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Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zur Behandlung pathologischer Frakturen des Oberarmknochens

18. April 2018 aktualisiert von: IlluminOss Medical, Inc.

Eine prospektive, multizentrische Studie des photodynamischen Knochenstabilisierungssystems IlluminOss® zur Behandlung von drohenden und tatsächlichen pathologischen Frakturen des Oberarmknochens aufgrund von Knochenmetastasen

Diese Studie wird Sicherheits- und Leistungsdaten des photodynamischen Knochenstabilisierungssystems (PBSS) sammeln, wenn es zur Behandlung von Humerusfrakturen als Folge von metastasiertem Krebs verwendet wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, multizentrische Open-Label-Studie zur Bewertung des photodynamischen Knochenstabilisierungssystems (PBSS) bei der Verwendung zur Behandlung schmerzhafter drohender und tatsächlicher Frakturen des Oberarmknochens infolge einer metastasierten Malignität.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

81

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Redwood City, California, Vereinigte Staaten, 94063
        • Stanford School of Medicine
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
        • Medstar Washington Hospital Center
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30329
        • Emory University School of Medicine
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Midwest Orthopaedics at Rush
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21237
        • MedStar Franklin Square Medical Center
    • New Jersey
      • Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
        • Hackensack University Medical Center
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University School of Medicine
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Wake Forest Baptist Medical Center
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • The Ohio State University Wexner Medical Center
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
        • University of Pittsburgh Physicians
    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02905
        • University Orthopedics Inc.
    • West Virginia
      • Huntington, West Virginia, Vereinigte Staaten, 25701
        • Marshall University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Allgemeine Einschlusskriterien

  1. Skelettreife erwachsene Männer und Frauen im Alter von 18 Jahren oder älter.
  2. Drohende oder tatsächliche pathologische Fraktur des Humerus als Folge einer metastasierten Knochenerkrankung.
  3. Frauen: weder schwanger noch beabsichtigt, während der Studie schwanger zu werden, definiert als:

    1. Postmenopausal für mindestens 1 Jahr ODER
    2. Dokumentierte Ovarektomie oder Hysterektomie
    3. Chirurgisch steriler OP
    4. Wenn Sie gebärfähig sind, müssen Sie die Doppelbarrieremethode der Empfängnisverhütung anwenden, bereit sein, eine Schwangerschaft für die Dauer der Studienteilnahme zu vermeiden, und beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben
  4. Der Patient oder sein/ihr gesetzlich bevollmächtigter Vertreter ist in der Lage, eine informierte Einwilligung zu verstehen und zu erteilen.
  5. Bereit und in der Lage, das postoperative Behandlungsprotokoll und den Zeitplan für Nachsorgebesuche einzuhalten.
  6. VAS-Schmerzwert > 60 mm auf einer 100-mm-Skala.

    -Drohende frakturspezifische Einschlusskriterien

  7. Dokumentiertes Vorhandensein von mindestens einer metastatischen Läsion des Humerus.
  8. Mirels Criteria Score ≥ 8. (spezifisch für die angestrebte Humerusläsion und abhängig von den Mindestanforderungen an den VAS-Score)
  9. Zerstörung des kortikalen Knochens an der drohenden Frakturstelle > 50 %.

    - Tatsächliche bruchspezifische Einschlusskriterien

  10. Fraktur ist geschlossen, Gustilo Typ I oder II.

Ausschlusskriterien:

- Allgemeine Ausschlusskriterien

  1. Primärtumor (osteogenen Ursprungs usw.) an der Stelle.
  2. Drohende oder tatsächliche Fraktur an einer anderen Stelle, die nach Ansicht des Ermittlers die Beurteilung von Schmerzen und/oder Funktion des Ziel-Oberarmknochens ausschließen würde.
  3. Aktive oder unvollständig behandelte Infektionen, die die Implantationsstelle des Geräts betreffen könnten.
  4. Entfernte Infektionsherde, die sich auf die Implantationsstelle ausbreiten können.
  5. Allergie gegen Implantatmaterialien oder Zahnkleber.
  6. Nach Einschätzung des Prüfarztes kann ein Funktionsdefizit im Zielhumerus mit einer anderen Ätiologie als Knochenmetastasen (z. wegen Gefäßinsuffizienz).
  7. Nach Einschätzung des Prüfarztes fokales neurologisches Defizit als Folge von Metastasen im Gehirn, der Wirbelsäule oder anderen Erkrankungen des zentralen Nervensystems.
  8. Unkooperative Patienten oder Patienten, die nicht in der Lage sind, Anweisungen zu befolgen (z. B. als Folge einer neurologischen oder psychiatrischen Störung).
  9. Häftling

    -Drohende frakturspezifische Ausschlusskriterien

  10. Mirels-Score < 8 (spezifisch für die angestrebte Humerusläsion).
  11. Zerstörung des kortikalen Knochens an der drohenden Frakturstelle < 50 %.
  12. Vorherige Operation und/oder vorherige Fraktur der betroffenen Stelle.
  13. Jede Gelenkkomponente an der drohenden Frakturstelle.

