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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02692742
Phase-IIa-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Myelo001 bei Chemotherapie-induzierter Neutropenie (MyeloConcept)
22. November 2017 aktualisiert von: Myelo Therapeutics GmbH
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, parallel angelegte, multizentrische Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit zur Verringerung der Chemotherapie-induzierten Neutropenie (CIN), der Auswirkungen auf das hämatopoetische System, der Sicherheit und der Pharmakokinetik von Myelo001 bei Patienten, die adjuvant oder neoadjuvant erhalten Chemotherapie zur Behandlung von Brustkrebs
Neutropenie ist die schwerwiegendste hämatologische Toxizität einer Krebschemotherapie, die häufig die tolerierbare Dosis und Dichte der Chemotherapie einschränkt.
Grad und Dauer der Neutropenie bestimmen das Infektionsrisiko.
Myelo001, ein kleines oral bioverfügbares Molekül, stimuliert bei chemotherapie- oder strahlentherapieinduzierter Myelosuppression nachweislich die Differenzierung von peripheren weißen Blutkörperchen (WBC) und Knochenmarkszellen der Leukozyten-, Lymphozyten- und Erythrozytenlinie.
Der Zweck der MyeloConcept-Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit von Myelo001 bei der Vorbeugung oder Verringerung einer chemotherapieinduzierten Neutropenie und Myelosuppression bei Patientinnen zu bestimmen, die aufgrund von Brustkrebs eine Chemotherapie erhalten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Phase-IIa-Studie, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte 1:1-Studie mit parallelem Design und mehreren Zentren.
Jede Brustkrebspatientin wird nach dem Zufallsprinzip einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt, die entweder Myelo001 oder Placebo als Tablette erhalten.
Das Prüfpräparat wird als unterstützende Behandlung an 23 aufeinanderfolgenden Tagen während der Chemotherapiebehandlung eingenommen.
Hämatologische und Sicherheitsparameter sowie der tatsächliche Beginn und die Dosierung der folgenden Chemotherapiezyklen werden bewertet.
Eine einzelne primäre Variable wird mit Teststatistiken analysiert, die auf häufigen absoluten Neutrophilenmessungen basieren.
Zusätzlich werden in einer Untergruppe von Patienten Biomarker und Pharmakokinetik von Myelo001 untersucht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
137
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Aachen, Deutschland
- Site 20
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Aurich, Deutschland
- Site 16
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Dresden, Deutschland
- Site 21
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Dresden, Deutschland
- Site 26
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Erlangen, Deutschland
- Site 05
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Esslingen, Deutschland
- Site 09
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Frankfurt a.M., Deutschland
- Site 02
-
Frankfurt a.M., Deutschland
- Site 13
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Friedrichshafen, Deutschland
- Site 01
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Goslar, Deutschland
- Site 25
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Hamburg, Deutschland
- Site 11
-
Hannover, Deutschland
- Site 10
-
Hannover, Deutschland
- Site 22
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Konstanz, Deutschland
- Site 07
-
Lübeck, Deutschland
- Site 29
-
Mainz, Deutschland
- Site 03
-
Mainz, Deutschland
- Site 23
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Offenbach, Deutschland
- Site 04
-
Oldenburg, Deutschland
- Site 19
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Ravensburg, Deutschland
- Site 17
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Rosenheim, Deutschland
- Site 24
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Tübingen, Deutschland
- Site 28
-
Westerstede, Deutschland
- Site 12
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientin jeglicher Rasse, die bei Besuch 1 (Screening) ihren 18. Geburtstag vollendet hat
