- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02338492
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zur Behandlung pathologischer Frakturen des Oberarmknochens
Eine prospektive, multizentrische Studie des photodynamischen Knochenstabilisierungssystems IlluminOss® zur Behandlung von drohenden und tatsächlichen pathologischen Frakturen des Oberarmknochens aufgrund von Knochenmetastasen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Redwood City, California, Vereinigte Staaten, 94063
- Stanford School of Medicine
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District of Columbia
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Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Medstar Washington Hospital Center
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30329
- Emory University School of Medicine
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Midwest Orthopaedics at Rush
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21237
- MedStar Franklin Square Medical Center
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New Jersey
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Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Hackensack University Medical Center
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University School of Medicine
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Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest Baptist Medical Center
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Ohio
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State University Wexner Medical Center
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Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- University of Pittsburgh Physicians
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Rhode Island
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Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02905
- University Orthopedics Inc.
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West Virginia
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Huntington, West Virginia, Vereinigte Staaten, 25701
- Marshall University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Allgemeine Einschlusskriterien
- Skelettreife erwachsene Männer und Frauen im Alter von 18 Jahren oder älter.
- Drohende oder tatsächliche pathologische Fraktur des Humerus als Folge einer metastasierten Knochenerkrankung.
Frauen: weder schwanger noch beabsichtigt, während der Studie schwanger zu werden, definiert als:
- Postmenopausal für mindestens 1 Jahr ODER
- Dokumentierte Ovarektomie oder Hysterektomie
- Chirurgisch steriler OP
- Wenn Sie gebärfähig sind, müssen Sie die Doppelbarrieremethode der Empfängnisverhütung anwenden, bereit sein, eine Schwangerschaft für die Dauer der Studienteilnahme zu vermeiden, und beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben
- Der Patient oder sein/ihr gesetzlich bevollmächtigter Vertreter ist in der Lage, eine informierte Einwilligung zu verstehen und zu erteilen.
- Bereit und in der Lage, das postoperative Behandlungsprotokoll und den Zeitplan für Nachsorgebesuche einzuhalten.
VAS-Schmerzwert > 60 mm auf einer 100-mm-Skala.
-Drohende frakturspezifische Einschlusskriterien
- Dokumentiertes Vorhandensein von mindestens einer metastatischen Läsion des Humerus.
- Mirels Criteria Score ≥ 8. (spezifisch für die angestrebte Humerusläsion und abhängig von den Mindestanforderungen an den VAS-Score)
Zerstörung des kortikalen Knochens an der drohenden Frakturstelle > 50 %.
- Tatsächliche bruchspezifische Einschlusskriterien
- Fraktur ist geschlossen, Gustilo Typ I oder II.
Ausschlusskriterien:
- Allgemeine Ausschlusskriterien
- Primärtumor (osteogenen Ursprungs usw.) an der Stelle.
- Drohende oder tatsächliche Fraktur an einer anderen Stelle, die nach Ansicht des Ermittlers die Beurteilung von Schmerzen und/oder Funktion des Ziel-Oberarmknochens ausschließen würde.
- Aktive oder unvollständig behandelte Infektionen, die die Implantationsstelle des Geräts betreffen könnten.
- Entfernte Infektionsherde, die sich auf die Implantationsstelle ausbreiten können.
- Allergie gegen Implantatmaterialien oder Zahnkleber.
- Nach Einschätzung des Prüfarztes kann ein Funktionsdefizit im Zielhumerus mit einer anderen Ätiologie als Knochenmetastasen (z. wegen Gefäßinsuffizienz).
- Nach Einschätzung des Prüfarztes fokales neurologisches Defizit als Folge von Metastasen im Gehirn, der Wirbelsäule oder anderen Erkrankungen des zentralen Nervensystems.
- Unkooperative Patienten oder Patienten, die nicht in der Lage sind, Anweisungen zu befolgen (z. B. als Folge einer neurologischen oder psychiatrischen Störung).
Häftling
-Drohende frakturspezifische Ausschlusskriterien
- Mirels-Score < 8 (spezifisch für die angestrebte Humerusläsion).
- Zerstörung des kortikalen Knochens an der drohenden Frakturstelle < 50 %.
- Vorherige Operation und/oder vorherige Fraktur der betroffenen Stelle.
Jede Gelenkkomponente an der drohenden Frakturstelle.
-Eigentliche frakturspezifische Ausschlusskriterien
- Offene Frakturen mit starker Kontamination.
- Extrem Trümmerfrakturen, bei denen eine unzureichende Haltekraft des Ballons auf dem Markkanal wahrscheinlich ist.
- Patienten, deren intramedullärer Kanal an der Frakturstelle kleiner ist als der Durchmesser der mitgelieferten Schleuse.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Photodynamisches Knochenstabilisierungssystem
Das photodynamische Knochenstabilisierungssystem (PBSS) besteht aus einem aufblasbaren, dünnwandigen Ballon aus Polyethylenterephthalat (PET; Dacron™), der an einem Einführkatheter befestigt ist.
