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Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von Pristinamycin (Pyostacine®) gegenüber Amoxicillin bei der Behandlung von akuter ambulant erworbener Pneumonie

5. Mai 2023 aktualisiert von: Sanofi

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde Phase-IV-Studie zur Nichtunterlegenheit zum Vergleich von Pristinamycin (2 g x 2 pro Tag für 2 Tage, dann 1 g x 3 pro Tag für 5 bis 7 Tage) mit Amoxicillin (1 g x 3 pro Tag) für 7 bis 9 Tage bei Erwachsenen mit akuter ambulant erworbener Pneumonie mit einem PORT-Score von II oder III

Hauptziel:

Bewertung der klinischen Wirksamkeit von Pristinamycin in einer Dosis von 2 g x 2/Tag für 2 Tage, dann 1 g x 3/Tag für 5 bis 7 Tage im Vergleich zu Amoxicillin 1 g x 3/Tag für 7 bis 9 Tage, 5 bis 9 Tage nach dem Ende Behandlung.

Sekundäre Ziele:

Bewertung der klinischen Wirksamkeit in einer bei Aufnahme bakteriologisch dokumentierten Subpopulation und nach Procalcitoninspiegel.

Bewertung der Wirksamkeit von Behandlungen gegen Pneumokokken. Bewertung der Rückfall- und Mortalitätsrate 30 ± 2 Tage nach Behandlungsbeginn.

Misserfolge dokumentieren. Erfassung und Nachverfolgung unerwünschter Ereignisse.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Gesamtstudiendauer für jeden Patienten beträgt 1 Monat mit einer Behandlungsdauer von 7 bis 9 Tagen und einer Nachbeobachtungszeit von 21 bis 23 Tagen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

161

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Trial Transparency email recommended (Toll free number for US & Canada)
  • Telefonnummer: 1 then # 800-633-1610
  • E-Mail: Contact-US@sanofi.com

Studienorte

      • Avoine, Frankreich, 37420
        • Investigational Site Number :250029
      • COLOMBES Cedex, Frankreich, 92701
        • Investigational Site Number :250015
      • Grenoble, Frankreich, 38043
        • Investigational Site Number :250010
      • La Riche, Frankreich, 37520
        • Investigational Site Number :250032
      • Monaco Cedex, Frankreich, 98012
        • Investigational Site Number :250054
      • Nantes, Frankreich, 44093
        • Investigational Site Number :250023
      • PRINGY Cedex, Frankreich, 74374
        • Investigational Site Number :250004
      • Paris, Frankreich, 75010
        • Investigational Site Number :250022
      • Saint Priest en Jarez, Frankreich, 42277
        • Investigational Site Number :250001
      • Segre, Frankreich, 49500
        • Investigational Site Number :250031
      • Tours, Frankreich, 37000
        • Investigational Site Number :250034
      • Ariana, Tunesien
        • Investigational Site Number :788001
      • Ariana, Tunesien
        • Investigational Site Number :788002
      • Ariana, Tunesien
        • Investigational Site Number :788004
      • Ariana, Tunesien
        • Investigational Site Number :788005
      • La marsa, Tunesien
        • Investigational Site Number :788014
      • Monastir, Tunesien, 5000
        • Investigational Site Number :788007
      • Monastir, Tunesien, 5000
        • Investigational Site Number :788011
      • Sfax, Tunesien
        • Investigational Site Number :788009

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Männlich oder weiblich über 18 Jahre alt mit einer vermuteten bakteriellen akuten gemeinschaftlich erworbenen Pneumonie mit einem PORT-Score von II oder III (Fein II oder III).

Die akute ambulant erworbene Pneumonie ist definiert durch:

  • Lungenröntgen (innerhalb von 48 Stunden vor der Randomisierung durchgeführt), das neue lobäre oder multilobäre Infiltrate zeigt.
  • Mindestens 4 funktionelle und/oder klinische Symptome unter den folgenden:
  • Fieber, gekennzeichnet durch eine Temperatur von mehr als 38,5 mindestens einmal innerhalb von 24 Stunden vor der Aufnahme.
  • Auftreten oder Verschlimmerung eines Hustens.
  • Auftreten von eitrigem Auswurf.
  • Auftreten oder Verschlimmerung von Dyspnoe.
  • Tachypnoe
  • Brustschmerzen
  • Ein charakteristisches Zeichen bei Perkussion und/oder Auskultation in Verbindung mit einem pulmonalen Kondensationsherd.

Ausschlusskriterien:

Patienten, bei denen Legionellose diagnostiziert wurde.

Patienten, die innerhalb der Woche vor Beginn der Studienbehandlung eine systemische Antibiotikatherapie von mehr als 24 Stunden erhalten haben.

Assoziiertes Neoplasma (aktiver Krebs [jeglicher Art, fest oder hämatologisch] oder innerhalb des Jahres diagnostiziert, außer basozellulärem Hautkrebs).

Schwere oder sehr schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) (GOLD3 und GOLD4).

Geschichte der bakteriellen Lungenentzündung in den letzten 12 Monaten.

Bronchopulmonale Erkrankungen, die wahrscheinlich die Beurteilung des therapeutischen Ansprechens beeinträchtigen.

Bekannte Überempfindlichkeit gegen Streptogramine, Penicillin und andere Betalactamine oder Hilfsstoffe der untersuchten Behandlungen.

Vorgeschichte schwerer Hautreaktionen nach Einnahme von Pristinamycin oder Amoxicillin.

Nierenerkrankung (chronisches Nierenversagen oder Kreatinin-Clearance ≤ 30 ml/Minute).

Patienten, die in den letzten 6 Monaten oder während der Studie mit Allopurinol, Colchicin, Immunsuppressiva (Cyclosporin, Tacrolimus, Mycophenolatmofetil, Methotrexat, Biotherapien) oder oralen Antikoagulanzien behandelt wurden.

Bekannte HIV-Infektion, unabhängig vom Stadium.

Die vorstehenden Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pristinamycin + Placebo
Pristinamycin: 500-mg-Tablette, 4 Tabletten x 2/Tag für 2 Tage, dann 2 Tabletten x 3/Tag für 5 bis 7 Tage. Amoxicillin Placebo: Kapsel, 2 Kapseln x 3/Tag für 7 bis 9 Tage.
Darreichungsform: Tablette 500 mg Verabreichungsweg: oral
Andere Namen:
  • Pyostacine®
Darreichungsform: Kapsel Verabreichungsweg: oral
Aktiver Komparator: Amoxicillin + Placebo
Amoxicillin: 500-mg-Kapsel, 2 Kapseln x 3/Tag für 7 bis 9 Tage Pristinamycin Placebo: Tablette, 4 Tabletten x 2/Tag für 2 Tage, dann 2 Tabletten x 3/Tag für 5 bis 7 Tage.
Darreichungsform: Kapsel 500 mg Verabreichungsweg: oral
Andere Namen:
  • Amoxicillin EG
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: Oral

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der geheilten Patienten, ermittelt aus dem klinischen Verlauf und dem pulmonalradiologischen Verlauf
Zeitfenster: 5 bis 9 Tage nach der Behandlung
5 bis 9 Tage nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz geheilter Patienten, bewertet anhand bakteriologischer Dokumentation und Procalcitoninspiegel
Zeitfenster: 5 bis 9 Tage nach der Behandlung
5 bis 9 Tage nach der Behandlung
Prozentsatz der geheilten Patienten, die anhand der bakteriologischen Dokumentation auf Pneumokokken bewertet wurden
Zeitfenster: 5 bis 9 Tage nach der Behandlung
5 bis 9 Tage nach der Behandlung
Prozentsatz der Patienten mit Rückfall
Zeitfenster: am Tag 30
am Tag 30
Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: am Tag 30
am Tag 30
Anzahl der dokumentierten Ausfälle
Zeitfenster: 5 bis 9 Tage nach der Behandlung
5 bis 9 Tage nach der Behandlung
Anteil der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis Tag 30
bis Tag 30

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Januar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PRISTL06562
  • U1111-1160-6001 (Andere Kennung: UTN)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können Zugang zu Daten auf Patientenebene und zugehörigen Studiendokumenten anfordern, einschließlich des klinischen Studienberichts, des Studienprotokolls mit allen Änderungen, des Blanko-Fallberichtsformulars, des statistischen Analyseplans und der Datensatzspezifikationen. Daten auf Patientenebene werden anonymisiert und Studiendokumente werden geschwärzt, um die Privatsphäre der Studienteilnehmer zu schützen. Weitere Einzelheiten zu den Datenfreigabekriterien von Sanofi, geeigneten Studien und dem Verfahren zur Beantragung des Zugangs finden Sie unter: https://vivli.org

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PRISTINAMYCIN XRP7263

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