- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02330926
Multimodale Intervention für Kachexie bei fortgeschrittenen Krebspatienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen (MENAC)
Eine randomisierte, offene Studie einer multimodalen Intervention (Bewegung, Ernährung und entzündungshemmende Medikamente) plus Standardversorgung versus Standardversorgung allein zur Verhinderung/Abschwächung von Kachexie bei fortgeschrittenen Krebspatienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen
Krebskachexie ist ein multifaktorielles Syndrom, das durch einen anhaltenden Verlust von Skelettmuskelmasse (mit oder ohne Verlust von Fettmasse) definiert ist, der durch herkömmliche Ernährungsunterstützung nicht vollständig rückgängig gemacht werden kann und zu einer fortschreitenden Funktionsbeeinträchtigung führt.
Das Management muss dringend verbessert werden, aber es gibt keinen Konsens über die optimale Behandlung von Krebskachexie. Mehrere Einzeltherapien für Krebskachexie wurden in klinischen Studien mit enttäuschenden Gesamtergebnissen untersucht. Da mehrere Faktoren für die Entstehung von Kachexie verantwortlich sind, wurde argumentiert, dass optimale Kachexie-Interventionen auf alle Komponenten abzielen sollten: multimodale Therapie für ein multimodales Problem.
Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, die Entwicklung einer Kachexie frühzeitig zu verhindern, anstatt sie erst spät im Krankheitsverlauf zu behandeln. Aus Sicht des Patienten besteht ein kurzfristiger Effekt darin, die körperliche und psychische Funktion zu verbessern, die Symptombelastung zu verringern und das Überleben zu verbessern. Mit anderen Worten: ein längeres und besseres Leben während und nach einer Chemotherapie. Es wird erwartet, dass direkte Auswirkungen der Kachexie-Intervention eine Verringerung des Gewichts- und Muskelverlusts sowie eine verbesserte körperliche Aktivität und Lebensqualität sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bonn, Deutschland
- Universitatsklinikum Bonn
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Brampton, Kanada
- CA4 Brampton Civic Hospital
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Edmonton, Kanada
- Cross Cancer Insitute
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Montréal, Kanada
- Jewish General Hospital
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Ottawa, Kanada
- Ottawa Regional Cancer Centre
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Oslo, Norwegen
- Oslo University Hospital
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Trondheim, Norwegen
- St Olavs Hospital
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Aarau, Schweiz
- Tumor Zentrum
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St. Gallen, Schweiz
- Cantonal Hospital
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, CA 90048
- Cedars-Sinai Medical Center
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Cardiff, Vereinigtes Königreich
- LLandough Hospital
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Edinburgh, Vereinigtes Königreich
- Edinburgh Cancer Centre
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Glasgow, Vereinigtes Königreich
- Beatson West of Scotland Cancer Centre
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London, Vereinigtes Königreich
- Chelsea and Westminister Hospital NHS
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London, Vereinigtes Königreich
- Guys and St Thomas
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Falkirk
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Larbert, Falkirk, Vereinigtes Königreich
- NHS Forth Valley
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Fife
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Dunfermline, Fife, Vereinigtes Königreich
- Queen Margaret Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Lungenkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs oder Cholangiokarzinom, wenn die Diagnose auf einer histologischen, radiologischen oder multidisziplinären Team (MDT)-Bewertung basiert
- nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (Stadium III oder IV), Adenokarzinom des Pankreas (Stadium III oder IV), wegen Beginn einer Erst- oder Zweitlinien-Antikrebsbehandlung (definiert als Chemotherapie, Chemo-Radiotherapie, zielgerichtete Therapie oder Immuntherapie)
- Staging-CT innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Krebstherapie (bei Patienten, bei denen das Staging-CT in diesem Zeitraum abgelaufen ist, werden weitere CT-Scans durchgeführt. PETCTs sind ebenfalls geeignet)
- schlossen alle anderen Baseline-Beurteilungen innerhalb einer Woche vor dem ersten Kurs der Anti-Krebs-Behandlung ab
- schriftliche Einverständniserklärung
- in der Lage, Studieninterventionen (nach Meinung des überweisenden Arztes) einzuhalten, z. Bereitschaft und Fähigkeit zu leichter körperlicher Betätigung und oraler Nahrungsergänzung sowie keine wesentlichen Kontraindikationen gegen Ibuprofen.
- Karnofsky-Leistungsstatus >70
Ausschlusskriterien:
- Neuroendokriner Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Kreatinin-Clearance
- Parenterale Ernährung oder enterale Ernährung über eine Ernährungssonde
- eine neoadjuvante Krebstherapie erhalten
- BMI >30 kg/m2
- Verwendung von Appetitanregern oder anabolen/antikatabolen Mitteln (wie Megestrolacetat, gestagenen Mitteln, Marihuana-Wachstumshormon, Dronabinol oder anderen anabolen Mitteln) innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn
- Begleitende Behandlung mit Steroiden (> 10 mg/d Prednisolon oder Äquivalent) für weniger als drei Monate vor der Aufnahme (inhalative, optische oder gepulste orale Steroide (bis zu 10 Tage Anwendung) sind zulässig)
- Begleitende Langzeitbehandlung (> 1 Woche) mit nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAID) oder Aspirinbehandlung
- Schwangerschaft, Stillzeit oder gebärfähiges Alter (d. h. nicht postmenopausal oder dauerhaft sterilisiert) Alter und keine angemessene Empfängnisverhütung (orale, injizierte, implantierte oder hormonelle Verhütungsmethoden, Intrauterinpessar und Barrieremethode)
- Begleitende gerinnungshemmende Behandlung (z. Warfarin oder Heparin)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Multimodale Eingriffe
Standardversorgung plus multimodale Intervention, bestehend aus Nahrungsergänzung und Beratung, selbstunterstütztem Bewegungsprogramm für zu Hause und entzündungshemmenden Medikamenten (Ibuprofen)
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Aktiver Komparator: Standardpflege
Standard-Palliativversorgung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderung der Muskelmasse
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
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Veränderung der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Stein Kaasa, MD PhD, European Palliative Care Research Centre (PRC), Department of Cancer Research and Molecular Medicine, Faculty of Medicine, NTNU, Trondheim, Norway
- Studienleiter: Marie Fallon, MD PhD, Edinburgh Cancer Research Centre, University of Edinburgh, Edinburgh, UK
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Solheim TS, Laird BJA, Balstad TR, Bye A, Stene G, Baracos V, Strasser F, Griffiths G, Maddocks M, Fallon M, Kaasa S, Fearon K. Cancer cachexia: rationale for the MENAC (Multimodal-Exercise, Nutrition and Anti-inflammatory medication for Cachexia) trial. BMJ Support Palliat Care. 2018 Sep;8(3):258-265. doi: 10.1136/bmjspcare-2017-001440. Epub 2018 Feb 9.
- Naito T. Challenges in enhancing physical performance in thoracic cancer cachexia. Thorac Cancer. 2021 Oct;12(20):2633-2634. doi: 10.1111/1759-7714.14154. Epub 2021 Sep 15. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Ernährungsstörungen
- Körpergewicht
- Änderungen des Körpergewichts
- Abmagerung
- Gewichtsverlust
- Wasting-Syndrom
- Kachexie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Ibuprofen
Andere Studien-ID-Nummern
- MENAC-2013-05
- 2013-002282-19 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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