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Perkutane Intervention versus Operation bei der Behandlung von Läsionen der gemeinsamen Femoralarterie (PESTO-AFC)

1. August 2018 aktualisiert von: Aljoscha Rastan, Herz-Zentrums Bad Krozingen

Perkutane Intervention versus Operation bei der Behandlung von Läsionen der gemeinsamen Femoralarterie Eine prospektive, multizentrische, randomisierte Studie

Die endovaskuläre Therapie hat sich in nahezu allen Regionen der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit gegenüber offenen Operationstechniken durchgesetzt. Bei der Behandlung der Arteria femoralis communis ist die Gefäßchirurgie jedoch nach wie vor der Goldstandard der Therapie. Die Ein-Jahres-Offenheitsraten liegen zwischen 90 % und 95 %. Heute wird nur noch in ausgewählten Fällen ein endovaskulärer Eingriff bei häufigen Erkrankungen der Oberschenkelarterie empfohlen.

Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die Leistung der gerichteten Atherektomie und der medikamentenbeschichteten Ballonangioplastie gegenüber der Gefäßchirurgie bei häufigen Läsionen der Femoralarterie in einer prospektiven, multizentrischen, randomisierten klinischen Studie zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Multizentrische, prospektive, randomisierte Studie, die in Zentren in Europa durchgeführt werden soll. Insgesamt 260 Probanden werden in die Studie aufgenommen und auf 1:1-Basis randomisiert entweder einer gerichteten Atherektomie und einer medikamentenbeschichteten Ballonangioplastie (optional mit Stentimplantation) und einer chirurgischen Endarteriektomie zur symptomatischen Behandlung (Rutherford-Becker-Klasse 2 bis 4) gemeinsame femorale Arterienerkrankung. Alle Probanden werden nach 6, 12 und 24 Monaten wiederholten Duplex-Ultraschallmessungen unterzogen, um den primären Endpunkt der binären Restenose zu beurteilen. Nachuntersuchungen sind nach 6, 12 und 24 Monaten geplant.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

306

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Subjekt muss zwischen 21 und 85 Jahre alt sein;
  2. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 10 Tagen vor dem Indexverfahren einen negativen Schwangerschaftstest haben und bis zum Abschluss der angiographischen Untersuchung nach 12 Monaten eine zuverlässige Empfängnisverhütung anwenden;
  3. Klinische Diagnose einer symptomatischen peripheren arteriellen Verschlusskrankheit, definiert durch Rutherford 2, 3 oder 4;
  4. Gemeinsame femorale Arterie (CFA) Stenose (einschließlich CFA-Bifurkation) > 70 % (visuelle Schätzung) oder Verschluss; Zusätzliche Nicht-Zielläsion(en) in verbleibenden Nicht-Zielgefäß(en), mit Ausnahme der ipsilateralen Beckenarterien, können nach Ermessen des Arztes behandelt werden;
  5. Mindestens ein Gefäßabfluss (infrapopliteale Arterien) zum Fuß (ohne Stenose >50%).
  6. Endovaskuläres Verfahren: erfolgreiche Überquerung der Zielläsion des Führungsdrahts (Führungsdraht liegt intraluminal);
  7. Nicht zielgerichtete Läsionsinterventionen (TASC A und B) zur Wiederherstellung eines angemessenen Blutflusses im selben Indexverfahren sind zulässig. Dieser Eingriff muss vor der Behandlung der Studienläsion erfolgen und erfolgreich sein;
  8. Bereit, sich an die vorgegebene Folgeevaluation zu halten;
  9. Schriftliche Einverständniserklärung vor Studienverfahren.

Ausschlusskriterien:

  1. Ipsilaterale signifikante (> 50 %) Stenose der Beckenarterien.
  2. Signifikante (> 50 %) Stenose aller infrapoplitealen Arterien, keine Patentarterie zum Fuß.
  3. Angiographischer Nachweis eines Thrombus im Zielgefäß;
  4. Thrombolyse innerhalb von 72 Stunden vor dem Indexverfahren;
  5. In-Stent-Restenose oder Restenose der nativen Arteria femoralis communis.
  6. Aneurysma in der Bauchaorta oder den Darmbeinarterien;
  7. gleichzeitige Leberinsuffizienz, Thrombophlebitis, tiefer Venenthrombus, Gerinnungsstörung oder Behandlung mit Immunsuppressiva;
  8. Neuer MI oder Schlaganfall < 30 Tage vor dem Indexverfahren;
  9. Lebenserwartung weniger als 24 Monate;
  10. Bekannte oder vermutete aktive Infektion zum Zeitpunkt des Indexverfahrens;
  11. Bekannte oder vermutete Allergien oder Kontraindikationen gegen Aspirin, Clopidogrelbisulfat (Plavix) und Ticlopidin (Ticlid), Heparin oder Kontrastmittel;
  12. Jeder signifikante medizinische Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes die optimale Teilnahme des Probanden an der Studie beeinträchtigen könnte;
  13. Der Proband nimmt derzeit an einer anderen Prüfpräparat- oder Gerätestudie teil, die den primären Endpunkt nicht abgeschlossen hat oder die die Endpunkte dieser Studie klinisch beeinträchtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Endovaskuläres Verfahren
Gemeinsame Femoralarterie (Zielläsion), die mit gerichteter Atherektomie und Paclitaxel-beschichteter Ballonangioplastie behandelt werden soll. Optional: Stentimplantation.
Gerichtete Atherektomie und Paclitaxel-beschichtete Ballonangioplastie (optional mit Stentimplantation) der Arteria femoralis communis
Aktiver Komparator: Operation
Gemeinsame Femoralarterie (Zielläsion), die mit einer offenen, chirurgischen Endarteriektomie behandelt werden soll
offene, chirurgische Endarteriektomie der Arteria femoralis communis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primäre Durchgängigkeit
Zeitfenster: 12 Monate
Primäre Durchgängigkeit der A. femoralis communis, definiert als Freiheit von Restenose der Zielläsion (Lumenverengung von ≥ 50 %), nachgewiesen mit Duplex-Ultraschall. Die Definition einer 50%igen Restenose basiert auf dem systolischen Spitzengeschwindigkeitsverhältnis >2,4.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primäre Durchgängigkeit
Zeitfenster: 24 Monate
Primäre Durchgängigkeit der A. femoralis communis, definiert als Freiheit von Restenose der Zielläsion (Lumenverengung von ≥ 50 %), nachgewiesen mit Duplex-Ultraschall. Die Definition einer 50%igen Restenose basiert auf dem systolischen Spitzengeschwindigkeitsverhältnis >2,4.
24 Monate
Revaskularisierung der Zielläsion
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Monate
Notwendigkeit einer Revaskularisierung der Zielläsion nach dem Indexverfahren
6, 12 und 24 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rutherford-Becker-Klasse
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Monate
Wechsel in der Rutherford-Becker-Klasse
6, 12 und 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Aljoscha Rastan, MD, aljoscha.rastan@universitaets-herzzentrum.de

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Periphere arterielle Verschlusskrankheit

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