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Einfluss von Gutscheinen und Ernährungserziehung auf den Verzehr von Obst und Gemüse bei gefährdeten Familien (FLAM) (FLAM)

29. September 2017 aktualisiert von: Serge HERCBERG, University of Paris 13

Etüde Früchte und Hülsenfrüchte à la Maison (FLAM)

Der Zweck dieser Studie ist es zu beurteilen, ob Obst- und Gemüsegutscheine in Kombination mit Bildungsförderung den Obst- und Gemüsekonsum von Kindern im Alter von 3 bis 10 Jahren, die in gefährdeten Familien in Saint-Denis, Frankreich, leben, erhöhen können.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

92

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Saint Denis, Frankreich, 930000
        • Maison de la Santé

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 10 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens eines der folgenden Kriterien:

    • Ein oder beide Elternteile sind Nutznießer der Ressourcenzuweisungsbedingung
    • Ein oder beide Elternteile sind arbeitslos
    • Haushaltseinkommen unterhalb der Armutsgrenze
  • Mindestens ein Kind im Alter von 3 bis 10 Jahren zum Zeitpunkt der Aufnahme
  • Stabiles Gehäuse

Ausschlusskriterien:

  • Elternteil ist unter 18
  • Familie ohne festen Wohnsitz oder geplanter Umzug innerhalb eines Jahres
  • Einverständniserklärung unsigniert
  • Widerspruch eines Elternteils gegen die Aufnahme seines Kindes in die Studie
  • Höheres Haushaltseinkommen von 1700 Euro pro Monat für Alleinerziehende oder mehr als 2 000 Euro für andere Familien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gutscheine
Familien, die Teil des Gutschein-Arms sind, erhalten für einen Zeitraum von 1 Jahr jeden Monat Gutscheine für Obst und Gemüse per Post, verbunden mit einer Ernährungserziehung durch einen Ernährungsberater
Die an Familien verschickten Gutscheine können in Supermärkten für frisches, gefrorenes oder konserviertes Obst und Gemüse, ausgenommen Kartoffeln, verwendet werden. Die Höhe der Gutscheine richtet sich nach der Familienzusammensetzung und wird so berechnet, dass sie einer Portion pro Tag und Person entspricht.
Workshops zur Ernährungserziehung, die von einem Ernährungsberater geleitet werden
Sonstiges: Kontrolle
Familien, die in den Kontrollarm aufgenommen werden, erhalten nur eine Ernährungserziehung
Workshops zur Ernährungserziehung, die von einem Ernährungsberater geleitet werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Kleinverzehrer von Obst und Gemüse bei Kindern
Zeitfenster: 12 Monate

Die durchschnittliche tägliche Aufnahme von Obst und Gemüse wird mit Hilfe eines Fragebogens zur Lebensmittelhäufigkeit gemessen, um den Anteil der Kleinverzehrer von Obst und Gemüse zu ermitteln. Vorher-Nachher-Vergleiche werden in jedem Arm durchgeführt und zwischen beiden Armen bei T+1 verglichen.

Als Kleinverzehrer gelten Personen, die weniger als 3,5 Portionen Obst und Gemüse pro Tag verzehren.

12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Kleinverzehrer von Obst und Gemüse an den Erwachsenen (Eltern)
Zeitfenster: 12 Monate

Die durchschnittliche tägliche Aufnahme von Obst und Gemüse wird mit Hilfe eines Fragebogens zur Lebensmittelhäufigkeit gemessen, um den Anteil der Kleinverzehrer von Obst und Gemüse zu ermitteln. Vorher-Nachher-Vergleiche werden in jedem Arm durchgeführt und zwischen beiden Armen bei T+1 verglichen.

Als Kleinverzehrer gelten Personen, die weniger als 3,5 Portionen Obst und Gemüse pro Tag verzehren.

12 Monate
Auslastung der Gutscheine (Gutscheinarm)
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UParis13

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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    Schwere pädiatrische Fettleibigkeit (BMI > 97° pc – gemäß den BMI-Diagrammen der Centers for Disease Control and Prevention –) | Veränderte Leberfunktionstests | Glykämische Intoleranz
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