- Histologisch bestätigter invasiver Brustkrebs mit geplanter neoadjuvanter oder adjuvanter Chemotherapie (Patient mit primärer Wundheilung ([R0])
- Bereits ausgewählt für neoadjuvantes oder adjuvantes EC-Standardbehandlungsschema (Epirubicin 90 mg/m2 KOF (Körperoberfläche) + Cyclophosphamid 600 mg/m2 KOF q21d (alle 21 Tage)) (mit oder ohne anschließende Behandlung mit Taxanen)
- Risiko einer Chemotherapie-induzierten febrilen Neutropenie ≤ 20 % gemäß ASCO-Richtlinien (2015)
- Mehr als 5 verbleibende Tage bis zum geplanten Beginn des 1. Chemotherapiezyklus
- Leistungsstatus Grad 0-1 (ECOG)
- Echokardiographie: Keine Kontraindikation für die geplante Chemotherapie
Hämatologische, Labor- und chemische Schwellenwerte zu Studienbeginn:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥2.000 Zellen/mm3 (≥2,0 x 10/l)
- Thrombozytenzahl ≥100.000/mm3 (≥100 x 10exp9/l)
- Hämoglobin ≥10 g/dl
- Gesamtbilirubin < 1,5 x, AST, ALT < 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Serumkreatinin < 2,0 mg/dl
- In der Lage sein, die Einwilligungserklärung zu lesen, zu verstehen und zu unterschreiben
- Kann sich den Untersuchungen unterziehen und den Besuchsplan einhalten
Ausschlusskriterien:
- Verdacht auf Allergie gegen Myelo001 oder seine Hilfsstoffe
- Vorherige Chemotherapie
- Vorherige oder gleichzeitige Behandlung mit Strahlentherapie
- Gegenwärtig mit anderen immunmodulatorischen oder immunsuppressiven Therapien (z. B. TNF-Inhibitoren) während des ersten Chemotherapiezyklus
- Derzeit an oder geplant für andere immunstimulatorische oder hämatopoetisch aktive Therapien (z. B. G-CSF, GM-CSF)
- Aktuell oder geplant für eine Primärprophylaxe mit Antibiotika im ersten Chemotherapiezyklus
- Vorgeschichte einer Knochenmarktransplantation oder Stammzelltransplantation
- Verabreichung eines anderen Prüfpräparats/Medizinprodukts innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening. Die Teilnahme an nicht-interventionellen, nationalen oder internationalen Krebsregistern ist erlaubt.
- Bereits bestätigte HIV-, Hepatitis-B- oder -C-Virus (HBV oder HCV)-Infektion
- Anamnese von somatischen Erkrankungen/Zuständen, die die Ziele der Studie beeinträchtigen könnten
- Alle anderen medizinischen Erkrankungen oder klinischen Laborparameter außerhalb des normalen Bereichs und laut Prüfarzt von klinischer Bedeutung
- Schwerwiegende unkontrollierte Komorbiditäten
- Schwangere oder stillende Person
- Frauen im gebärfähigen Alter, die während der Studie keine hochwirksamen Verhütungsmethoden anwenden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Myelo001
Myelo001 100 mg täglich
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Einnahme des Studienmedikaments einmal täglich per os für maximal 28 Tage zusätzlich zur Behandlung mit Epirubicin und Cyclophosphamid
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Passendes Placebo QD
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Einnahme des Studienmedikaments einmal täglich per os für maximal 28 Tage zusätzlich zur Behandlung mit Epirubicin und Cyclophosphamid
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Schwellenbereich über der Kurve (AOC1) von ANC: Bereich unterhalb der Schwellenlinie (ANC 2,0x10^9/L, klassifiziert als Neutropenie Grad 1) und oberhalb der individuellen ANC-Trajektorie
Zeitfenster: Besuch 3 bis Besuch 10 (22 Tage)
|
Besuch 3 bis Besuch 10 (22 Tage)
|
Schwellenbereich über der Kurve (AOC3) von ANC: Bereich unterhalb der Schwellenlinie (ANC 1,0x10^9/L, klassifiziert als Neutropenie Grad 3) und oberhalb der individuellen ANC-Trajektorie
Zeitfenster: Besuch 3 bis Besuch 10 (22 Tage)
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Besuch 3 bis Besuch 10 (22 Tage)
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Dauer der ANC < 1,0 x 10^9/L, klassifiziert als Neutropenie Grad 3
Zeitfenster: Besuch 3 bis Besuch 10 (22 Tage)
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Besuch 3 bis Besuch 10 (22 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Behandlungserfolgsrate: a) Neutropenie Grad ≤ 2, b) keine Notwendigkeit einer G-CSF-Rescue-Therapie, c) kein vorzeitiger Abbruch (Drop-out).
