Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Zerebrale regionale Sauerstoffsättigung und Marker für Hirnschäden während der primären Hüftendoprothetik

12. September 2016 aktualisiert von: Dariusz Tomaszewski, Military Institute of Medicine, Poland

Die regionale zerebrale Sauerstoffsättigung und die Serumkonzentration der S100B- und GFAP-Proteine ​​bei Patienten, die sich einer primären Hüftendoprothetik unterziehen.

Postoperative kognitive Störungen (POCD) kommen häufig bei Krankenhauspatienten über 60 Jahren vor, insbesondere bei orthopädischen Patienten. Die Ätiologie der POCD ist komplex und in einigen Aspekten noch unklar. Die Rolle thromboembolischer Ereignisse in der Ätiologie der POCD wurde diskutiert. Die Inzidenz solcher Ereignisse bei Patienten, die sich einer Endoprothetik großer Gelenke unterzogen haben, kann bis zu 40 bis 60 % betragen, obwohl einige Fälle subklinisch verlaufen. Thromboembolisches Material kann den Blutfluss durch Gefäße im Gehirn blockieren. Dadurch können Gehirnneuronen beschädigt oder zerstört werden. Nach einer neuronalen Schädigung werden bestimmte Substanzen wie das S100B-Protein, das fibrilläre saure Glia-Protein (GFAP) und die neuronenspezifische Enolase (NSE) an das Blut abgegeben. Die Serumkonzentrationen dieser Biomarker können gemessen werden. Darüber hinaus verringert die Blockade des Blutflusses die regionale Gehirnsättigung in den betroffenen Teilen des Gehirns.

In diesem Projekt möchten die Autoren die Korrelation zwischen der regionalen Gehirnsättigung und der Serumkonzentration von S100B-Protein und GFAP bei orthopädischen Patienten analysieren, bei denen eine primäre Hüftendoprothetik geplant ist.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Warsaw, Polen, 04-141
        • Department of Anesthesiology and Intensive Therapy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei dem Patienten ist eine primäre Hüftendoprothetik geplant,
  • orthopädischer Eingriff unter Spinalanästhesie.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren,
  • Operation unter Vollnarkose,
  • Patienten, die sich weigerten, an der Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: zementiert
Primäre Hüftendoprothetik mit Knochenzement.
Sonstiges: zementfrei
Primäre Hüftendoprothetik ohne Verwendung von Knochenzement.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen des regionalen zerebralen Sauerstoffs während der primären Hüftendoprothetik
Zeitfenster: Dauer des orthopädischen Eingriffs, voraussichtlich durchschnittlich 2 Stunden.
Die Analyse der regionalen Sauerstoffsättigung des Gehirns beginnt kurz vor der Narkose und endet kurz nach der Operation.
Dauer des orthopädischen Eingriffs, voraussichtlich durchschnittlich 2 Stunden.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Serumspiegel des S100B-Proteins gegenüber dem Ausgangswert 72 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 72 Stunden
Die Serumkonzentration des S100B-Proteins wird gemessen [1] unmittelbar vor der Operation, [2] kurz nach dem Ende der Operation, voraussichtlich durchschnittlich zwei Stunden, [3] 6 Stunden nach Beginn der Operation, [4] 24 Stunden nach Beginn der Operation und [5] 72 Stunden nach Beginn der Operation.
72 Stunden
Veränderungen der GFAP-Serumspiegel gegenüber dem Ausgangswert 72 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 72 Stunden
Die Serumkonzentration des GFAP-Proteins wird gemessen [1] kurz vor der Operation, [2] kurz nach Ende der Operation, voraussichtlich durchschnittlich zwei Stunden, [3] 6 Stunden nach Beginn der Operation, [4] 24 Stunden nach Beginn der Operation und [5] 72 Stunden nach Beginn der Operation.
72 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Januar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2016

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 06101968-3

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren