- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02393781
Adrenomedullin und Outcome bei schwerer Sepsis und septischem Schock (AdrenOSS)
Adrenomedullin und Outcome bei schwerer Sepsis und septischem Schock. Die AdrenOSS-Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Sepsis beinhaltet eine überaktive Entzündungsreaktion auf eine schwere bakterielle Infektion, die die Gefäßintegrität beeinträchtigen und Gewebeödeme, Organversagen und Tod verursachen kann. Adrenomedullin (ADM) hat aufgrund seiner starken physiologischen Funktionen das Interesse der Forscher geweckt. Ein Anti-ADM-Antikörper reduzierte die Norepinephrin-Infusionsraten, die erforderlich sind, um hämodynamische Ziele zu erreichen, erhöhte den Urinfluss und verbesserte die Kreatinin-Clearance, was letztendlich zu einer abgeschwächten systemischen Entzündung und Gewebeapoptose führte, während einer durch reanimierte Zökumligation und -punktion (CLP) induzierten septischen Schocks bei Mäusen .
Beim Menschen wurde Plasma-ADM nur bei einer kleinen Anzahl von Sepsispatienten bestimmt, und – mit Ausnahme einer Studie – maßen die verwendeten Assays die bioaktive ADM-Form nicht selektiv und wurden als nicht zuverlässig angesehen. Daher kann der potenzielle Wert der Bestimmung von Plasma-ADM bei solchen Patienten noch nicht festgestellt werden, und der optimale Grenzwert muss in zukünftigen Studien validiert werden
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brussels, Belgien, 1200
- Cliniques Universitaires Saint-Luc
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La Louvière, Belgien, 7100
- CH Jolimont
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Ottignies, Belgien, 1340
- Clinique St Pierre
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Aachen, Deutschland
- Klinik für Operative Intensivmedizin und Intermediate Care
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Augsburg, Deutschland, 86156
- Klinikum Augsburg
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Erfurt, Deutschland, D99089
- Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie, HELIOS-Klinikum Erfurt,
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Jena, Deutschland, 07740
- Universitätsklinikum Jena
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Köln, Deutschland, 50937
- Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin, Universitätsklinikum Köln
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Angers, Frankreich, 49933
- Centre Hospitalier D'Angers
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Angoulême, Frankreich, 16959
- Centre Hospitalier d'Angoulème
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Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
- Hôpital Estaing
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Colombes, Frankreich, 92700
- Hôpital Louis Mourier,
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La Roche Sur Yon, Frankreich, 85000
- CHD de la Vendée
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Limoges, Frankreich, 87042
- CHU Dupuytren
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Paris, Frankreich
- Hôpital Lariboisière
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Paris, Frankreich, 75018
- Hopital Bichat Claude-Bernard
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Paris, Frankreich, 75010
- Hôpital St Louis
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Strasbourg, Frankreich, 67098
- Hôpital de Hautepierre
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Strasbourg, Frankreich, 67000
- Nouvel Hopital Civil
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Tours, Frankreich, 37044
- CHRU TOURS
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Roma, Italien
- Policlinico Universitario A. Gemelli
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Roma, Italien
- Azienda Ospedaliera Sant'Andrea
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Enschede, Niederlande, 7513 ER
- Medisch Spectrum Twente; Departement of Intensive Care
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Nijmegen, Niederlande, 6525
- UMC Radboudziekenhuis, Dept. Intensive Care
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre
- Patienten, die nach internationalen, standardisierten Kriterien wegen schwerer Sepsis oder septischem Schock auf der Intensivstation aufgenommen wurden, weniger als 24 Stunden nach der Erstaufnahme von einer anderen Intensivstation verlegt wurden oder auf der vorherigen Intensivstation weniger als 24 Stunden mit Vasopressoren behandelt wurden
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
- Patienten mit schwerer Sepsis oder septischem Schock, die später als 24 Stunden nach der Erstaufnahme von einer anderen Intensivstation verlegt wurden oder länger als 24 Stunden auf der vorherigen Intensivstation mit Vasopressoren behandelt wurden
- Schwangere Frau
- Vegetatives Koma
- Teilnahme an einer interventionellen klinischen Studie im Vormonat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Rate der Gesamtmortalität
Zeitfenster: Tag 28.
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Tag 28.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alexandre Mebazaa, Pr, Hôpital Lariboisière, France
- Hauptermittler: Pierre François Laterre, Pr, Clinique Universitaire St Luc, Belgique
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jolly L, Carrasco K, Salcedo-Magguilli M, Garaud JJ, Lambden S, van der Poll T, Mebazaa A, Laterre PF, Gibot S, Boufenzer A, Derive M. sTREM-1 is a specific biomarker of TREM-1 pathway activation. Cell Mol Immunol. 2021 Aug;18(8):2054-2056. doi: 10.1038/s41423-021-00733-5. Epub 2021 Jul 19. No abstract available.
- Blet A, Deniau B, Santos K, van Lier DPT, Azibani F, Wittebole X, Chousterman BG, Gayat E, Hartmann O, Struck J, Bergmann A, Antonelli M, Beishuizen A, Constantin JM, Damoisel C, Deye N, Di Somma S, Dugernier T, Francois B, Gaudry S, Huberlant V, Lascarrou JB, Marx G, Mercier E, Oueslati H, Pickkers P, Sonneville R, Legrand M, Laterre PF, Mebazaa A; AdrenOSS-1 Study Investigators. Monitoring circulating dipeptidyl peptidase 3 (DPP3) predicts improvement of organ failure and survival in sepsis: a prospective observational multinational study. Crit Care. 2021 Feb 15;25(1):61. doi: 10.1186/s13054-021-03471-2.
- Mebazaa A, Geven C, Hollinger A, Wittebole X, Chousterman BG, Blet A, Gayat E, Hartmann O, Scigalla P, Struck J, Bergmann A, Antonelli M, Beishuizen A, Constantin JM, Damoisel C, Deye N, Di Somma S, Dugernier T, Francois B, Gaudry S, Huberlant V, Lascarrou JB, Marx G, Mercier E, Oueslati H, Pickkers P, Sonneville R, Legrand M, Laterre PF; AdrenOSS-1 study investigators. Circulating adrenomedullin estimates survival and reversibility of organ failure in sepsis: the prospective observational multinational Adrenomedullin and Outcome in Sepsis and Septic Shock-1 (AdrenOSS-1) study. Crit Care. 2018 Dec 21;22(1):354. doi: 10.1186/s13054-018-2243-2.
- Hollinger A, Wittebole X, Francois B, Pickkers P, Antonelli M, Gayat E, Chousterman BG, Lascarrou JB, Dugernier T, Di Somma S, Struck J, Bergmann A, Beishuizen A, Constantin JM, Damoisel C, Deye N, Gaudry S, Huberlant V, Marx G, Mercier E, Oueslati H, Hartmann O, Sonneville R, Laterre PF, Mebazaa A, Legrand M. Proenkephalin A 119-159 (Penkid) Is an Early Biomarker of Septic Acute Kidney Injury: The Kidney in Sepsis and Septic Shock (Kid-SSS) Study. Kidney Int Rep. 2018 Aug 22;3(6):1424-1433. doi: 10.1016/j.ekir.2018.08.006. eCollection 2018 Nov. Erratum In: Kidney Int Rep. 2018 Nov 17;4(1):187.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-A01906-41
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Klinische Studien zur Septischer Schock
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Biomedizinische Forschungs gmbHMedical University of ViennaAbgeschlossenSepsis | Toxic-Shock-Syndrom