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Auf die klinische Vortestwahrscheinlichkeit zugeschnittene D-Dimer-Tests bei Verdacht auf Lungenembolie (PEGeD)

3. Februar 2023 aktualisiert von: McMaster University

D-Dimer-Tests, zugeschnitten auf die klinische Vortestwahrscheinlichkeit, um den Einsatz von CT-Lungenangiographie bei Verdacht auf Lungenembolie zu reduzieren: Eine Managementstudie (The Pulmonary Embolism Graduated D-dimer [PEGeD] Study)

Prospektive, multizentrische Kohortenstudie zur Bewertung einer diagnostischen Behandlungsstrategie bei Verdacht auf Lungenembolie mit unabhängiger zentraler Beurteilung der Ergebnisse

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, multizentrische Kohortenstudie, die eine neue diagnostische Behandlungsstrategie bei Verdacht auf Lungenembolie (stationäre und ambulante Patienten) bewerten wird. Die neue diagnostische Strategie soll den Einsatz von bildgebenden Tests für Lungenembolien, insbesondere Computertomographie-Pulmonangiogramm, reduzieren, indem Lungenembolien mit Kombinationen aus klinischer Vortestwahrscheinlichkeit und D-Dimer-Ergebnissen bei einem höheren Anteil von Patienten ausgeschlossen werden. Die Sicherheit dieser Behandlungsstrategie wird durch den Nachweis einer sehr niedrigen Rate an proximalen tiefen Venenthrombosen oder Lungenembolien während der 90-tägigen Nachbeobachtung bei Patienten nachgewiesen, bei denen die Antikoagulanzientherapie als Reaktion auf negative diagnostische Tests ausgesetzt wurde. Die Verwendung diagnostischer Tests wird bewertet. Alle klinischen Ergebnisse werden von einem zentralen unabhängigen Bewertungsausschuss beurteilt, der gegenüber anfänglichen D-Dimer-Messungen und Patientenmanagement blind ist.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

2038

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Montreal, Kanada
        • Jewish General Hospital
    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G2V2
        • University of Alberta Hospital
    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada
        • Juravinski Hospital
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 4A6
        • St Joseph's Healthcare Hamilton
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8L2X2
        • HHS- Hamilton General Hospital
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8S 4K1
        • HHS - McMaster University Medical Centre
      • London, Ontario, Kanada, N6A5W9
        • London Health Sciences
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1H8L6
        • Ottawa Hospital - General Campus
    • Quebec
      • Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H5N4
        • Sherbrooke University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Männliche oder weibliche Patienten (entweder ambulante oder stationäre Patienten) mit klinischem Verdacht auf Lungenembolie.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten (entweder ambulante oder stationäre Patienten) mit klinischem Verdacht auf Lungenembolie.

Ausschlusskriterien:

  1. Alter unter 18 Jahren.
  2. Behandelt mit Antikoagulation in voller Dosis für ≥ 24 Stunden, bevor D-Dimer gemessen wurde.
  3. Größere Operation (Vollnarkose oder Spinalanästhesie) in den letzten 21 Tagen.
  4. Das Ergebnis des D-Dimer-Assays, das zur Behandlung des Patienten in der Studie verwendet wird, ist bekannt, bevor die klinische Vortestwahrscheinlichkeit durchgeführt wurde.
  5. Eine Computertomographie, ein Lungenangiogramm oder ein Beatmungs-Perfusions-Scan wurde durchgeführt:

    1. bevor die klinische Vortestwahrscheinlichkeit dokumentiert wurde, oder
    2. bei einem Patienten mit niedriger klinischer Vortestwahrscheinlichkeit und einem D-Dimer-Spiegel < 1.000 ug/l (oder Äquivalent) oder
    3. bei einem Patienten mit mäßiger klinischer Vortestwahrscheinlichkeit und einem D-Dimer-Spiegel < 500 ug/l (oder Äquivalent).
  6. Eine Computertomographie des Brustkorbs mit Kontrastmittel wird aus einem anderen Grund durchgeführt (z. B. zur Beurteilung einer bösartigen Erkrankung oder Aortendissektion) und würde durchgeführt, selbst wenn eine Lungenembolie durch den klinischen Vortest und die D-Dimer-Testung ausgeschlossen wird.
  7. Anhaltender Bedarf an gerinnungshemmender Therapie.
  8. Lebenserwartung weniger als 3 Monate.
  9. Geografische Unzugänglichkeit, die Folgemaßnahmen ausschließt.
  10. Bekannte Schwangerschaft.
  11. Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Keine CT-Lungenangiographie
Niedrige klinische Vortestwahrscheinlichkeit mit D-Dimer < 1000 ug/l und mäßige klinische Vortestwahrscheinlichkeit mit D-Dimer < 500 ug/l
CT-Lungenangiographie erforderlich
Niedrige klinische Vortestwahrscheinlichkeit mit D-Dimer > oder = 1000 ug/l und mäßige klinische Vortestwahrscheinlichkeit mit D-Dimer > oder = 500 ug/l und hohe klinische Vortestwahrscheinlichkeit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit bestätigter symptomatischer proximaler tiefer Venenthrombose oder Lungenembolie
Zeitfenster: 90 Tage (+ oder - 7 Tage)
Die proximale tiefe Venenthrombose umfasst eine Thrombose, die auf die Trifurkation der Wadenvene beschränkt ist, aber keine isolierte, weiter distal liegende tiefe Venenthrombose. Lungenembolie umfasst keine isolierten subsegmentalen Anomalien in der Computertomographie-Pulmonangiographie.
90 Tage (+ oder - 7 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit Blutungen
Zeitfenster: 90 Tage (+ oder - 7 Tage)
Große und kleine Blutungen
90 Tage (+ oder - 7 Tage)
Anzahl der Todesfälle von Patienten
Zeitfenster: 90 Tage (+ oder - 7 Tage)
Alle Todesfälle und verursachen bestimmte Todesfälle
90 Tage (+ oder - 7 Tage)
Anzahl der Patienten mit venöser Thromboembolie
Zeitfenster: 90 Tage (+ oder - 7 Tage)
Venöse Thromboembolie, einschließlich Ereignisse, die das primäre Ergebnis nicht erfüllen (z. isolierte distale tiefe Venenthrombose oder subsegmentale Lungenembolie), die jedoch von der Bewertungskommission bestätigt werden.
90 Tage (+ oder - 7 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

11. Dezember 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

7. Februar 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

24. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juni 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

29. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • OCOG-2014-PEGeD

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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