Dieses Ballonkathetersystem dient dazu, den Monomerzement über den Markkanal des Knochens an die Frakturstelle zu bringen
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Behandlung drohender und tatsächlicher pathologischer Oberarmfrakturen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung im Schmerz
Zeitfenster: Baseline und 90 Tage
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Änderung des VAS-Scores gegenüber dem Ausgangswert.
VAS wird auf einem Skalenbereich von 0-100 mm mit 0 (kein Schmerz) bis 100 (stärkster vorstellbarer Schmerz) gemessen.
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Baseline und 90 Tage
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Änderung der Funktion
Zeitfenster: Baseline und 90 Tage
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Änderung der Revised Musculoskeletal Tumor Society Rating Scale for Upper Extremity (MSTS).
Der MSTS-Score ist eine sechsstufige Skala.
Sie reicht von 0 bis 30.
Eine höhere Punktzahl ist mit einer besseren Funktion verbunden.
Die Ergebnisse wurden durch 30 geteilt und mit 100 multipliziert, um die Interpretation zu erleichtern.
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Baseline und 90 Tage
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Zusammenfassung des klinischen Sicherheitserfolgs
Zeitfenster: Bis Tag 7-14, Bis Tag 30, Bis Tag 90, Bis Tag 180, Bis Tag 360
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Keine schwerwiegenden Komplikationen im Zusammenhang mit dem Gerät, keine zusätzlichen chirurgischen Eingriffe und kein Bruch, Migration, Fehlausrichtung oder Verlust der Reposition oder Fixierung des Geräts
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Bis Tag 7-14, Bis Tag 30, Bis Tag 90, Bis Tag 180, Bis Tag 360
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schmerzen bei Palpation
Zeitfenster: 90, 180 und 360 Tage
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Palpationsschmerz und klinische Bedeutung
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90, 180 und 360 Tage
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Dauer des Indexverfahrens
Zeitfenster: 1 Tag
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Dauer des Indexverfahrens (Stunden)
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1 Tag
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Aktivitäten des Daily Living Score durch alle Follow-up-Intervalle
Zeitfenster: Baseline, 90, 180 und 360 Tage
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Änderung des Scores für Aktivitäten des täglichen Lebens (EORTC QLQ BM22) gegenüber dem Ausgangswert für jede der vier Skalen bei Folgebesuchen.
Es gibt zwei Symptomskalen (Schmerzstellen und Schmerzcharakteristika) und zwei Funktionsskalen (funktionelle Schnittstelle und psychosoziale Aspekte).
Alle Skalen werden so transformiert, dass sie einen Punktebereich von 0 bis 100 haben.
Ein hoher Wert für die Symptomskalen steht für ein hohes Maß an Symptomen oder Problemen, während ein hoher Wert für die Funktionsskalen für ein hohes Maß an Funktionsfähigkeit steht.
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Baseline, 90, 180 und 360 Tage
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MSTS Funktionelles Ergebnis der oberen Extremität
Zeitfenster: 90, 180, 360 Tage
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Musculoskeletal Tumor Society Rating Scale for Upper Extremity (MSTS) Functional Outcome.
Der MSTS-Score ist eine sechsstufige Skala.
Sie reicht von 0 bis 30.
Eine höhere Punktzahl ist mit einer besseren Funktion verbunden.
Die Ergebnisse wurden durch 30 geteilt und mit 100 multipliziert, um die Interpretation zu erleichtern.
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90, 180, 360 Tage
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Beurteilung des postoperativen Status
Zeitfenster: Operation & Entlassung, 7-14, 30, 90, 180, 360 Tage
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Anzahl und Prozentsatz der Probanden, die Physiotherapie, unterstützende orthopädische Geräte oder schmerzstillende Medikamente erhalten
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Operation & Entlassung, 7-14, 30, 90, 180, 360 Tage
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Zusammenfassung der verfahrens- und gerätebezogenen Komplikationsrate
Zeitfenster: bis Tag 90, bis Tag 180 seit Tag 90, bis 360 seit Tag 180
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Bei Nachsorgeuntersuchungen präsentierte verfahrens- und gerätebezogene Komplikationsrate
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bis Tag 90, bis Tag 180 seit Tag 90, bis 360 seit Tag 180
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Zusammenfassung der Veränderung des Bewegungsbereichs der Grundlinie nach Besuch und Test
Zeitfenster: Basislinie, 90, 180 und 360 Tage
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Bewegungsumfangstests (Abduktion, Extension, Flexion, Lateralrotation und mediale Rotation) für den aktiven Bewegungsumfang und den passiven Bewegungsumfang für den betroffenen und nicht betroffenen Arm.
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Basislinie, 90, 180 und 360 Tage
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Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Vom Tag des Eingriffs bis zum Tag der Krankenhausentlassung (bis zu 36 Tage)
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Dauer des Krankenhausaufenthalts (vom Tag des Eingriffs bis zum Tag der Entlassung)
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Vom Tag des Eingriffs bis zum Tag der Krankenhausentlassung (bis zu 36 Tage)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-03-PATHOLHUM-02
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