- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02342236
Zerebrale regionale Sauerstoffsättigung und Marker für Hirnschäden während der primären Hüftendoprothetik
Die regionale zerebrale Sauerstoffsättigung und die Serumkonzentration der S100B- und GFAP-Proteine bei Patienten, die sich einer primären Hüftendoprothetik unterziehen.
Postoperative kognitive Störungen (POCD) kommen häufig bei Krankenhauspatienten über 60 Jahren vor, insbesondere bei orthopädischen Patienten. Die Ätiologie der POCD ist komplex und in einigen Aspekten noch unklar. Die Rolle thromboembolischer Ereignisse in der Ätiologie der POCD wurde diskutiert. Die Inzidenz solcher Ereignisse bei Patienten, die sich einer Endoprothetik großer Gelenke unterzogen haben, kann bis zu 40 bis 60 % betragen, obwohl einige Fälle subklinisch verlaufen. Thromboembolisches Material kann den Blutfluss durch Gefäße im Gehirn blockieren. Dadurch können Gehirnneuronen beschädigt oder zerstört werden. Nach einer neuronalen Schädigung werden bestimmte Substanzen wie das S100B-Protein, das fibrilläre saure Glia-Protein (GFAP) und die neuronenspezifische Enolase (NSE) an das Blut abgegeben. Die Serumkonzentrationen dieser Biomarker können gemessen werden. Darüber hinaus verringert die Blockade des Blutflusses die regionale Gehirnsättigung in den betroffenen Teilen des Gehirns.
In diesem Projekt möchten die Autoren die Korrelation zwischen der regionalen Gehirnsättigung und der Serumkonzentration von S100B-Protein und GFAP bei orthopädischen Patienten analysieren, bei denen eine primäre Hüftendoprothetik geplant ist.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Warsaw, Polen, 04-141
- Department of Anesthesiology and Intensive Therapy
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei dem Patienten ist eine primäre Hüftendoprothetik geplant,
- orthopädischer Eingriff unter Spinalanästhesie.
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren,
- Operation unter Vollnarkose,
- Patienten, die sich weigerten, an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: zementiert
Primäre Hüftendoprothetik mit Knochenzement.
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Sonstiges: zementfrei
Primäre Hüftendoprothetik ohne Verwendung von Knochenzement.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen des regionalen zerebralen Sauerstoffs während der primären Hüftendoprothetik
Zeitfenster: Dauer des orthopädischen Eingriffs, voraussichtlich durchschnittlich 2 Stunden.
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Die Analyse der regionalen Sauerstoffsättigung des Gehirns beginnt kurz vor der Narkose und endet kurz nach der Operation.
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Dauer des orthopädischen Eingriffs, voraussichtlich durchschnittlich 2 Stunden.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen der Serumspiegel des S100B-Proteins gegenüber dem Ausgangswert 72 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 72 Stunden
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Die Serumkonzentration des S100B-Proteins wird gemessen [1] unmittelbar vor der Operation, [2] kurz nach dem Ende der Operation, voraussichtlich durchschnittlich zwei Stunden, [3] 6 Stunden nach Beginn der Operation, [4] 24 Stunden nach Beginn der Operation und [5] 72 Stunden nach Beginn der Operation.
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72 Stunden
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Veränderungen der GFAP-Serumspiegel gegenüber dem Ausgangswert 72 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 72 Stunden
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Die Serumkonzentration des GFAP-Proteins wird gemessen [1] kurz vor der Operation, [2] kurz nach Ende der Operation, voraussichtlich durchschnittlich zwei Stunden, [3] 6 Stunden nach Beginn der Operation, [4] 24 Stunden nach Beginn der Operation und [5] 72 Stunden nach Beginn der Operation.
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72 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Monk TG, Weldon BC, Garvan CW, Dede DE, van der Aa MT, Heilman KM, Gravenstein JS. Predictors of cognitive dysfunction after major noncardiac surgery. Anesthesiology. 2008 Jan;108(1):18-30. doi: 10.1097/01.anes.0000296071.19434.1e.
- Slater JP, Guarino T, Stack J, Vinod K, Bustami RT, Brown JM 3rd, Rodriguez AL, Magovern CJ, Zaubler T, Freundlich K, Parr GV. Cerebral oxygen desaturation predicts cognitive decline and longer hospital stay after cardiac surgery. Ann Thorac Surg. 2009 Jan;87(1):36-44; discussion 44-5. doi: 10.1016/j.athoracsur.2008.08.070.
- Colonna DM, Kilgus D, Brown W, Challa V, Stump DA, Moody DM. Acute brain fat embolization occurring after total hip arthroplasty in the absence of a patent foramen ovale. Anesthesiology. 2002 Apr;96(4):1027-9. doi: 10.1097/00000542-200204000-00036. No abstract available.
- Vos PE, Jacobs B, Andriessen TM, Lamers KJ, Borm GF, Beems T, Edwards M, Rosmalen CF, Vissers JL. GFAP and S100B are biomarkers of traumatic brain injury: an observational cohort study. Neurology. 2010 Nov 16;75(20):1786-93. doi: 10.1212/WNL.0b013e3181fd62d2.
- Nylen K, Csajbok LZ, Ost M, Rashid A, Blennow K, Nellgard B, Rosengren L. Serum glial fibrillary acidic protein is related to focal brain injury and outcome after aneurysmal subarachnoid hemorrhage. Stroke. 2007 May;38(5):1489-94. doi: 10.1161/STROKEAHA.106.478362. Epub 2007 Mar 29.
- Wiesmann M, Steinmeier E, Magerkurth O, Linn J, Gottmann D, Missler U. Outcome prediction in traumatic brain injury: comparison of neurological status, CT findings, and blood levels of S100B and GFAP. Acta Neurol Scand. 2010 Mar;121(3):178-85. doi: 10.1111/j.1600-0404.2009.01196.x. Epub 2009 Oct 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 06101968-3
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