- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02332616
Wirkung von Methylprednisolon auf die Komplementaktivierung bei Patienten, die sich einer Knieendoprothese unterziehen
Einfluss präoperativer intravenöser hochdosierter Methylprednisolon auf die Komplementaktivierung bei Patienten, bei denen eine Knieendoprothetik geplant ist
Diese Studie bewertet die pathophysiologischen Wirkungen einer Einzeldosis Methylprednisolon, die vor einer Knieendoprothetik verabreicht wird. Die Forscher untersuchen die Auswirkung auf die Komplementaktivierung.
Die Hälfte der Teilnehmer erhält intravenös 125 mg Solu-Medrol, während die andere Hälfte ein Placebo erhält.
Die Forscher gehen davon aus, dass die Gruppe, die Methylprednisolon erhält, eine positive Hemmung der unerwünschten Teile der Komplementaktivierung erfahren wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die entzündungshemmende Wirkung von Glukokortikoiden ist allgemein bekannt. Die positiven Auswirkungen auf postoperative Schmerzen, postoperative Übelkeit und Erbrechen sind gut dokumentiert.
Anästhesie und Operation sind mit einem dramatischen Anstieg der Entzündungsreaktion verbunden. Das Komplementsystem ist an der Entsorgung von Produkten aufgrund entzündlicher Schäden beteiligt. Die Komplementaktivierung erzeugt proinflammatorische Mediatoren, die die Gewebeschädigung und die Entzündung verstärken.
Es wird angenommen, dass die Verabreichung von Glukokortikoiden vor der Operation die Entzündungsreaktion und die Aktivierung des Komplementsystems wirksam reduziert. Die Wirkung von Glukokortikoiden auf spezifische Komplementmarker nach einer Operation ist unbekannt und bedarf weiterer Untersuchungen.
Diese Studie ist in eine Primärstudie eingebettet, die unter der Nummer NCT02319343 registriert ist
Weitere Einzelheiten finden Sie in der EudraCT-Registrierung:
EudraCT-Nr.: 2014-003395-23
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen NV, Dänemark, 2400
- Bispebjerg Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Arthrose
- Unterzieht sich einer totalen einseitigen Knieendoprothetik
- Sprechen und verstehen Sie Dänisch
- Sie haben eine Einverständniserklärung abgegeben
Ausschlusskriterien:
- Revision, bilaterale oder einkammerige Knieendoprothetik
- Vollnarkose
- Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Methylprednisolon
- Lokale oder systemische Infektion
- Dauerhafte systemische Behandlung mit Steroiden innerhalb von 30 Tagen präoperativ
- Insulinabhängiger Diabetes
- Aktive Behandlung von Geschwüren innerhalb von 3 Monaten präoperativ
- Krebserkrankung
- Autoimmunerkrankungen inkl. rheumatoide Arthritis
- Schwangere oder stillende Frauen
- Wechseljahre <1 Jahr
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Methylprednisolon
Präoperative einzelne hohe Dosis von Solu-Medrol 125 mg iv.
|
Vergleich der präoperativen hohen Einzeldosis von Methylprednisolon 125 mg iv. und isotonisches Natriumchlorid
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Isotonisches Natriumchlorid
Präoperative Einzeldosis isotonisches Natriumchlorid
|
Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung der Plasma- und Serum-Pentraxin-3-Konzentrationen vom Ausgangswert (vor der Operation) bis 48 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: Grundlinie auf 48 Stunden
|
Grundlinie auf 48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung der Plasma- und Serumkonzentrationen der Komplementkomponente 3 vom Ausgangswert (vor der Operation) bis 48 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: Grundlinie auf 48 Stunden
|
Grundlinie auf 48 Stunden
|
Änderung der Plasma- und Serumkonzentrationen der Komplementkomponente 4 vom Ausgangswert (vor der Operation) bis 48 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: Grundlinie auf 48 Stunden
|
Grundlinie auf 48 Stunden
|
Änderung der Mannose-bindenden Lektinkonzentrationen im Plasma und Serum vom Ausgangswert (vor der Operation) bis 48 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: Grundlinie auf 48 Stunden
|
Grundlinie auf 48 Stunden
|
Änderung der Plasma- und Serumkonzentrationen von Ficolin-1, -2 und -3 vom Ausgangswert (vor der Operation) bis 48 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: Grundlinie auf 48 Stunden
|
Grundlinie auf 48 Stunden
|
Änderung der Plasma- und Serumkonzentrationen des terminalen Komplementkomplexes vom Ausgangswert (vor der Operation) bis 48 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: Grundlinie auf 48 Stunden
|
Grundlinie auf 48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Viktoria Lindberg-Larsen, MD, Section for Surgical Pathophysiology, Rigshospitalet
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- de la Motte L, Kehlet H, Vogt K, Nielsen CH, Groenvall JB, Nielsen HB, Andersen A, Schroeder TV, Lonn L. Preoperative methylprednisolone enhances recovery after endovascular aortic repair: a randomized, double-blind, placebo-controlled clinical trial. Ann Surg. 2014 Sep;260(3):540-8; discussion 548-9. doi: 10.1097/SLA.0000000000000895.
- Dieleman JM, Nierich AP, Rosseel PM, van der Maaten JM, Hofland J, Diephuis JC, Schepp RM, Boer C, Moons KG, van Herwerden LA, Tijssen JG, Numan SC, Kalkman CJ, van Dijk D; Dexamethasone for Cardiac Surgery (DECS) Study Group. Intraoperative high-dose dexamethasone for cardiac surgery: a randomized controlled trial. JAMA. 2012 Nov 7;308(17):1761-7. doi: 10.1001/jama.2012.14144.
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- Abdelmalak BB, Bonilla AM, Yang D, Chowdary HT, Gottlieb A, Lyden SP, Sessler DI. The hyperglycemic response to major noncardiac surgery and the added effect of steroid administration in patients with and without diabetes. Anesth Analg. 2013 May;116(5):1116-1122. doi: 10.1213/ANE.0b013e318288416d. Epub 2013 Apr 4.
- Murphy GS, Szokol JW, Avram MJ, Greenberg SB, Shear T, Vender JS, Gray J, Landry E. The effect of single low-dose dexamethasone on blood glucose concentrations in the perioperative period: a randomized, placebo-controlled investigation in gynecologic surgical patients. Anesth Analg. 2014 Jun;118(6):1204-12. doi: 10.1213/ANE.0b013e3182a53981.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Prednisolon
- Methylprednisolonacetat
- Methylprednisolon
- Methylprednisolon Hemisuccinat
- Prednisolonacetat
- Prednisolonhemisuccinat
- Prednisolonphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- HK_VL_08_2014b
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