    -Eigentliche frakturspezifische Ausschlusskriterien

  14. Offene Frakturen mit starker Kontamination.
  15. Extrem Trümmerfrakturen, bei denen eine unzureichende Haltekraft des Ballons auf dem Markkanal wahrscheinlich ist.
  16. Patienten, deren intramedullärer Kanal an der Frakturstelle kleiner ist als der Durchmesser der mitgelieferten Schleuse.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Photodynamisches Knochenstabilisierungssystem
Das photodynamische Knochenstabilisierungssystem (PBSS) besteht aus einem aufblasbaren, dünnwandigen Ballon aus Polyethylenterephthalat (PET; Dacron™), der an einem Einführkatheter befestigt ist. Dieses Ballonkathetersystem dient dazu, den Monomerzement über den Markkanal des Knochens an die Frakturstelle zu bringen
Behandlung drohender und tatsächlicher pathologischer Oberarmfrakturen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung im Schmerz
Zeitfenster: Baseline und 90 Tage
Änderung des VAS-Scores gegenüber dem Ausgangswert. VAS wird auf einem Skalenbereich von 0-100 mm mit 0 (kein Schmerz) bis 100 (stärkster vorstellbarer Schmerz) gemessen.
Baseline und 90 Tage
Änderung der Funktion
Zeitfenster: Baseline und 90 Tage
Änderung der Revised Musculoskeletal Tumor Society Rating Scale for Upper Extremity (MSTS). Der MSTS-Score ist eine sechsstufige Skala. Sie reicht von 0 bis 30. Eine höhere Punktzahl ist mit einer besseren Funktion verbunden. Die Ergebnisse wurden durch 30 geteilt und mit 100 multipliziert, um die Interpretation zu erleichtern.
Baseline und 90 Tage
Zusammenfassung des klinischen Sicherheitserfolgs
Zeitfenster: Bis Tag 7-14, Bis Tag 30, Bis Tag 90, Bis Tag 180, Bis Tag 360
Keine schwerwiegenden Komplikationen im Zusammenhang mit dem Gerät, keine zusätzlichen chirurgischen Eingriffe und kein Bruch, Migration, Fehlausrichtung oder Verlust der Reposition oder Fixierung des Geräts
Bis Tag 7-14, Bis Tag 30, Bis Tag 90, Bis Tag 180, Bis Tag 360

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzen bei Palpation
Zeitfenster: 90, 180 und 360 Tage
Palpationsschmerz und klinische Bedeutung
90, 180 und 360 Tage
Dauer des Indexverfahrens
Zeitfenster: 1 Tag
Dauer des Indexverfahrens (Stunden)
1 Tag
Aktivitäten des Daily Living Score durch alle Follow-up-Intervalle
Zeitfenster: Baseline, 90, 180 und 360 Tage
Änderung des Scores für Aktivitäten des täglichen Lebens (EORTC QLQ BM22) gegenüber dem Ausgangswert für jede der vier Skalen bei Folgebesuchen. Es gibt zwei Symptomskalen (Schmerzstellen und Schmerzcharakteristika) und zwei Funktionsskalen (funktionelle Schnittstelle und psychosoziale Aspekte). Alle Skalen werden so transformiert, dass sie einen Punktebereich von 0 bis 100 haben. Ein hoher Wert für die Symptomskalen steht für ein hohes Maß an Symptomen oder Problemen, während ein hoher Wert für die Funktionsskalen für ein hohes Maß an Funktionsfähigkeit steht.
Baseline, 90, 180 und 360 Tage
MSTS Funktionelles Ergebnis der oberen Extremität
Zeitfenster: 90, 180, 360 Tage
Musculoskeletal Tumor Society Rating Scale for Upper Extremity (MSTS) Functional Outcome. Der MSTS-Score ist eine sechsstufige Skala. Sie reicht von 0 bis 30. Eine höhere Punktzahl ist mit einer besseren Funktion verbunden. Die Ergebnisse wurden durch 30 geteilt und mit 100 multipliziert, um die Interpretation zu erleichtern.
90, 180, 360 Tage
Beurteilung des postoperativen Status
Zeitfenster: Operation & Entlassung, 7-14, 30, 90, 180, 360 Tage
Anzahl und Prozentsatz der Probanden, die Physiotherapie, unterstützende orthopädische Geräte oder schmerzstillende Medikamente erhalten
Operation & Entlassung, 7-14, 30, 90, 180, 360 Tage
Zusammenfassung der verfahrens- und gerätebezogenen Komplikationsrate
Zeitfenster: bis Tag 90, bis Tag 180 seit Tag 90, bis 360 seit Tag 180
Bei Nachsorgeuntersuchungen präsentierte verfahrens- und gerätebezogene Komplikationsrate
bis Tag 90, bis Tag 180 seit Tag 90, bis 360 seit Tag 180
Zusammenfassung der Veränderung des Bewegungsbereichs der Grundlinie nach Besuch und Test
Zeitfenster: Basislinie, 90, 180 und 360 Tage
Bewegungsumfangstests (Abduktion, Extension, Flexion, Lateralrotation und mediale Rotation) für den aktiven Bewegungsumfang und den passiven Bewegungsumfang für den betroffenen und nicht betroffenen Arm.
Basislinie, 90, 180 und 360 Tage
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Vom Tag des Eingriffs bis zum Tag der Krankenhausentlassung (bis zu 36 Tage)
Dauer des Krankenhausaufenthalts (vom Tag des Eingriffs bis zum Tag der Entlassung)
Vom Tag des Eingriffs bis zum Tag der Krankenhausentlassung (bis zu 36 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Januar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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