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Fruchtwasser-Biomarker zur Vorhersage der postpartalen Nierenfunktion. (BIOMAN)

8. Juni 2018 aktualisiert von: University Hospital, Toulouse

Fruchtwasser-Biomarkerforschung zur Vorhersage der postnatalen Nierenfunktion bei Föten mit einer bilateralen abnormalen Nierenentwicklung: Nationale, multizentrische, prospektive und nicht-interventionelle Studie.

Die Entdeckung einer vorgeburtlichen bilateralen Nierenanomalie wirft eine wesentliche Frage auf: Können wir die postnatale Nierenfunktion vorhersagen? Ultraschall ist nicht genau genug, um die Entwicklung der postnatalen Nierenfunktion vorherzusagen.

Ziel dieser Studie ist es, die Spezifität und Sensitivität von Fruchtwasser-Biomarkern abzuschätzen, um die postnatale Nierenfunktion bei Feten mit bilateralen Entwicklungsnephropathien vorherzusagen.

Es werden sowohl Feten mit bilateralen Nierenanomalien als auch Kontrollfeten (gesund) einbezogen.

Für diese Studie wird Fruchtwasser nur gemäß der routinemäßigen klinischen Praxis gesammelt und es werden nur überschüssige Fruchtwasserproben für die Studie verwendet.

Die potenziell identifizierten Biomarker werden das routinemäßige Management der Schwangerschaften in der Studie nicht verändern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

358

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amiens, Frankreich
        • Hopital Nord
      • Angers, Frankreich, 49933
        • Chu D Angers
      • Besancon, Frankreich, 25030
        • Hôpital Saint Jacques
      • Bordeaux, Frankreich, 33076
        • Hôpital Pellegrin
      • Brest, Frankreich, 29609
        • Hopital Morvan
      • Bron, Frankreich, 69500
        • Hôpital Femme-Mère-Enfant
      • Cergy Pontoise, Frankreich, 95303
        • Ch Rene Dubos Pontoise
      • Clamart, Frankreich, 92141
        • Hopital Antoine Beclere (Ap Hp)
      • Clermont Ferrand, Frankreich, 63003
        • CHU Estaing
      • Dijon, Frankreich, 21000
        • Hopital Du Bocage
      • Grenoble, Frankreich, 38043
        • CHU Grenoble
      • Lille, Frankreich, 59037
        • Hôpital Jeanne de Flandre
      • Limoges, Frankreich, 87000
        • CHU Dupuytren
      • Marseille, Frankreich, 13385
        • Hopital de La Timone (Ap Hm)
      • Montpellier, Frankreich, 34295
        • Hopital Arnaud de Villeneuve
      • Nancy, Frankreich
        • Hopital D'Enfants de Brabois
      • Nantes, Frankreich, 44093
        • Chu De Nantes
      • Nice, Frankreich, 06200
        • Hôpital Lenval
      • Nimes, Frankreich, 30029
        • Centre Hospitalier CAREMEAU
      • Paris, Frankreich, 75019
        • Hopital Robert Debre
      • Paris, Frankreich, 75571
        • Hopital Armand Trousseau (Ap-Hp)
      • Paris, Frankreich, 75743
        • Hopital Necker Enfants Malades (Ap Hp)
      • Poitiers, Frankreich, 86021
        • CHRU de Poitiers La Miletrie
      • Reims, Frankreich, 51092
        • Hôpital Maison Blanche
      • Rennes, Frankreich, 35203
        • Hopital Sud
      • Rouen, Frankreich, 76031
        • Hopital Charles Nicole
      • St-priest-en-jarez, Frankreich, 42277
        • Hopital Nord
      • Strasbourg, Frankreich, 67098
        • Hôpital de Hautepierre
      • Talence, Frankreich, 33401
        • Maison de Sante Protestante de Bagatelle/Bordeaux
      • Toulouse, Frankreich, 31059
        • Chu Purpan
      • Tours, Frankreich, 37000
        • Hôpital Bretonneau

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Bevölkerung wird aus 31 multidisziplinären Pränataldiagnosezentren ausgewählt

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN:

Alle Feten mit einer beidseitigen abnormalen Nierenentwicklung (Strukturveränderung des Parenchyms mit oder ohne assoziierte Harnwegsanomalien)

Dabei kommen folgende sonographische Kriterien zum Einsatz:

  • Fetale Nierengröße <2,5ep oder <2 Standardabweichung (SD), was eine Nierenhypoplasie definiert, oder Nierengröße > 97,5ep oder >2 SD, was eine Nephromegalie definiert
  • Und/oder Hyperechogenität (echogener als die Leber-Niere)
  • Und/oder Zysten
  • Und/oder abnormale kortiko-medulläre Differenzierung (Abnahme oder Fehlen derselben)
  • Und/oder beidseitige kortikale Ausdünnung
  • Und/oder die Möglichkeit einer anfänglichen einseitigen Nierenerkrankung im Falle einer Pathologie, bei der sich die Nierenschädigung im Laufe der Evolution normalerweise bilateral entwickelt

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • Feten mit schweren Fehlbildungen, die das Amnion- oder Urinproteom verändern können: komplexe Herzerkrankungen, Verdauungsstenose, fetale Immobilität.
  • Fötus, dessen Mutter chronische Infektionskrankheiten (HIV, Hepatitis B und C) oder akute Infektionskrankheiten wie Chorioamnionitis hat.
  • Weigerung der Eltern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nierenfunktion (nach Schwartz-Formel)
Zeitfenster: Monat 24
Nierenfunktion (nach Schwartz-Formel)
Monat 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stéphane. DECRAMER, MD; PHD, Néphrologie pédiatrique - Hôpital des enfants

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 10 138 01
  • 2010-A01151-38 (Registrierungskennung: Agence National du Médicament et des Produits de santé)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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