Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 52 Wochen
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Bewertet durch Variablen wie UEs, Laborparameter, Vitalzeichen, EKGs
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52 Wochen
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Prostataspezifisches Antigen (PSA)
Zeitfenster: 1, 2, 3, 4, 12, 26 und 52 Wochen
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Wie im Serum gemessen, um alle Veränderungen zu erkennen, die durch die Auswirkungen der untersuchten therapeutischen Intervention auf das Prostatagewebe verursacht werden können.
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1, 2, 3, 4, 12, 26 und 52 Wochen
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Dauer der Wirkung/Zeit bis zur nächsten Behandlung und gewählte Behandlung
Zeitfenster: 52 Wochen
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Probanden, deren Zustand sich so weit entwickelt, dass während des 12-monatigen Studienzeitraums ein zusätzlicher Eingriff erforderlich ist, können abhängig von ihrer Behandlungszuteilung einen sekundären Wirksamkeitsnachweis erbringen.
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52 Wochen
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Internationaler Index der erektilen Funktion-15 (IIEF-15)
Zeitfenster: 4, 12, 26 und 52 Wochen
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15-Punkte, 5-Domänen-Skala, gesammelt durch Subjektinterview, bezogen auf die Erfahrung der Subjekte der erektilen Funktion (und anderer sexueller Parameter) in den letzten 4 Wochen).
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4, 12, 26 und 52 Wochen
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Bewertung der Lebensqualität - Bother Score
Zeitfenster: 1, 2, 3, 4, 12, 26 und 52 Wochen
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Frage 8 des IPSS (auch als Bother Score bekannt), in der die Testperson gefragt wird, wie sie sich fühlen würde, wenn sie den Rest ihres Lebens mit ihrem jetzigen Harnzustand verbringen müsste, laut einer 7- Punkteskala (von 0 = „begeistert“ bis 6 = „schrecklich“).
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1, 2, 3, 4, 12, 26 und 52 Wochen
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Überaktive Blase-V3 (OAB-V3)
Zeitfenster: 1, 2, 3, 4, 12, 26 und 52 Wochen
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Die OAB-Symptome werden durch ein Probandeninterview mit dem 3-Punkte-OAB-Awareness-Tool (OAB-V3) bewertet, in dem der Proband angibt, wie sehr er von 3 Symptomen von OAB (ohne einen bestimmten Zeitraum) gemäß a gestört wurde 6-Punkte-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 5 (sehr stark) (maximale Punktzahl 15).
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1, 2, 3, 4, 12, 26 und 52 Wochen
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International Prostate Symptoms Score (IPSS)-Fragebogen
Zeitfenster: 4, 26 und 52 Wochen
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IPSS-Gesamtpunktzahl als Änderung gegenüber dem Ausgangswert
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4, 26 und 52 Wochen
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IPSS-Subscores.
Zeitfenster: 1, 2, 3, 4, 12, 26 und 52 Wochen
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Die Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert für jede der 7 IPSS-Fragen sowie die Summen für jede der 2 Kategorien von Symptomen – Miktionssymptome (unvollständige Entleerung, Unterbrechungen, schwacher Strahl, Pressen) und Lagerungssymptome (Häufigkeit, Harndrang und Nykturie).
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1, 2, 3, 4, 12, 26 und 52 Wochen
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Prostatavolumen
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
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Wie am TRUS gemessen, um alle Veränderungen zu erkennen, die durch die Auswirkungen der untersuchten therapeutischen Intervention auf das Prostatavolumen verursacht werden können.
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Baseline und 12 Wochen
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Bewertung der Lebensqualität - BPH Impact Index (BPHII)
Zeitfenster: 4, 12, 26 und 52 Wochen
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Der BPHII fordert den Probanden auf, die Auswirkungen von vier Aspekten seines Harnzustands in den letzten 4 Wochen gemäß einer 4-Punkte- (Fragen 1 - 3) oder 5-Punkte-Skala (Frage 4) (maximale Punktzahl 13) zu bewerten.
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4, 12, 26 und 52 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Lisa Koch-Hulle, LSO
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MR901-2501
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