Zeitfenster: Besuch 3 bis Besuch 10 (22 Tage)
|
Besuch 3 bis Besuch 10 (22 Tage)
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Schwellen-AOC von ANC (AOC4): Bereich unterhalb der Schwellenlinie (ANC 0,5 x 10 ^ 9 / l, klassifiziert als Neutropenie Grad 4) und oberhalb der individuellen ANC-Trajektorie
Zeitfenster: Besuch 3 bis Besuch 10 (22 Tage)
|
Besuch 3 bis Besuch 10 (22 Tage)
|
Änderung der Schwellenfläche über der Kurve der Lymphozyten
Zeitfenster: Besuch 3 bis Besuch 10 (22 Tage)
|
Besuch 3 bis Besuch 10 (22 Tage)
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Änderung der Schwellenfläche über der Leukozytenkurve
Zeitfenster: Besuch 3 bis Besuch 10 (22 Tage)
|
Besuch 3 bis Besuch 10 (22 Tage)
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Änderung der Schwellenfläche über der Thrombozytenkurve
Zeitfenster: Besuch 3 bis Besuch 10 (22 Tage)
|
Besuch 3 bis Besuch 10 (22 Tage)
|
Anteil der Patienten mit Neutropenie Grad 1 und höher; 3 und höher, 4 und ANC ≤0,1x 10^9/L
Zeitfenster: Besuch 3 bis Besuch 10 (22 Tage)
|
Besuch 3 bis Besuch 10 (22 Tage)
|
Dauer der Neutropenie Grad 1 und höher; 3 und höher, 4 und ANC ≤0,1x 10^9/L
Zeitfenster: Besuch 3 bis Besuch 10 (22 Tage)
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Besuch 3 bis Besuch 10 (22 Tage)
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ANC im Tiefpunkt
Zeitfenster: Besuch 3 bis Besuch 10 (22 Tage)
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Besuch 3 bis Besuch 10 (22 Tage)
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Zeit bis zum ANC-Nadir (ab Beginn der Chemotherapie)
Zeitfenster: Besuch 3 bis Besuch 10 (22 Tage)
|
Besuch 3 bis Besuch 10 (22 Tage)
|
Zeit bis zur ANC-Erholung von einer Grad-3-Neutropenie, d. e. Zeit vom Beginn bis zum Erreichen des Neutropeniegrades ≤2 (ANC ≥ 1,5x10^9/l)
Zeitfenster: Besuch 3 bis Besuch 10 (22 Tage)
|
Besuch 3 bis Besuch 10 (22 Tage)
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Zeit bis zur ANC-Erholung von einer Grad-4-Neutropenie, d. e. Zeit vom Beginn bis zum Erreichen des Neutropeniegrades ≤2 (ANC ≥ 1,5x10^9/l)
Zeitfenster: Besuch 3 bis Besuch 10 (22 Tage)
|
Besuch 3 bis Besuch 10 (22 Tage)
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Zeit bis zur Erholung der ANC von einer schweren Neutropenie (ANC ≥ 0,1 x 10^9/L), d. e. Zeit vom Beginn bis zum Erreichen des Neutropeniegrades ≤2 (ANC ≥1,5x10^9/l)
Zeitfenster: Besuch 3 bis Besuch 10 (22 Tage)
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Besuch 3 bis Besuch 10 (22 Tage)
|
Anteil der Patienten mit Rescue-Therapie
Zeitfenster: Besuch 3 bis Besuch 10 (22 Tage)
|
Besuch 3 bis Besuch 10 (22 Tage)
|
Anteil der Patienten, die eine febrile Neutropenie entwickeln (Körpertemperatur ≥ 38,3 °C durch einzelne tympanale oder orale Messung) und ANC ≤ 0,5 x 10^9/L (Grad 4)
Zeitfenster: Besuch 3 bis Besuch 10 (22 Tage)
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Besuch 3 bis Besuch 10 (22 Tage)
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Anteil der Patienten mit CTX-Dosisreduktion und/oder Verzögerung des CTX-Zyklus 2
Zeitfenster: Besuch 10 bis Besuch 11
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Besuch 10 bis Besuch 11
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Dirk Pleimes, MD, Myelo Therapeutics GmbH
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. März 2016
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. November 2017
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. November 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Februar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Februar 2016
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
26. Februar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
24. November 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. November 2017
Zuletzt verifiziert
1. November 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CT-MT001-2-2015-1
- 2015-003610-25 (EUDRACT_NUMBER)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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